Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Grazer bei schauki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei Grazer bei schauki

    Hallo !

    Stefan(steos) und ich(HAUHODO) haben im Zuge unseres Klangbilderausfluges nach Wien gleich die Gelegenheit genutzt und bei Richard vorbeigeschaut. Trotz des wirklich besch… Wetters war die Stimmung ausgezeichnet würde ich sagen. Nach unserer Ankunft bewegten wir uns also in die obere Etage des Hauses um die Anlage zu bewundern (und um sie natürlich auch zu hören!! No, na). Gleich als erstes läuft man fast in die recht komplexe Elektronik. Da stapeln sich nur so die Frequenzweichen und AV-Verstärker. Is schon ziemlich komplex die ganze Sache. Dann weiter ins Hörheimkino. Lautsprecher begutachten. Gefallen mir sehr gut. Die Gehäuse der Rears die Tom gemacht hat sind sehr, sehr schön gearbeitet. Auch die CNC gefrästen Teile für den HT und MT finde ich spitze. Als Anfang haben wir mit zwei der Rears Musik gehört. Gut abgestimmte, ordentlich klingende Lautsprecher meiner Meinung nach. Vor allem als Rearspeaker mehr als ausreichend!! Dann natürlich gleich drauf die Frontlautsprecher. Da waren wir zugegebenermaßen schon sehr gespannt drauf wie die gehen. Dynamisch, und verzerrungsarm. Das fällt mir als erstes wieder ein. Ich war sehr erstaunt! Die blasen einem beachtliche Pegel entgegen. Hätte ich so nicht erwartet (vom MT,HT nicht vom TT schon.) Tolle Stimmen, gute Räumlichkeit ,sehr guter Bass der vielleicht etwas mehr Tiefgang haben könnte. The Race hat mir allerdings nicht so gefallen. War mir zu wenig Wucht.
    Aber ansonsten alles in allem eine sehr, sehr überzeugende Anlage!! Toll gemacht.

    Ich war jedenfalls sehr froh das wir an diesem Samstag schaukis Anlage hören durften denn die Klangbilder hat mich nicht besonders vom Hocker gerissen!

    Also hiermit ein großes Lob von mir für die geile Anlage und ein dickes Dankeschön für deine Gastfreundlichkeit Richard!!!
    Wenn`s recht ist stelle ich noch ein paar Bilder rein.

    Schöne Grüße

    Karl

    #2
    Den jetzigen Status von Richards Anlage habe ich nicht gehört. Aber schon der den ich gehört habe, war beeindruckend.

    Von "The Race" gibt es anscheinend mehrere Versionen oder Abmischungen. Die welche ich habe, scheint eine recht gute zu sein (dauert glaube ich an die 7 Minuten), denn da gibt es keine Verzerrungen und satten Bass, dass der ganze Sitz vibriert. Ich habe aber auf meiner Anlage auch schon eine andere Version gehört, die schrill und bassarm war. Sie hat auch nur knapp 4 Minuten Spielzeit gehabt.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      The Race: 8:08 auf der CD The Flag.
      Krasses Ding. Nicht schrill, satter Bass und bei dem Geknacker (Titel fällt mir nicht ein, der 1.?) denke ich immer: "Jetzt kommt der Membran des Kalotten-HT raus". Aber nix, obwohl es nur Visaton ist.:D
      Sorry, David.

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Karl und ich nahmen uns die Freiheit uns bei Schauki einzuladen.
        Also ich als Hornfan habe mir eigentlich nicht viel erwartet.
        Richard spielte uns am Anfang die Rear Lautsprecher in Stereo vor, na ja nicht schlecht aber auch nicht überragend.
        Eine Mittelklasse 3 Wege Box halt aber als Surround mehr als ausreichend und davon gleich 4Stk. alle Achtung.
        Nach ein bisschen Einschaltprozedere nun seine Hauptlautsprecher, die haben mir gleich gefallen.
        In Summe muss ich sagen bin ich sehr positiv angetan von seinen Frontlautsprechern ich finde sie schön und spielen wie aus einem Guss.
        Das Guide finde ich fast schon sexy.(ist ja fast ein Horn)
        Da hat sich der Richard schon was Feines zusammengebaut.Ist mit sicherheit die beste Anlage die ich am Samstag gehört habe.
        Hat mir in Summe auch besser gefallen wie die Avantgarde Acoustic.

        Ich durfte auch meine Musik spielen.

        Manger Test CD
        2.Nummer (ausschnitt von einem Hörbeispiel), ich lege sehr großem Wert auf eine natürliche Stimmwiedergabe und das haben Richards Lautsprecher optimal gemacht.
        12.Nummer Livingston Taylor da darf das Gepfeife nicht störend sein , hat Schaukis Anlage ohne probleme wiedergegeben.

        Yello Flag Remasterd
        5.Nummer The Race Das muss mit brachialem Pegel gehen ,da konnten die Lautsprecher nicht mit zu wenig Bass da feht der Richtige Rumms

        Soundtrack Ein Lied von Liebe und Tod (Gloomy Sunday)
        17.Nummer Das Lied Vom Traurigen Sonntag das darf nicht dröhnen und die Stimme muss gaaaanz tief runter gehen.
        Das ist bei Richard recht gut rübergekommen.

        Sixteen Horespower Secret South Die Aufnahme ist leider recht schlecht schau da nur wie andere Systeme das verzeihen.
        Das fand ich sehr gut da konnte ich die Musik auch länger hören.

        Das Kinosetup hat auch gleich gefallen hätte mir gleich einen ganzen Film anschauen können
        hat richtig spaß gemacht. So soll Heimkino sein.

        Ein Dankeschön an den Richard das er sich die Zeit genommen hat.

        PS.: wie hat den die Torte geschmeckt
        lg
        steos

        Kommentar


          #5
          Hallo Karl und Stefan!

          Habe mich über euren Besuch natürlich gefreut und im Eifer des Gefechts ganz vergessen euch was anzubieten.... peinlich :C

          Also ich habe eine Version von the race (als MP3) und die klingt jetzt nicht wirklich anders. Ist aber in Summe deutlich leiser...hm...

          Fotos, kannst du natülich reinstellen, solagen ich schön drauf bin :N
          Von der Anlage sowieso.

          Edit:
          Das Einschaltprozedere hat sich aufgrund der Logitech FB Ausfalls ergeben. Mit der schalte ich nämlich Funksteckdosen die wiederum die Endstufen der LSP schalten... Klumpert.

          Edit 2:
          Ich habe auch grundsätzlich eine eher Bassarme Einstellung, d.h. der Bass ist im BSPK eher unter dem Rest.
          Das ist nicht "richtig" aber ich mags so lieber.

          Edit 3:
          Ist mir wirklich peinlich, dass ich euch nix angeboten habe, hätte sogar viel daheim gehabt...
          Naja bei der nächsten Gelegenheit lade ich euch auf was ein!
          Ich glaube wenn ich euch sagen würde dass die Torte seeeehr gut war, würde mich das nur tiefer reinreiten, somit -> grausliches Zeug war das.


          @David
          viel anders ist nicht. Ein bisschen Aufstellung und ein bisschen anders entzerrt. Kann mich aber nicht mehr erinnern ob es damals anders geklungen hat.
          Das einzige ich habe diesmal einen Sessel hingestellt, du bist am Sofa gesessen welches wiederum weiter vorn stand...
          D.h. jetzt wurde ansich von der Postion besser gehört, also im "richtigen" gleichseitigen Dreieck.
          Wieviel die Rears ändern weiß ich nicht.


          Ich habs auch schon zu euch gesagt, meine Anlage vermittelt irgendwie im Vergleich zu dem Horn (oder Hörnern die ich hören konnte) das "weichere". Es ist nicht so direkt.
          Da mir Hörner (bzw. die dich ich bisher gehört habe) alle eben in diesem Punkt zuviel des guten (für reines HK glaube ich passts) machen und "übliche" konventionelle LSP schon eher zu "weich" sind, und mich eine K&H O500C wirklich extrem von den Socken gehauen hat - ists halt das geworden.

          Wobei ich auch die Rears in dem Punkt für sehr gut befinde. Ist halt im Pegel limitiert, aber was rein tonal angeht fehlt mir dort nichts.

          mfg
          Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2008, 18:38.

          Kommentar


            #6
            Alles in allem bin der gleichen Meinung wie Stefan und Karl!

            Was mir extrem bei Richards System auffiel war wie die Stimmwiedergabe bei "The Race".
            Das klingt einfach anders, wie ich meine einfach besser wie auf sämtlichen Anlagen die ich vorher hören durfte!

            Imho sind die beiden Anlagen von Richard und von Stefan das beste was ich bis dato hören konnte.
            Dagegen ist meine VOX301(die ich mittlerweile, dank verbesserter Akustik zu schätzen gelernt habe) nur mittelmass.

            Kommentar


              #7
              Habe ich dir eigentlich eh was zum trinken angeboten?

              Ich hoffe schon, normal mach ich das ja...

              mfg

              Kommentar


                #8
                Sooo...hier ein paar Fotos

                Weichenversammlung


                High-End Spezialkabelverlegungsmatrix :A


                Die schönen Rears


                Die noch schöneren Frontler


                Darfs etwas Membranfläche sein (sehr,sehr cool) :A


                Der Meister bei seiner Arbeit


                Sexy Guide


                und ich glaub die Torte war doch gut

                lG Karl :S

                Kommentar


                  #9
                  So ohne Logitech FB bin ich total aufgeschmissen...
                  Sieht man dass ich nicht weiß welchen Knopf ich drücken muss - ich bin einfach der totale Sklave der Logitech-FB-Mafia.

                  Am letzen Bild sieht die 3" Kalotte sehr mikrig aus. Naja 3" sind ja nicht die Welt...

                  Okay die Torte war wirklich gut, gerade vorher das letzte Stück gegessen.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    @schauki
                    Wenn du mich meinst, dann ja!

                    Kommentar


                      #11
                      Ja habe dich gemeint...

                      Bin ich froh, dass ich bei dir nicht vergessen habe.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Da schaut sie etwas größer aus. Sehr feines Teil!!


                        lG Karl

                        Kommentar


                          #13
                          Ach ja...hab ich schon erwähnt was noch fehlt??

                          Ein Tapped-Horn natürlich :D :D :D :D

                          schöne Grüße
                          Karl

                          Kommentar


                            #14
                            Richard, dein Kabelsalat ist einfach Spitze! Fehlt nur noch die Marinade.:D

                            :S

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Richard, dein Kabelsalat ist einfach Spitze! Fehlt nur noch die Marinade.:D

                              :S

                              Gruß
                              David
                              @ David & Schauki , das mit den kabeln kenne ich zu gut aus meinen ersten Car Hifi "selbsteinbauten " :C

                              Alles hat wunderbar funktioniert .. ein Kabelverhau sondergleichen ..

                              Als ich mir die Mühe gemacht habe , alles ordentlich zu verlegen .. wars Vorbei ..:G

                              Es hat gepfiffen ( Akustischer Drehzahlmesser ! ) aus der anlage ohne ende ..

                              Ich stehe auf Operationen am offenen Herzen ..

                              Chaos ist, glaube ich Perfekt :S


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍