Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faktenlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
    Bei meiner Frage handelt es sich nur um eine grundsätzliche Verständnisfrage!
    Gut es gibt spezielle Kunstkopfaufnahmen welche Vorteile für Kopfhörer haben können.
    Diese wurden aber nicht speziell für Kopfhörer gemacht, oder?
    Doch, bei Stax schon! Da müßte sich vielleicht mal jemand von der Stax-Gemeinde äußern, der diese CDs noch hat!

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      #62
      Klangfarblich vielleicht ja, aber die Basswiedergabe eines Kopfhörers und eines Lautsprechers kann man nicht vergleichen, da beim Kopfhörer der körperlich spürbare Anteil fehlt.
      Der spürbare Bassanteil fehlt, stimmt. Das sind vorallem die Schwingungen die durch den Schall im Raum angeregt werden, mehr oder weniger. Der Frequenzumfang des Basses sollte gleich sein.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
        Mich interessiert im allgemeinen, ob der Klang vom Kopfhörer der Orginalaufnahme am Nächsten kommt. Der Einfluss des Raumes wird doch ausgeschlossen !?
        http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=5531

        Um von der "Im Kopf Lokalisation" des Kopfhörers wegzukommen, "brauchst" du obiges oder ähnliches.

        ... hoffe, dass du nach 55 Antworten "klüger" bist.

        Kommentar


          #64
          ... hoffe, dass du nach 55 Antworten "klüger" bist.
          Holger, mir geht es eigentlich nicht , noch klüger zu werden:S
          sondern mitzuhelfen das Hobby "HIFI" zu vereinfachen.
          Es ist doch nicht notwendig um seine Standpunkte zu streiten.
          Im Prinzip kann man mit relativ einfachen und günstigen Mitteln , ein
          seinen Bedürfnissen entsprechendes HIFI Erlebniss zu haben.
          Wenn jemand nicht zufrieden ist bzw sein Ziel nicht findet, wird immer
          weiter suchen. ist OK!
          Es gibt immer wieder gute Vorschläge seine HIFI Kette zu optimieren.
          Wenn es nicht zu viel kostet, probiere ich es aus und schau ob es was bringt.

          Kommentar


            #65
            Entschuldigung Holger, ich meinte den Herrn Beamten

            Kommentar


              #66
              Es ist eigentlich egal, ob man über Kopfhörer hört oder über Lautsprecher, beides ist nur eine Raumillusion, kein realer Raum.
              Bei jeder Aufnahme sind mit einem guten Kopfhörer Rauminformationen wie Tiefenstaffelung usw. differenziert nachzuvollziehen, dazu braucht es keine spezielle Kunstkopfproduktion.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #67
                Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
                Beamter, mir geht es eigentlich nicht, noch klüger zu werden, sondern mitzuhelfen das Hobby "HIFI" zu vereinfachen. Es ist doch nicht notwendig um seine Standpunkte zu streiten.
                Erstmal ein dreifach :S:S:S damit ich nicht falsch verstanden werde.

                Hier wirst du wenig streitbare Geister finden. Ansonsten stehen noch einige Antworten aus.

                Kommentar


                  #68
                  Zuerst einmal: wirklich gute Aufnahmen klingen sowohl mit Lautsprechern als auch mit Kopfhörern gut.

                  Hier ist es wieder einmal so, dass der Mensch sich anpasst. So wie er sich in einem eher reflektierenden Raum als auch in einem der schon fast einem schalltoten entspricht, schnell anpasst.

                  Somit halte ich es für ziemlich unnötig, bei der Produktion von Aufnahmen darauf Rücksicht zu nehmen, denn auf welche Situation eigentlich?

                  Ich bin der Meinung, dass auf einer Aufnahme (so sie live eingespielt wurde) einfach die Raumakustik drauf sein sollte, so wie sie war. Und zwar so, wie sie sich an einem sehr guten Hörplatz angehört hat/hätte.
                  Allerdings werden die Aufnahmen (Ausnahme früher einmal die One-Point Direktschnitte) so nicht gemacht, es wird immer mit vielen Mikrofonen (auch vor den einzelnen Instrumenten) gearbeitet und letztendlich wird alles einzeln - sowie noch einmal in Summe - bearbeitet. Somit kann die ürsprüngliche Raumakustik bestenfalls halbwegs passend durch Hinzumischung von künstlich hergestelltem Hall simuliert werden.

                  Spätestens hier wird klar, dass jede Aufnahme ein reines Kunstprodukt - und aus klanglicher Sicht stark verfälscht - ist.

                  Wie sehr das Ganze ein Kunstprodukt ist, wird noch klarer, wenn man sich vor Augen führt, dass - ähnlich wie beim Hören von Lautsprechern in unterschiedlichen Räumen und/oder bei anderer Sitzposition - jedes Instrument (auch verstärkte Instrumente) mit Veränderung des Hörabstandes (Mikrofonabstandes) seinen Klangcharakter ändert.

                  Jedes Geräusch und jeder Ton das/den wir hören, ist die Summe aus Eigenklang und Raumklang (Reflexionen - indirekter Schall). Das gilt auch im "Freien", so man nicht in der Wüste steht und selbst da gibt es Bodenreflexionen.

                  Fazit: es "stimmt" rein gar nichts. Wichtig ist nur, dass es gefällt und dass man das Gefühl dabei hat, "realitätsnah" zu hören.

                  Wie schlecht das den Tontechnikern gelingt, beweisen sie leider sehr, sehr oft. Aber selbst das ist Spekulation, denn womit wollen wir eigentlich vergleichen? Vielleicht war es wirklich so mies.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Hier ist es wieder einmal so, dass der Mensch sich anpasst.
                    Ja genau. Es kommt nur darauf an, dass die Relationen stimmen im Raumklang, nicht die absolute Größe. Die kann man ja sowieso nicht reproduzieren.
                    Man kann von einer Anlage nicht verlangen, dass sie ein Soloinstrument und ein komplettes Sinfonieorchester mit der gleichen realistischen ABSOLUTEN Abbildung in den Hörraum stellt, wie soll das auch gehen.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #70
                      Hier wirst du wenig streitbare Geister finden. Ansonsten stehen noch einige Antworten aus
                      2 Antworten habe ich schon welche mich in meiner Ansicht bestärken.
                      1. Die Aufnahme hat Priorität 1 ob gutes oder schlechtes Klangerlebniss.
                      2. Man kann das Klangerlebniss zwischen Kopfhörer und Lautsprecher grundsätzlich vergleichen (bis auf das fehlende Bassfeeling bei Kopfhörer)

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
                        2. Man kann das Klangerlebniss zwischen Kopfhörer und Lautsprecher grundsätzlich vergleichen (bis auf das fehlende Bassfeeling bei Kopfhörer)
                        bitte nicht überlesen

                        ... http://www.proaudio.de/de/tests/499-...aliser-a8.html

                        macht "grundsätzlich" noch glaubwürdiger.

                        ... ob glaubwürdiger 3000 Ocken wert ist ?

                        Kommentar


                          #72
                          Wenn wir davon ausgehen , dass sich der Mensch anpasst dann ist das Produkt von proaudio nur was für Profiaufnahmetechniker. Soviel Elektronik "nur" um Musik zu hören !
                          Ansonsten sind doch 3000,-€ ein Schnäppchen:G:

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
                            Wenn wir davon ausgehen, dass sich der Mensch anpasst dann ist das Produkt von proaudio nur was für Profiaufnahmetechniker. Soviel Elektronik "nur" um Musik zu hören! Ansonsten sind doch 3000,-€ ein Schnäppchen:G:
                            ... wollte doch nur mal austesten, wie weit "man" sehen will/kann. ;)

                            ... es ging doch um die "Vergleichbarkeit" zwischen Kopfhörer und Boxen ?

                            Kommentar


                              #74
                              Nur so am Rande: bei jeder CD (oder Aufnahme generell) die man abspielt, spielen hunderte Meter Kabel mit - und die sollte man besser nicht gesehen haben.......
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo


                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Babak, du Theorie -> ich Praxis.
                                Du hast auch keine Gegenargumente, und versucht immer wieder, mcih als Person anzugehen, oder?
                                :B

                                Du kommst mit dieser platten Ansage nur, weil Du meine Praxis nicht kennst.
                                Ich binde sie nicht jedem auf die Nase.

                                Also red nicht über Dinge, von denen Du keine Ahnung hast!

                                :F


                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                [B] Theorie und Praxis. Das passt nicht immer (schon gar nicht bei Audio) zusammen.

                                Außerdem hast Du ein ordentlich verkorkstes Weltbild:

                                Was du "Theorien" nennst, basiert alles auf praktischen Beobachtungen und Messungen.

                                Es werden diverse Dinge beobachtet, gemessen, und beschrieben.
                                Darauf aufbauend werden mit verschiedenen Versuchen die grundlegenden Zusammenhänge untersucht.
                                Hat man die verstanden, ergibt sich eine Hypothese über diese Zusammenhänge.

                                Diese Hypothesen werden mit weiteren praktischen Untersuchungen und Messungen bestätigt bzw. widerlegt, genau so in der laufenden Umsetzung in der Praxis.

                                In der "Theorie" steckt viel mehr Praxis als in Deiner "Praxis".

                                Also lass mal dieses Kindische "Theorie vs. Praxis"-Geschwafel.




                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Ich möchte jetzt gar nicht auf alle Punkte eingehen, aber eines ist eindeutig: die bessere Basswiedergabe in der Raummitte nahe dem Hörplatz.
                                Belege?
                                Messungen?
                                Schon mal die Raummoden berechnet?

                                Ich hab all das gemacht.
                                Die Raummitte ist nicht gerade optimal.
                                Wird Dir auch jeder Akustiker bestätigen.

                                Aber die haben natürlich viel weniger Ahnung von der Materie als Du, stimmts?
                                :B


                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Wenn ich die Subwoofer zu den Frontboxen stelle, schaffe ich es nicht, mit allen mir zur Verfügung stehenden DSP-Möglichkeiten zu einem halbwegs ausgeglichenen Schalldruckverlauf im Tieftonbereich zu kommen. Kaum stehen sie wieder links und rechts (bzw. mitten im Raum), ist der Schalldruckverlauf so gut, dass praktisch keine Korrekturen mehr notwendig sind.
                                Wie egsagt:
                                Schau Dir mal die NHZ Dienes Raums an.
                                Schau Dir an, wo die LS bzw. Subwoofer in Bezug auf die Raummoden stehen.
                                Das sagt viel über Deine beschriebenen Unterschiede aus.




                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Was soll ich also jetzt mit deinen Theorien?
                                Mal was anderes umsetzen zB.

                                Du beschreibst immer ähnliche Phänomene im selben Raum mit ähnlicher Aufstellung.
                                Komisch, oder? ;)

                                Du kannst Dir auch andere Systeme und Räume ansehen, beid enen diese "Theorien" umgesetzt worden sind, und wo die Basswiedergabe ausgezeichnet ist.



                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                [B]Und so könnte ich jetzt Punkt für Punkt deine ergoogelten Gegenargumente entkräften.
                                Du hast bisher keinen entkräften, und kannst auch keinen entkräften.

                                Denn Du bringst nur Behauptungen.
                                Behaupten kann man viel, vor allem in einem Forum.




                                Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
                                Ich habe eine Frage an euch:
                                Wenn man über einen sehr guten Kopfhörer mit Kopfhörerverstärker seine Musik geniesst,
                                so schliesst man ja doch Raumeinflüsse aus.
                                Man hört ausschliesslich Klanginformationen von der Aufnahme.
                                Ist es nun nicht so, dass die Akustik in seinem Hörraum passt wenn der Eindruck dem des
                                Kopfhörers entspricht + den für mich angenehmen Bassfeeling (kein Wummern!) ?
                                Der Klang entsteht ja nicht nur durch die Signale auf der Aufnahme, sondern auch durch das Schallfeld, durch das sie an die Ohren gelangen.

                                Dieses Schallfeld ist komplett anders für
                                • das eigentliche Schallereignis im Aufnahmeraum
                                • die Wiedergabe über den Lautsprecher
                                • die Wiedergabe über Kopfhörer


                                Somit:
                                Nein, es ist nicht so.

                                Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
                                Wie unterscheidet sich die Aufnahme ob sie für Kopfhörer oder für Lautsprecher aufgenommen wurde ? Wenn der Aufnahmeleiter bzw. Tonmeister was kann dann hört sich die Aufnahme egal wo sie abgehört wird entsprechend gut an, oder ?
                                Bei Kopfhörern fallen die HRTFs weg.

                                Das sind Veränderungen der Schallsignale, wenn sie von der Schallquelle zum Ohr gelangen und dabei durch den kopf und das Außenohr (schließt den Oberkörper ein) verändert werden.
                                Da spielen Laufzeitunterschiede, Intensitätsunterschiede und spektrale Veränderungen der Signale zwischen linkem und rechtem Ohr wichtige Rollen.

                                Während das alles beim natürlichen Hören und bei der LA-Wiedergabe mit ins Spiel kommt, kommen die Signale beim KH unverändert ans Ohr.

                                Aufnahmen speziell für Kopfhörer beinhalten solche HRTFs.
                                Beispiele dafür sind Aufnahmen mit Kunstkopf-Mikrophonen.



                                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                                Es ist eigentlich egal, ob man über Kopfhörer hört oder über Lautsprecher, beides ist nur eine Raumillusion, kein realer Raum.
                                Bei jeder Aufnahme sind mit einem guten Kopfhörer Rauminformationen wie Tiefenstaffelung usw. differenziert nachzuvollziehen, dazu braucht es keine spezielle Kunstkopfproduktion.
                                Wie gesagt:
                                Für dir Raumillusion ist die Gestaltung des Schallfelds wichtig.
                                Da gibt es mehrere Parameter, mit denen das gemessen werden kann.
                                Stichwort: Envelopment.

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍