Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bluenote56 stellt sich vor...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bluenote56 stellt sich vor...

    hallo,
    wie versprochen, kommt hier meine kurzvorstellung:

    ich bin in vorarlberg zuhause und befasse mich seit mitte der 80-er sehr intensiv mit meiner stereoanlage. ist leider nicht meine einzige kostspieliege liebhaberei, denn ich steh´ auch auf alte autos...

    wie schon gesagt, bin ich seit langem auf flächenstrahler fixiert. ein lieber kunde in deutschland hat mir mal so gegen 1984 seine apogee diva mit 2 accuphase m1000 vorgeführt - und das wars dann. hätte ich gewusst, was da alles auf mich zukommt .... ich hätts wahrscheinlich auch nicht gelassen ;-)

    aus der jahreszahl könnt ihr erkennen - ich bin nicht ganz "neu", eher ein gesetzter mittfünfziger. bin aber trotzdem nicht einseitig, was meinen musikgeschmack angeht. gute musik hat keine jahrerszahl und die klassifizierung nach genres interssiert mich auch nicht. gibt da und dort gutes und auch viel schrott. house oder händel. mir ist alles recht, wenns gut gemacht ist und "einfährt".

    hier ein paar details meiner derzeitigen hörkonfiguration:

    als erstes mein geliebter iSchrott:

    zusammen mit den UE-Triple-Fi´s durchaus hörbar. macht spass.

    meine wohnzimmeranlage mit kleiner chinaröhre und tannoys:

    das geht wirklich gut, wenn man bedenkt was das kostet.

    mein hörraum. hierhin zieht sich der haushaltsvorstand manchmal bis in den frühen morgen zurück:


    klingt ganz annehmbar ;-)
    ein paar details:

    - Post&Smid Rondo, Alphason MCS100, VdH Grasshopper3
    - EAR 864 Vorstufe, fantastische Brimar NOS Röhren
    - Talk Electronics Thunder 3.1, Wadia 6
    - Bryston 4BSST, 2 Stk Tannoy TA 600
    - ML Summit
    - NF und LS Kabel von OSH
    - Netzkabel, Leisten, Schaltschrankverkabelung, etc. von Phonosophie
    - manchmal einen guten roten als zusätzliches klangtuning
    - und noch einen haufen anderen plunder ;-)

    soweit mal fürs erste und lg
    freu mich auf anregenden disput hier.

    #2
    grüsse Dich auf's herzlichste - Jürgen

    Kommentar


      #3
      die Martin Logans sind echte Schönheiten. Gratuliere zu dieser Anlage. Sie macht sicher viel Freude.

      Kommentar


        #4
        @bluenote56
        Auch von mir ein freundliches

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hi bluenote!


          Schöne Sachen sieht man da.

          iPotz mit ordentlichen Kopfhörern macht schon Spass, mach ich genauso (mit Shure e4c). Aber wie bringst du die ganze Musik auf den winzigen Speicher eines iQuatsch? :C


          Hast du die Tannoy Endstufen derzeit in Betrieb oder die Bryston. Und hast du noch mit anderen Verstärkern an der Summit Erfahrung? Gibts irgendwas Auffälliges zu berichten?
          Ich frag deshalb weil ich irgendwann mich auf die Suche nach dem passendsten Verstärker für eine Vantage machen werde.



          lg wolfgang

          Kommentar


            #6
            @ken

            hallo wolfgang,

            meine erfahrung mit endstufen an den summits beschränkt sich auf die beiden. die summit hab ich erst seit ende september. derzeit sind die tannoys auf die seite gestellt und ich höre mit der bryston.

            ich habe früher meine cls mit den tannoys im biwiring/biamping betrieben und das ging sehr, sehr gut. die ta600 ist röhrenähnlich, warm und hat einen mörder tiefbass. ergänzte alles das sehr gut, was die cls eben nicht hat. ist messtechnisch nicht die schnellste, aber "prügelt" synthie-bässe unglaublich raus und bringt bei bedarf einen wahnsinnspegel. für einen PA verstärker ist das ding wirklich audiophil und hat einen hohen spassfaktor.

            an der summit wars mir dann (mit nur einer endstufe natürlich) fast ein wenig zuviel des guten. gebrückt ist die ta600 noch um einiges besser und wird sehr genau, aber leider klingen meine beiden exemplare nicht gleich. ein tip am rande: WBS liefert die dinger bereits modifiziert mit WBT klemmen, einer solid core innenverkableung und einem leiseren lüfter. die innenverkabelung ist leider schrott. die hab ich sofort rausgeschmissen und durch neutrik pa kabel ersetzt. das zahlt sich wirklich aus. nun warten die tannoys auf meinen mehrkanalausbau. dann kommen sie wieder zum einsatz.

            nach der papierform ist die bryston natürlich die bessere endstufe - wenn man was darauf gibt. klingen ein wenig schlanker als die tannoys, aber sehr genau und für eine endstufe dieses kalibers auch wirklich musikalisch. das ist nah am optimum und mehr brauch ich derzeit nicht.

            ich hatte in grauer vorzeit schon einmal eine 4b und war damit eigentlich zufrieden, bis ich sie in einer stunde geistiger verdunklung mal durch krells abgelöst habe. ein grosser fehler. wem immer diese verstärker gefallen - ich hab mich damit unglaublich geplagt. eine sehr teure erkenntnis. an meiner cls sind diese dinger auch 2x abgebrannt. so wirklich mir rauch und allem drum und dran....

            hab dann auch pass und threshold ausgeliehen und probiert. alles beide typische mos-fets. genau aber ohne emotion. dann hatte ich zwischendurch noch mal 2 schöne alte und restaurierte radford monos ersteigert, aber 60 röhrenwatt waren eindeutig zuwenig. ich kann mir aber vorstellen, dass das an den summits oder an der vantage sehr gut gehen müsste. wenn du also sowas kriegen kannst, greif zu.

            nach einiger zeit hab ich den ganzen high end krempel verkauft und mir die tannoys zugelegt. damit war das thema für einige zeit erledigt.

            was stört dich eigentlich an der röhre die du jetzt hast? wenn dir die basskontrolle abgeht, dann bau um auf bi-wiring. das bringts (auch wenn david das messtechnisch ins reich der legende verweisen wird). ich hab für den bass dicke schweizer pa kabel dran. funzt ausgezeichnet.

            lg

            Kommentar


              #7
              Hi bluenote,

              Danke für die ausführliche Antwort!

              die summit hab ich erst seit ende september.
              Ah lustig, ich die Vantage auch..

              was stört dich eigentlich an der röhre die du jetzt hast? wenn dir die basskontrolle abgeht, dann bau um auf bi-wiring. das bringts (auch wenn david das messtechnisch ins reich der legende verweisen wird). ich hab für den bass dicke schweizer pa kabel dran. funzt ausgezeichnet.
              Ja eigentlich klingts mit der Röhre bis jetzt am besten. Ich hab aber auch noch nie einen leistungsfähigen Transistor angeschlossen. Das muss ich natürlich ausprobieren. Der Copland spielt halt schon manchmal an seinen Grenzen, die Pegelskala geht von -80 bis 0 und wenn ich laut mache bin ich schon mal leicht bei -10, bei leisen Aufnahmen auch mal -8. Das ist fast einmal ganz rundherumgedreht und da klirrts dann (wahrscheinlich) schon ein bisschen.

              Im Bass gibts aber keine Probleme, wie auch, macht die Vantage ja selber. Ich fürchte eher dass die Röhren Schwierigkeiten bekommen mit der bei hohen Frequenzen abfallenden Impedanz. Oder aber auch nicht. Jedenfalls hätt ich gern mal wieder einen neuen Verstärker, der Copland tuts schon seit 10 Jahren bald. Ist praktisch schon Vintage HiFi :J



              lg wolfgang

              Kommentar


                #8
                @ken

                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                ...die Pegelskala geht von -80 bis 0 und wenn ich laut mache bin ich schon mal leicht bei -10, bei leisen Aufnahmen auch mal -8. Das ist fast einmal ganz rundherumgedreht....
                ich verstehe dein problem. eigentlich sollte eine stabile röhre so ab 50,60 watt das durchaus "derblasen". trotzdem bin ich leicht skeptisch, was die angaben betrifft, die neuen ML´s seien vollkommen verstärkerunkritisch. viele mögen die ta600 oder eine 4b vielleicht für vollkommen übertrieben halten, aber ich finde man hört die leistungsreserve deutlich an der dynamik die das esl-paneel bringt. da ist kein ende.

                derzeit setzt bei mir eindeutig der raum das limit und nicht der lautsprecher. und dabei ist mein pegelsteller auf niemals mehr als 11uhr. der lüfter der tannoy springt sogut wie überhaupt nie an und die bryston wird gerade einmal handwarm. die rote clipping-anzeige hab ich überhaupt noch nie gesehen.

                eine 3b mit etwas "vernünftigerer" leistung habe ich nie in betracht gezogen. dazu ist der preisunterschied zu gering. übrigens: derzeit gibts eine EAR 834 und einige 4bsst zu vernünftigen preisen im internet. die paravicini ist sicherlich interessant, wenn man nicht unbedingt auf einen transistor umsteigen will. ta600 gibts so gut wie nie gebraucht. kürzlich hab ich eine um eur 900 gesehen und das ist zu teuer. neu musst du mit 1600 rechnen. eigentlich ein schnäppchen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo bluenote56,

                  eine Hallo auch von mir. Schöner und ausführlicher Bericht. Klasse.

                  Ciao Mario

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍