Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Mußte mir heute selbst Starthilfe geben...

    seitdem - leuchten die Lichter an den Klemmen

    des Starterkabels schon stundenlang...

    kann mir jemand sagen

    was da los ist..?!

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Wird es bald einmal Automobile mit einer 24 Volt Stromversorgung - Batterie etc.. geben...

      oder bleibt alles bei den 12 Volt..?!

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Gibt's eh - LKWs, Busse, Camper … :W

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Aber PKW in naher Zukunft - eher nicht..?!

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Die haben schon vor mehr als 10 Jahren davon gesprochen die Bordnetzspannung zu erhöhen. Da war schon von 60 Volt die Rede. Passiert ist da aber bis heute nichts. Man baut bei Luxuskarossen sogar eine zweite Batterie ein, nur für die ganzen Komfortfunktionen.

            Warum? Weil es eben sehr teuer ist, ein seit Jahrzehnten verwendetes System zu ändern.

            Was mich interessieren würde ist, wann diese uralt Batterietechnik endlich durch was Neues abgelöst wird. Das wäre doch schon lange fällig gewesen.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Was mich interessieren würde ist, wann diese uralt Batterietechnik endlich durch was Neues abgelöst wird. Das wäre doch schon lange fällig gewesen.
              Das denke ich mir auch schon lange. Aber es muss Gründe dafür geben.

              Hier wird das recht gut erklärt:
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Jimny...



                habe ich heute das erste mal in echt gesehen...

                schade dass es keinen Diesel gibt...


                :T
                Zuletzt geändert von debonoo; 30.10.2018, 21:00.

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  schade dass es keinen Diesel gibt...
                  Wozu ? Das Gerät hat 1.000kg, Geländeuntersetzung, div. Sperren und Fahrhilfen - nebenbei: längere Autobahnfahrten standen nicht im Pflichtenheft. Im schweren Gelände können sich die großen Platzhirsche anhalten - bei schmalen Durchfahrten sowieso ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Etwas aufgerüstet sieht das dann so aus …

                    … man beachte Bodenfreiheit und Böschungswinkel - goil ! ….

                    LG, dB :B
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      Wird es bald einmal Automobile mit einer 24 Volt Stromversorgung - Batterie etc.. geben...

                      oder bleibt alles bei den 12 Volt..?!

                      48 Volt kannst haben

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zum Thema Autoelektrik...

                        Wer hat immer einen Startbooster dabei...

                        Falls die Autobatterie einmal schlapp macht

                        Und wie sind diese zu behandeln...

                        Und welche Arten von PB haben welche Vorteile, Nachteile..?

                        Kleine - Große - mit Bleibatterien - mit Kondensatoren - Profi Geräte - etc...

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Das denke ich mir auch schon lange. Aber es muss Gründe dafür geben.

                          Hier wird das recht gut erklärt:
                          http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm
                          Das erklärt aber nicht warum der Bleiakku immer noch als Staterbatterie verwendet wird. Warum ein bis zu einem halben Zentner schwerer Klotz in modernen Autos verbaut wird. Ich halte das für einen Anachronismus.

                          Vor Jahren habe ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da hieß es, das LiIo-Akkus deshalb nicht erlaubt seien, weil sie sich selbst entzünden können, was ich für nachvollziehbar halte. Es wurde aber auch über eine Neuentwicklung berichtet. LiIo Akkus, die sich auch bei einem Kurzschluss der Zelle nicht mehr entzünden, bzw. selber löschen. Das wurde sogar mit einem Experiment demonstriert. Dieser Bericht ist jetzt locker zehn Jahre her. Passiert ist da aber bis heute gar nix.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            Wer hat immer einen Startbooster dabei...
                            Falls die Autobatterie einmal schlapp macht
                            Ich habe keinen Startbooster dabei, weil für den seltenen Notfall genügend Startbooster auf den Straßen rumfahren. Man braucht sich nur Starthilfekabel in den Kofferraum zu legen.

                            Klar kann es dann auch passieren, dass morgens bei -20°C man kein Spenderfahrzeug findet. Ist es aber bei einem Startbooster sichergestellt, dass der bei diesen Umweltbedingungen nach 10 oder mehr Jahren das Auto noch zuverlässig starten kann?

                            Ich halte es einfach so, dass wenn die Batterie anfängt zu schwächeln, dann wird sie getauscht, fertig. Ich möchte mich auf mein Auto verlassen können, ohne dass ich regelmäßig die Batterie oder einen Startbooster hegen und pflegen muss.

                            Nur bei einem ungünstigen Fahrprofil (kurze Fahrstrecken und/oder das Fahrzeug steht lange) kann aus meiner Sicht so ein Startbooster vielleicht hilfreich sein.


                            Gruß

                            Uwe

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Ich halte es einfach so, dass wenn die Batterie anfängt zu schwächeln, dann wird sie getauscht, fertig.
                              Genau so habe ich es im März auch gemacht. Mir fiel auf, dass der Starter zunehmend mehr orgeln musste, bis der Motor anspringt und das bei Temperaturen noch im niedrigen einstelligen Plusbereich. Ich wollte nicht warten bis der Wagen bei minus fünf Grad gar nicht mehr anspringt. Also raus damit und eine Neue rein. Nach zehn Jahren kann man das mal machen.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                li-io speichern ist 3mal so teuer in der erstinvestition, bei vergleichbarem nutzen bei gewichtsvorteil. erst bei lebenszykluskosten jenseits von 20 jahren gleicht sich das rechnerisch aus. das ist der grund, mal sehen, was da noch kommt.

                                Zuletzt geändert von longueval; 31.10.2018, 10:46.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍