Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Heute wurde ich von meiner US Automobil Werkstatt unverhofft gefragt ob ich nicht beim anstehenden Reifenwechsel die TPMS Sensoren ergänzen möchte. Die Vorgeschichte: Die Corvette C5 (1997-2004) wurde mit den ersten Runflats am Markt ausgeliefert. Dazu gehörte verpflichtend das TPMS (Tire Pressure Monitoring System) - das erste System am Weltmarkt. Durch die harten Flanken der Reifen war das Fahrverhalten jedoch negativ beeinträchtigt sodass viele Besitzer die auf andere Räder wechselten auch herkömmliche Reifen montieren ließen und das TPMS zwangsläufig stilllegten weil die Ventilsensoren nicht passten. Somit hatte auch ich jahrelang keine Überwachung des Reifendrucks. Mit der Zeit hatten sich viele Automarken zum Einbau dieses Systems entschlossen und mittlerweile wurde es zur Pflichtausrüstung jedes Neufahrzeuges. Mittlerweile gibt es unzählige Sensoren im Handel. Ich habe vor einiger Zeit nach passenden Sensoren gesucht, aber keine gefunden. Jetzt gibt es welche und ich habe sie bestellt. Die Teile kosten je 120,- €uro und haben eine Lebensdauer von 10..12 Jahren - dann sind die Batterien alle. ... Es gibt TPMS in verschiedenen Ausführungen. In der Corvette ist die ''Luxusausführung'' drin. Gemeldet wird Pmin, Pmax, P rasch fallend, kein Druck und die effektiven Reifendruckwerte in XX,XX bar oder psi. Endlich fällt dann auch die lästige und bei jedem Start zu quittierende Störungsmeldung weg - und die fälschliche Beanstandung bei der jährlichen Überprüfung. ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Hatte meiner auch dort "RDC" genannt.
      Nur Sommerreifen, aber nach 16? Jahren war dann Schluss.

      Die ~480€ (bzw. dann mit Reserverad 600€) war es mir dann doch nicht wert.

      Muss aber sagen, dass ich das bisher noch nie vermisst hätte.
      Aktuell verlieren die Räder gleichmäßig so wenig Druck, dass ich pro Saison nicht mehr als 2mal füllen muss.
      Das RDC hat erst bei einem gewissen Schwellwert eine Warnung gegeben, die habe ich überhaupt nur ein einziges Mal gesehen.

      mfg

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Der eigentliche Grund zur Einführung von TPMS (RDKS, RDC ...) war die Einführung der sogenannten Runflat Reifen wodurch das Mitführen von Reserverädern vermieden werden kann - besonders vorteilhaft bei Fahrzeugen mit unterschiedlicher vorne/hinten Bereifung. Zusätzlich Kosten-, Platz- und Gewichtsersparnis. Runflats haben harte Flanken auf denen Das Auto bei Luftverlust fast unauffällig weiter läuft. Man darf damit nur mit eingeschränkter Geschwindigkeit und geringe Distanzen fahren sonst droht ein echter Reifenschaden. Zwischenzeitlich gibt es Notreparatursets für alle Reifentypen - Flaschen mit Ventilanschluss um einen speziellen Dichtkleber und evtl. auch Druckluft in den defekten Reifen zu pressen. Manche Sets haben einen 12V Kompressor dabei. ... Aber auch hier gelten Beschränkungen zur anschließenden weiteren Fahrt. Allerdings sind die Felgen dann innen versaut und das betroffene Radventil ist zu tauschen. Anm.: Hochgeschwindigkeitsreifen dürfen nicht ''geflickt'' werden. ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          Neue Dieselmotoren durstiger...

          Geht doch: Neue Diesel-Autos, die die Abgasnorm Euro 6d-temp erfüllen, sind offenbar tatsächlich sehr sauber. Das legen erste Stickoxidmessungen des ADAC bei drei Fahrzeugen nahe, die der Automobilclub am Montag veröffentlicht hat. Die Prüfer untersuchten…

          Kommentar


            Subaru Forrester AWD Vergleich

            Subaru's All Wheel Drive Vs. Honda's Real Time, Volkswagen's All Wheel Drive.This is an internal video that was not meant for public consumption. IT IS NOT A...

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Die ersten Fahrberichte der Corvette C7 ZR1 ... Rundenzeiten des fertigen Autos am Nürburgring wären interessant, aber noch gibt es keine EU Genehmigung. ....
              Check out my written review of the ZR1 at Road & Track! https://www.roadandtrack.com/new-cars/first-drives/a19903865/2019-corvette-zr1-review-first-drive-pho...

              ... ganz schön knackig die 8gang Automatik - da brennt nix an ....
              Top-speed testing in Papenburg, Germany, produced a top track speed of 212 mph for the 2019 Chevrolet Corvette ZR1, making it the fastest production Corvette...

              ... 344 Km/h ...

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Die ersten Fahrberichte der Corvette C7 ZR1 .......... 344 Km/h ...

                LG, dB
                ... so einen Sportwagen in Österreich fahren zu können muss eine helle Freude sein. Zumindest als Phallus-Symbol.

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                  ... so einen Sportwagen in Österreich fahren zu können muss eine helle Freude sein. Zumindest als Phallus-Symbol.
                  Derartige Kommentare sind recht entbehrlich. Und was hat das mit Österreich zu tun? Wegen der 130er Beschränkung? Stimmt schon, ist sehr tief angesetzt, aber kein Grund zur Verzweiflung. Ich beispielsweise würde nur selten schneller fahren wollen, weil meine Ausfahrten nicht der (sinnlosen) Raserei dienen. Gute (sehr gute) Beschleunigungswerte sind mir wesentlich wichtiger und die kann ich bei Bedarf "ausleben". Mir reicht das.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    ....wenn man schnell geradeaus fahren will, kann man sich ja auch in einen ICE setzen....



                    von daher sind Serpentinen und Alpenstraßen doch wesentlich schöner für Sportwagen. Zumindest meine Meinung....

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                      ... so einen Sportwagen in Österreich fahren zu können muss eine helle Freude sein.

                      ES geht dabei um Begeisterung...

                      um das Höher - Weiter - Schneller...

                      andere begeistern sich für anderes...

                      insofern - jedem das Seine...

                      :E

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        ....wenn man schnell geradeaus fahren will, kann man sich ja auch in einen ICE setzen....
                        @Söckle

                        Die Dynamik eines Sportwagens kann man in einem ICE nicht erfahren. Nur schnell geradeaus ist nicht die Sache....Zwischenspurt von 80 auf 200 km/h....wieder verkehrsbedingt abbremsen....wieder voll durchbeschleunigen auf, wenn es geht, so schnell wie möglich. Aus der langgezogenen Kurve rausbeschleunigen, daß der Kopf schiefhängt. Dynamisches Fahren, sofern es die Verkehrsdichte zulässt, ist ganz wunderbar. Wer dies natürlich noch nicht selbst erfahren konnte, der findet auch einen ICE toll. Allein der Bremsweg eines ICE von 300 km/h auf 0 .....wahrscheinlich 3 km Wegstrecke. Was willst Du mit so einem fahrenden Haus erreichen? Fahrspass? Vielleicht schnelles angenehmes reisen, ok, aber niemals puren Fahrspass!

                        ... so einen Sportwagen in Österreich fahren zu können muss eine helle Freude sein.
                        Die echten Cracks kommen rüber zu uns ins Autoland D. Ein paar hundert Euro in Sprit verpulvert, macht mittlerweile halb Europa so....... Auch auf den Rennstrecken kann man sein eigenes Auto erfahren, der Nürburgring ist immer wieder mal für private Autonarren freigegeben. Da kann man seine eigenen Grenzen dann ausloten und gefährdet niemand anderen.

                        P.S. Warum hat man ein schnelles Auto.....wenn man gar nicht schnell fährt oder schnell fahren will?

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Ich bin seinerzeit von Marseille nach Paris gefahren

                          mit dem TGV...

                          es war schnell - zwischen Lyon und Paris...

                          :E

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            @Axel: Wenn ich irgendwo einen setzte, dann ist die Aussage nicht unbedingt ganz ernst gemein.

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              ...ist die Aussage nicht unbedingt ganz ernst gemeint.
                              @Söckle

                              Na dann, will ich auch mal einen raushauen:

                              "Sag mir was für ein Auto Du fährst und ich sage Dir wer oder was Du bist!"

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Lasst ihn lallen - von tuten und blasen keine Ahnung aber immer eine dicke Lippe führen - ein Troll halt. ....

                                Ich finde Sportwagen Fahrten zwischen 0..100..160..0 am spannendsten. Schön ausgebaute kurvige Bergstrecken oder ein abgesperrter Straßenkurs machen mächtig Spaß. Hochgeschwindigkeitsfahrten in D waren auch schon mal interessanter - auch dort gibt es immer mehr Beschränkungen und vor allem verstopfte Autobahnen. Man muss vorher wissen wo und wann man richtig schnell fahren kann. Meine schnellste Fahrt war laut GPS 306 Km/h. Das war mit der ersten Motor Ausbaustufe. Wo und wann verrate ich nicht :E ... Den neuen Motor bin ich noch nicht ausgefahren - wird auch nicht so bald der Fall sein - errechnet sind etwa 330 Km/h drin - das lässt sich heutzutage wirklich schwer erfahren. ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍