Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Idee... Eckenabsorber selfmade?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine Idee... Eckenabsorber selfmade?

    Beim Durchstöbern einiger Posts bin ich auf die Wäschetrommeln voller Glaswolle gestossen... soweit eine gute Idee. Ich hab mir jetzt auch etwas ausgedenkt und möchte wissen was die Akustiker dazu zu sagen haben.

    Ich hab in meinem Wohnzimmer die vermutlich schlechtesten Voraussetzungen zum Musikhören die man sich denken kann.

    - Holzboden mit Parkett drauf...hohl.
    - Gipsdecke... dünn und auch hohl.
    - Holzverkleidung an allen Wänden... ca. 5mm dick und dahinter... hohl

    Also weil ich nicht gleich rundherum alles zukleistern will hab ich mir gedacht, dass vielleicht Absorber in allen Ecken etwas bringen würden. Die sollen nun so aussehen:
    Ein runder Schlauch aus Stoff (Baumwolle), ca 50cm Durchmesser und die volle Höhe bis unter die Decke (2.60m). Diese werden prall gefüllt mit Styroporkügelchen wie sie aus Sitzsäcken bekannt sind. Das heisst, dass in meinem WZ vier runde Stoffsäulen in den Ecken stehen sollen.

    Ob das eine gute Idee ist?
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    RE: Eine Idee... Eckenabsorber selfmade?

    Das wird nicht allzuviel bringen... nimm lieber einen bewährten DIY-Klassiker: Mineralwolle-Ballen aus dem Baumarkt, in dünne Plastikfolie eingetütet + dünnem Stoff drumrum, für schöne Optik. Die zehren den Schalldruck in Reibungswärme auf, was die Styropor-Kugeln kaum leisten werden.

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #3
      Also bis aufs Parkett ist der Raum doch schön...
      Wenn das ganze halbwegs schwimmend gelagert wäre hättest du wohl den besten Raum der ansich möglich ist...

      Der Raum im Raum sozusagen.
      Bei mir wirkt die Holzvertafelung sehr schön als Bassabsorber, Nebengeräusche halten sich bei "normalen" Lautstärken zum GLück in Grenzen.

      Zu deiner Idee:
      ansich ist alles was porös ist auch als Absorber geeignet.
      Ob die Frequenzen allerdings gleichmäßig und nicht nur die Höhen betreffen absorbiert werden kann ich dir leider nicht sagen.

      Oft kommt es zu einer Überdämpfung der Höhen.
      Das ist auch nicht Sinn und Zweck an einer RA-Behandlung.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Hallo Selfmade!

        Bezüglich der "Hohlheiten" stimme ich Schauki zu, das ist nur positiv. Du hast sozusagen jede Menge Plattenschwinger.

        Die Absorbersäulen in den Ecken werden sicher auch was bringen, aber eine Voraussage traue ich mir nicht zu. Abgesehen davon: um zu sehen, was Du eigentlich brauchst, solltest Du zuerst einmal messen...

        lg, Wolfgang

        Kommentar


          #5
          RE: Eine Idee... Eckenabsorber selfmade?

          Original von Selfmade-Man

          - Holzboden mit Parkett drauf...hohl.
          - Gipsdecke... dünn und auch hohl.
          - Holzverkleidung an allen Wänden... ca. 5mm dick und dahinter... hohl
          Hi,

          das sind im Prinzip alles hervorragende Bassabsorber, ich würde mir mehr Gedanken über die Mitten und Höhen machen.

          Bevor Du RA-Massnahmen einleitest, solltest Du den Raum messen lassen.

          Grüße Frank

          Kommentar


            #6
            RE: Eine Idee... Eckenabsorber selfmade?

            Original von visir

            Abgesehen davon: um zu sehen, was Du eigentlich brauchst, solltest Du zuerst einmal messen...

            lg, Wolfgang
            Original von alex8529

            Bevor Du RA-Massnahmen einleitest, solltest Du den Raum messen lassen.

            Grüße Frank


            und Styroporkügelchen :X, wenns günstig sein soll, dann Mineralwolle, und wer da trotz Folienverpackung Bedenken hat, der nimmt halt Schafwollflies, obwohl, da gibt es dann wieder Milbenphobiesten :D, also doch lieber Baso. :D

            Kommentar


              #7
              RE: Eine Idee... Eckenabsorber selfmade?

              Hallo!

              Original von gto
              und Styroporkügelchen :X, wenns günstig sein soll, dann Mineralwolle, und wer da trotz Folienverpackung Bedenken hat, der nimmt halt Schafwollflies, obwohl, da gibt es dann wieder Milbenphobiesten :D, also doch lieber Baso. :D
              Ob diese Menge Styropor günstig ist? :O

              Noch eine Möglichkeit: Alttextilien... ;)

              Der Nachteil bei Mineralwolle ist das Einpacken in Folie, was die Mitten- und Hochtondämpfung wieder stark vermindert und damit (wahrscheinlich) am Ziel wieder vorbei geht.

              Eine Möglichkeit wäre noch, am Flohmarkt o.dgl. billige Schaumstoffmatratzen aufzutreiben und die zu verarbeiten. Ist vielleicht nicht so gut wie Baso, aber um Häuser billiger.

              lg, Wolfgang

              Kommentar


                #8
                RE: Eine Idee... Eckenabsorber selfmade?

                Original von visir
                Eine Möglichkeit wäre noch, am Flohmarkt o.dgl. billige Schaumstoffmatratzen aufzutreiben und die zu verarbeiten. Ist vielleicht nicht so gut wie Baso, aber um Häuser billiger.

                lg, Wolfgang
                :J Na dir grausts aber auch vor nix. :D, da hab ich dann doch lieber die Milben im Schafwollflies. :E

                Kommentar


                  #9
                  stimmt, gebrauchte Schaumstoffmatratzen :G :L

                  man will nicht wissen, was da alles drin ist. Die müsste man vorher komplett mit Desinfektionslösung durchspülen, ansonsten wären die nich so übel.

                  Und so Günstig sind Schaumstoffmatratzen auch nicht, im (Schaumstoff) Fachhandel bezahlt man für ne einfache Matratze immernoch mindestens die Hälfte von der gleichen Menge Basotect.


                  Ich würde daher auch dazu tendieren, einen Sack aus Stoff und dann mit Mineralwolle auffüllen.
                  Wenn du Sonorock von Rockwool nimmst, brauchst auch keine Folie drumherummachen, da absolut unbedenklich vom Faserflug und "Ausdüngstungen". Hab das Zeug seit fast 1,5 Jahren in meinem Zimmer, und zwar als Bedämpfung des Subs, wodurch sozusagen erst recht alles in den Raum geblasen wird, wenn was drin wäre. Nur merken tu ich absolut nix. Da ist PUR Schaumstoff in seinen Ausdünstungen DEUTLICHST schlimmer (davon bekomm ich richtig Atemprobleme nach wenigen Tagen)

                  Zu dem Rockwool gibt es aber auch ein Unbedenklichkeitszertifikat von irgendeiner Gesundheitsinstitution und es ist ja für den nicht verschlossenen Innenausbau gedacht, wo nicht garantiert sein muss, dass es Luftdicht zur umgebung abgeschlossen ist.

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Poison Nuke
                    stimmt, gebrauchte Schaumstoffmatratzen :G :L
                    ist doch alles organisch, sozusagen bio :D

                    Kommentar


                      #11
                      wenn man billig Schaumstoff braucht, geht zum Polsterer um die Ecke, aber stellt Euch nicht das verpisste Zeugs rein....iss ja eggeligg.... :W

                      Kommentar


                        #12
                        RE: Eine Idee... Eckenabsorber selfmade?

                        Original von visir

                        Der Nachteil bei Mineralwolle ist das Einpacken in Folie, was die Mitten- und Hochtondämpfung wieder stark vermindert und damit (wahrscheinlich) am Ziel wieder vorbei geht.
                        meines Wissens ist Mineralwolle nach wie vor der Absorberstoff Nr. 1, hochwirksam. Die Folie wird nach den Anforderungen berechent und macht sich offensichtlich weitaus weniger negativ bemerkbar.
                        Alle anderen Materielien scheinen nicht an die Wirksamkeit von Akustikwolle heranzureichen..
                        Gruß
                        Reinhard

                        Kommentar


                          #13
                          Original von alex8529
                          wenn man billig Schaumstoff braucht, geht zum Polsterer um die Ecke,
                          der ist nicht billig, wie Gerd schon schrieb.
                          Und es gibt tatsächlich gebrauchte Matratzen, die nicht "kontaminiert" sind. Ja, seid Ihr denn alle Bettnässer?

                          Hab da wahrscheinlich auch deshalb weniger Vorbehalte, weil ich viele Jahre auf "fremden" Matratzen geschlafen habe.

                          lg, Wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Original von visir
                            Original von alex8529
                            wenn man billig Schaumstoff braucht, geht zum Polsterer um die Ecke,
                            der ist nicht billig, wie Gerd schon schrieb.
                            Hi,

                            sorry, ich vergaß zu schreiben, dort nach Schaumstoff-Resten zu fragen

                            Grüße Frank

                            Kommentar


                              #15
                              Nimm Heralan, das sind gebundene, trittfeste Steinwolleplatten. Sie sind biolöslich und daher unbedenklich. 1 m³ kostet so 50 Euro +-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍