Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wadia 781i CDP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wadia 781i CDP

    Hallo Leute,
    haben die Amerikaner völlig anderen Strom (von Volt und Hz abgesehen) ? Aus diesem Forum und anderen deutschsprachigen Plattformen kann man lernen, daß für einige der User Verstärker und CDPs gleich klingen, solange keine Röhren im Spiel sind. Eine „Einspielzeit“ wird höchstens Lautsprechern zugestanden, nicht jedoch Elektrogeräten. Dies scheint bei amerikanischen Reviewern gelegentlich anders zu sein (markenunabhängig, hier Esoteric und Wadia):

    „The P-03 and D-03 I received for review were the first units in the US, and while they had some playing time on them (they were used at CES in January), it wasn't much. Consequently, they initially sounded unfocused, polite and one-dimensional -- boring, in short. I knew I shouldn't jump to conclusions, but what I heard was so uninvolving, so wrong, that it had me questioning Esoteric's strategy of switching from Burr-Brown to Analog Devices DACs.
    So I put an SACD in the P-03 and played it on repeat for three days straight. The sound tightened up some after this, but not enough to make me want to listen. Back to the SACD (and then CD) on repeat for a few more days, during which time I worked on another review, forgetting about the P-03 and D-03 until I decided to mention them as ancillary gear in the review I was writing.”
    Quelle: http://www.soundstage.com/revequip/esoteric_p03_d03.htm

    “Settling in The 581ise that I received came from Wadia straight from the factory and had no playing time on it. Unlike loudspeakers, which I’ve found to require significant break-in time, electronics usually settle in rather quickly. Not so with the 581ise. Straight out of the box, the sound with both CD and SACD was thin, brittle and uninvolving and really didn’t begin to shape up for more than a month.”
    Quelle: http://www.soundstage.com/equipment/wadia_581ise.htm

    Physikalisch mag das mit der Einspielzeit alles ja Quatsch sein, aber mir ging es unvoreingenommen mit dem 781i genauso.
    Nach dem Anschluß des Leihgerätes zunächst tieftste Enttäuschung: die Haptik der Schublade des im 5-stelligen Eurobereichs angesiedelten Players würde auch in einem 89.- Euro Gerät nicht auffallen, die CD-Ladezeit ist extrem gemächlich. Vielleicht entschädigt der Klang? Zunächst die Werkseinstellung Algorithmus A: weite Bühne, differenzierte Instrumentenstaffelung, aber wird die Bühne nicht nur durch eine Hallschleier suggeriert? Also Algo B: Abbildung deutlich präziser, aber ziemlich höhenbetont. Algo C: auch keine wesentliche Verbesserung. Primäre Schlußfolgerung, es kann ruhig der alte CDP bleiben, das Geld ist gespart. Auf der anderen Seite steht der Wadia jetzt da, das lange Wochenende ist frei, also doch querbeet aus allen Stilrichtungen CDs (und auch die zwei vorhandenen SACDs) einlegen und laufen lassen. Und am dritten Tag war er da: der Traumklang. Ob Wadia mit dem vermutlich irgendwo in Fernost zugelieferten Laufwerk beweisen will, das es bei der CD-Wiedergabe nur auf Softwarealgorithmen ankommt sei dahingestellt, die Musikalität der Darbietung ist derart enorm, daß die Anlage verschwindet und nur die Musik bleibt, wirklich ein tolles Erlebnis. Schön, daß der Player noch ein bischen hier bleiben kann

    Gruß
    Analogon
    PS: schon klar, daß die Zukunft der Festplatte mit 24bit >96Khz gehört, das i-Modell hat aber die Anschlußoptionen, als D/A Wandler weiter in Betrieb zu bleiben

    #2
    Wir sind hier im Hörerlebnisforum und deshalb darf auch nichts niedergeschrieben werden wie: "glaube ich nicht, kann nicht sein", oder so ähnlich.

    Bitte das zu berücksichtigen.

    Wer über das was @analogon hier behauptet diskutieren will, der kann den Beitrag ins Bereich Sachthemen kopieren.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo analogon,

      mit den Erfahrungen, die du gemacht hast, stehst du ja nicht alleine da. Daß die Elektronik neuer Geräte eine gewisse Zeit braucht, um sein Klangpotenzial voll zur Entfaltung zu bringen, ist auch für mich ganz klar, habe das selbst oftmals erlebt. Das gilt auch für Kabel. Deine Ohren betrügen dich also nicht.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Erfahrungen 781 i

        Hallo Analogon,

        endlich mal jemand, der den 781 i besitzt. Ich habe seit ca. 9 Monaten den 861 iSE und bin absolut zufrieden mit dem Gerät. ABER wie es so ist, könnte der 781 i ja noch besser sein. Ich hatte auch schon damit geliebäugelt, mir den in den USA zu kaufen. Dort wird er häufiger relativ günstig angeboten (incl. Umrüstung auf 230 V). Ich bin jetzt aber in den letzten Wochen in´s Grübeln gekommen, ob nicht die Wiedergabe von der Festplatte (vorzugsweise Solid State Disc) nicht der (bessere) Weg in die Zukunft ist.
        Aber dennoch würde mich interessieren, was mit dem 781 i ist. Möglicherweise konntest Du den ja auch gegen Vorgängermodelle hören? Der 781 i hat - glaube ich - eine Class A Ausgangsstufe und soll noch "offener" als der 861 i SE klingen.

        Gruß
        Kai

        Kommentar


          #5
          Hallo Kai,
          mit dem 861 besitzt Du ja bereits ein tolles Gerät. SACDs gehen aber nicht, oder irre ich da? Was dort bei guten Aufnahmen (Klassik und 24 Bit remasterte Jazzperlen) passiert, ist fast unbeschreiblich. Du kannst mir gerne eine PN schicken, falls ich näher an Deinem Wohnort als der nächste Händler sein sollte.
          Gruß Analogon

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍