Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trinaural - die technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von Markus Berzborn
    Nö, das finde ich gar nicht spannend. Das ist nur künstlich und nervig.
    Wenn schon Quadrophonie, dann mit vier diskreten Kanälen.
    nervig ist Deine Sache, künstlich zeigt mir: Prinzip nicht verstanden. Denn künstlich ist an der Schaltung nun rein gar nichts. :D

    Kommentar


      #77
      Das Ergebnis ist künstlich und willkürlich.
      Wen interessiert da die Schaltung.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #78
        Original von Markus Berzborn
        Das Ergebnis ist künstlich und willkürlich.
        das ist schlicht Unsinn.

        Original von Markus Berzborn
        Wen interessiert da die Schaltung.
        wenns Dich nicht interessiert, ist doch gut.

        Kommentar


          #79
          Du brauchst mir nichts über Quasi-Quadrophonie zu erzählen.
          Wir hatten so was selber zu Hause in den 70ern.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #80
            Original von Markus Berzborn
            Du brauchst mir nichts über Quasi-Quadrophonie zu erzählen.
            Wir hatten so was selber zu Hause in den 70ern.
            umso mehr wundert mich dann eine Aussage wie künstlich und willkürlich. Wenn man etwas nicht möchte bzw. nicht mag, ists ja eine Sache, aber man sollte das nicht für ein durchaus funktionierendes Prinzip auf technischer Ebene verallgemeinern. Es gehört hier eigentlich auch gar nicht in den Thread, vielleicht magste ja einen neuen eröffnen und Deine Aussage "künstlich und willkürlich" erläutern. Evtl. verstehe ich dann, was Du meinst. :Y

            Kommentar


              #81
              Ich nehme an, Du hörst vorrangig Pop-Musik.
              Quasi-Quadrophonie macht einen Effekt von "mehr Raum", der durchaus ansprechend sein kann.
              Aber bei einer guten Klassik-Aufnahme merkt man sofort, dass die Größenverhältnisse der Instrumente überhaupt nicht mehr stimmen. Es ist für mich kein Fortschritt gegenüber einer guten Stereoabbildung, sondern ein klarer Rückschritt.
              Interessant finde ich Quadro mit 4 diskreten Kanälen, die auch wirklich so produziert wurden. Vorrangig bei elektronischer Musik, wie gesagt.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #82
                Original von Markus Berzborn
                Ich nehme an, Du hörst vorrangig Pop-Musik.
                der Inhalt ist mir dabei ziemlich egal, ich betrachte die Reproduktion eines Schallfelds mit den in einer Stereoaufnahme enthaltenen Signalen und eben auch Raumsignalen.


                Original von Markus Berzborn
                Quasi-Quadrophonie macht einen Effekt von "mehr Raum", der durchaus ansprechend sein kann.
                kein "Effekt", der Raum ist schlicht in der Aufnahme enthalten.

                Original von Markus Berzborn
                Aber bei einer guten Klassik-Aufnahme merkt man sofort, dass die Größenverhältnisse der Instrumente überhaupt nicht mehr stimmen.
                hast Du ein Beispiel für eine solche Aufnahme? Gern auch via Mail als mp3.


                Original von Markus Berzborn
                Es ist für mich kein Fortschritt gegenüber einer guten Stereoabbildung, sondern ein klarer Rückschritt.
                Interessant finde ich Quadro mit 4 diskreten Kanälen, die auch wirklich so produziert wurden. Vorrangig bei elektronischer Musik, wie gesagt.
                Quasi-Quadrophonie schlägt für mich klar die Brücke zwischen Stereo und Quadrophonie. Da ich letztere nicht zur Verfügung habe, nutze ich das ihr verblüffend nah kommende System.


                PS: vielleicht könnte ein Mod die entsprechenden Beiträge in einen neuen Thread zu Quasi-Quadrophonie oder Differenzschaltung verschieben?

                Kommentar


                  #83
                  Wann hörst du dir denn mal Trinaural an?
                  Schauki, Claus macht im September nochmal ein Treffen in seinen Räumen, wo das Trinaural-Konzept ausgiebig vorgestellt wird, vielleicht gibt er hier nochmal den genauen Termin an. Da will ich unbedingt mit dabei sein.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #84
                    So Leutz,

                    wärend sich die meisten hier immer noch in Spekaltionen ergehen, höre ich seit gestern Trinaural, und zwar gemäß genau der Synthese (L/R==>M/S), die ich (und einige andere Leute in anderen Foren) schon hier und anderswo breitgetreten habe.

                    Es funktioniert genau so wie es die Therorie vorhersagt:
                    - Mittige Phantomschallquellen werden zu realen Mittenquellen.
                    - L/R-Realschallquellen (harte L/R-gepannte Signale) werden zu Phantomquellen.
                    - extrem großer Sweetspot (längs wie breit), kein Phasing.
                    - für praktisch jeden Hörabstand findet sich ein M/S-Verhältnis und eine Aufstellung (gleiche Abstände zu allen Speakern), welche die Panarama-Breite vollständig und korrekt abbilden (-30°...+30°, oder mehr nach Wunsch).
                    - völlig andere Raumanregung (Raummoden, Diffusschall).
                    - viel mehr "Durchhörbarkeit der inneren Räumlichkeit".
                    - offensichtlich ziemlich aufstellungs- und abgleichkritisch.
                    - bei in der Mitte konzentriertem Bass und Grundton kommt kaum solcher aus den L/R-Speakern, wegen S=L-R (deswegen dürfen diese Speaker etwas "schlechter" sein).
                    - mit zuviel A/B-Anteil im Signal kammfiltert es etwas.

                    ABER: Es ist und bleibt wie gehabt ganz normales 2-Kanalstereo, lediglich anders in Art und Weise, wie es IN DEN RAUM gebracht wird. Es ist kein Dreiakanal-System, sonden es sind drei Wege (=Speaker), die zur Wiedergabe verwendet werden.

                    Und das allem mit einem räudigen, provisorischen Setup (L/R: JBL-Standkautsprecher, C: Tannoy Mini-Monitor)....

                    Probiert es aus, ist wirklich total simpel...

                    Grüße, Klaus

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Klaus,

                      dank dir für deine Eindrücke. Scheint ja das weitgehend zu bestätigen, was ich mir davon auch erwarte. :S

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #86
                        @KSTR

                        mit nem J.B. oder mit was selbstgebautem?
                        Oder auf Software/Rechnerbasis?

                        mfg

                        Kommentar


                          #87
                          @schauki:

                          - CD-rip ==> DAW, zwei gleiche Spuren A und B
                          - dann M=(L+R)/2, S=(L-R)/2 (das /2 um Clipping zu vermeiden)
                          - M in seiner Spur nach links pannen, entspr. S nach rechts
                          - M geht auf den Center
                          - S geht als Mono an Anlage --> L/R, R-Spkr phasenverkehrt angeschlossen
                          - Aufstellung hinkriegen, Pegel einstellen, fertig

                          Ließe sich auch als Hardware ganz einfach machen, schätze für unter 30EUR bei einen schnellen Aufbau...

                          Kauf dir noch 'ne Truth und genieße...

                          Grüße, Klaus

                          Kommentar


                            #88
                            Aha...
                            Wüsste zwar nicht wie und wo ich das jetzt einstellen soll.

                            Am PC gehts nicht da steht nämlich sonst der Truth-Center im TFT.

                            Schön wären als Ergebnis 3 Spuren. Die könnte ich dann als DolbyDigital CD decoden und über die Anlage laufen lassen.

                            Gibts vielleicht dazu eine Anleitung für "Dummys"??


                            mfg

                            Kommentar


                              #89
                              super klaus, sowas hab ich mir vorgestellt.

                              wenns analog ist kanns ja auch fast nix anderes sein.
                              hast du jetzt a=b>1?
                              das ist ja ziemlich leicht vor der vorstufe mit ein paar widerständchen hinzukriegen, oder seh ich das zu einfach?
                              brauch ich noch drei stick opamp, odrr!

                              ich hoff' es jammert keiner, dass das so einfach zu sein scheint. es gibt ja leut' hier die die mythen mögen; aber es sind oft die einfachen ideen die besonders gut sind. das JB das in anderem mäntelchen verkauft ist ja klar.

                              wär trotzdem interessant mal den JB durchzumessen.

                              ach ja, geht sowas digital? wozu soll ich DA-en und dann herumfurwerken wenn ichs viel einfacher haben kann?

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo zusammen

                                Das DSP-Design von 2003 war m.E. etwas raffinierter konzipiert, dafür ist beim aktuellen Modell vermutlich die Gewinnspanne höher. ;)

                                Gruss Beat
                                Make it or break it ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍