Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So ein "Nivellierer" könnte ja beispielsweise ein kleines Kompressörchen, versteckt irgendwo in einer Software, sein, welches sich dort sinnvoll einsetzen lässt, wo von unterschiedlich klingenden CDs eine Collection gemacht werden will, und eine Vereinheitlichung oder Angleichung der Klanggüte bei späterer Verwendung sich als praktisch erweist.


    Gruss Urs

    Kommentar


      Zitat von ursus Beitrag anzeigen
      Naja, vermutlich hats einfach nur irgendwo zwischen Quelle und Aufnahmemedium einen Prozess, der nivelliert. Menschliches Versagen meine ich in dem Sinn, dass man diesen Nivellierer nicht erkennt und vom Aufnahmeprozess nicht fernhält, dann beispielsweise, wenn es darum ginge, CD-Rohlinge auf mögliche Klangunterschiede zu testen - in Hinsicht auf ein sauberes Testdesign.
      Ich bleibe verwirrt.

      Woher kommt der unterschiedliche Klang von (Original-)CDs her?

      Eine Antwort: In der Frühzeit der CD konnten die 16bit Auflösung nicht wirklich ausgenutzt werden, sondern einige gingen für Steuerung u. dgl. drauf. (Das war zu lesen, bin natürlich kein Techniker.)

      Die andere: Viele Aufnahmen waren analog und sind dann für die CD-Produktion durch einen Analog-Digitalwandler gelaufen und/oder wurden bei der Gelegenheit neu abgemischt. Die Wandlertechnik hat sich über die Jahre verändert - also da entstehen mögliche Abweichungen.

      Das ist die Original-CD. Wenn dann im Kopiervorgang etwas passiert oder beim Abtasten der CD-R - oder was auch immer - dann können da solche Unterschiede nivelliert werden.

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        Egal was immer man vergleicht, es darf nur eine einzige Variable geben, der Rest muss ident bleiben.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Egal was immer man vergleicht, es darf nur eine einzige Variable geben, der Rest muss ident bleiben.
          War ja auch so: Die Variable waren die beiden Original-CDs - identisch war die CD-R.

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Ich bleibe verwirrt.

            Woher kommt der unterschiedliche Klang von (Original-)CDs her?
            Neiiiin!

            Warum soll es den nun plötzlich um das Ausgangsmaterial (CD) gehen, wenn es vom Vorgang des Kopierens auf CD-R handeln soll? Es gilt doch herauszufinden, wo der Fehler liegt, der Dich zur Erkenntnis bringen lässt zu behaupten, einerseits dass natürliche Klangunterschiede zwischen unterschiedlichen Original-CDs beim Kopieren auf CD-R im Nirvana verschwinden (was an einem Fehler des Kopiersystems liegt), und andererseits, dass CD-Rohlinge Klangabweichungen mit sich brächten.

            Solange Du nicht wenigstens eine vernünftige A/B Vergleichsmöglichkeit benutzt (wie von mir und anderen vorgeschlagen), und solange Du CD-Rs nicht auf direktem Weg und ohne die digitale Ebene zu verlassen, erstellst, sprich ohne Methode arbeitest, hat es überhaupt keinen Sinn, diese Übung noch näher zu betrachten.

            War ja auch so: Die Variable waren die beiden Original-CDs - identisch war die CD-R.
            Daran happerts bereits.


            Gruss Urs

            Kommentar


              Zitat von ursus Beitrag anzeigen
              Neiiiin!

              Warum soll es den nun plötzlich um das Ausgangsmaterial (CD) gehen, wenn es vom Vorgang des Kopierens auf CD-R handeln soll? Es gilt doch herauszufinden, wo der Fehler liegt, der Dich zur Erkenntnis bringen lässt zu behaupten, einerseits dass natürliche Klangunterschiede zwischen unterschiedlichen Original-CDs beim Kopieren auf CD-R im Nirvana verschwinden (was an einem Fehler des Kopiersystems liegt), und andererseits, dass CD-Rohlinge Klangabweichungen mit sich brächten.
              Das sind doch zwei ganz verschiedene Vergleiche. Nicht ich habe die durcheinandergebracht, sondern offenbar Du. Der eine hat mit dem anderen im Prinzip gar nichts zu tun. Die Verbindung war lediglich, ob man an der Stelle zweier CD-Kopien eine Kopie der Kopie verwenden kann. Da hatte ich meine Zweifel geäußert wegen dieses anderen Falls. Diese Lösung ist nur dann praktikabel, wenn die Unterschiede eben nicht im Nirvana verschwinden. Woran das liegt, ist letztlich egal. Entweder es funktioniert so oder eben nicht. Falls nicht, dann muß ich leider auf die elegante Lösung verzichten.


              Zitat von ursus Beitrag anzeigen
              Solange Du nicht wenigstens eine vernünftige A/B Vergleichsmöglichkeit benutzt (wie von mir und anderen vorgeschlagen), und solange Du CD-Rs nicht auf direktem Weg und ohne die digitale Ebene zu verlassen, erstellst, sprich ohne Methode arbeitest, hat es überhaupt keinen Sinn, diese Übung noch näher zu betrachten.
              Naja, da spricht wieder der Theoretisierer. Für mich macht das immer Sinn, weil ich nämlich die Möglichkeit habe, verschiedene Rohlinge zu kaufen und zu verwenden. Ich benutze die Rohlinge, die auf dem CDP, mit dem ich vornehmlich höre, am besten klingen. Nicht mehr und nicht weniger. Was da alles im Hintergrund technisch passiert, kann mir im Grunde egal sein: mich interessiert das klangliche Ergebnis und wie ich damit leben kann. Die Prüfung, ob es wirklich am CDP liegt (technisch gesehen), die mache ich ja. Die ist noch nicht abgeschlossen. Denn das ist schließlich praxisrelevant.

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                mich interessiert das klangliche Ergebnis und wie ich damit leben kann.
                Das ist nicht nur dein gutes Recht, sondern auch eine völlig "legitime" Vorgehensweise zum erreichen der eigenen Zufriedenheit....Da wird sogar die Vorgehensweise zur totalen Nebensache.
                Das Ganze ist aus dieser Perspektive betrachtet absolut "unantastbar".

                Bedenklich wird das Ganze erst in dem Moment, in dem man sich damit an die Öffentlichkeit "wagt", und seine (wichtigen!) Emotionen zu allem Überfluss noch als Argumentationswerkzeug verwendet oder bessergesagt "mißbraucht".:X

                Ich kann nur hoffen:D, dass du das zumindest "so ähnlich" siehst, mache mir da aber kaum Hoffnungen.:D
                Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2010, 19:59.

                Kommentar


                  Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                  Das ist nicht nur dein gutes Recht, sondern auch eine völlig "legitime" Vorgehensweise zum erreichen der eigenen Zufriedenheit....Da wird sogar die Vorgehensweise zur totalen Nebensache.
                  Das Ganze ist aus dieser Perspektive betrachtet absolut "unantastbar".

                  Bedenklich wird das Ganze erst in dem Moment, in dem man sich damit an die Öffentlichkeit "wagt", und seine (wichtigen!) Emotionen zu allem Überfluss noch als Argumentationswerkzeug verwendet oder bessergesagt "mißbraucht".:X

                  Ich kann nur hoffen, dass du das zumindest "so ähnlich" siehst, mache mir da aber kaum Hoffnungen.
                  Du scheinst nicht verstehen zu wollen, worum es in einem Forum geht: Erfahrungsaustausch. Der Vorwurf des Mißbrauchs ist deshalb absurd. Die meisten Leser sind hier keine Techniker und sind in derselben Situation wie meine Wenigkeit: musik- und hifiinteressierte Laien. Du bist hier allein derjenige, der sich unglaublich wichtig macht, sich als "moralischer Richter" aufspielt im Besitz der allseligmachenden Wahrheit und wertet, was man sagen darf und was nicht. Das ist eigentlich eine ziemliche Anmaßung! Sind wir hier in der katholischen Kirche? Natürlich ist das was ich hier berichte sehr wohl von öffentlichem Interesse. Um Emotionen geht es überhaupt nicht. Jeder kann selbst sehen, was er damit anfängt. Ob er aufgrund meiner Erfahrungen z.B. selber austestet, welche CD-Rs bei ihm am passendsten sind - ganz ohne jede Ideologisiererei!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    Du scheinst nicht verstehen zu wollen, worum es in einem Forum geht: Erfahrungsaustausch.
                    Erfahrungsaustausch oder Emotionsaustausch? Das sollte man doch differenzieren.

                    Der Vorwurf des Mißbrauchs ist deshalb absurd.
                    Ich nenne ihn "angemessen".

                    Die meisten Leser sind hier keine Techniker und sind in derselben Situation wie meine Wenigkeit:
                    Nicht ganz. Die meisten Leser werden wohl verstehen, dass die von dir verwendete Vorgehensweise, in der zur Untersuchung einer Variablen gleich mehrere verändert werden, ziemlich "bescheuert" ist. Um das zu begreifen muss man z.B. kein Techniker sein.

                    Du bist hier allein derjenige, der sich unglaublich wichtig macht, sich als "moralischer Richter" aufspielt im Besitz der allseligmachenden Wahrheit und wertet, was man sagen darf und was nicht.
                    Im aktuellen Thema habe ich den Sachverhalt von der technischen Seite angeschnitten.
                    Das die (m.E.) interessanten TATSACHEN bei dir kein Gehör fanden war zwar anzunehmen, aber (noch) nicht sichergestellt. Jetzt allerdings schon.

                    dieser Irrtum wird mir in Zukunft eine Lehre sein, wenn Dr. Kaletha nochmal ein technisches Thema anspricht.

                    Das ist eigentlich eine ziemliche Anmaßung!
                    Kommt darauf an, ob man sich über deine Emotionen oder die Technologie unterhält.
                    Du hättest ganz zu Anfang klarstellen müssen, dass dein Thema (trotz technischem Inhalt) die Technik ausklammert.
                    Dass das durchaus technische Thema im Emo-Bereich eingestellt wurde, habe ich nicht sofort bemerkt. Das war dann wieder mein Fehler.

                    Um Emotionen geht es überhaupt nicht.
                    Aha? ....Sondern um Prüfsummen, Burst-Errors und EFM-Jitter?

                    Kommentar


                      Hallo Holger,
                      cih verstehe garnicht, warum du dich mit den Schlaumeiern noch abgibst .. aber einen Hinweis der Techniker sollten wir schon richtig verstehen: es ist für dich doch von Relevanz, ob die Unterschiede jetzt dem Medium (Sorte und Fabrikat der CD-R) oder dem Kopierverfahren zugeschrieben werden können.

                      Di sprichst davon, daß du Kopien von zwei CD-Audio (Kaufware gleichen Inhalt) hattest. Die Originale (Pressware) klang unterschiedlich, die Kopien davon auf CD-R "nivellierten" die Unterschiede.

                      Das läßt (leider) gleich mehrere Schlüsse zu; und zwar auch dann, wenn die CD-Audios (Pressware) gleichen Inhalt aufweisen sollten:

                      a) das Kopierverfahren hat beide CD-Rs gleich "schlecht" geschrieben
                      b) beide CD-Rs sind identisch (nivelliert), der Player hatte ein Problem mit einer CD-Audio
                      c) sowohl das Kopierverfahren als auch die Wiedergabe des Players waren in erstaunlich hohem Maße von der Pressqualität abhängig
                      d) die Annahme, daß auf beiden CD-Audios der gleiche (digital identische) Inhalt drauf war, ist nicht zutreffend gewesen

                      Vielleicht fallen jemand auch noch andere Ursachen ein ..

                      Für dich ist doch jetzt von Belang, ob deine Kopien

                      1.) dem Original in der digitalen Form entsprechen
                      2.) auf deinem Player mit einer vergleichbaren Performance abgespielt werden

                      ich erachte es als sinnvoll zu untersuchen, ob du überhaupt bit-identische Kopien erstellst und ob das Kopier-Verfahren selber wirklich ohne Manipulation der "Daten" arbeitet. Wenn du mit einem Windows-PC da CD-Audio kopierst, dann wage ich letzteres erheblich zu bezweifeln. Was benutzt du denn eigentlich zum Auslesen, zu Kopieren und zum Brennen der CDs? Vielleicht kann dir dann auch jemand sinnvolle Tipps zum Umgang damit geben ..
                      ich bin jetzt weg, kann alsoerst später antworten, wenn überhaupt. Weil eigentlich habe ich überhaupt kein Interesse mehr, mich mit der Thematik auseinanderzusetzen. In der digitalen Ja-Nein-Welt wird manipuliert bis zum Erbrechen .. von der bestechenden 1:1 Kopie ist der "normale" Benutzer meistens meilenweit entfernt - was manche Techniker gerne unter den Teppich kehren. Könnte ja Weltbilder zum Einsturz bringen .. oder Fehden wieder aufkochen lassen.
                      Gruß Thorsten

                      @ursus und Scheller - vielleicht könntet ihr eure Kritik auch mal so anbringen, daß ein normaler Mensch die auch versteht; anstatt euch hinter dem Techniker-Allwissen-Überlegenheitsgefühl zu verschanzen und hier vor allem starke Sprüche abzulassen .. und keine Sorge, ich störe so bald nicht wieder.

                      Kommentar


                        Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
                        Du sprichst davon, daß du Kopien von zwei CD-Audio...
                        Was ist ein CD-Audio? Oder meinst du eine Audio-CD?

                        In der digitalen Ja-Nein-Welt wird manipuliert bis zum Erbrechen .. von der bestechenden 1:1 Kopie ist der "normale" Benutzer meistens meilenweit entfernt - was manche Techniker gerne unter den Teppich kehren. Könnte ja Weltbilder zum Einsturz bringen...
                        Klingt erstmal sehr beeindruckend. Hast du Beispiele?

                        Kommentar


                          Guten Abend
                          Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
                          Vielleicht fallen jemand auch noch andere Ursachen ein ..
                          Naja, etwas Systematik sollte schon sein...

                          Ich würde damit beginnen, beide CDs erstmal auf die Festplatte zu rippen und mir dort das Ganze mit einem geeigneten Kopfhörer anhören. Dann sehen wir weiter.

                          Cheers

                          Lars

                          Kommentar


                            .. von der bestechenden 1:1 Kopie ist der "normale" Benutzer meistens meilenweit entfernt - was manche Techniker gerne unter den Teppich kehren. Könnte ja Weltbilder zum Einsturz bringen .. oder Fehden wieder aufkochen lassen.
                            Das Gegenteil ist schon eher der Fall. Die Software ist mittlerweile ziemlich narrensicher und die Hardware ebenso.
                            Nahezu jeder "Dau" kann heute mit ein paar Klicks eine 1A Kopie herstellen.

                            Da spielt eine vom CDR abhängige Fehlerrate überhaupt keine Rolle.

                            Kommentar


                              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                              Erfahrungsaustausch oder Emotionsaustausch? Das sollte man doch differenzieren.

                              Nicht ganz. Die meisten Leser werden wohl verstehen, dass die von dir verwendete Vorgehensweise, in der zur Untersuchung einer Variablen gleich mehrere verändert werden, ziemlich "bescheuert" ist. Um das zu begreifen muss man z.B. kein Techniker sein.
                              Woher kennst Du die Meinung der Leser?

                              Überlaß doch das Denken Anderer wirklich den Anderen! Jeder kann seine Schlüsse daraus ziehen, wie er will. So ist das nun mal, der eine faßt die Sache so auf und der andere wiederum anders. Da braucht es keiner Kommentare von angeblichen "Experten", die stellvertretend für alle ein Urteil ex kathedra abgeben!

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
                                Di sprichst davon, daß du Kopien von zwei CD-Audio (Kaufware gleichen Inhalt) hattest. Die Originale (Pressware) klang unterschiedlich, die Kopien davon auf CD-R "nivellierten" die Unterschiede.

                                Das läßt (leider) gleich mehrere Schlüsse zu; und zwar auch dann, wenn die CD-Audios (Pressware) gleichen Inhalt aufweisen sollten:

                                a) das Kopierverfahren hat beide CD-Rs gleich "schlecht" geschrieben
                                b) beide CD-Rs sind identisch (nivelliert), der Player hatte ein Problem mit einer CD-Audio
                                c) sowohl das Kopierverfahren als auch die Wiedergabe des Players waren in erstaunlich hohem Maße von der Pressqualität abhängig
                                d) die Annahme, daß auf beiden CD-Audios der gleiche (digital identische) Inhalt drauf war, ist nicht zutreffend gewesen

                                Vielleicht fallen jemand auch noch andere Ursachen ein ..

                                Für dich ist doch jetzt von Belang, ob deine Kopien

                                1.) dem Original in der digitalen Form entsprechen
                                2.) auf deinem Player mit einer vergleichbaren Performance abgespielt werden
                                Das sind alles sicher interessante Fragen! Ich habe damals einzelne Tracks von jeweils zwei verschiedenen, aber Programm identischen CD-Originalen auf ein und dieselbe CD-R kopiert; insofern erscheint es mir wenig plausibel, daß es da Unterschiede im Brennvorgang gibt. Das Ergebnis hat mich aber nicht weiter beschäftigt - nur gemerkt habe ich es mir!

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍