Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit den Ohren sehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit den Ohren sehen

    Irgendwie ist es ja auch Raumakustik was hier in diesem Video passiert.

    This is a documentary about a boy (Ben Underwood) who has taught himself to use echo location to navigate around the world. Ben Underwood is blind, but has ...


    Das wird immer wieder erklärt wie toll doch Fledermäuse hören können um sich via Ultraschall zu orientieren. Nach diesem Video bin ich der Ansicht, dass jeder Mensch sowas kann.... wir brauchen diese Fähigkeit bloss nicht.
    Auf der anderen Seite zeigt dieses Beispiel wie komplex und empfindlich unser gehör sein kann.
    Ich selber hab auch das Gefühl, dass mein Musikzimmer "anders klingt" je nachdem ob die Türe offen ist oder zu. Gut möglich, dass das einen kleinen, fast nur unbewusst wahrnehmbaren Unterschied macht.
    Man sollte einmal Blinde zu einem Blindtest einladen.... und das meine ich ernst.

    PS: Es ist nicht wahr, dass Ben der einzige Mensch auf der Welt ist, der sowas kann. Es gibt (glaub ich) in Deutschland auch einen Blinden, der Rad fährt, mit der gleichen Technik. War mal im Fernsehen.


    Christian
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    toller typ!
    und er macht karate!!
    :H

    danke für den beitrag.
    michi
    "getcha butt up and keep on moving"

    Kommentar


      #3
      RE: Mit den Ohren sehen

      Original von Selfmade-Man
      PS: Es ist nicht wahr, dass Ben der einzige Mensch auf der Welt ist, der sowas kann. Es gibt (glaub ich) in Deutschland auch einen Blinden, der Rad fährt, mit der gleichen Technik. War mal im Fernsehen.


      Christian
      Hi Christian

      War zwar kein Deutscher, sondern der Amerikaner Dan Kish, welcher im ZDF-Studio Fahrrad gefahren ist. Er stieß dabei "Schnalzgeräusche" aus, mit denen er sich an Hindernissen (Sträucher!) orientierte und um sie herumfahren konnte. Problemlos auch die Unterscheidung von einer Metall- bzw. Stoffplatte mit Hilfe von Schnalzlauten.

      Näheres hier:

      Die Welt steckt voller Geheimnisse, bei denen sich oft auch die Wissenschaft mit einer Erklärung nicht leicht tut. [W] wie Wissen nimmt sich eine solche Frage vor.

      We teach blind people to see with SonarVision



      Hier auch ein Video:
      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #4
        RE: Mit den Ohren sehen

        Original von Selfmade-Man
        Irgendwie ist es ja auch Raumakustik was hier in diesem Video passiert.

        This is a documentary about a boy (Ben Underwood) who has taught himself to use echo location to navigate around the world. Ben Underwood is blind, but has ...


        ........Ich selber hab auch das Gefühl, dass mein Musikzimmer "anders klingt" je nachdem ob die Türe offen ist oder zu. ........


        Christian
        Ob die Tür auf oder zu ist, ist sogar meßbar, offene Türen schwächen Raummoden ab.

        Ich hab es gemessen :H

        Kommentar


          #5
          Ich hbae mal ne Zeit lang Tischtennis gespielt - Ringerl - bis ich dann draufgekommen bin dass ein Mitspieler blind ist.

          Dann einige Zeit lang unterhalten - er sieht es nur leicht heller wenn er in die Sonne/Lichtquelle schaut - dass er den Ball in der Luft fliegen hört, bzw. dann halt auch den Schläger an die richtige Stelle bringt.

          Er selbst fährt auch Fahrrad, ganz allein, an der Donau entlang, auch an sonstigen Straßen mit Verkehr.

          Das einzige was er nicht mag sind Einkaufswagerl die so stehen dass die Sitzfläche für die Kinder nicht flächig zu ihm steht.

          Sehr beeindruckend war das.

          mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍