Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rega Planar 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rega Planar 2

    Ich habe den obigen Plattenspieler.
    Meine Frage:

    Die Buchse des Plattentellers muss man das Ölen/Schmieren oder einfach trocken lassen und ab und zu reinigen.


    lg Klaus

    #2
    Hallo Klaus,
    die Buchse die du meinst heißt Tellerlager.
    Dass das Tellerlager ausreichend mit Öl versorgt ist, ist lebenswichtig fürs Lager und auch für den Gleichlauf.
    Also solltest du nun das Lager und den Dorn sauber machen (in der Buchse z.B. mit einem Wattestäbchen) und anschließend ölen.
    In anderen Foren erzählt man sich, dass das Öl herraus zu hören ist.
    Ich denke, ein synthetisches Öl von mittlerer Viskosität reicht vollkommen...

    Gruß
    Jonas

    Kommentar


      #3
      Ölen

      Danke habs mit Nähmaschinenöl geschmiert und nächstes mal mit vollsynthetischen 0w30.


      lg Klaus

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Nähmaschinenöl ist mal absolut falsch.

        Das Lageröl soll nämlich auch das Lagrerrumpeln dämpfen. Und Nähmaschinenöl tut das gar nicht.

        Die Wahl des Öls richtet sich nach vielen Gesichtspunkten: Art des Lagers, Maße des Lagers, Material des Lagers, Gewicht des Tellers, usw.

        Ich würd mal bei Rega nachfragen.
        Für Thorens könnte ich die eine Liste geben ...

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          schmieren

          Dann nehm ich die gute Stauffa-Fettn.




          lg Klaus

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            die wird zu viskos sein ;)

            Der Teller des P2 wiegt ja nicht 100 kg ;)

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Rega

              Ich habs jetzt mit der besagten "Fettn" geschmiert. Und im muss sagen es läuft wunderbar. Mir kommt der Klang besser vor, als mit dem Öl.
              Die Erklärung dazu:
              Da die Fettn nicht flüssig ist sondern chremeartig bleibt sie auch auf den oberen Bereich des Dornes bzw.Buchse. Sie bildet dadurch einen gleitfähigen Buffer der verhindert das Reiben des Dornes in der Buchse.
              Wer gut schmiert fährt gut heißt es doch.


              Lg Klaus
              Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2008, 12:41.

              Kommentar


                #8
                Rega

                Manche Plattenspieler haben noch ein Erdungskabel. Der Rega hat sowas nicht. Für was dient dieses Kabel. Kann ich an den Rega das auch montieren.



                lg Klaus

                Kommentar


                  #9
                  Morgen,

                  das typisch vorhandene separate Massekabel fasst die intern an einem Punkt im Gerät verbundenen Hardware-Masseverbindungen zusammen, am PL also Chassis, Tellerlager (und gegebenenfalls Teller), Tonarm; die Signalmasse (Software-Masse, eben davon separiert gehalten) ist zugleich die Abschirmung des Koaxialkabels. - Bei den Rega-Typen hat man (der Unternehmer Roy G...) auf die separate Hardware-Masse verzichtet (Holzchassis, Glasteller); im oberen Teil des Drehlagers ist der Tonarm mit dem Schirm des Koaxialkabels kanalseitig rechts verbunden (Kanalseite aus der Erinnerung). Ein zusätzliches Erdungskabel zum Tellerlager ist vermutlich sinnlos.

                  Die Regel ist die Trennung von Hardware- und Signal-Massen und die Zusammenführung an einem Punkt. Im Falle eines PL ist dieser Punkt typisch am Verstärker in der Nähe des Phono-Einganges.

                  Freundlich
                  Albus

                  Kommentar


                    #10
                    Rega

                    Die Fettn war auch nicht das richtige. Nach einiger Spielzeit bremste diese den Plattenteller. Hab jetzt Motoröl versucht, werden sehen.



                    lg Klaus

                    Kommentar


                      #11
                      Man benötigt ein dickes Filmschmieröl

                      Tag,

                      so wird das nichts Brauchbares werden; man benötigt ein spezielles an der Schaftwand einen stablien Film bildendes Schmiermittel (siehe die Nr. 5 in der BDA). Der Treiberteller ist daher auch sehr mit Bedacht langsam in den Schaft einzusetzen, besser einsinken lassen - ohne händischen Druck. Wenn der Film einmal gerissen ist, dann ist guter Rat teuer. Nicht ganz unmöglich, dass es das geforderte "special thick lubricant" als Ersatzkomponente bei Rega gibt.

                      http://www.rega.co.uk/index2.htm - dort unter Downloads, die BDA des P2, lubricant in Nr. 5.

                      Freundlich
                      Albus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍