Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audiovolver, Direktschall, Diffusschall, Abstrahlverhalten usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,

    @ Onkel Fitty

    Das ist die optimale Variante.
    Die Schwierigkeit für die meisten ist, dass Wohnräume (und Hörräume) immer schlichter eingerichtet werden, und da treten natürlich Unausgewogenheiten in der Raumakustik auf.

    Die Akustik ist einer der Faktoren, nach der Leute unbewusst den Wohlfühlfaktor eines Raums beurteilen.
    Und daher wirken viele moderne schlicht eingerichtete Räume (auch wenn sie lichtdurchflutet und mit warmen Farbtönen eingerichtet sind) für viele dennoch kühl.

    Und daher sehen die meisten Wohnräume eben anders aus. ;)
    Bzw. aus diesem Grund gibt es Akustiker, die Räume in öffentlichen Bereichen oder in Unternehmen anpassen.
    Im Privatbereich ist das seltener der Fall.

    Aber da gibt es ja Ledergarnituren, Teppiche, und Vorhänge als Absorber; Kästen, Dielenböden und (bei mir) große Bilder als Plattenschwinger, Einrichtungsgegenstände als Diffusoren, etc.

    Da muss man nur einfallsreich sein. ;)


    @ Titian

    Die selben Beobachtungen habe ich auch gemacht.
    Zu kurz wirkt unnatürlich, zu lang verwischt den Klang (egal in welchem Frequenzbereich).

    Daher gibt es auch Untergrenzen in den einzelnen Normen zur Raumakustik.

    Das menschliche Gehör (ich weiß, ich wiederhole mich), geht eben anders mit Diffus- und Raumschall um als ein Messmikro.
    Während es beim Messmikro stört, braucht es das Gehör, um verschiedenste Dinge daraus abzuleiten, nicht zuletzt (neben anderem) das Raumgefühl und die Räumlichkeit.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Das menschliche Gehör (ich weiß, ich wiederhole mich), geht eben anders mit Diffus- und Raumschall um als ein Messmikro.
      Während es beim Messmikro stört, braucht es das Gehör, um verschiedenste Dinge daraus abzuleiten, nicht zuletzt (neben anderem) das Raumgefühl und die Räumlichkeit.

      vor allem ist das Gehör aus guten evolutionär bedingten Gründen mit dem Gesichtssinn verschaltet. Wir interpretieren also akustische und optische Informationen gemeinsam. Wenn die Optik nicht zur Akustik passt, macht das Probleme. Ich spreche hier nicht von der Ästhetik, sondern davon, dass man sich in sehr stark bedämpften Räumen oft irgendwie seltsam fühlt (zumindest so lange, bis man sich daran gewöhnt hat).


      lg
      reno

      Kommentar


        Hallo Reno,

        So ist es.

        Kurze Nachhallzeiten (wenig Raumschall) suggerieren einen offenen, freien, weiten Raum, z.B. eine Ebene.
        Man sieht aber einen kleinen Raum, für den das Hirn aber deutlich mehr Raumschall erwartet.

        Es gibt ja auch Untersuchungen, wie Leute einen Raum hören.

        Ähnliche Effekte durch widersprüchliche Signale gibt es z.B. bei Seekankheit, wo Gesichtssinn und Bewegungswahrnehmung im Innenohr gegeneinander arbeiten.

        Ich müsste noch mal suchen, ich glaub ich hatte irgendwo eine Referenz, die aussagte, dass Diffusschall auch für die korrekte Wahrnehmung von Klangfarben wichtig ist.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          dass man sich in sehr stark bedämpften Räumen oft irgendwie seltsam fühlt (zumindest so lange, bis man sich daran gewöhnt hat).
          Völlig richtig, Reno. Das in Klammern Gesetzte ist dabei besonders richtig und wichtig. Denn man gestaltet einen solchen Hörraum ja nicht für andere sondern für sich. Und man selbst gewöhnt sich daran. Seltsam finden es nur andere, die anderes gewohnt sind. Es ist alles eine Frage der Gewöhnung.:I

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            Wenn es nur bei dm bliebe, wäre es ja ok.
            Es kommen ja andere Dinge dazu, für die das Gehör Diffusschall braucht.

            Man sollte nicht einzelne Details herauspicken (die einem ins Weltbild passen) und die restlichen Bereiche außer Acht lassen (die einem nicht passen).

            Wie gesagt, Klangfarbe, Relationen, Positionen, tiefe, Räumlichkeit ...
            All das leidet unter zu kurzen und ungleichmäßigen NHZ.

            Das Hören ist zu komplex, als dass man mit punktuellen Verbesserungen alle Probleme erschlagen könnte.

            Hat sich keiner gefragt, warum all die Normen Untergrenzen einziehen und ähnliche NHZ über den gesamten FG vorsehen?
            Alles ahnungslose Deppen?
            Extremgoogler und Wikipedia-Surfer?
            Theoretiker ohne praktischer Erfahrung?


            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              Babak, Babak, wozu sollte das Gehör denn Diffusschall brauchen, je weniger umso besser, denn erst dann hörst du NUR den Ls., und wenns dann besch. klingt, dann weißt wenigstens dass es am Ls liegt, der Möchtegern Effekt vom Diffusschall, der in manchen Räumen entsteht ist höchstens was für Soundsüchtige, hat aber nichts mit der Realität zu tun, denn im Freien gibts auch keinen Diffusschall, Babak, Babak...

              Lg. Felix

              Kommentar


                Hallo Felix,
                Du besitzt Aufnahmen die nur aus Direktschall bestehen ?

                Wo ich Dir recht gebe ist, daß man den eigenen Hörraum möglichst ausgrenzen sollte.

                Übrigens braucht man Reflexionen um den Schallentstehungsort zu lokalisieren. Die haben allerdings nichts mit dem Diffusschall zu tun.


                Gruss Stefan

                P.S. ob das aber für jeden alles wichtig ist, um einfach entspannt Musik zu hören, steht auf einem anderen Blatt.

                Kommentar


                  Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                  im Freien gibts auch keinen Diffusschall, Babak, Babak...

                  stimmt schon. Nur, wenn du im Freien bist, weiß auch der Rest von deinem Hirn, dass das so ist. In einem Raum ohne Diffusschall meldet dir aber dein Gehör, du seist im Freien, die Augen sehen was anderes. Das wird als unstimmig wahrgenommen und dazu gibts auch Untersuchungen...

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    Reno, es gibt doch keinen Raum ohne Difusschall. Wer hört denn da? Kein Mensch. Da mißt man Lautsprecher. Das ist doch eine rein akademische Diskussion hier, mit Annahmen, die völlig irrelevant und praxisfremd sind.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      Ich überlege mir schon varaible Schallabsorber, um noch weniger Diffusschall zu haben. Dabei denke ich an 8 Stk. 2m hohe und 60cm breite, sowie mindestens 10cm dicke Absorberelemente, mit Querleisten als Füße darunter, die relativ leicht sind und die ich je nach Bedarf umstellen kann. Auch vor die Leinwand (die ich nicht sehr oft brauche), die leider meine ursprünglich sehr gute Raumakustik deutlich verschlechtert hat. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich eine abrollbare Leinwand gekauft.

                      Mein Motto: so wenig Diffusschall wie nur irgend möglich. Die Klangqualität wird dadurch dadurch gesteigert, irgendwelche Verluste konnte ich deshalb noch nie feststellen. Sogar die räumliche Wiedergabe gewinnt dadurch, die Präzision der Breitenstaffelung sowieso.

                      Für mich ist das übrigens ein sehr gutes Beispiel dafür, wie vorsichtig man mit derartigen Theorien umgehen sollte.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Verluste konnte ich deshalb noch nie feststellen. Sogar die räumliche Wiedergabe gewinnt dadurch, die Präzision der Breitenstaffelung sowieso.
                        Ich schon, für ein Konzertgänger absolut der Killer.
                        Alles kommt so physikalisch direkt im Gesicht, wie ein Schlag.
                        Man kann trotzdem auch klassische Musik stundenlang und laut geniessen.

                        Kommentar


                          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                          Reno, es gibt doch keinen Raum ohne Difusschall.

                          eh nicht, aber die Leute arbeiten dran...

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Für mich ist das übrigens ein sehr gutes Beispiel dafür, wie vorsichtig man mit derartigen Theorien umgehen sollte.

                            ??? welche Theorien denn jetzt?

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              Hallo,

                              @ ellesound

                              Felix, Felix, Felix,

                              wenn Du einen anderen Tonfall einlegst, erkläre ich es dir vielleicht.

                              Andererseits zeigen Deine Aussagen, dass Du anscheinend wirklich viel Nachhilbedarf hast, was Psychoakustik angeht.
                              Daher würde ich eher empfehlen, dass Du dich mal
                              mit entsprechender Literatur eindeckst und Dir die Grundlagen aufbaust.

                              Sonst wird das nichts, Felix, ach Felix. ;)


                              @ David

                              Ich wiederhole mein Angebot, dass ich Dir den Kontakt zu jemandem herstelle, der Dir sicher bei der Akustik deines Raums hilft.
                              Er genießt einen exzellenten Ruf, auch unter Kollegen, und seine Projekte sprechen für sich.

                              Da kannst du mal praktisch sehen, was machbar ist, und Dir wird die Theorie dahinter auch erklärt.

                              @ alle

                              Nochmal meine Frage, sie ist ernst gemeint:


                              Warum gibt es in den verschiedenen Normen empfohlene Untergrenzen für die Nachhallzeiten, auch für Studios und Abhörräume?
                              Wieso nicht 0 Sekunden?

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                @ David

                                Ich wiederhole mein Angebot, dass ich Dir den Kontakt zu jemandem herstelle, der Dir sicher bei der Akustik deines Raums hilft.
                                Danke Babak, aber du verkennst da etwas. Ich höre vorwiegend in Live-Lautstärken und da ist Diffusschall absolut kontraproduktiv.

                                Und zum "Töten" von Reflexionen brauche ich keinen Akustiker.:Q Mein Ziel/Ideal sind Freifeldbedingungen.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍