Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was lese ich gerade über Musik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tach zusammen,

    gestern habe ich das Buch von Tim Blanning "Triumph der Musik" begonnen.



    Sein Thema ist der Aufstieg der Musik zu der im Moment herrschenden Kunstgattung überhaupt. Blanning ist Professor für Europäische Geschichte in Cambridge und hat dort auch musikhistorische Seminare angeboten, aus denen dieses Buch entstanden ist. Es ist keine reine Musikgeschichte. Ich würde seine Fragestellung eher soziologisch verstehen. Interessant und spannend zu lesen - wie bei angelsächsischen Geisteswissenschaftlern eigentlich bekannt - und vor allem recht gut verständlich.

    Nur der Klappentext von Elke Heidenreich ist völlig daneben, wenn sie die alte Legende von dem ärmlich gestorbenen Mozart herauskramt, die Blanning in seinem Buch selber aber gerade nicht bestätigt. Tja, hätte sie es mal gelesen, bevor sie diesen Text verfasste

    VG Bernd

    Kommentar


      #17
      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
      Tach zusammen,

      gestern habe ich das Buch von Tim Blanning "Triumph der Musik" begonnen.



      Sein Thema ist der Aufstieg der Musik zu der im Moment herrschenden Kunstgattung überhaupt. Blanning ist Professor für Europäische Geschichte in Cambridge und hat dort auch musikhistorische Seminare angeboten, aus denen dieses Buch entstanden ist. Es ist keine reine Musikgeschichte. Ich würde seine Fragestellung eher soziologisch verstehen. Interessant und spannend zu lesen - wie bei angelsächsischen Geisteswissenschaftlern eigentlich bekannt - und vor allem recht gut verständlich.

      Nur der Klappentext von Elke Heidenreich ist völlig daneben, wenn sie die alte Legende von dem ärmlich gestorbenen Mozart herauskramt, die Blanning in seinem Buch selber aber gerade nicht bestätigt. Tja, hätte sie es mal gelesen, bevor sie diesen Text verfasste

      VG Bernd


      Der Untertitel steht irgendwie im Widerspruch zum Titel, finde ich.
      Aber sicher ein Buch, das ich meiner Wunschliste hinzufüge.

      Kommentar


        #18
        Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
        Der Untertitel steht irgendwie im Widerspruch zum Titel, finde ich.
        ...
        Geh, so schlecht ist Bach nun auch wieder nicht ...

        VG Bernd

        Kommentar


          #19
          guten Tag am Nachmittag

          Vor ein paar Tagen begann ich

          zu lesen. Als e-Book auf einem kleinen Kindle.
          Nachdem ich mich nach dem Kauf des Kindle auf meinem Amazon Konto angemeldet hatte,
          war die Coltrane Biografie zunächst mal ein Vorschlag von Amazon für mich.
          Kurz schaute ich in die Leseprobe hinein, dann war die Coltran Bio mein erster E-Book Download.

          .
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #20
            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
            Geh, so schlecht ist Bach nun auch wieder nicht ...

            VG Bernd

            :E

            Kommentar


              #21
              Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
              guten Tag am Nachmittag

              Vor ein paar Tagen begann ich

              zu lesen. Als e-Book auf einem kleinen Kindle.
              Nachdem ich mich nach dem Kauf des Kindle auf meinem Amazon Konto angemeldet hatte,
              war die Coltrane Biografie zunächst mal ein Vorschlag von Amazon für mich.
              Kurz schaute ich in die Leseprobe hinein, dann war die Coltran Bio mein erster E-Book Download.

              .


              Würde mich interessieren, wie du die Coltrane-Bio findest. Kannst du ein paar Zeilen dazu schreiben, sobald du sie gelesen hast?

              Kommentar


                #22
                Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                Würde mich interessieren, wie du die Coltrane-Bio findest. Kannst du ein paar Zeilen dazu schreiben, sobald du sie gelesen hast?
                Ja. Das mach ich gerne. Dauert aber noch ein wenig - ein paar Tage.
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍