Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle Musik und 'Alte Säcke'

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktuelle Musik und 'Alte Säcke'

    Hallo,

    auch ich gehöre, mit meinen 52 Jahren' zu den im Betreff genannten.Mir ist aber aufgefallen das ich in bestimmten Bereichen, nämlich was denBezug zur jeweils aktuellen Musik, betrifft, irgendwie ein Aussenseiterbin. Ok, nicht bei meinen engsten Freunden, mit denen verbindet mich eben das, Fussball aber auch noch diverse andere Dinge :K.
    Meine Lebensgefährtin, zu ihrem Leidwesen auch schon mit der 5 vorne dran, ist da recht offen, nur bei meiner Freude an richtig lauter und auch harter Punkmusik nicht.
    Übrigens, bei den folgenden Platten bleibt sie (freiwillig) im Zimmer obwohl die auch nicht unbedingt nur ruhigen Wohlklang verbreiten.
    In
    diesem
    Thread habe ich mal einige der Gruppen mit ihren neueren Plattenvorgestellt, die für mich derzeit (ein) Stand der Musik heute sind.

    Die da von mir genannten sind jetzt aber eher im Gitarrenbereich angesiedelt. Es gibt auch andere, mit anderen Stilrichtungen wie Gorillaz, Morcheeba, Fat Freddys Drop usw. die ich sehr schätze. Wenn ich aber Plattenvorschläge von hier lese, fallen diese Namen eigentlich nie, sondern fast immer nur die altbekannten Namen. Warum soll ich deren Alterswerke kaufen wenn es doch so viele spannende neue Sachen gibt. Versteht mich nicht falsch, ich kaufe immer noch Stones, Neil Young usw. wenn die neue gute Platten bringen.
    Nun interessiert es mich, wie den die Einstellung anderer zu aktueller Musik ist.
    Hört ihr überhaupt was derzeit aktuell ist - ich meine jetzt nicht die gängigen MTV Charts (Greenday ist da eine Ausnahme .) sondern Musik die nicht unbedingt in den Charts auftaucht?
    Woher habt ihr eure Infos welche (neue) Musik sich anzuhören lohnt?
    Wie schätzt ihr die derzeitige Musikszene ein?
    Nach welchen Kriterien kauft ihr?
    Ciao Hans

    #2
    Servus Hans,

    ich komme ja aus der Punk- bzw. Hardcore - Ecke (war Mitte 80er bis Anfang 90er auch semi - beruflich in diese Richtung engagiert) und kenne alle Bands, die Du in den verlinkten Thread anführst, recht gut. Sind wirklich sehr, sehr nette Sachen dabei (wobei ein Großteil davon doch in den MTV - Charts gut vertreten ist ).

    Bei mir ist die Entwicklung derart gelaufen, dass Jazz (primär) und Klassik (ein wenig) meinen Musikgeschmack nicht verändert, sondern ergänzt haben. Ich höre Tad, Fudge Tunnel, Silverchair, Mudhoney, Fugazi und andere "alte Helden" wenns zur Stimmung passt immer noch genau so gerne wie Coltrane oder Dvorak. Generell kann ich aber sagen, dass ich etwas "ruhiger" geworden bin.

    Aktuelle Musik verfolge ich schon sehr bewusst und kaufe auch einiges in der Richtung (um Deine Nenungen zu ergänzen z.B. Oceansize, Jack Johnson, System of a down, Nada Surf, The Go-Betweens, Paul Weller, Razorlight, Goldfrapp, ...). Gehe auch immer noch sehr regelmäßig auf Alternative - Konzerte in Graz und Wien, da steche ich dann altersmäßig aber oft schon sehr krass hervor.

    Infos bekomme ich von Freunden (habe im Freundeskreis 2 echte Freaks mit Sammlungen von je über 10.000 Tonträgern, die immer fantastisch informiert sind), aus der Presse und in den Plattenläden direkt, die ich alle 1 - 2 Wochen besuche. Kriterien für den Kauf? Nur eines: muss mir gefallen ...

    Die derzeitige Musikszene finde ich absolut fantastisch, enorme Stilvielfalt und qualitativ hochwertige Angebote wohin man schaut, bin zufrieden.

    Lg.

    Jochen

    Kommentar


      #3
      Mir kann "alte" aber (sehr) gute Musik (Beispiele Elvis Presley, Beatles, Tom Jones) noch immer sehr gut gefallen, wie aber auch (zum großen Teil) Robbie Williams, Mariah Carey oder Christina Aguilera.

      Gute Musik wird es immer geben, mit dem Alter (der Musik bzw. von uns) hat das eigentlich gar nichts zu tun.

      Es gibt herrlichen Jazz, Rock, Soul, Funk und auch Klassik.

      Aber es muss "Musik" sein. Mit "Tokio Hotel" kann ich wirklich nichts anfangen (auch nur ein Beispiel). Und mit Alpenjodler oder Dudelsackmusik kann man mich bis Mekka jagen. :L :X

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Bin auch nicht mehr der Jüngste, höre aber sehr viel neue Musik. Die Auswahl ist für mein Empfinden sogar größer, als sie jemals war. Stelle regelmäßig CDs im HF in den "Aktuell im CD-Player"-Thread ein.

        Ältere Sachen kaufe ich mir, so weit sie angeboten werden, als Mehrkanaflassungen nach.

        Kommentar


          #5
          Ich bin auch ganz und gar nicht der Ansicht, dass heute keine gute Musik mehr gemacht wird. Diese Aussage findet man zwar immer wieder, aber meistens sind das dann Leute, die gar nicht erst auf die Idee kommen, sich mal ein bisschen zu informieren. Mag ja sein, dass in den Charts nichts vernünftiges ist, aber da war, ehrlich gesagt, auch früher schon eine Menge Mist dabei.

          Ein Tip von mir wäre z.B. das kanadische Constellation-Label, aber wahrscheinlich kennen das viele hier sowieso schon.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Rorschach hieb die folgenden absolut richtigen Sätze in die Tasten:

            Die derzeitige Musikszene finde ich absolut fantastisch, enorme Stilvielfalt und qualitativ hochwertige Angebote wohin man schaut, bin zufrieden.
            willkommen im Klub, da sind wir wir ja einer Meinung :S
            Die von Dir genannten Gruppen sind mir fast alle ein Begriff (ausser Oceanside, Razorlight, Goldfrapp) und auch ich gehe immer wieder mal auf Alternative - Konzerte, bin aber durch mehrere Knie-OPs etwas eingeschränkt in meiner Standfestigkeit und könnte ein Festival wie z.B.das Southside nicht mehr so richtig geniessen.
            Auch für mich gilt, das Jazz und Klassik, die ich in den letzten Jahren so langsam am entdecken bin, eine Erweiterung des Spektrums sind. Blues, Funk, Soul, Folk, Reggae(Dub), Latin, Afrikanische Musik und Rap/HipHop waren bei mir schon lange präsent (dank Talking Heads), ich war da schon immmer etwas weniger Hardcore eher neugierig in alle Richtungen.

            @David

            Gute Musik wird es immer geben, mit dem Alter (der Musik bzw. von uns) hat das eigentlich gar nichts zu tun.
            Und speziell derzeit - siehe die Postings von Rorschach, andisharp und Markus.

            Kriterien für den Kauf? Nur eines: muss mir gefallen ... :S :B
            Constellation ist gebookmarked
            Mein Tip für Infos.
            Freunde und deren Kinder! Kein Witz, da haben wir schon etliche Sachen her, z.B. System of a Down :-)
            Diverse Foren, klar.
            Die CDs die bei 'Rolling Stone' dabei sind. Immer wieder mal aktuelle Vorstellungen 'New Noises' (vol. 75 lief gerade) oder aber auch spezielle Themen.
            Die Cds alleine sind mir die 5€ wert.
            Ciao Hans

            Kommentar


              #7
              Hört ihr überhaupt was derzeit aktuell ist - ich meine jetzt nicht die gängigen MTV Charts (Greenday ist da eine Ausnahme

              W a s ist den aktuell? Ich habe nen digitalen Sat Empfänger und kann eine Menge TV Musiksender :X sehen und noch sehr viel mehr Radio Sendungen hören - das meiste was ich dort hören kann, gefällt mir überhaupt nicht!
              Wenn ich Musik kaufen will, höre ich mir bei Saturn alles mögliche vorher an. Dort sind alle paar Meter an den Regalen Kopfhörer zum reinhören.
              ( Wer die allerdings immer wieder kaputtmacht und wie, ist mir ein Rätsel :Y ) Bei Amazon kann ich auch in einiges vorher reinhören. Hier und im einen und anderen Forum werden ja auch eine Menge Sachen vorgestellt, das ist für mich auch sehr interessant.

              Der Gesang in aktueller Mucke die ich via Sat hören kann, ist mir meistens zu angestrengt, aufgesetzt. Gefühle wie Wut, Verzweiflung, Liebe oder Zuneigung, eine Verbindung zwischen dem Sänger und dem was und wie gesungen wird, ist mir immer viel zu affektiert, künstlich, aufgesetzt.
              Technoide Musik könnte mir gefallen, meistens ist die mir aber zu belanglos und nur ein Vordergründiges Musik Effekt verliebtes monotones unlebendiges Klang(un)ereigniss.

              Ich bin mir sicher, dass es heute genauso wie früher auch, gute und interessante Musik gibt nur ist die dort, wo ich nie bin.

              Am liebsten höre ich Jazz.
              Stones habe ich vor gaanz gaanz langer Zeit auch gerne gehört, dann aber doch lieber Soul und ab Mitte der 70 er Jazz. Die Charts der damaligen Zeit waren im Grunde genauso langweilig wie heute.


              Meistens entdecke ich bei meiner Suche nix wirklich neues, sogar schonmal sehr altes was mir dann gut gefällt.

              Das aktuellste, was mich überzeugen konnte ist vom Label
              Tzadik, da gibts einiges an aktuellen Produktionen zu hören, die Elektronik, Jazz und andere Genres verbinden können.

              Irgendwie bin ich wahrscheinlich übersättigt und deswegen gefällt mir so weniges wirklich gut. Diese Ganzen im Pop - Rock - HipHop - und anderen 'modernen' Genres gepflegten Attitüden sich zu performen
              gehen mir auf den S..k!

              Erfreulich ist es für mich in der hierzuLande sogenannten E-Musik, Entdeckungen machen zu können, meistens im Radio.

              Zur Zeit kaufe ich wenig oder nix.
              Ich höre meistens irgendwas im Sat Radio.

              Wenn ich wieder flüssiger sein werde lese ich hier und finde garantiert was in Gerds Lade oder von Tjobbe und Micha_L.

              bis es soweit ist höre ich mich um und morgens sehr früh fangen manche Vögel schon ganz gute Sachen an zu pfeifen.


              Gruß
              Ingo
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #8
                Hört ihr überhaupt was derzeit aktuell ist - ich meine jetzt nicht die gängigen MTV Charts (Greenday ist da eine Ausnahme
                ja, aber Musik direkt ab Werk. Die Musik heute ist nun mal auf dem Weg sich zu ändern, direkt vom Hersteller zum Konsumenten unter der Umgehung tradioneller Vermarktungswege.
                [list=a]
                Kauf von Aufnahmen direkt vom Künstler
                Kauf von Aufnahmen via MP3 download ohne DRM von Indi's u.a. via emusic.com
                Kauf von Musik von kleinen fokusierten Labels die oft von Künstlern selber geführt werden
                Kauf von Aufnahmen via cdbaby.com bei denen das meiste Geld beim Musiker hängen bleibt[/list=a]

                Es gibt Künstlerforen, es gibt Musik-themen foren mit Hörer Tips. MTV und Radio wird nicht mehr gebraucht.

                Es gibt Musik, die auf Gruind des mangelenden Industriellen Interesses an ihr
                , keine Chance hat per Werbung oder Radio oder sonst öffentlich wahrgenommen zu werden. diese Schätze muss man selber aktiv suchen.... passives Wahrnehmen klappt bei einer solchen Form der Vorselektion bei Musikredakteuren oder Corporate Bean Counters nicht mehr.

                Dafür kannst du dir heute im Internet deinen Künstler suchen und direkten "Einfluss" auf das nehmen was er spielt und produziert. Via CDBABY erhält der Künstler deine email und versorgt dich wenn er diese distribution wahr nimmt dich mit info's zu aktuellen produktionen, lässt dich an neuen Songs teilhaben und fragt auch schon mal was dir wie gefallen hat.

                Ich liebe das Internet :P

                Original von Höhlenmaler
                ....Am liebsten höre ich Jazz.

                ....Die Charts der damaligen Zeit waren im Grunde genauso langweilig wie heute.

                eistens entdecke ich bei meiner Suche nix wirklich neues, sogar schonmal sehr altes was mir dann gut gefällt.
                .......
                muss ich nicht kommentieren :M

                Das was in der jeweiligen Zeit wirklich gut war hör ich auch heute noch. Musik muss mich Intelektuell und emotional gleichsam anregen....

                Das kann Chart-gedudel heute und von damals beim besten willen nicht. Entweder kotzt mein Intelekt, oder meine Gefühle im Magen DArm bereich werden überwätligend. :V

                Es gibt durchaus Aufnahmen von aktuellen Bands, die ich mir gerne anhöre, diese sind aber a) in der MInderheit und b) gibt es sovieles dass ich wirklich noch gerne hören möchte dass für mittelmässiges kaum Platz bleibt.

                Cheers, Tjobbe

                EDIT: oh.. ich bin 42, und habe bereits mit 10 Jahren Steely Dan gut gefunden als "Ricky" in den Charts wart und mit 11 meine erste Dave Brubeck Fontana LP geschenkt bekommen...also mein Musikgeschmack ist keine Frage des ALters. :E

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍