Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totalrenovierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Totalrenovierung

    im sommer,wenn oft und ausgiebig gelüftet wird, fällts nicht gleich auf, hatte ich auch mal in der küche, es tropfte ab dem frühjahr uns stank erst ende sommer.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Totalrenovierung

      Der Schrank steht/stand so dicht an der Wand, da passte kein Blatt Papier zwischen. Ist ja gut weil nix Kleines an der Wand runter fallen kann - solange es trocken bleibt. Darum war die Kacke ja auch so lang unauffällig. Gerochen hat auch nix ...
      Sieht jetzt schon besser aus. Feuchte und schimmelige Tapeten sind weg, die Schrankrückseite außen und innen sauber. Der Teppich unter dem Sockel ist trocken und zumindest sichtbar nicht befallen. Neuer Stand der Schimmelbekämpfung: Ein Freund brachte mir Staubschutzmasken vorbei und warnte mich vor der chemischen Keule - alles hochgiftiges Zeug ohne Gewähr auf Langzeit-Vorbeugung. Besser mit Spiritus besprühen - nicht zu viel auf einmal und ordentlich lüften wg. Feuergefahr. Die Sporen werden zuverlässig abgetötet. Es wirkt auch Essigessenz, riecht aber streng. Langzeitwirkung gibt's dabei nicht, aber auch keine Gesundheits- bzw. Umweltschäden ... wieder was gelernt. Ist übrigens auch im Internet nachzulesen ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Totalrenovierung

        tropfsteinhöle...;)

        Schimmel ist kacke...den scheiss bekommst fast nicht weg....
        ich hatte das in meinem haus in tirol...
        zum Glück hab ich das sowieso renoviert beim Einzug...daher gleich alles komplett saniert.

        war viel Arbeit da ich alles selber gemacht hatte , aber hatte sich gelohnt.

        wie schon erwähnt worden war...bautrockner rein , den laufen lassen , dann putz runter und alles neu verputzen , verspachteln usw...

        hab ich auch nicht anders gemacht , dazu hab ich die komplette Wasserleitungen ersetzt in Kupfer mit so kunstoffmantel die sich sehr gut verarbeiten lassen.

        pressgerät von Hilti und es geht dahin...

        allerdings muss ich sagen ich war nicht im Zeitdruck so das ich einen Termin hatte wo ich fertig sein musste...dennoch war alles im halben Jahr erledigt.

        sammt Elektrik fliessen legen tapezieren , usw...
        und ich hab nichts mit dem pc gemacht...
        sondern Papier und Bleistift...so wie ich es gelernt hatte.

        das problem bei Schimmel ist immer das der Schimmel die Sporen freisetzt die man einatmen kann und diese sind gesundheitsgefärdend...
        daher schnell machen...der scheiss setzt sich überall nieder.

        Teppich raus , Möbel raus , alles raus...möbel kann man gegebenen falls richten....sieht man aber am holz , bei Pressspan ist besser raus damit...

        das nächste ist der Boden...
        hast du gefliesten Boden , kein problem...hast du Holzboden , so schiffsboden oder sogar Teppich......scheisse...

        hast du Doppelboden mit diesen sogenannten kleinen Kügelchen...das ist übrigens schlacke vom Metall was sie giessen , das wurde früher als dammaterial eingesetzt....dann schaut es scheisse aus...
        (die hatte ich auch in meiner Bude)

        ich hör jetzt besser auf...
        solange du alles selber machen kannst , kein problem...aber wehe du brauchst Handwerker...dann viel spass...

        Kommentar


          AW: Totalrenovierung

          ich hab jetzt nachgeschaut, meine trockner heißen anders



          ich hab 3 davon und sie arbeiten mobil und zuverlässig auf mehr als 600m²
          manchmal luftfilter reinigen und tank ausleeren, bingo

          luftfeuchtigkeit wie gewünscht einstellen, nie mehr schimmel .
          ansonsten merken, lüften, wenn es draußen trocken und kühl ist

          wer probleme mit kalten außenwänden hat, dem empfehle ich "kalzit" wandplatte, die nehmen enorme mengen an tauwasser auf ohne schaden und geben das wieder langsam ab.
          wichtig, mit offener farbe (mineralisch) malen, disprsion schmiert zu.
          Zuletzt geändert von longueval; 29.08.2015, 20:25.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Totalrenovierung

            Ich hatte noch nie Probleme mit Schimmel. Ich habe heute noch einige andere schwer zugängliche Wände im Haus begutachtet - nichts ... Der Keller ist manches Mal in einer Ecke feucht, speziell in Zeiten von Donau Hochwasser. Aber selbst dann habe ich keinen Schimmel im Haus. Darum war ich heute echt schockiert .... echt fies wie es hier nun aussieht in meinem sonst so gemütlichen Wohn-/Hörraum ... keine Musik ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Totalrenovierung

              ohren auf urlaub stellen
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Totalrenovierung

                Hallo!

                Falls du Hilfe bei etwas brauchst Bescheid geben.
                Habe so einen mobilen Luftentfeuchter für den auch nicht ganz trockenen Keller wenn Bedarf besteht.

                mfg

                Kommentar


                  AW: Totalrenovierung

                  Danke für Dein freundliches Angebot - am Montag ist der Installateur am Zug - mal sehen wie das von seiner Seite aus weiter geht. Die Nässe hat sich über Nacht etwas zurückgezogen, aber ich muss zwischendurch das Wasser kurz aufdrehen (Duschen, das Nötigste Blumen gießen), dann sifft natürlich am Schaden wieder etwas nach .... da merkt man erst wie selbstverständlich unser täglicher Umgang mit Wasser ist ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Totalrenovierung

                    Habe 2 WD18


                    Sehr empfehlenswert - mehr ein russisches Modell - nicht viel Verbaut - keine Elektronik - kann nix kaputtgehen - läuft auch nach Stromausfall wieder an.
                    10L-Tank oder Kanalanschluss.

                    Seit jahren in Betrieb, ohne dass man sich darum kümmern muss - macht aber schon etwas Lärm, wenn er sich bei Bedarf einschaltet.

                    Kann ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

                    Kommentar


                      AW: Totalrenovierung

                      So - gestern war der Installateur am werken - alles wieder dicht ...
                      ... leider habe ich mich zu früh gefreut. Während der morgendlichen Dusche wurde das Wasser zusehends wärmer - der Grund: der Kaltwasserstrang hat sich ziemlich verlegt. Wahrscheinlich die Folge der Stemmarbeiten. Eine echte Überraschung ist das nicht - bei Installationen dieses Alters muss man jederzeit mit Gebrechen rechnen. Das bedeutet aber nicht mehr und nicht weniger eine gesamte Neuinstallation der Küchen, Sanitär und Waschküchen Wasserversorgung plus Abläufe - die können ja auch nicht besser aussehen. Das Bad (im OG) wird jedenfalls neu adaptiert - seniorengerecht ;), Wanne raus Brause rein, das WC (im EG) - ebenfalls erneuert, erhält im Vorraum (WKü) einen mini-Waschtisch. Die Kücheninstallation erfordert einen Abbau der halben Küche ... das tut richtig weh. Aus Platzmangel werde ich für die Dauer der Umbauarbeiten Waschmaschine, Trockner und Teile der Küche auslagern müssen ... am meisten aber fürchte ich den Dreck ... prost Mahlzeit :G .... ach ja, und die Heizanlage muss nach 18 Jahren auch erneuert werden ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Totalrenovierung

                        Auweia... da passt der Threadtitel ja wirklich.

                        Hoffentlich wird es nicht zu unangenehm für dich.
                        Solls noch vorm Winter fertig sein?

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Totalrenovierung

                          Oje, das klingt echt schlimm! Ich kenne so etwas gut: Zweimal hat's unseren Keller überschwemmt, der eine Vorrats- und Abstellkammer ist - dutzende Bücher hat's weggeschwemmt und eine Menge Sachen, die wir eingelagert hatten. Grund: Der Abfluss war verstopft. Der Keller ist direkt von unserer Wohnung aus begehbar und war so etwas wie eine Wohnungserweiterung. Jetzt ist er nur noch eine Rumpelkammer: Nach den Vorfällen traue ich dem "Braten" nicht mehr.

                          Mit Schimmel haben wir seit unserem Einzug zu tun. Das Haus ist alt und an den Hausecken und im Gemeinschaftskellerabgang ist es undicht. Ist sicherlich nicht gerade gesundheitsfördernd, aber außer einem Umzug bekämen wir den Schimmel nicht weg. :K Hoffentlich wird's bei Dir vor dem Winter noch fertig. Denn es ist nervig, auf einer Baustelle zu leben. Besonders in der dunklen Jahreszeit. Da will man's doch wenigstens etwas gemütlich haben...
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            AW: Totalrenovierung

                            na dich hat es ja voll erwischt , oder?
                            entweder ist nichts oder es kommt das volle Programm.

                            Kommentar


                              AW: Totalrenovierung

                              Solls noch vorm Winter fertig sein?
                              Am Liebsten wär's mir gestern :E ... Aber das wird's nicht spielen. Da muss es vorher eine verbindliche Planung geben - soll ja auch alles anders werden ... und wie die Termine beim Installateur und seinen Subfirmen aussehen weiß ich noch gar nicht ....

                              @ Mike
                              Mit Dauerschimmel zu leben könnte ich mir nicht vorstellen - darum habe ich nun die radikale Lösung beschlossen. Ein Mal Schimmel ist genug !

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Totalrenovierung

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Mit Dauerschimmel zu leben könnte ich mir nicht vorstellen - darum habe ich nun die radikale Lösung beschlossen. Ein Mal Schimmel ist genug !
                                Ja, das ist die beste und gesündeste Lösung. :N
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍