Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive Bass-Absorber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktive Bass-Absorber

    An anderer Stelle bin ich auf das Thema "aktive Bass-Absorber" gestossen.
    (http://www.hififorum.at/forum/showpo...&postcount=220)

    Bei einem aktiven Ansorber wird anstatt durch massenhaft Dämmmaterial oder irgendwelchen energieschluckenden Resonatoren (Helmholtz) der unerwünschte Schall aktiv eliminiert.

    Ein aktiver Bass-Absorber besteht aus einem aktiven Subwoofer und einem Mikrophon. Der Subwoofer wird mit dem invertierten Mikrofonsignal angesteuert, sodass der LS durch ein gegenphasiges Signal "Stille" erzeugt.
    Genialerweise funktioniert die aktive Absorbtion umso besser, je tiefer die Frequenzen sind.

    Beim googeln fand ich ein solches Gerät: E-Trap von der Fa. Bang End, Kostet ca. USD 1500.-
    http://www.bagend.com/ (links bei "Find Quick" E-Trap auswählen)

    Sowie diverse Tests / Berichte dazu:
    Recently, I got an e-mail from a colleague at another audio magazine complaining about the paucity of new SACD hardware. We've been hearing about the slowing pace of new SACD releases, and about Sony's neglect of a format they themselves developed, but I now realize that, apart from the High End (footnote 1), machines that can play SACDs have been fast disappearing from the middle of the market.

    http://www.gearwire.com/bagend-etrap.html (Video, unten gibts einen Teil 2)
    http://www.wsdg.com/data/edithtml/re...20-%20Ov...doc (Word Datei)


    Ein "Selbstversuch" mit einem aktiven Absorber ist da beschrieben:



    Da ich im Bassbereich ziemlich Probleme im meinem Wohnzimmer habe (wer nicht ... :C) und eine grottenschlechte Nachhallzeit, suche ich eine Lösung.

    Fragen:
    Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem aktiven Absorber?
    Gibt es auch welche von anderen Herstellern?
    Was sind die Vorteile / Nachteile?

    Auch links auf Webseiten / Foren sind erwünscht. :Z
    Das Thema scheint relativ wenig diskutiert zu sein.

    Danke und viele Grüsse

    awehring

    #2
    Da ist deine Frage gut aufgehoben:


    Das Problem wird sein, dass der Absorber exakt an die Stelle muss, wo der Basspeak im Raum ist.

    Gute Erfahrungen habe ich mit Akustikdecke, porösen Absorbern in den Raumecken hinter den LS und mit einem Zusatzsub gemacht.

    Kommentar


      #3
      Gemeint ist wohl ein DBA (DoubleBassArray) von K+H und Anselm Goertz mal vorgestellt und mit dem ehemaligen Produkt ARAM als Kaufprodukt im Handel gewesen(leider hat Genelec wohl zeigleich an sowas gearbeitet und wohl eher zum Patent angemeldet)
      Ich habe sowas mehrfach gehört, meist mit 4 Subs, das Ergebnis ist sehr überraschend. Es funktioniert, und wie... man kann sich auch im Raum bewegen und es funkioniert..
      Ich hatte in meiner Demo ebenfalls eines stehen, allerdings nur mit zweien (also einer vorne, einer hinten) ist nicht ganz so gut, aber deutliche Verbesserungen.

      Hat sich aber keiner dafür interessiert, schlackenfreier Tiefton ist wohl häufig nicht mal erwünscht.

      viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar


        #4
        hier gibt es Messungen mit + ohne "DBA" und bei nicht optimaler Anordnung

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
          Gemeint ist wohl ein DBA (DoubleBassArray) ...
          viele Grüße
          Reinhard
          Nein. Das ist nicht gemeint. :V

          Lies mal den link auf den E-Trap.

          Grüsse

          awehring

          Kommentar


            #6
            Ich habe noch 2 billig Mikros.

            Werde probieren und messen.
            Ergebnisse werden gepostet, dauert aber noch, vielleicht am Sonntag.

            mfg

            Kommentar


              #7
              Zitat von awehring Beitrag anzeigen
              Nein. Das ist nicht gemeint. :V

              Lies mal den link auf den E-Trap.

              Grüsse

              awehring
              ich habs befürchtet :D
              hab aber derzeit wenig Zeit, ich hebs mir auf
              viele Grüße
              Reinhard

              Kommentar


                #8
                schlackenfreier Tiefton ist wohl häufig nicht mal erwünscht.
                :I Dann wird auch oft von "fehlendem oder mangeldem Bass" gesprochen. Das individuelle "Bassempfinden" ist eine der auffälligsten Merkmale, wenn man mit Leuten darüber spricht. Was manche da alles für "Bass" halten, ist mitunter kurios. Es zeigt aber gleichzeitig auf, welche Hörpräferenzen da vorherrschen und was sie hörmäßig gewohnt sind.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                  :I Dann wird auch oft von "fehlendem oder mangeldem Bass" gesprochen. Das individuelle "Bassempfinden" ist eine der auffälligsten Merkmale, wenn man mit Leuten darüber spricht. Was manche da alles für "Bass" halten, ist mitunter kurios. Es zeigt aber gleichzeitig auf, welche Hörpräferenzen da vorherrschen und was sie hörmäßig gewohnt sind.

                  Gruß
                  Franz
                  Wohl wahr! Da werden Subwoofer gesucht, wohlweislich die Vorliebe für Badewannen nach wie vor existent zu sein scheint. Man kann halt mit dem ein oder anderen Effekt Eindruck schinden, ob das letztendlich zur Langzeitzufriedenheit führt, steht auf einem anderen Blatt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2008, 13:09.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    Was manche da alles für "Bass" halten, ist mitunter kurios.

                    und was sie hörmäßig gewohnt sind.
                    das ist mit der wichtigste Punkt,

                    der ja auch durch BASS-RAUM Abhängigkeiten hervorgerufen wird.

                    +/- 10, 15, 20 dB im Bass+Raum sind ja keine Seltenheiten

                    Kommentar


                      #11

                      Wenn ihr euch über eure Vorlieben austauschen wollt, dann bitte in einem anderen Thread.

                      Hier geht es um die technischen Möglichkeiten/Wirkweisen/Erfahrungen zu einer aktiven Bassabsorbierung. (siehe links)

                      MOD - schauki

                      Kommentar


                        #12
                        Alles klar, schauki. Korrigier doch mal bitte den thread-Titel. Über aktive Bass-Ansorber kann doch kein Mensch schreiben.:D

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von awehring Beitrag anzeigen
                          Ein aktiver Bass-Absorber besteht aus einem aktiven Subwoofer und einem Mikrophon.
                          Der Subwoofer wird mit dem invertierten Mikrofonsignal angesteuert, sodass der LS durch ein gegenphasiges Signal "Stille" erzeugt.
                          Es ist also eine zum üblichen DBA andere Einspeisung des Tonsignal, was den Hauptunterschied ausmacht.

                          Ein Lehrbuch-DBA strahlt von vorn und von hinten eine ideale Welle ab, die dann hinter dem Hörplatz ausgelöscht wird.

                          Eine Einspeisung per Mikro hat m.E. einige Nachteile

                          - es wird nur ein Punkt dieser Welle erfasst
                          - die Messung muss an einem Ort stattfinden, der zeitlich vor der Reaktionszeit der Elektronik plus der Zeit für die abgestrahlte Welle liegt.

                          Ist nun die von vorn kommende Welle nicht ideal, verändert sich diese auch nach dem Messpunkt und die von hinten invertierte Welle stimmt nicht mehr mit der von vorn kommenden überein.

                          = > keine Totalauslöschung

                          Kommentar


                            #14
                            Genau so ist es!

                            Allerdings verhält sich kaum ein DBA nach Lerhbuch.
                            Dazu sind die Wände zu wenig schallhart, gibt es durch Einrichtung Beugung unsw...

                            Die reine Invertierung des Mirko Signals ist "Echtzeit", bzw. ist die Zeit so gering dass es egal ist, vor allem im Bass.
                            Darin liegt auch der Vorteil, eben dass der Bass (tiefe Frequenzen) recht unkritisch ist.
                            Siehe auch hörbares Group Delay im MT/HT bei 2ms im TT bei 20ms.

                            Ich denke aber - das werde ich ausprobieren - dass es doch zu einem Schwingen kommt und ein Regelkreis verwendet werden muss. Da kann dann die Zeit wieder eine Rolle spielen.

                            Ich bräuchte nun 5 (oder mal 3) Messmikros um das zu versuchen.

                            Wenn es funkt hat man den großen Vorteil dass wirklich "alles" also auch die Dreckseffekte absorbiert werden.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15




                              Oben sind 2 Messungen zu sehen

                              1. Messung: Querachse auf Hörplatzhöhe

                              2. Messung: Längstachse Mitte der LS

                              Messungen in jeweils 25 cm Schritten

                              Weitere Messungen mit "DBA"

                              1. Messpunkt 1 m vor dem Hörplatz in X-Achse



                              2. Messung am Hörplatz in X-Achse



                              3. Messung 1 m hinter dem Hörplatz X-Achse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍