Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absorbermaterialien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absorbermaterialien

    Mit ein wenig Glück (Scherereien hatte ich eh schon genug) wird diese Woche mein Keller fertig.
    Absorberpanele möchte ich mir selber bauen. Also: Rahmen, Absorbermaterial rein und bespannen.
    Da stellt sich für mich die Frage, welche Materialien ich nehmen soll :Y
    Mineralwolle?...Habe ich Bedenken wegen der Partikelemissionen.
    Schaumstoff?...Keine Ahnung welchen. Hat die Porengröße einfluß auf das Absorbtionsverhalten?

    Wer weiß Rat für mich?

    LG
    Harry

    #2
    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Schaumstoff?...Keine Ahnung welchen. Hat die Porengröße einfluß auf das Absorbtionsverhalten?
    'Irgendein' Schaumstoff wird auch 'irgendein' akustisches Verhalten haben. Auf deutsch: Du brauchst speziellen Schaumstoff, z.B. Basotect und musst Dich auch mit Dicken und Wandabständen auseinandersetzen. Und natürlich ist so etwas wie Basotect auch viel biller als gewöhnlicher Schaumstoff ... ;)

    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Wer weiß Rat für mich?
    Zum Einlesen ist dieses Forum http://www.casakustik.de/forum/index.php vielleicht eine gute Idee, wenn Du alle Links im Subforum Einleitung, Definitionen und Begriffe durcharbeitest, sehen wir Dich hier bis Weihnachten nicht wieder ;)

    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hallo Harry!

      Weißt Du schon, welche Frequenzbereiche Du absorbieren willst? Davon hängt ja auch ab, wie die Absorber aussehen sollen...

      Kommentar


        #4
        Um es gleich vorweg zu nehmen:

        Ich will keine Wissenschaft betreiben und gebe mich auch mit 95%igen Lösungen zu frieden!

        Jetzt: Keller mit Echo wie in den Alpen :N
        Dann: "Normal" bedämpfter Raum zum Musik hören.

        Stell ich mir das zu einfach vor?

        Kommentar


          #5
          Hallo Harry,


          Materialien gibts wie Sand am Meer (Naturwolle-Hanf/Flachs/Schaafwolle etc, Mineralwolle-Glas/Stein/Polyesterfaser etc, Schäume-Polyester/Polyether/Malaminharz).

          Welche nun "richtig" für dich ist, richtet sich in erster Linie nach der gewünschten Dicke (respektive Absorptionsgrad über den Frequenzbereich) und daraus schlussfolgernd nach dem längenbezogenen Strömungswiderstand des Materials.
          In Verbindung mit der Dicke des Absorbers ergibt sich der spezifische Strömungswiderstand, der optimalerweise zwischen 1 und 3 kPa s/m liegen sollte.

          Interessant fand ich das Caruso Isobond (Polyesterfasermatten): http://www.caruso-ebersdorf.de/index.php?article_id=8

          Die Porengrösse spielt in Verbindung mit dem Strömungswiderstand eine Rolle. Zumeist werden beide Grössen im Zusammenhang miteinander stehen.


          Grüsse, Andy

          Kommentar


            #6
            Zitat von Harry Beitrag anzeigen
            Stell ich mir das zu einfach vor?
            Ja.

            Wenn's einfach sein soll, dann solltest Du Dich von einem Akustiker beraten lassen. Kostet ein paar Hunnis, Zeug kaufen und einbauen kannst Du ja selbst.

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
              Stell ich mir das zu einfach vor?
              Ja.

              Wenn Du "irgendwas" dämpfst, wird auch nur "irgendwas" rauskommen. Und da "irgendwas" meistens Höhen und obere Mitten sind (das lässt sich am einfachsten dämpfen), wirds dumpf werden, weil die Raummoden weiterhin fröhliche Urständ feiern.

              Also empfehle ich hier als Absorbermaterial Holz- und Gipskartonplatten. Schwingend montiert. Eventuell mit Steinwolle hinterfüttert.
              Bzw. Lochplatten. Wirken breitbandiger.
              Jetzt bist Du so klug als wie zuvor.

              Steinwolle ist übrigens bei weitem nicht mehr so schlimm. Das habe ich am Balkon mit bloßen Händen verarbeitet, und ich hab wirklich eine empfindliche Haut. Soll sie selbst dämpfend wirken (Mittel/Hochton), dann einfach ein Vlies oder einen Stoff darüber spannen, und Ruhe ist. In zweierlei Hinsicht.

              Kommentar


                #8
                Nach längerer Recherche habe ich mich kürzlich für Homatherm Flex Cl als Dämmmaterial entschieden. Siehe http://www.homatherm.com/ch_de/produ...chreibung.html

                Es absorbiert bei gleicher Dicke bis ca 1 Oktav tiefer als Basotect. Es wird aus Altpapier hergestellt und ist damit für Innenräume unproblematisch.

                Ich würde allerings auch raten die Raumakustik gezielt anzugehen - sprich Istzusatnd messen und dann gezielt Massnahmen ergreifen. Selber, oder mit einem Akustiker.

                Einfach so drauf los erreichst Du vielleicht 60 % , sicher nicht 95 % von dem was - mit ähnlichem Aufwand, aber eben gezielt, möglich ist.

                Grüsse

                awehring

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe noch nie den Eindruck gehabt (messtechnisch nicht belegt!), dass bei nicht ausreichender Bedämpfung zuerst einmal nur Höhen geschluckt werden, also weniger Hochtonenergie da ist, bzw., dass man mit höherem Aufwand "von oben nach unten" Reflexionen bedämpft.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Imho kommt man schon zu einem sehr brauchbaren Ergebnis wenn man "einfach drauf los dämmt".

                    Natürlich sollte man wissen was man will.

                    Vorallem sollte man wissen für was man überhaupt Platz hat und was auch optisch verträglich sein könnte.

                    So sehen meine aus:
                    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!


                    In Prinzip ist es ein offener Holzkasten, gefüllt mit Steinwolle, abgedichtet mit einer Folie und mit Stoff verschönert.

                    Kommentar


                      #11
                      Nein, nein, nein, so geht das nicht! Harry muss jetzt erstmal drei Wochen Theorie büffeln, dann werden wir ihm mit einem kleinen unangemeldeten Test überraschen und dann erst darf er begreifen, dass mit ein paar Platten Basotect schon mal ein brauchbares Ergebnis erzielt werden kann. :B




                      lg wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        Imho kommt man schon zu einem sehr brauchbaren Ergebnis wenn man "einfach drauf los dämmt".
                        Richtig! 90% aller Wohnraum-High-Ender haben nicht mehr (oder nicht einmal das, wegen WAF usw.) und sind auch zufrieden.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Richtig! 90% aller Wohnraum-High-Ender haben nicht mehr (oder nicht einmal das, wegen WAF usw.) und sind auch zufrieden.

                          Gruß
                          David
                          Vorallem, was nützt einem ein Akustiker und sämtliche Theorie über Akustik wenn man es dann sowieso nicht realisieren kann bzw. will!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Ich kann folgenes empfehlen:
                            Firma properformance Hr. Sauter.

                            Er vertreibt unter anderem RA Produkte dieses Herstellers vicoustic

                            Die sind im Verhältnis relativ günstig.

                            Du könntest mal anfragen inkl. Fotos vom Raum dazu. Dann wird er dir entsprechende Empfehlung geben.
                            Ich werde Anfang nächsten Jahres div. Elemente kaufen.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                              Vorallem, was nützt einem ein Akustiker und sämtliche Theorie über Akustik wenn man es dann sowieso nicht realisieren kann bzw. will!
                              Was in dem Fall nun definitiv nicht der Fall ist, denn da wird ja ein Extra-Raum eingerichtet, den man jetzt halbherzig irgendwie oder einigermassen richtig (gleichmässig) mit wahrscheinlich den gleichen Kosten herrichten kann

                              Die Scheu vor Bildung sitzt wohl manchmal tief ;)

                              Richtig ist natürlich:
                              Man gewöhnt sich irgendwann an alles

                              Gruss
                              Franziska

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍