Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbericht Silbersand FM 701

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    OK, angenommen!:M

    Kommentar


      #47
      @ Kceenav , ... das war aber nicht nett von Dir ... :E

      mich in diesem Beitrag zu erwähnen ..

      Naja würde man sich meine Kisten genauso genau ansehen , würden einem , der Ahnung hat durchaus ein Paar Feinheiten auffallen ..:D

      Aber Hier hets um die FM 701 .. und den Bericht von Franz dazu ..




      ps. Florat hat etwas mehr als nur Ahnung .... ERFAHRUNG :S


      Kommentar


        #48
        Bernd,

        bei allen durchaus berechtigten theoretischen Überlegungen, was eine Regelung ob und wie und überhaupt kann: Es bleibt dir nichts anderes übrig, als sich das selbst anzuhören. Meine bescheidene, völlig untechnische Antwort bezüglich Regelung ist die, daß gerade dort, wo sie am allerwenigsten in der Wirkung erwartet wird - also im für das menschliche Gehör empfindlichen Bereich des Mitteltons - die Informationen sauberer, offener und detaillierter hörbar werden. Will sagen: Gerade dort hat die Regelung ihre größte Hörbarkeit. Fahr doch einfach mal hin zum Krings und hör dir das an. Du wohnst doch nicht weit weg.

        Mir ist auch nicht wirklich wichtig, wie man was erklären kann. Ich bin Hörer. Hörer mit ganz bestimmten Vorstellungen davon, wie etwas zu klingen hat. Sicherlich auch ein gerüttelt Maß an Geschmack dabei. Ich nenne das schlicht den Hörnerv treffen. Und wenn eine Musikwiedergabe diesen trifft, dann paßt er für einen. Nicht für jeden und für alle. Das dürfte auch klar sein.

        Ach ja. Eins noch: Ihr hört alle viel zu laut.:D

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #49
          Franz, ich bin in dieser Sache genau so sensibilisiert wie du. Wenn ich das hier so laufen lasse wie immer, gibt es ein paar Posts später nur noch Streit.
          Wie oft hatten wir das schon in diesem Zusammenhang?
          Am Schluss ist die Silbersand dann eine Fehlkonstruktion von A bis Z und jeder Wastler könnte binnen einem Wochenende aus ein paar Spanplatten und ein paar hineingemuksten Billigchassis etwas besseres auf die Beine stellen.

          Eine Anmerkung dazu: das hat weder etwas im Speziellen mit Franz oder mit Silbersand zu tun und auch nicht mit Jürgen (@moby dick), sondern zum Einen damit, dass das hier kein technischer Thread ist und zum Anderen, weil ich es immer wieder schäbig finde (gilt ganz allgemein und für fast alle Foren), wenn Jemandem der von irgend etwas begeistert ist, jegliche (Vor-) Freude genommen wird.

          Wie gesagt, ist keinerlei Anschuldigung gegen Irgendwem, sondern nur eine bittere Erfahrung aus der Vergangenheit und so weit möchte ich es erst gar nicht kommen lassen.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            David, meine Begeisterung kann mir doch niemand nehmen, egal, was hier geschrieben wird. Die bleibt doch davon völlig unberührt. Über meinen Hörbericht kann man auch nicht viel mehr schreiben und Stellung nehmen. Ich hab ja gehört, nicht die Leser. Was sollen die denn dazu sagen? Es ist unumgänglich, daß die Diskussion, die sich daran anschließt, auch andere Aspekte in´s Blickfeld nimmt. Ist auch nicht weiter schlimm, es kann sich ja daraus durchaus etwas Interessantes entwickeln. Die Materie ist aber hoch komplex, das muß man wissen. Ich steig da selbst nicht ganz durch.

            Als Fahrer eines Porsches muß ich auch nicht wissen, warum der so fährt wie er fährt. Ich kann ihn aber erfahren und wenn er mir gefällt, genießen. So ist das.

            Ich denke schon, daß sich das hier alles noch vernünftig einspielen kann und wird. Think positive.:N Und falls nicht, machst du oder ich den thread zu. Dann ist Ruh.:D

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #51
              Ist ja alles bestens im Lot, war nur eine vorbeugende Maßnahme.

              :S

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                @Franz, @David:

                Okay, da dies kein "technischer" Thread ist, gehört mein obiger Beitrag hier nicht wirklich hin. Man möge ihn also an einen geeigneten Ort verschieben.

                Allerdings ist es nicht im Mindesten meine Absicht, die Silbersands "madig" zu machen. Daran, dass sie klanglich zu begeistern vermögen - unter den richtigen Voraussetzungen und den geschmacklich geneigten Hörer -, habe ich gar keine Zweifel.

                Gezielt anhören werde ich sie mir jedoch in absehbarer Zeit nicht, weil es mir unangenehm wäre, einem Händler für derart teure Gerätschaften, die ich mir weder leisten kann noch leisten wollte, die Zeit zu stehlen.

                Die Erörterung möglicher technischer Hintergründe für auffällige Klangmerkmale/Qualitäten finde ICH aber nunmal sehr interessant. Und irgendwie finde ich nach wie vor, dass so ein Forum DAFÜR eher den angemessenen Rahmen bietet als für den Austausch über Klangeindrücke, die in den meisten Fällen unter immer wieder gänzlich anderen Umständen gemacht werden (Raum, gehörte Musik, etc.).

                Und nur für den Fall, dass dies missverständlich war: Meine Überlegungen zur Diffraktions-Problematik laufen ja gerade auf den "Clou" zu, dass die bei der Silbersand zu vermutenden "Schwächen" (rein technisch) auf dem Gebiet anscheinend NICHT bzw. nicht in dem Maße den nachteiligen Effekt haben, den manche annehmen.

                Es sieht eher danach aus, dass schlussendlich die schiere "Exaktheit", mit der die Lautsprecherchassis ihr Signal wandeln, eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für das Endresultat hat; vielleicht sogar die weitaus größte Bedeutung.

                (Jetzt gehört DIESER Beitrag auch schon wieder nicht hierhin ... :W)


                Grüße

                Bernd

                Kommentar


                  #53
                  Ich freue mich auch darüber, daß du zunehmend sensibilisierst bist in Bezug auf die Gefühle der Schreibenden. Das rechne ich dir wirklich hoch an. Und ich meinerseits bin hoffentlich auch etwas gelassener geworden im Umgang mit Beiträgen, die mich nerven. Also geben wir uns allen eine Chance des vernünftigen Miteinanders. Es wird schon werden.:P

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #54
                    Bernd,

                    Allerdings ist es nicht im Mindesten meine Absicht, die Silbersands "madig" zu machen.
                    Das habe ich auch keineswegs so empfunden. Du schreibst zumeist sehr sachlich und aus deiner Erfahrung heraus kenntnisreich.

                    Die Erörterung möglicher technischer Hintergründe für auffällige Klangmerkmale/Qualitäten finde ICH aber nunmal sehr interessant.
                    Ich auch.:N Macht gerne einen eigenen thread darüber auf. Mich würde das auch interessieren, wenngleich ich wenig Sachliches aus technischer Sicht dazu beisteuern könnte. Ich muß mich auf das verlassen, was erfahrene Ingenieure dazu sagen können. Gerade was die Regelung betrifft, gibt es da einiges - sogar allgemeinverständlich beschrieben. Ich würde euch gern dazu die Primärquellen geben. Das könnte eine wirklich lehrreiche Sache werden, wenn man einmal sachlich unaufgeregt das zusammenträgt, was darüber bekannt ist.

                    Gruß
                    Franz
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2008, 21:58.

                    Kommentar


                      #55
                      Bernd - passt schon. Wir wollen nichts übertreiben und es ist ja auch noch gar nichts passiert.

                      Das ist der Thread von Franz, er kann hier schalten und walten wie er will.

                      Wenn gewünscht, verschiebe ich die eher technischen Beiträge in einen neuen und passenden Thread.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Hi Franz,

                        supercooler Bericht ! Danke ! :H Eine Frage zum Bass, hatte der "Punch" ? Konnte der auch "ungezähmt" ? Ich find überigens sogar das Aussehen der 701er ganz ok. Also ganz klar kein "Designartikel", aber ein gut verarbeiteter, kompromissloser Lautsprecher, sowas kann man sich hinstellen :H (falls Frau mitmacht) Iss von der Akzeptanz-Kategorie mit sowas wie einer orangefarbenen Couch oder so verwandt

                        Also, noch was zum Bass, ich hab mal eine BM50 gegen eine Burmester B 100 gehört und obwohl die BM 50 einer der top 3 Speaker ist, die ich jemals gehört habe, muss ich sagen, dass die B100 in einem Punkt für mich besser rüberkam, nämlich E-Bässe und großkalibriges Schlagzeug kamen total "ungezähmt" rüber. Ich würd fast sagen, wie bei alten JBL-Monstern (hallo demon ) und aus meinem Empfinden näher an der Realität als bei der BM50. Ansonsten war die B100 zwar auch top, aber in fast allen Bereichen "rulte" die BM50, war also extrem gut, ohne Schwächen und "besser" als fast alles andere. Halt, eine Ausnahme, loslösen von Stimmen war bei der ML Summit noch etwas besser, dafür konnte die Summit halt viel weniger "rocken" (harte Oberbässe, "Trötigkeit", etc.). Für mich persönlich sind beide Speaker, wie auch eine große Silbersand in die Kategorie "Traum" einzuordnen, was für mich bedeutet, :N in diesem Leben nicht mehr leistbar :I

                        Ach überigens, der Händler meinte damals, die BM 35 würde er nicht mehr ordern, die hätte seinen Kunden für diese Klasse zuwenig "Wumms" gehabt :W, die Kunden wollten alle die BM 50.... naja spielt bei dem Preis wohl eh keine Rolex mehr :D

                        Noch was technisches, diese Art der Chassisregelung ist mit Sicherheit etwas, was zumindest 95% aller DIY nicht nachbauen können. Punkt (aus meiner Sicht). Technisch viel zu anspruchsvoll. Vielleicht nicht für jeden Geschmack nötig/förderlich, aber da steckt jede Menge know-how drin, was der Laie nunmal nicht hat.

                        Generell möchte ich noch nebenbei anmerken, dass man auch meiner Meinung nach als "Laie" am allerbesten mit Aktivweichen zu gutem Erfolg kommen kann. Die kann man "Einstellen" nach Messungen und Hörsitzungen. Dies ist auch ein Grund, warum ich David wirklich gute Ergebnisse zutraue, weil er eben auch diesen Weg geht, welcher zwar ein Mindest-Know-How erfordert, was nicht unbedingt trivial ist", aber dann eher "Erfahrung" und "Gehör" fordert. Das Entwerfen passiver Weichen für ähnlich gute Ergebnisse ist um ein vielfaches schwieriger und meines Erachtens nix für die allermeisten DIY, zumindest nicht auf hohem Niveau realisierbar. Deshalb halte ich ernstzunehmende DIY-Ansätze nur als Aktiv-Speaker für realisierbar. Im Passivbereich sind die Anforderungen zumindest bei Speakern mit 3 oder mehr Wegen und komplizierteren Filtern mathematisch und ingenieurwissenschaftlich immens! Warum nicht jeder "aktive" baut? Keine Ahnung, meine Erachtens wird der Trend in den nächsten 10-20 Jahren hier auch umschwenken, gerade durch die langsam steigende Akzeptanz von digitalen Amps und deren praktischer Vorteile. Nochmal an alle DIY, beim Thema Preis ist es total "unfair" den eigenen Arbeitsansatz mit "0" zu bewerten. Ihr würdet euch ganz schön wundern, wenn euch euer Autohändler nen "Schnäppchen" verkaufen würde und das Auto dann in Kisten als Bausatz anliefert, mit den Worten, "die Karosserie müssen Sie noch selber zusammenschweißen und dann sämtliche Teile zusammenbauen und einbauen --- dafür haben Sie ja auch nur 35% bezahlt". :T

                        Beste Grüße,

                        Jörg

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Jörg,

                          Eine Frage zum Bass, hatte der "Punch" ?
                          Aber ja.:N Wenn auf der Aufnahme Bass aufgezeichnet ist, dann knallt es. Und wie!
                          Hier z.B. im track 1 geradezu markerschütternd - aber ohne nachzuwumern, kurz und trocken, direkt in die Magengrube:


                          Generell kann ich sagen: je extremer die Aufnahme Anforderungen an den Lautsprecher stellt, umso mehr kommt das Potential derselben zum Tragen. Wo andere an ihre Grenzen stoßen, zeigt sie sich unerschüttert. Andererseits zeigt sie aber auch auf, wenn eine Aufnahme flach und vordergründig oder gar liderlich produziert worden ist. Das ist dann halt so.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #58
                            @JörgS schrieb:
                            Generell möchte ich noch nebenbei anmerken, dass man auch meiner Meinung nach als "Laie" am allerbesten mit Aktivweichen zu gutem Erfolg kommen kann. Die kann man "Einstellen" nach Messungen und Hörsitzungen. Dies ist auch ein Grund, warum ich David wirklich gute Ergebnisse zutraue, weil er eben auch diesen Weg geht, welcher zwar ein Mindest-Know-How erfordert, was nicht unbedingt trivial ist", aber dann eher "Erfahrung" und "Gehör" fordert. Das Entwerfen passiver Weichen für ähnlich gute Ergebnisse ist um ein vielfaches schwieriger und meines Erachtens nix für die allermeisten DIY, zumindest nicht auf hohem Niveau realisierbar. Deshalb halte ich ernstzunehmende DIY-Ansätze nur als Aktiv-Speaker für realisierbar. Im Passivbereich sind die Anforderungen zumindest bei Speakern mit 3 oder mehr Wegen und komplizierteren Filtern mathematisch und ingenieurwissenschaftlich immens! Warum nicht jeder "aktive" baut? Keine Ahnung, meine Erachtens wird der Trend in den nächsten 10-20 Jahren hier auch umschwenken, gerade durch die langsam steigende Akzeptanz von digitalen Amps und deren praktischer Vorteile.
                            Auch wenn du schreibst "Laie" zu sein, hast du aber dennoch haargenau erkannt, was Sache ist.:T
                            Denn genau so ist es.

                            Ansonsten wäre es für mich mehr als interssant, soche edlen Lautsprecher einmal meiner Kelleranlage und auch der Staccato klanglich gegenüberzustellen. Zumindest ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass da noch mehr als der persönliche Geschmack zum Tragen kommt. Denn sowohl meine Hörner als auch der Mundorf Hochtöner lassen Details hörbar werden, die ich sonst noch nirgends gehört habe (Ausnahme: Summit). Durch die Aktivtechnik könnte ich sogar versuchen, mich an den Klang der Silbersand anzupassen. Dazu müsste ich deren Schalldruckverlauf nur im selben Raum messen.

                            Falls jetzt Jemand denkt, dass ich mich wieder einmal zu weit aus dem Fenster lehne und dass es fast schon ein Frevel ist, sich mit solchen Kalibern zu messen, möchte ich betonen, dass auch meine Konstrukte sehr aufwändig gemacht- und von "üblichen" DIY-Produkten (zumindest aus meiner Sicht) weit entfernt sind. Den größten technischen Unterschied sehe ich vor allem in der Regelung und das macht die Silbersand so kompliziert. Inwieweit diese Technik noch einmal ein "mehr" an klanglicher Präzision mit sich bringt, das würde mich so sehr interessieren.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              Die BM 35 kann höhere Pegel fahren, macht im Bass dickere Backen. Dies geht jedoch - im Vergleich mit der 701 - klar auf Kosten der Präzision und Konturiertheit.
                              Hi Franz,

                              wie Du im Eingangsbeitrag schriebst war die 701 im Bass um 6 dB abgesenkt......

                              Kommentar


                                #60
                                Generell möchte ich noch nebenbei anmerken, dass man auch meiner Meinung nach als "Laie" am allerbesten mit Aktivweichen zu gutem Erfolg kommen kann.
                                Man muss schon unterteilen zwischen analogen und digitalen Aktivweichen, die frei parametrisierbar sind. Mit ersterem hat man auch nicht besonders viele Möglichkeiten, es sei denn, man schleift pro Weg noch einen parametrischen EQ ein (aber das macht nun wirtschaftlich gar keinen Sinn). Außerdem sind die Flankensteilheiten hier eher auf 24db/8ve bis max. 48db/8ve limitiert (natürlich geht auch mehr, aber auch hier stellt sich die Sinnfrage).

                                Die kann man "Einstellen" nach Messungen und Hörsitzungen. Dies ist auch ein Grund, warum ich David wirklich gute Ergebnisse zutraue, weil er eben auch diesen Weg geht, welcher zwar ein Mindest-Know-How erfordert, was nicht unbedingt trivial ist", aber dann eher "Erfahrung" und "Gehör" fordert.
                                Ja, ist viel einfacher, einen gerade FG auf Achse hinzubekommen, das nimmt einem aber nicht den sinnvollen Konzeptentwurf ab (Abstrahlverhalten z.B., ach ja, ist ja völlig unwichtig grins!). Aber auch Messen will gelernt sein.

                                Das Entwerfen passiver Weichen für ähnlich gute Ergebnisse ist um ein vielfaches schwieriger und meines Erachtens nix für die allermeisten DIY, zumindest nicht auf hohem Niveau realisierbar.
                                Naja, das ist eine gewagte Aussage und durch vielfältige Beispiele in der DIY Szene auch komplett widerlegt. Das Entwerfen einer passiven Weiche erfordert jedenfalls umfassende Kenntnisse von Filterdesign und Elektrotechnik, die natürlich nicht jeder hat. Auch hat man hier nicht die angenehme Entkopplung Filter, Leistungsverstärker, Lautsprecher wie bei der Aktivweiche. Aber dass man mit Passivweichen keine hochwertigen Lautsprecher bauen könnte, halte ich für Unsinn.

                                Im Passivbereich sind die Anforderungen zumindest bei Speakern mit 3 oder mehr Wegen und komplizierteren Filtern mathematisch und ingenieurwissenschaftlich immens!
                                So schlimm ist es auch wieder nicht, aber d´accord, man muss sich schon damit beschäftigen.

                                Warum nicht jeder "aktive" baut? Keine Ahnung, meine Erachtens wird der Trend in den nächsten 10-20 Jahren hier auch umschwenken, gerade durch die langsam steigende Akzeptanz von digitalen Amps und deren praktischer Vorteile.
                                Passiv-DIY wird es weiterhin geben, schon weil sie mechanisch einfacher aufzubauen sind und i.d.R. auch billiger sind. Aber Du hast schon Recht damit, dass man sehr hochwertige Lautsprecher einfacher aktiv bauen kann.

                                Rest gelöscht, Lars lass' mich bitte mit deinen Kommentaren aus dem Spiel. Admin

                                AHA, der Herr Admin darf seine gewagten Behauptungen unwidersprochen posten, weil er Admin ist? Ist das "der neue Wind"? Na dann viel Spaß!

                                Dem Herrn Admin hat nur deine geringschätzige Audrucksweise missfallen. Wäre deine Aussage sachlich gewesen (beispielsweise: man kann zwar den FG nachbilden, aber nicht den Klangcharakter - was der Admin natürlich weiß und dem auch zugestimmt hätte), wäre es nicht zur Löschung des Satzes gekommen.
                                Gruß von eben diesem



                                Der Herr Admin schafft es dann aber sehr gut, sein Wissen über diese Sachverhalte im Geheimen zu halten. Das erkennt man z.B. durch Threads, wo er konstatiert, dass dem Abstrahlverhalten viel zu viel Aufmerksamkeit gewidmet wird, in einem anderen Thread möchte er den Klang einer konzeptionell völlig anderen Box mit seinen DIY Produkten nachbilden, was konzeptionell schon mal nicht geht, dann wiederum kann ich mich erinnern, dass er diesbezügliche Warnungen mehrerer Menschen bei dem Entwurf und der Konzeption seiner DIY Lautsprecher in den Wind geschossen hat. Die Liste könnte ich weiterführen … aber der Herr Admin wird es sicherlich selber wissen.


                                Ja, der Herr Admin weiß was er für sich zu machen hat und er ist an Kommentaren, die nur übliches Allgemeinwissen beinhalten (googeln kann er selbst), nicht interessiert. Wenn der Herr Admin Fragen hat, von denen er annimmt, dass sie in diesem Forum beantwortet werden können, dann wird er diese auch gezielt stellen.
                                Gruß vom Admin



                                Grüße Lars
                                Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2008, 10:15.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍