Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleichstest: HiFiAktiv-LS gegen K+H O410

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Tag,

    eine Bemerkung zum Statement Nr. 1 über gute Aufnahmen, die bei sehr lauter Wiedergabe nicht "nerven". Gibt es im Sinne des Sprechers (David HiFiaktiv) nur das Gegensatzpaar nervend : wolhklingend oder auch Zwischenstufen?

    Also erinnernder Vorlauf, da ist zu unterscheiden Dynamik, Dynamik technisch : musikalische Dynamik. Ich gehe nur auf die musikalische Dynamik ein, die eben nicht ein bloßes 'Leise : Laut' ist, mit der etwa simplen Möglichkeit des "Mach' doch mal lauter, noch lauter, lauter sag' ich, die LS werden's bringen". Vielmehr ist die musikalische Dynamik die Palette an Gegensätzen in der Tongebung in expressiver Absicht (von Komponist, Interpret); die musikalische Dynamik wird realisert durch die Raffinesse der Spielweise des Instrumentes in Tondichte und Tonfülle = Intensitäten. So ist dann das Abschattieren von Lautheiten ein Moment der Tongebung in expressiver Absicht, die in der Fülle der Variabilitäten der Intensitäten der Tonbildung (Instrumentalist am Instrument, Mund am Mundstück, etc.) gänzlich aufgehoben ist. Im Spektrum musikalischer Dynamik ist ein ppp ein Mehrfachbestimmtes, wie ein davon zu unterscheidendes pp oder p oder mp oder mf oder f, ff, fff. Wer als Musiker statt eines pp ein ff spielt, der sprengt den Rahmen des als Interpretation Zulässigen. Der baut Mist, denn im pp klingt nun mal ein Instrument (Grundton, Obertöne von Bedeutung) anders als im ff.

    Kurz: Auf einer guten Aufnahme hat die musikalische Dynamik einen tragenden Sinn.

    Finis: Geht einer gegen den musikalischen Dynamik-Sinn einer Passage auf eine "sehr laute" Stufe der Wiedergabe (bedeutet ja als Tatsächlichkeit: nicht gehörige Lautstärke, aber persönlich so begehrt), dann vergreift derjenige sich am Stück. Das - beispielsweise - Klavier, dem ein pp vorgegeben ist, welches so auch gespielt und aufgenommen wurde, wiedergegeben bei Lautstärkepegel auf dem Niveau von "sehr laut" (musikalische Dynamikstufe ff), verfremdet klingen muss, ist klar = das erfahrene Gehör bemerkt (oder doch auch nicht, zugegeben) das nicht-konsonante Verhältnis von Grundton und Obertönen. Bei pp hat das Klavier nur wenige Obertöne, in "sehr laut" gestellt klingt das Klavier darum hohl.

    Sagte nun einer von einem so erzeugten Hohlen in der Wiedergabe, es sei ihm damit "nervend", so darf er sich nicht wundern. Denn: die Verfremdung hat er sich selbst bereitet. Wenn ihn das nervt?

    Man nehme: McCoy Tyner, New York Reunion, eine unzweifelhaft sehr gute Tonträger-Produktion - und spiele einige Klavierpassagen korrekt und vergleichend "sehr laut". Oder die Waldstein-Sonate (Beethoven), beginnend mit einem längeren pp-Bassmotiv (wer dabei auf 60 dBA geht, der ist außerhalb des Enthusiasmus).

    Die typische und wesentliche dynamische Bewegung von Musik ist zwischen pp und f, ff und fff sind nicht prägend (russische Sinfoniker beiseite). Zu vielerlei Pop-Musik gibt es im Übrigen Noten, die einen Enthusiasten informieren über die richtige musikalische Dynamik.

    Freundlich
    Albus
    Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2009, 13:53.

    Kommentar


      #92
      @ Titian , kennst du diese Oper , ich glaube das stück heisst Jule Sang .. oder Helga Naaht ??
      Das ist keine Oper, sondern ein Lied, genannt "Julsång" und befindet sich auf der Cantate Domino, track 11, gesungen von der Sopranistin Marianne Mellnäs. In der Tat eine ganz hervorragende Aufnahme. Hierbei darf keine Schärfe im Gesang entstehen und die Chorstimmen müssen gut durchhörbar sein.:I



      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #93
        Wenn's

        nicht so weit wäre , würde ich Euch ja meine "gnadenlosen Goldohren" leihen . Ihr solltet Euch um geeignete "Testmucke" - einige gute Vorschläge wurden ja schon gemacht - bemühen .
        Nichts ist so albern wie, wenn man hinterher lesen muß , daß mit Hilfe von zB "hochanspruchsvollen" Metalstücken man Dynamik und Verfärbungsfreiheit der Probanten geprüft hat .
        Insofern gebe ich David völlig recht: mit der "falschen" Musik hört man keine Unterschiede.........und schon gar nicht bei vorverstärkender Elektronik oder CDP - mit entsprechender geeigneter Musik allerdings sehr viel mehr :N !

        Viel Spaß beim Hören

        Thomas

        Kommentar


          #94
          Finis: Geht einer gegen den musikalischen Dynamik-Sinn einer Passage auf eine "sehr laute" Stufe der Wiedergabe (bedeutet ja als Tatsächlichkeit: nicht gehörige Lautstärke, aber persönlich so begehrt), dann vergreift derjenige sich am Stück.
          :IDas versuche ich den Herrschaften hier seit geraumer Zeit zu vermitteln.:N

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #95
            Meiner Erfahrung nach hängt es auch vom Verhältnis der einzelnen Frequenzbereiche zueinander ab, ob eine Aufnahme als schrill empfunden wird.

            Beispiel:

            Ein Heavy Metal Stück von Symphony X (wohl den wenigsten hier bekannt). Man nimmt ja gerne an, Metal klingt schrill und unangenehm. Ist hier nicht der Fall, die Aufnahme ist dynamisch, kräftig, und klar. Meiner Meinung nach eine gute Aufnahme.

            Das dazugehörige Frequenzdiagramm:




            Zweites Beispiel:

            April March - Chick Habit (Soundtrack zu Deathproof)

            Dieses Stück klingt extrem unangenehm auf meiner Anlage. Wie man sieht ist der Mitten/Brillanzbereich deutlich betonter, mit einigen Dynamikspitzen von über 20 dB. Der Bass ist zu schwach abgemischt. Meiner Meinung nach eine schlechte Aufnahme (oder zumindest nicht zum Lauthören geeignet, aber das läuft bei mir auf das selbe hinaus).

            Kommentar


              #96
              Also David, manchmal frag ich mich schon, was dir das ganze Theater bringt, ich meine schlecht gehts dir ja nicht, und die Pension ist ja auch nicht mehr weit, was willst du dir oder anderen immer beweisen, dass nix perfekt ist wiss ma eh schon, das fängt bei der CD schon an und zieht sich durch bis zum Lautsprecher, werd doch glücklich mit dem was du hast, oder glaubst du wirklich das grosse Geschäft mit dem Boxenbau zu machen, siehst ja jetzt schon wie mühsam das ist...

              Na du tust dir was an, Haleluja!

              Lg.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Das ist keine Oper, sondern ein Lied, genannt "Julsång" und befindet sich auf der Cantate Domino, track 11, gesungen von der Sopranistin Marianne Mellnäs. In der Tat eine ganz hervorragende Aufnahme. Hierbei darf keine Schärfe im Gesang entstehen und die Chorstimmen müssen gut durchhörbar sein.:I



                Gruß
                Franz

                @ Franz , Genau die ist Es ... Lauter gespielt , bringt diese Aufnahme Elektronik und

                Lautsprecher schnell an seine grenzen ..



                Danke :M


                früsse , Florat


                Kommentar


                  #98
                  @ Franz , Genau die ist Es ... Lauter gespielt , bringt diese Aufnahme Elektronik und

                  Lautsprecher schnell an seine grenzen ..
                  Die kann man schon lauter hören, ist eine hervorragend produzierte CD, vor allem in der K2 HD Version. Angemessene Lautstärke sollte ja eigentlich selbstverständlich sein. Wer hört denn sowas mit > 100 dB am Hörplatz an? Das versuche ich ja die ganze Zeit zu sagen. Es wird viel zu oft viel zu laut abgehört. Das wird der Musik doch überhaupt nicht gerecht. Aber mir soll´s egal sein. Dröhnt euch zu, wie immer ihr wollt. Aber dann hört auch auf zu jammern, wie "verzerrt" das alles klingt.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #99
                    Liebe Leute, danke für die Vorschläge bezüglich Test CDs, aber ich habe sie nicht und ich kann sie auch nicht schnell genug beschaffen.

                    Und zum "tausendsden" Mal: ich spiele Naturinstrumente nicht zu laut ab!!! Wie oft muss ich das noch schreiben, bis es endlich verstanden wird? Es ist viel eher so, dass die HiFi-Enthusiasten im Normalfall alles viel zu leise spielen, weil sie gar nicht anders dürfen (Mitbewohner, Nachbarn) oder nicht anders können (Anlage ist überfordert) oder nicht anders wollen (weil zu "lärmempfindlich"). Ich kenne das doch alles!

                    Und noch einmal: ich habe an meiner Anlage nicht das Geringste zu kritisieren, noch nie habe ich nur annähernd etwas Vergleichbares gehört - gute Aufnahmen vorausgesetzt. Glockenklar, räumlich, präzise und druckvoll - alles passt für mich und ich kann mir eine Steigerung gar nicht vorstellen. Kein Problem, wenn das ein Besucher bei mir so nicht empfindet, schließlich ist es meine Anlage und es sind meine Ohren die das so hören.

                    Nur bei schlechten Aufnahmen (je nachdem wie schlecht) wird die Sache zum Teil plärrend, unsauber und alles Audiophile geht verloren.
                    Im Grunde genommen ist das eine völlig logische Sache. Schlechte Aufnahme - schlechter Klang. Die Anlage gaukelt mir da nichts vor, sie ist "grundehrlich".

                    Und jetzt ist halt die Frage: ist das schon übertrieben? Kann man das irgendwie abmildern und zwar ohne allzuviel an Verlusten? Ist das Horn mit seiner Dynamik und seinem Klangcharakter der Idealfall? Ist ein Hochleistungsbändchen (Stage-Accopmpany) vielleicht doch der bessere Kompromiss?

                    Wenn die O410 mich davon überzeugen kann, dass es möglich ist, etwas schlechtere (ich spreche nicht von den katastrophalen!) Aufnahmen angenehm und sauber wiederzugeben, dann habe ich allen Grund, meine Anlage neu zu überdenken. Dazu noch könnte es passieren, dass ich K+H Händler werde.

                    Dazu ist durchaus auch die Stimme von Nora Jones ein Prüfstein. Und noch etliche andere Passagen bei anderen Aufnahmen, die nicht mehr ganz sauber klingen. Mit der Lautstärke, auf der hier so herumgeritten wird, hat das nichts zu tun, diese Passagen klingen immer unsauber.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Das verstehe jetzt, wer will. Also, entweder das hier gilt:

                      ich habe an meiner Anlage nicht das Geringste zu kritisieren, noch nie habe ich nur annähernd etwas Vergleichbares gehört - gute Aufnahmen vorausgesetzt. Glockenklar, räumlich, präzise und druckvoll - alles passt für mich und ich kann mir eine Steigerung gar nicht vorstellen. Kein Problem, wenn das ein Besucher bei mir so nicht empfindet, schließlich ist es meine Anlage und es sind meine Ohren die das so hören.
                      oder das hier:

                      Wenn die O410 mich davon überzeugen kann, dass es möglich ist, etwas schlechtere (ich spreche nicht von den katastrophalen!) Aufnahmen angenehm und sauber wiederzugeben, dann habe ich allen Grund, meine Anlage neu zu überdenken.
                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        Als Erstes muss ich anscheinend mein Geschreibsel überdenken, denn ich werde immer nur missverstanden!:X

                        Nächster Versuch: wenn die Aufnahmequalität passt (beispielsweise alles von Stockfisch, alles von Donald Fagan, Steeley Dan, Al Jarreau, George Benson, Markus Miller und noch einige mehr), ist meine Anlage für mich nicht zu toppen. Und Franz, auch wenn du das bezweifelst, ich habe schon sehr viel gehört. Ich bin verblüfft, dass du das nicht glaubst.

                        Wenn aber die Aufnahmen fehlerhaft sind (und das sind verdammt viele!) wird das von dieser Anlage deutlich - anscheinend zu deutlich - aufgedeckt.

                        Nur das ist mein Problem! Sonst nichts.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Dazu noch könnte es passieren, dass ich K+H Händler werde.
                          Geh.. so ein Schmäh..
                          erst langst du sowas wie die K+H nicht mal mit der Beißzange an, weil sowieso viel zu hässlich und zu wenig verdient, und jetzt würdest du sie neben deine Hochglanzelektronik stellen..
                          Haben wir heute den 1. April???

                          Kommentar


                            David,


                            Und jetzt ist halt die Frage: ist das schon übertrieben? Kann man das irgendwie abmildern und zwar ohne allzuviel an Verlusten?

                            meine Anlage kann das. Hier spielen mittelmäßige Aufnahmen immernoch sehr angenehm. Daher hätte ich hier auch nie Angst wenn jemand als Test CDs nur mittelmäßige Ware mitbringt. Mit meiner neuen Elektronik im übrigen besser als je zuvor. Aber davon willst du ja nichts hören, ich weiß .;) Erst gestern habe ich wieder einen Billigamp angeschlossen gehabt, und nach einer ausgiebigen Einhörphase von etwa 5 Wo. verglichen. Etwas weniger gut aufgenommene Aufnahmen spielen jetzt viel weniger feinfühlig, irgendwie hart im Klang. Macht mir keinen Spaß so zu hören. :X Mein Big Mac wäre auch schon lange wieder weg, würde ich nach entsprechender Einhörphase keinerlei Unterschiede heraushören. Gerade bei etwas weniger gut aufgenommenen Scheiben trennt sich die Spreu vom Weizen.

                            Kommentar


                              Reinhard, die O300 finde ich gar nicht hässlich.
                              Die O410 sehe ich erst am Freitag, vom Foto her ist sie ein Grenzfall, aber jedenfalls besser als die O500, die ja dazu noch recht groß ist.

                              Von der Spanne habe ich keine Ahnung, ist auch vorerst kein Thema.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Auf der 'HP von unserer Hörzone war oder ist eine schöne 0410 in weiß abgebildet, wenn ich mich nicht irre. Gefällt mir als jemand der wert auf Optik legt sehr gut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍