Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangliche Unterschiede von Bauteilen und deren „nicht“ Hörbarbarkeit in BTs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Aha. Also wie hoch schätzt du den Anteil an Minuten die hochauflösend gehört werden im Vergleich zu CD oder mp3?
    Da weltweit(!) ein Studio-Standard, sehr hoch.

    Aber wenn du meinst was wird am meisten gehört, na klar mp3 und, heißt das etwa das weltweit alle Tonis da völlig fehl liegen und eigentlich alles im CD Format, besser aber gleich im mp3 Format aufnehmen und mastern sollten... l.o.l.

    Also, ich höre und versende meine Testfiles als PCM (AIF/WAV) in mind. 24 Bit und mind. 44,1 besser aber 88,2 kHz wenn Zielformat CD (Mastering) ist, mind. 96 kHz wenn das Zielformat DVD, SACD und oder Video Clips sind.

    Habe gerade nachgesehen, selbst mein "billig" Teil von Blu-ray Disc-Player, der Philips BDP 2500 für um die 100 € kann bis zu 24 Bit / 192 kHz PCM abspielen.

    LG,, Dirk

    Kommentar


      #77
      Aber wenn du meinst was wird am meisten gehört, na klar mp3 und, heißt das etwa das weltweit alle Tonis da völlig fehl liegen und eigentlich alles im CD Format, besser aber gleich im mp3 Format aufnehmen und mastern sollten... l.o.l.
      Natürlich nicht. Aber wenn niemandem auffällt dass mp3 anders als hochformatig klingt, dann liegt das einfach daran dass hochformatig so gut wie nicht gehört wird - ausser im Studio.


      Habe gerade nachgesehen, selbst mein "billig" Teil von Blu-ray Disc-Player, der Philips BDP 2500 für um die 100 € kann bis zu 24 Bit / 192 kHz PCM abspielen.
      Völlig irrelevant was der Player kostet und kann, das Format hat einfach keinen Markt.



      lg

      Kommentar


        #78
        Völlig irrelevant was der Player kostet und kann, das Format hat einfach keinen Markt.
        Ach Ken, was willst du mir hier ein Thema aufdrängen. selbst wenn du recht hättest?
        Es geht hier nicht um Marktakzeptanz sondern nur darum, das ich meine Files nicht als mp3 oder CD versende sondern in einem internationalem Studio-Format und das dieses praktisch jeder hören kann wenn er will.

        Gute Nacht

        Dirk

        Kommentar


          #79
          Ähh, ich will dir kein Thema aufdrängen, und wie du deine Files verschickst ist mir auch ziemlich Knackwurst. Ich hab nur versucht zu erklären wie es sein kann dass niemand mp3 besser findet als hochauflösende Sachen -> eben weil viel zu wenig hochauflösendes im Umlauf ist, nix weiter. Bitte das ist ja nicht so schwer zu verstehen oder?


          lg

          Kommentar


            #80
            Zitat von ken Beitrag anzeigen
            Völlig irrelevant was der Player kostet und kann, das Format hat einfach keinen Markt.


            also das glaub ich nicht. Ich denke, dass der Downloadmarkt bei Klassik und Jazz über kurz oder lang in HD Formaten stattfinden wird. Beim Download gibts überhaupt nichts, was für redbook cd spricht. Aufgenommen wird die Musi eh mit sowas, die Wandler verstehen alle Formate und die Preisunterschiede sind moderat. Sobald die Silberscheiben weg sind, ist auch 16/44 weg.

            lg
            reno

            Kommentar


              #81
              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Das beste Beispiel ist die Sache mit der Sonne, die nach meiner Empfindung um mich (die Erde) kreist.

              Nein, das ist nicht das beste Beispiel. Das húmpelt sogar ganz orrdentlich. Und zwar gleich aus mehreren Gründen:

              1.) ist es mit ein paar hundert Jahren immer leicht, etwas trivial zu finden. Die Auseinandersetzung zwischen Gallileo und der Kirche war weit komlizierter, als wir das heute wahrnehmen. Dazu ist schon viel publiziert worden (z.B. von Edmund Husserl). Gallileo hatte natürlich recht, aber gegessen war die Sache erst, als man die Kugeligkeit der Welt erfahrbar machen konnte - also einmal herumselgeln.

              2.) gabs natürlich schon eine ganze Reihe revolutionärer wissenschaftlicher Durchbrüche, die Jahrzehnte oder Jahrhunderte später den Bach hinunter gegangen sind. Nur haben wir die halt nicht mehr so im Kopf.

              3.) ist das Vertrackte an der Blindtestgeschichte, dass sie ja unsere Wahrnehmung zum Objekt hat. Man versucht also, eine Situation zu schaffen, in der Wahrnehmung vom Subjekt getrennt, objektiv wird. Das ist keineswegs unproblematisch.

              lg
              reno

              Kommentar


                #82
                Bitte nicht wieder (gilt auch für Dirk) in Richtung Polemik und Vorwürfe gehen......;)

                Aber Dirk:
                Es wäre wirklich eine gute und gewinnbringende Sache (nicht finanziell, sondern bezüglich Erkenntnisse), wenn du uns Testfiles zur Verfügung stellen könntest, von denen du meinst, dass Unterscheide hörbar sein müssten.

                Aber nicht nur zwei (besser/schlechter - das kann man später noch machen, vorerst bringt es nichts), sondern zumindest drei (besser fünf), von denen eines anders ist und das muss herausgefunden werden. Dieses Eine kann/soll natürlich aus technischer Sicht besser/schlechter sein. Aber nur "anders" (beispielsweise über Röhrengeräte gemacht) geht auch. Oder kleinere Veränderungen in bestimmten Frequenzbereichen, kleine Phasenveränderungen,.....lasse dir einfach was einfallen.

                Du musst nur verhindern, dass die tatsächlich gleichen Files nicht beispielsweise über die haargenau gleichen Längen erkannt werden. Welchen Aufwand das für dich bedeutet weiß ich nicht, aber du verstehst sicher was ich meine.

                Und dann soll hier Jeder reinschreiben was er glaubt hören zu können und welches File seiner Meinung nach aus der Reihe tanzt.
                -----------------------------------------

                Zu deiner Klage, dass Niemand bereit ist die weite Strecke zu dir auf sich zu nehmen, hat Richard schon die richtige Antwort gegeben. Du bist für viele von uns im Normalfall viel zu weit weg. Leider! Aber es wird sich schon einmal ergeben denke ich.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  Hallo, was heißt hier Polemik?

                  Aber David,

                  mit den Files habe ich ja angeboten und stellt technisch kein Problem dar.

                  Mit der perfekten Länge kann ich nicht garantieren ist aber auch bis zum heutigem Tage bei meinen Test völlig egal gewesen da keiner wusste oder wissen konnte was sich unter welchem Files befand. Es war und ist auch völlig egal ob das eine File ein µ länger oder kürzer war/ist, es ging ja nur darum zu erkennen ob man einen Unterschied hört oder nicht und welches sich besser anhört. Mit dem File was ich dir aktuell geschickt hatte war es genauso. Es waren in der gesamten Röhrenkette von über 22 Röhren nur eine einzige pro Kanal getauscht worden. Eine sehr gute Röhre aus der aktuellen Produktion vs. einer recht guten N.O.S.

                  Alle meine golden Tonis haben die Files recht schnell unterscheiden können und konnten sogar bestimmen welche Röhre sich wohl unter welchem File befand und das war in diesem Fall schon relativ schwierig. Es konnte bestätigt werden dass sich die N.O.S besser anhörte, mit den jeweiligen Begründungen.

                  Das ist für mich zielführend. Alles andere ist für mich theoretisches Gebrabbel und /oder der Versuch, etwas nicht finden zu wollen, kann mich da aber auch schwer täuschen.

                  Aber nicht nur zwei (besser/schlechter - das kann man später noch machen, vorerst bringt es nichts), sondern zumindest drei (besser fünf), von denen eines anders ist und das muss herausgefunden werden.
                  Warum den schon wieder so kompliziert und im gleichen Muster wie ich es ja vorwerfe das es nicht zielführend ist. Da müsst ihr mir einfach erst einmal vertrauen mit meiner Methode und sie genauso testen wie ich es erklärt habe und, mit der ich sehr erfolgreich bei und mit meinen GoldenOhr Tonis bin, damit meine Aussage bestätigt oder nivelliert werden kann.

                  Also, Testfiles laden, dann wenn Zeit mal locker drüber hören und das erste Gefühl, Empfindungen und/oder Wahrnehmungen locker (!) aufschreiben. Dann könnt ihr die gleichen Files, bitte auch hier völlig unbearbeitet mit euer BT Technik überprüfen.

                  Meine Prognose:
                  Goldohren erkennen in der Regel die kleinen Unterschiede und können wenn damit schon Erfahrung gesammelt wurde, auch bestimmen welches File sich einen Hauch besser anhört oder anfühlt.

                  Nach dem Hi-Fi BT Testparkur, Unsicherheit bis keine Unterschiede.

                  Zu den Files:
                  Es werden in der Regel max. zwei Files versendet.
                  Wenn es aber drei verschiedene Files sind natürlich auch drei Files.
                  Alle kommen im internationalen Studiostandart daher und dürfen von euch nicht (!) bearbeitet werden also z.B. auf 16 Bit oder mp3 etc. konvertieren!


                  Zu den Files selbst:
                  Ich benötige von euch GEMA freie Musik und / oder natürliche Geräusche (Atmo).
                  Bei unseren privat geführten Test habe ich wie du weißt, immer aktuelle Sachen von mir genommen, das geht natürlich nicht wenn es hier öffentlich gemacht wird.

                  LG, Dirk

                  Edit: Passend zum Thema wegen der Auflösung: http://www.studio-presse.de/fileadmi...bertragung.pdf
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2010, 09:57.

                  Kommentar


                    #84
                    also das glaub ich nicht. Ich denke, dass der Downloadmarkt bei Klassik und Jazz über kurz oder lang in HD Formaten stattfinden wird. Beim Download gibts überhaupt nichts, was für redbook cd spricht. Aufgenommen wird die Musi eh mit sowas, die Wandler verstehen alle Formate und die Preisunterschiede sind moderat. Sobald die Silberscheiben weg sind, ist auch 16/44 weg.
                    Na dann schauen wir mal wann die Silberscheiben weg sind, wenn das so geht wie mit der LP kann sichs ja nur mehr um Jahrhunderte handeln :E



                    lg

                    Kommentar


                      #85
                      Ist zwar hier völlig Off-Topic aber, ich denke das mit der nächsten Generation und der noch wesentlich höheren Downloadrate, die CD als solches industriell am Ende ist. Eher wird noch die Vinyl weiter produziert werden, klingt ja auch geiler.

                      LG, Dirk

                      Kommentar


                        #86
                        Und dann soll hier Jeder reinschreiben was er glaubt hören zu können und welches File seiner Meinung nach aus der Reihe tanzt.
                        Richtiger wäre:
                        Und dann soll hier Jeder reinschreiben was er hört und welches File seiner Meinung nach aus der Reihe tanzt. :S

                        Kommentar


                          #87
                          Mit der perfekten Länge kann ich nicht garantieren ist aber auch bis zum heutigem Tage bei meinen Test völlig egal gewesen da keiner wusste oder wissen konnte was sich unter welchem Files befand. Es war und ist auch völlig egal ob das eine File ein µ länger oder kürzer war/ist, es ging ja nur darum zu erkennen ob man einen Unterschied hört oder nicht und welches sich besser anhört.
                          Du hast mich da missverstanden. Wenn 4 Files (besipielsweise) - weil sie ident sind - 2,12 Minuten dauern und nur eines (weil bearbeitet) 2,13 Minuten, dann ist von Haus aus klar welches davon anders ist. Wenn alle unterschiedlich sind - umso besser.

                          Das ist auch nicht kompliziert gedacht, sondern absolut notwendig, wenn man volle Verblindung voraussetzt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            Jetzt habe ich dich verstanden aber, ich betreibe ja kein lustiges Ratespiel und arbeite auch nicht mit Verwirrungstricks im Gegenteil, ich sage ja sogar vorher an was zu hören ist und oft auch wie ich es empfinde und lasse ja nur überprüfen ob ich mich getäuscht habe oder nicht und / oder ob das alle so sehen und es als besser empfinden.

                            Ein typisches Beispiel:
                            Hallo xxx,
                            Ich habe hier zwei Files. Eines ist mit der RME AES-32 WordClock erstellt worden, das andere mit der Crimm Clock. Welches gefällt dir besser und warum? Ich finde die Clock von der Grimm klingt besser weil…
                            Höre mal rein und sage mir Bescheid.
                            LG, Dirk

                            Er lädt sich die zwei Files runter, sie sind so gekennzeichnet dass er nicht (!) wissen kann welches File mit welcher Clock aufgenommen worden ist und kann und wird nun einfach die zwei Files einladen und hin und her Zappen wie im das gefällt. Macht eine kurze Notiz und schreibt es später (!) ins reine, fertig.

                            So einfach kann ein zielführender Blind-Test sein. Das spannende daran, die Trefferquote ist extrem hoch und auch kein Zufall weil, diese Mail und diese Files bekommen ja viele GoldenOhr Tontechniker von mir gleichzeitig geschickt und Antworten völlig unabhängig voneinander.

                            LG, Dirk

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo xxx,
                              Ich habe hier zwei Files. Eines ist mit der RME AES-32 WordClock erstellt worden, das andere mit der Crimm Clock. Welches gefällt dir besser und warum? Ich finde die Clock von der Grimm klingt besser weil…
                              Höre mal rein und sage mir Bescheid.
                              LG, Dirk
                              Also so ist das ein Topfen. Du beeinflusst die Probanden mit Deiner Wahl - wo kann das noch objektiv sein ? Es muss doch reichen wenn sich jeder selbst ein (Klang)Bild macht - ohne Deinen Einfluss. Wenn es Deiner Meinung nach Unterschiede gibt werden das auch andere Leute hören .... wenn auch nicht alle.

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #90
                                Kommt drauf an wie man das sieht.
                                Selbst wenn ich exakt beschreibe was ich besser finde und warum, kann keiner der Probanden ersehen auf welchem File dieser Unterschied drauf ist, ich sage ja nicht welches File ich besser finde. Wenn dann dennoch nahezu alle (!) schreiben, das File mit der Bezeichnung “dnuiewh870q3“ klinkt besser als das File mit der Bezeichnung „sdbhfuinsoijdf“ weil… habe ich nicht nur mein Ziel erreicht sondern habe gleichzeitig auch bewiesen das mein BT funktioniert und, das es sehr wohl viele Unterscheide zu hören gibt die mit dem Hi-Fi BT einfach wegfallen. Ich sage ja, es funktioniert. Wie das hier im Home Hi-Fi umsetzbar ist weiß ich nicht aber bei mir funktioniert das über Jahre schon perfekt und super.

                                LG, Dirk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍