Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neue ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
    Messtechnik sollen die MSW eher eine mittlere Katastrophe sein, habe ich mal gelesen. Aber ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal, weil ich keine Messprotokolle hören will, sondern Musik.VG, Bernd
    Richtig,lass dich nicht von Messungen beinflussen,Daten sind das eine,das was du höhrst zählt,UND SONST NICHTS!
    Hatte das Vergnügen deine Lautsprecher in einem Tonstudio zu höhren,der Rest ist Geschichte...
    Viel Spass damit,und vorallem: Bassisten brauchen immer viel Druck im Gesäuse..(to David..)

    Kommentar


      #17
      Hallo

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Auch wenn es nicht wirklich in diesen Thread passt: gibt es hier wen, der vergleichsweise (!!!) den Manger gegen konventionelle Chassis hören konnte? Gibt es etwas Charakteristisches bei der Wiedergabe mit Lautsprecherboxen, die Manger-Chassis beinhalten?
      Schauki hat schon so manches gesagt, wie ich es auch empfunden habe.

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Klingt imho wie ein vergleichbar großer Breitbänder.

      [...]

      Dadurch hat man in den Höhen ein höheres Verhältnis Direktschall zu Diffusschall.
      Entsprechend klingt es dann.
      Direkter/anspringernder, aber auch etwas dumpfer/dunkler, als ein in den Höhen gleichmäßig strahlender LSP.

      Ich sehe den Manger ein wenig in Richtung Fläche, dort ist die Bündelung auch stark aber eher ungleichmäßig, trotzdem kann das in vielen Räumen (schwierige) der bessere Kompromiss sein.
      Direkter/anspringender klingen sie, das stimmt.
      Die im Verhältnis breitere Abstrahlung bei den tiefen Frequenzen vermittelt eine andere Raumabbildung.

      Um diese in den Höhen zu verbessern, gab (es als ich die Manger Hören konnte), gebogene Plexiglasprofile, mit denen man die Wandler zum Teil abgedeckt hat.
      Das sollte die höheren Frequenzen breiter versteilen und zur Räumlichkeit beitragen.

      Mir ist auch aufgefallen, dass die Mangers Ausschwingvorgänge (Saiten, Felle, Percussion) anders wiedergegeben haben, ebenso wie dir Rauminformation auf der Aufnahme.
      Für's Ohr klang es bei vielen Aufnahmen "passender", gerade bei akustischen Instrumenten (von kleinen Ensembles bis hin zum Orchester) in natürlichen Aufnahmeräumen.
      Dieser Unteschied war für mich im Vergleich zu konventionellen LS sehr deutlich.

      Ich vermute, dass das mit den vielen Partialschwingungen der Membran zu tun hat, die gerade in diesen leisen Schallanteilen bemerkbar werden.
      Also vielleicht ein Artefakt, der eine positive Wirkung haben kann.

      Dass sie nicht für hohe Pegel geeigent sind, hört man auch schnell.
      Aber Manger-Kunden hören eher Musik, die solche Pegel auch in der Realität nur erreicht, wenn man direkt vor den Musikern säße (was nie der Fall ist).

      Man kann mit den Mangers sehr gut hören, v.a. für meinen Musikgeschmack, und man ermüdet kaum, da sie einen dazu bringen, auf die Musik zu hören und nicht auf die Wiedergabe.

      Hätte ich meine LS nicht, wären die Mangers sicher in die engere Wahl gekommen.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #18
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Mir ist auch aufgefallen, dass die Mangers Ausschwingvorgänge (Saiten, Felle, Percussion) anders wiedergegeben haben, ebenso wie dir Rauminformation auf der Aufnahme.
        Für's Ohr klang es bei vielen Aufnahmen "passender", gerade bei akustischen Instrumenten (von kleinen Ensembles bis hin zum Orchester) in natürlichen Aufnahmeräumen.
        Dieser Unteschied war für mich im Vergleich zu konventionellen LS sehr deutlich.

        Ich vermute, dass das mit den vielen Partialschwingungen der Membran zu tun hat, die gerade in diesen leisen Schallanteilen bemerkbar werden.
        Also vielleicht ein Artefakt, der eine positive Wirkung haben kann.
        Gut beschrieben,kein Artefakt,eher charakteristisch...

        Kommentar


          #19
          Ich kenne die Manger-Wandler praktisch von Null weg. Am Anfang wurden sie belächelt .... Die neuesten Exemplare gehören zu den LS, vor die ich mich hinsetze, höre und feststelle dass sie eigentlich nichts falsch machen. Die Qualität eines Lautsprechers nur oder hauptsächlich am erreichbaren Spitzenpegel zu bewerten halte ich grundsätzlich für falsch ! Meine LS z.B. erreichen Lautstärken wo jedes Ohr schon lange 'zu' macht - das war aber nicht das Konstruktionsziel. Ich halte die Wahl von Bernd für absolut richtig. In einem normal ausgestatteten Wohnraum hat ein eher schmal abstrahlender LS nur Vorteile - am Hörplatz sowieso und abseits werden andere Anwesende nicht direkt 'belästigt'.

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Ich halte die Wahl von Bernd für absolut richtig. In einem normal ausgestatteten Wohnraum hat ein eher schmal abstrahlender LS nur Vorteile - am Hörplatz sowieso und abseits werden andere Anwesende nicht direkt 'belästigt'.

            Grüße, dB
            Richtig,deswegen bin ich mit meiner Antal Limited so zufrieden,und in der Mode(Bass) tanzt meine kleine Tochter(natürlich mit Gehöhrschutz)...

            Kommentar


              #21
              Schöne LS - viel Spaß damit !!!

              Kommentar


                #22
                Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                ... für den immer freundlichen und geduldigen Kontakt.
                Hi Bernd,

                die Geduld war wohl eher bei Dir, oder?

                Jedenfalls viel Spass und Freude an der neuen schlanken Schönheit!

                Ich höre ja seit 2004 mit Manger, wobei ich mir über die Jahre im DIY den Weg von der Passivlösung hin zum vollaktiven Aufbau mit Dipolbass auf Ripol-Basis in mehreren Schritten erarbeitet habe.

                Daraus kommt uach meine Überzeugung, dass der Manger erst mit der Aktivierung so richtig auflebt.

                Von den Monitoren konnte ich den MSMc1 bislang hören und fand ihn klasse! Ihm fehlt zwar die unterste Lage, aber da bin ich von meinen Ripolen mittlerweile verwöhnt.

                Gruss Leo

                Kommentar


                  #23
                  Korrektur

                  Guten Tag allerseits,

                  erstmal herzlichen Dank für die vielen Wünsche. Die neuen MsMs1 bereiten mir im Zusammenspiel mit dem Funk viel Freude.

                  Allerdings muss ich meinen ersten Beitrag etwas korrigieren: die Gehäuse stammen nicht von Klangwerk, sondern der überaus ansprechende Entwurf stammt von Markus Thomann und gefertigt werden sie in Deutschland.

                  Viele Grüße, Bernd

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Bernd,

                    dann viel Spaß nach so viel geduldigem Warten beim Ein- und Neuhören der "Lieblingsplatten"! Die LS sowie die ganze Anlage und der Wohnraum drumherum sieht jedenfalls ganz toll aus und lädt zum Hören ein!

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Holger,

                      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      ... Die LS sowie die ganze Anlage und der Wohnraum drumherum sieht jedenfalls ganz toll aus und lädt zum Hören ein!
                      Den Spass beim Hören habe ich schon und dazu das Problem, dass mich der Klang von der Musik ablenkt ...

                      Viele Grüße, Bernd

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                        Den Spass beim Hören habe ich schon und dazu das Problem, dass mich der Klang von der Musik ablenkt ...

                        Viele Grüße, Bernd
                        Hallo Bernd,

                        aber diese Ablenkung ist dann doch so ein großer Bogen, der einen wieder zur Musik zurückführt und einen ganz andere Seiten von der Musik bzw. Aufnahme entdecken läßt. So ist es jedenfalls mir immer wieder ergangen, wenn ich etwas Neues hatte.

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Bernd,

                          meiner Frau habe ich gerade die Bilder von Deinem schönen Wohnzimmer gezeigt. Sie ist total begeistert! Meine großen klobigen Kisten gefallen ihr dagegen gar nicht!

                          Einen schönen Muttertag noch
                          Holger

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Hallo Bernd,

                            meiner Frau habe ich gerade die Bilder von Deinem schönen Wohnzimmer gezeigt. Sie ist total begeistert! Meine großen klobigen Kisten gefallen ihr dagegen gar nicht!

                            Einen schönen Muttertag noch
                            Holger

                            Hallo Holger,

                            solche Chancen kommen nicht allzu oft, du solltest sie nutzen

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                              solche Chancen kommen nicht allzu oft, du solltest sie nutzen
                              Hallo Karl,

                              Du hast es erraten! Gedankenspiele haben wir schon einige durchgespielt. Bei uns Männern gehts über den Klang (da sagt meine Frau nur: das ist "Wissenschaft", also Esoterik), bei den Frauen über Ästhetik...

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Holger,

                                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                meiner Frau habe ich gerade die Bilder von Deinem schönen Wohnzimmer gezeigt. Sie ist total begeistert! Meine großen klobigen Kisten gefallen ihr dagegen gar nicht!
                                Tja, Holger, die Gelegenheit heute hast du verpasst: heute ist ja Muttertag und so ein kleines Geschenk macht doch immer Freude :M

                                Und sie wäre bestimmt noch mehr begeistert, wenn sie sie hören würde !

                                Bei den Mangers passen Ästhetik und Klang zusammen.

                                VG, Bernd

                                P.S.: Hier herrscht Ausnahmezustand, seit dem Gewinn des Pokals ! Alle ist in schwarz-gelb getaucht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍