Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ausmessen der Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    aber man weiß doch wofür die akustischen Elemente gut sind.Ich weiß nicht was ein stochern im Nebel damit auf sich hat.
    Hi Milon, dann herzliches im Expertenclub. :Z :D

    Ich brauche doch keine Messungen um mir Bassabsorber in die Ecken zu stellen.
    Ich schon. Es sollen ja nicht irgendwelche sein, sondern solche, die das Problem mindern helfen können. Ich kenne noch keine Bassabsorber, die man einfach hinstellt in ne Ecke und dann - schwupps - ist das Problem gelöst. Bei mir ist es z.B. ein gemessenes Problem mit einer Auslöschung bei ca. 180 Hz. Das kriegst du mit einem Eckabsorber so gar nicht weg. Es ist oft diffiziler als man denkt. Der Glaube, man stellt sich einfach mal ein paar Akustikelemente hin oder pappt was an die Wand - das ist wenig zielführend, bringt aber vielleicht dem einen oder anderen ein gutes Gefühl. Na, wenn´s hilft, mir soll´s egal sein. Ich gehe diese Dinge jedoch anders an. Das überlass ich lieber meinem Raumakustiker. Der ist Profi. So hoppla, jetzt komm ich mit nem schönen Absorber is nisch. :D

    Upps, sorry. Wir sind schon seitenweise :R

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #62
      Original von Hörzone
      siehst du..bei mir kann man auch ohne Kaufinteresse hören, und sogar mitnehmen.. da biete ich doch deutlich mehr.
      Original von Hörzone
      zwischen den Zeilen lesen bezieht sich nur auf deine eigenen Beiträge?
      ok.. geh dich eine Runde erholen..
      Ah tschuldige :V, nun verstehe ich, dann bietest du deutlich weniger!

      Jetzt paßt alles wieder. :D

      Beste Grüße

      Martin

      Kommentar


        #63
        Belidigt mir nicht Milons Huren, auf die passe ich hier besonders auf (die Bezeichnung stammt nämlich von mir). :D

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          Hallo Franz,

          meine Wallpanels sind schon da wo sie hingehören,kannst dich drauf verlassen. :D
          Raumakustik hat auch was mit Geschmack zu tun.Der eine mag es eher trocken,der andere widerum möchte ein wenig Nachhall haben.Bevor man das nicht ausprobiert hat weiß man das nämlich garnicht so genau,weil sich das im Laufe der Zeit immer wieder etwas ändern kann,bis es dann letztendlich passt.

          Bei mir hier gibt es auch keine Möglichkeit mehr sehr vieles zu verändern,das ist halt der Nachteil wenn man keinen Hörraum zur Verfügung hat.

          Bei mir ist es z.B. ein gemessenes Problem mit einer Auslöschung bei ca. 180 Hz. Das kriegst du mit einem Eckabsorber so gar nicht weg.
          Die Bassqulität im gesamten wird trotzdem besser,ganz gleich was sich bei dir um 180Hz abspielt .


          Das überlass ich lieber meinem Raumakustiker.

          Woher weiß denn dein Raumakustiker was dir gefällt ? Du solltest dir deine RA lieber nach deinen Geschmack einrichten. :D

          Kommentar


            #65
            Original von Franz
            Hi Milon, dann herzliches im Expertenclub. :Z :D

            ...

            gehe diese Dinge jedoch anders an. Das überlass ich lieber meinem Raumakustiker. Der ist Profi.
            :G Ja, wat denn nun?! Jetze nen janzer Club von Experten?

            Soll ick mich dann jetze hier abmelden?

            Und wie, woran erkennt man nu Profis?

            Sind Profis eegentlich de wahren Experten?

            Brauchts nen Experten a la Franz um Profis zu erkennen?

            :M

            Beste Grüße

            Ein Berliner

            Kommentar


              #66
              Ein Loch bei 180Hz ist schon eine dumme Sache. Wird nicht leicht weg zu bekommen sein. :X

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                Original von Hifiaktiv
                Belidigt mir nicht Milons Huren, auf die passe ich hier besonders auf (die Bezeichnung stammt nämlich von mir). :D

                Gruß
                David
                Wußte ich nicht. :V

                Gefällt mir aber, das mit den "Huren"! :T

                Beste Grüße

                Martin

                Kommentar


                  #68
                  Original von Hifiaktiv
                  Belidigt mir nicht Milons Huren, auf die passe ich hier besonders auf (die Bezeichnung stammt nämlich von mir ). :D

                  Gruß
                  David

                  Passt aber auch wie die Faust aufs Auge.

                  PS : Immer gut einen Zuhälter in der Nähe zu haben. :D :D :D :S

                  Kommentar


                    #69
                    Ein Loch bei 180Hz ist schon eine dumme Sache. Wird nicht leicht weg zu bekommen sein.
                    das hängt hauptsächlich davon ab wie breitbandig es ist. ich kenn natürlich die situation nicht aber löcher sind glücklicherweise harmloser für den klang und meistens eh schmalbandig.

                    raummoden sind selten destruktiv, meistens ist es der wandler und da meistens einfach konstruktionsbedingt der bassreflex. ist natürlich nur geraten.

                    Kommentar


                      #70
                      Original von Dr.Who
                      Bei mir ist es z.B. ein gemessenes Problem mit einer Auslöschung bei ca. 180 Hz. Das kriegst du mit einem Eckabsorber so gar nicht weg.
                      Die Bassqulität im gesamten wird trotzdem besser,ganz gleich was sich bei dir um 180Hz abspielt .
                      oh je ... samma ... merkst Du eigentlich nicht, dass Du hier einen Profispruch nach dem anderen bringst? Mach doch wenigstens den entsprechenden Smiley dahinter, sonst könnte noch jemand auf die Idee kommen, Du meintest es ernst.


                      Original von Dr.Who
                      Das überlass ich lieber meinem Raumakustiker.

                      Woher weiß denn dein Raumakustiker was dir gefällt ? Du solltest dir deine RA lieber nach deinen Geschmack einrichten. :D
                      woher weißt Du denn, was Dir gefällt, wenn Du es noch gar nicht ausprobiert hast?

                      Kommentar


                        #71
                        Original von Hifiaktiv
                        Ein Loch bei 180Hz ist schon eine dumme Sache. Wird nicht leicht weg zu bekommen sein. :X
                        warum sollte das nicht machbar sein? Beispielsweise einen Plattenschwinger für die Frequenz zu bauen, sollte doch nicht sooo aufwändig und platzeinnehmend sein wie einer für 30 Hertz ...

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo bukowsky

                          woher weißt Du denn, was Dir gefällt, wenn Du es noch gar nicht ausprobiert hast?
                          :D

                          Kommentar


                            #73
                            Original von Hifiaktiv
                            Wer halbwegs ernsthaft beginnt, die Akustik seines Hörraums im Zusammenhang mit seinen Schallwandlern zu vermessen bzw. optimieren, wird sehr bald das ganze Hobby in Frage stellen.
                            Hallo David,

                            das sehe ich nicht so. So kompliziert ist es nun auch wieder nicht. Man will ja keinen "schalltoten" Raum.


                            Original von Dr.Who
                            Ich bin felsenfest davon überzeugt,dass sich so manch eine Meinung ändern würde,wenn man denn das Hobby etwas professioneller(in Form von Physik) angehen würde.Bei mir hat sich seitdem viel verändert.
                            Original von Dr.Who
                            Meine Schwäche ist,dass ich alles nach Gehör mache,also auch die RA.
                            Äähm, wie genau bringst Du das unter einen Hut ?

                            Original von Dr.Who
                            Woher weiß denn dein Raumakustiker was dir gefällt ? Du solltest dir deine RA lieber nach deinen Geschmack einrichten. :D
                            Hmm, wäre es nicht besser eine neutrale RA zu haben, um dann genau seine LS zu hören, ohne Raumeinfluss ?

                            Ich dachte die LS kauft man sich nach klanglichen Vorlieben.......... :L


                            Original von Franz
                            Klar kann man probieren, tu ich ja selber auch. Aber nicht mit Raumakustikelementen. Das ist wie Stochern im Nebel. Ich muß doch vorher genau wissen, wofür die Elemente gut sein sollen. Also muß ich vorher auch sicherstellen, daß die Problemanalyse möglichst eakt ist. Wenn du anders vorgehst, vergeudest du viel Zeit und bist auf Glückstreffer angewiesen.
                            Hallo Franz,

                            Du bringst es exakt auf den Punkt.

                            Beste Grüße
                            Speedy

                            Kommentar


                              #74
                              Brauchts nen Experten a la Franz um Profis zu erkennen?
                              Nö, kann jeder. :D Hauptsache, er findet einen, den er sich leisten kann. :P

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #75
                                Original von Dr.Who
                                Hallo bukowsky

                                woher weißt Du denn, was Dir gefällt, wenn Du es noch gar nicht ausprobiert hast?
                                :D
                                genau das nahm ich an. :T

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍