Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbericht Silbersand FM 701

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Franz,

    lustig, genau die gleichen "Schwächen" habe ich bei den BM35 ausmachen können.

    Ich hatte das allerdings auf die Aufstellung geschoben. Gut, die Aufstellung bei JK sieht auf den Bildern auch nicht optimal aus, gibt aber trotzdem zu denken, wenn zwei Leute unabhängig voneinander, in zwei unterschiedlichen Räumen zum gleichen Fazit kommen.

    Grüße
    Speedy

    Kommentar


      #62
      Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
      wie Du im Eingangsbeitrag schriebst war die 701 im Bass um 6 dB abgesenkt......
      Bei der BM ja evtl. auch ?

      Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #63
        wie Du im Eingangsbeitrag schriebst war die 701 im Bass um 6 dB abgesenkt......
        Nein, Frank. Das habe ich so nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, daß Herr krings den Pegel im Bass bei sich abgesenkt hat. Um wieviel weiß ich nicht. Die 6 dB beziehen sich auf den Regelbereich der jeweiligen Pegelregler.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #64
          OK, danke für die Klarstellung

          Kommentar


            #65
            Hallo Franz,


            es ist mal wieder Karneval.:D

            Ansonsten weiß ich natürlich in etwa was du empfindest. Derartig teure Lautsprecher werden immer wieder polarisieren. Würden die etwa 2.ooo € kosten, würde man hier von einem technischen Meisterwerk sprechen. :D

            Eine Hörpobe in den eigenen vier Wänden wäre doch mal eine feine Sache, kann man so zumindest ausloten, in welchen Teilbereichen die eigenen Lautsprecher mithalten können. So 2-3 Unenschieden in den verschiedensten Disziplinen könnten dich vielleicht überreden den Lautsprecher wieder weiterziehen zu lassen.
            Die Qualität einer Dappo` Anordnung schätze ich als Liebehaber von Centerlautsprechern natürlich auch, sind sie doch aus guten Gründen genauso konstruiert.




            Was die aufgestzten Chassis betrifft : Da bin ich kein Freund von, weißt du ja. :S In dieser Preisklasse sollte so etwas auch von meiner Seite aus nicht mehr vorkommen. Es geht ja auch darum einen technisch vollkommen einwandfreien Lautsprecher zu bauen. Der FG auf der Schallwand dürfte mit Sicherheit kein sehr gutes Ergebniss erzielen. Nur wem juckt das wenn die Hörprobe gefällt. :S

            Kommentar


              #66
              Was die aufgestzten Chassis betrifft : Da bin ich kein Freund von, weißt du ja. :S In dieser Preisklasse sollte so etwas auch von meiner Seite aus nicht mehr vorkommen. Es geht ja auch darum einen technisch vollkommen einwandfreien Lautsprecher zu bauen. Der FG auf der Schallwand dürfte mit Sicherheit kein sehr gutes Ergebniss erzielen.
              Milon, jetzt mal ganz offen: Egal, wie sich das mißt, wenn ich davor sitze und nichts, aber auch gar nichts Negatives hören kann, dann ist es mir wurscht, was das Messgerät mißt. In der Betriebsanleitung, die ich einsehen konnte, ist übrigens zum ersten Mal - also eine Weltpremiere:D bei Silbersand- eine Messkurve verzeichnet.:TIch kann sie aber auch nicht interpretieren, daß sie aussagekräftig wäre. Ich lese ja immer wieder die Kritik an diesen aufgesetzten Chassis. Das mag theoretisch völlig zweifelhaft sein - eine negative klangliche Auswirkung haben sie für mich definitiv nicht. Das sieht sauber gemacht, richtig gut aus, wie überhaupt die Verarbeitungsqualität superb ist.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #67
                Nur wem juckt das wenn die Hörprobe gefällt. :S
                Und nur das zählt, auch wenn die Herrn Theoretiker vor Unverständnis 5cm tiefe Stirnrunzeln bekommen.;)
                Ist seit jeher meine ständige Rede. Ich bin also so betrachtet auch ein bisschen "Florat".:N

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  @ David & Franz , .. ein Bischen Florat zu sein ..schadet nie .. es ist befreiend sich nur auf seine Ohren zu verlassen ..auch das Bauchgefühl ist nicht zu vernachläsigen .. :M


                  Auch ich höre kein Gras wachsen .... :Q

                  Obwohl einige das ja behaupten ... sogar wie Ihr eigenes Haar wächst , können diese Menschen Hören ..:G

                  Es gibt einen Punkt beim Musik Hören / Erleben ... der ist zum Glück nicht messbar ..

                  Und wenn das für gut befundene /Gehörte sich einigermassen gut auf Messprotokollen macht ... dann iss es auch OK. :S

                  Mehr aber auch Nicht ... :P

                  @ Franz , es ist wie eine Endeckungsreise mit den Ohren .. durch seine eigentlich bekannte Musik .. Durchzusuchen .. freizulegen ..

                  ist wie ein Neu Verlieben ... :A

                  Also nimm genug Proviant mit auf deine Reise , wenn die 701er bei dir steht ... ;)



                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Franz,


                    deshalb schrieb ich ja : "Wem juckts, wenn die Hörpobe gefällt " . Mal davon abgesehen ob sich das klanglich bemerkbar macht oder nicht : Schöner aussehen würde es wenn es eingefräst wäre, das sieht dann nicht so nach "Einfach draufgesetzt " aus. In dieser Preisklasse haben wir das doch nicht mehr nötig. Trotzdem sieht die FM 701 auch so noch immer unverschämt gut aus. :A





                    :S

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Speedy,

                      lustig, genau die gleichen "Schwächen" habe ich bei den BM35 ausmachen können.

                      Ich hatte das allerdings auf die Aufstellung geschoben. Gut, die Aufstellung bei JK sieht auf den Bildern auch nicht optimal aus, gibt aber trotzdem zu denken, wenn zwei Leute unabhängig voneinander, in zwei unterschiedlichen Räumen zum gleichen Fazit kommen.
                      Zu dieser Einschätzung sind bisher alle gekommen, die dort vergleichend gehört haben. Sehr nachdenklich stimmt mich auch die Aussage eines Händlers, den ich in einem anderen Forum gefunden habe: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?t=645
                      Was Markus Spatz dort schreibt, ist schon heftig. Händler, die beide Produkte führen, sollten nach Möglichkeit so einen Vergleich erst gar nicht mehr anstellen. Das führt zu einem Interessenkonflikt. Immerhin ist die BM 35 jenseits der 60 000 € angesiedelt.:I

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Florat,


                        so unwichtig sind Messwerte nicht. Brauche ich was meine Hörgewohnheiten betrifft eine gewisse Basstiefe um glücklich zu werden, so hilft ein Blick auf die Messdaten dann schon mal weiter ( erspart mir einige Hörpoben ).

                        Kommentar


                          #72
                          Die Richtung, die dieser Thread annimmt, finde ich richtig bemerkenswert. Ich kann von mir jedenfalls sagen, daß ich mir die Silberband FM501 bei JK etwa 2 Stunden zur Probe angehört habe, und auch die damals noch vorhanden FM201 als Standbox. Beide haben sich super angehört, und mein einziger negativer subjektiver Eindruck war, daß die Höhen für mein Geschmack etwas zu akzentuiert waren.
                          Ich musste mich wirklich zusammenreizen, und mich von eventuellen technischen Gegebenheiten und Zusammenhänge zu lösen. Die Chassis sind nun mal nicht bündig eingebaut, aber der Klang konnte mich überzeugen.

                          Interessant finde ich, daß plötzlich Vielen das, das Wichtigste ist, woanders sich aber gänzlich anderer Meinung äußern...

                          Ich persönlich habe meinen Standpunkt schon oft dargestellt, wichtig ist alleine ob einen ein Lautpsrecher zusagt, egal wie er sich misst. Ich messe, und muß es auch tun, da ich als Kleinhersteller mit meine Produkten technisch Stand halten muß. Ich bin sehr sicher, daß sich Herr Müller von Silbersand, diesbezüglich keine Patzer erlaubt, egal ob nun die Chassi bündig, oder die Boxen "quadratisch, praktisch, gut" sind.
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #73
                            ich kann da zum Klang nix finden ??

                            Kommentar


                              #74
                              sind wir wieder mal beim Thema.....

                              Wer kein Messgerät hat, propagiert die Wichtigkeit der Ohren

                              wer eins hat, misst manchmal falsch oder bewertet es über...

                              dazwischen noch viele Misch-Masch-Variationen....

                              und nun noch ich....

                              Ein LS, der korrekte Messwerte hat, klingt nicht schlecht

                              Ein LS, der keine Messwerte hat, kann vielleicht auch gut klingen

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo,


                                wobei ich davon ausgehe, dass ein Lautsprecher der sich nicht gut misst, auch nicht wirklich gut klingt. Wie sollte das auch gehen ? Habe ich überall miserable Werte (gibt ja noch "unzählige" andere Parameter die beachtet werden müssen), wird es sich auch dementsprechend anhören. Ein "Formular One" fährt ja auch dann nur schnell, wenn die Parameter welche man misst, auch wirklich gut sind.


                                @Franz


                                Wenn zu OFF-Topic einfach nach Karneval schreien.:D:S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍