Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Ist bei den meisten Boutiqenherstellern so. Entweder ist BMW drin, oder Mercedes, oder Audi oder Ford...oder Toyota...Großserientechnik halt. Was halt günstig verfügbar und zuverlässig ist. Und die Ersatzteilversorgung sollte gesichert sein.

    War bei Wiessmann ja auch. Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektronik...BMW Serientechnik. Nur Karrosserie und Innenraum war selbstgedengelt.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Mir ist das auch schon des öfteren aufgefallen, dass ein VW Motor recht rau läuft. Meiner hat jetzt knapp 90 tsd runter. Da rasselt, klappert, quietscht bisher gar nix, der surrt nur ganz leise.

      Gruß

      RD
      Gab es nicht mal einen Peugeot Diesel der auch in einem VW montiert wurde?
      Weiss es nicht mehr genau, habe nur noch so etwas im Hinterkopf, muss aber schon etwas her sein..
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Peugeot (PSA) hat viele Motorkunden, u.a. heute BMW. Die kleinen Motoren (Beziner) im Einser BMW und im Mini kommen von PSA. Mir ist aber nicht bekannt, dass VW PSA Motoren verbaut hat, die Diesel von VW sind m.W. reine VW Entwicklungen und Produktionen. Ob das immer so gewesen ist weiß ich allerdings nicht, es mag aber sein, dass in der Vergangenheit so gewesen ist.

        Es gibt viele Motoren anderer Hersteller in gängigen Autos. Opel hat früher Diesel von Fiat verbaut, heute sind das sicherlich Motoren von PSA. Ford Diesel waren früher von PSA zugeliefert, wie es heute ist weiß ich nicht. Auch Toyota kauft die Diesel extern zu. Der Boxerdiesel von Subaru ist m.W. eine Eigenentwicklung.

        Dieselmotoren in PKW spielen außerhalb von Europa keine Rolle. Es gibt da eigentlich nur VW, Mercedes, BMW, Fiat, PSA und Renault die Diesel-PKW-Motoren entwickeln und herstellen. M.W. sind alle Dieselmotoren in japanischen Autos aus europäischer Fertigung, mit Außnahme von Subaru. Auch Volvo kauft extern zu.

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 17.07.2018, 23:35.

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          die kleien motoren bei volvo waren von psa. die neuen sind eigenentwicklungten
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            die neuen sind eigenentwicklungten
            Die Diesel...never...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              bristol cars ging 2011 pleite und wurde von einer schweizer firma übernommen, die sich hauotsächlich mit restaurierung beschäftigt

              seit 2016 gibt es einen neuen auf bestellung (bullet)

              seele der bristol ist meist bmw. der rest ist handgedengelt.
              Der Motor des aktuellen ist der BMW V8, den auch Morgan nutzt.
              Aber vor der Insolvenz kamen die Motoren seit Anfang der 60er allesamt von Chrysler, wie auch bei Jensen und Monteverdi.
              Vor dieser Zeit baute Bristol eigene Motoren, die auf einer alten BMW-Konstruktion basierten. Diese Bristol-Motoren waren seinerzeit im Rennsport recht beliebt und wurden auch von anderen Herstellern verbaut.

              Der aktuelle Eigentümer ist Kamkorp. Die Firma ist in Großbritannien registriert und gehört dem Inder Kamal Siddiqi. Der Konzern beschäftigt sich hauptsächlich mit elektrischen Antrieben, weswegen der neue angekündigte Bristol auch ein Hybridfahrzeug sein soll.


              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



              Gruß
              Markus
              Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2018, 00:34.

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                natürlich
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  im übrigen gilt

                  "ein auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen."



                  (walter röhrl)




                  im übrigen sind die 5zylinder diesel seit 2001 volvo eigenentwicklungen, die kleineren sind von psa
                  seit 2016 stirbt der 5zylinder aus, der neue 4zylinder für benzin und diesel ist eine neuentwicklung von volvo. zwischendurch wurde früher mal bis 2001 ein audi 5ender eingebaut (3 jahre lang?)

                  die neuen vea motoren werden in skövde seit 2014 gebaut.
                  Zuletzt geändert von longueval; 18.07.2018, 10:48.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Volvo will doch in Kürze aus dem Diesel aussteigen. Dann war das wohl ein ziemlich teurer Fehlgriff eigene Dieselmotoren entwickelt zu haben.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Nicht, dass es mich persönlich interessiert, aber ich habe neulich noch gelesen, dass der Dieselmotor in Japan aktuell einen Boom erlebt mit riesigen Steigerungsraten.

                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        die benzin und diesel vea motoren unterscheiden sich nur in, kopf, einspritzung, zündung , abstimmung der ausgleichswellen kassette und aufladung. der rest sind gleichteile. die diesel werden nicht eingestellt, sondern nicht weiterentwickelt. wobei nicht einmal sicher ist, ob das nicht eine pr laus ist.

                        die volvo motoren sind eu 6d. da die abgasnachbehandlung motornahes baukastensystem iat, ist sie easy erweiterbar. nur mit dpf erreichen die vea motoren (diesel) auf grund der 9phaseneinspritzung auch ohne nox kat eu6. mit eu6d. die einpritzung wird für jeden zylinder sensorüberwacht.
                        aufladung nun auch für benziner mit vgt lader. bei den stärkeren modellen zusätzlich mit kompressor, für drehmoment unten heraus.

                        für die hybrid modelle muss an der bodengruppe nix verändert werden, weil alle der scalable karosserien, einen raum tief mitte längs dafür vorgesehen haben.
                        Zuletzt geändert von longueval; 18.07.2018, 12:27.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Volvo gehört zur chinesischen Geely Holding Group, im Grunde hat die den Laden gerettet nachdem Ford Volvo runtergewirtschaftet hatte. Sonst wäre denen das Gleiche passiert wie Saab.

                          Die Chinesen haben genug Geld um die Motorenentwicklung und alles andere von Volvo zu finanzieren. Volvo ist für die Chinesen deshalb so wichtig, weil sie mit ihren eigenen Marken weder in Europa, noch in Nordamerika ein Bein auf den Boden bekommen und das technische Know-how können die auch ganz gut gebrauchen. Das lassen die sich was kosten.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            ford hat zunehmend verlangt. dass sich volvo am ford regal bedient, siehe motorentwicklung. das selbe gilt für plattformen und zulieferer.
                            legendär die auseinandersetzungen, weil ford magneti marelli (fiat gruppe) als elektronik zulieferer bevorzugt gegenüber bosch. volvo hat da zunehmend gemauert. da hats ganze serien von volvo benzinmotoren gegeben, die probleme mit den magneti marelli drosselklappensteuerungen hatten (verschleiß der leiterbahnen) unmöglich für motoren, die laut volvo für min 300 000km ausgelegt sind. inzwischen sind motoren der 2000 und folgenden produktionsjahre mit der 3fachen laufleistung gekannt. die fünfender sind büffel, mal sehen, wie das mit den vea motoren wird.
                            eigentlich ist es irrsinn, dass ich meinen im herbst mit 160 000 ca hergebe.
                            aber einmal noch was neues, hab ich mir gedacht :N
                            Zuletzt geändert von longueval; 18.07.2018, 14:01.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Ich würde nicht sagen, dass Ford Volvo heruntergewirtschaftet hat.
                              Weiß es aber nicht genau, weil mich Volvo nicht die Bohne interessiert.
                              Die mich mehr interessierenden Marken Aston Martin und Jaguar hat Ford jedenfalls keineswegs heruntergewirtschaftet, sondern schlicht wegen Geldmangel des Mutterkonzerns verkauft.


                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                war ja auch bei volvo der grund, ford hat für die weiterentwicklung kein geld mehr ausgelassen
                                im november kommt voraussichtlich mein neuer volvo. diesmal t8 also hybrid.

                                beim händler ist er ja schon, kauf ihn als vorführer.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍