Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitalkabel-Adapter Koaxial (75 Ohm) -> XLR (110 Ohm) möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Digitalkabel-Adapter Koaxial (75 Ohm) -> XLR (110 Ohm) möglich?

    Guten Tag zusammen,

    ich will sowohl meinen Computer (digitaler Cinch-Ausgang / S/P-DIF) als auch die Squeezebox (ebenfalls digitaler Cinch-Ausgang - S/P-DIF) an meine JBL-Lautsprecher anschließen, um nicht immer umstecken zu müssen. Die Lautsprecher haben einen koaxialen S/P-DIF-Eingang und einen symmetrischen XRL-AES-3-Eingang. Ein Gerät kann ich also direkt anschließen, für das andere benötige ich einen Adapter.

    Ich habe im Netz einmal nachgeschaut, was Umsetzer von S/P-DIF nach AES-3/XLR kosten und festgestellt, dass sie mir derzeit zu teuer sind. Allerdings bietet Thomann einen Wandler von 75 Ohm auf 110 Ohm an. http://www.neutrik.de/de-de/zubehr/a...mer/naditbnc-m
    Ist der unbedingt notwendig, wenn die Kabellänge zwischen den Geräten ca. 2 m beträgt? Könnte ich ein 75 Ohm oder 110 Ohm Kabel ohne Wandler nehmen?

    Die Umsetzung von S/P-DIF nach AES-3 wird schon schwieriger. Wenn ich es recht verstehe, sind sich beide Protokolle sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in vier Informationsbits von einander. Könnte es Probleme geben, wenn ich ein S/P-DIF Protokoll, wie es eine Squeezebox oder ein Computer erzeugt, an einen AES-3-Eingang weiterreiche?

    Vielen Dank für Eure Antworten! :S
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    #2
    Hallo Mike,

    das Adapter-Kabel "CASA" von Funk Tonstudiotechnik war für mich die Lösung (preislich auch absolut in Ordnung).



    MfG
    Michi

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ich muss sagen dass ich wenns um PC geht möglichst eine galvanische Trennung empfehel.
      Also entweder entsprechende Anschlüsse (glaube AES ist sowieso immer galv. getrennt???) oder eben Toslink.
      PC ist leider ein potentieller Kanditat für Brumm.

      Hast du eigentlich das Tascam US144Mk2 behalten?
      Denn das wäre umschaltbar SPDIF/AES-EBU.

      Sonst hatte ich mal 10m normales (50Ohm) Audio Kabel zwischen einem DEQ2496 und einer DCX2496, hat funktioniert!
      Habs dann mal gegen 110Ohm gewechselt - kein Unterschied.

      Sonst wäre noh die Möglichtkeit einen "normalen" Umschalter zu verwenden, den könntest du selbst basteln, also einfach 2 SPDIF Koax Eingänge und ein Ausgang per Schalter und halt nur den SPDIF Eingang an der JBL nutzen.

      Oder Versuch macht klug, vielleicht lauft SPDIF auch an der AES/EBU der JBL.
      Da weiß ich nicht ob das irgendwie kompatibel ist.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Hallo Michi, danke für den Link!


        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Ich muss sagen dass ich wenns um PC geht möglichst eine galvanische Trennung empfehel.
        Also entweder entsprechende Anschlüsse (glaube AES ist sowieso immer galv. getrennt???) oder eben Toslink.
        PC ist leider ein potentieller Kanditat für Brumm.

        Hast du eigentlich das Tascam US144Mk2 behalten?
        Denn das wäre umschaltbar SPDIF/AES-EBU.

        Sonst hatte ich mal 10m normales (50Ohm) Audio Kabel zwischen einem DEQ2496 und einer DCX2496, hat funktioniert!
        Habs dann mal gegen 110Ohm gewechselt - kein Unterschied.

        Sonst wäre noh die Möglichtkeit einen "normalen" Umschalter zu verwenden, den könntest du selbst basteln, also einfach 2 SPDIF Koax Eingänge und ein Ausgang per Schalter und halt nur den SPDIF Eingang an der JBL nutzen.

        Oder Versuch macht klug, vielleicht lauft SPDIF auch an der AES/EBU der JBL.
        Da weiß ich nicht ob das irgendwie kompatibel ist.

        mfg
        Hallo Schauki,
        ja, den Tascam habe ich noch. Er läuft aber nicht unter Linux. Ich habe für Linux jetzt eine M-Audiophile 2496 gekauft. Die funktioniert völlig problemlos. Allerdings hat die nur einen S/P-DIF-Ausgang.
        Ich habe noch von einem alten DAT-Rekorder einen Adapter von Cinch auf XLR gefunden. Das sind nur analoge Adapter. Kann ich damit ein Gerät beschädigen, wenn ich den Adapter ausprobiere?

        Wenn ich ein SPDIF-Signal an die JBL schicke und das nicht kompatibel ist, kann dann etwas passieren? Oder zeigt der DAC nur einen Fehler an?

        Mit der galvanischen Trennung hast Du auf jeden Fall recht: Sowohl die Audiophile als auch der Tascam rauschen deutlich hörbar. Das habe ich bei der Squeezebox nicht. Kann ich dafür einen Mantelstromfilter nehmen?
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #5
          Also durch den unterschiedlichen Wellenwiderstand kann nichts kaputt gehen.

          Wenn überhaupt dann durch falsche Verdrahtung und das auch sehr unwahrscheinlich.

          Wenn das Signal "falsch" ist dann gehts gar nicht es kracht und knackst oder rauscht.
          Da darf auch nichts kaputt gehen.

          Das mit der galvanischen Trennung ist eigentlich ein Brumm Problem, also Rauschen eher nicht.
          Jetzt ist aber die Frage ob das bei dir Rauschen ist oder eben Brumm, ich kanns ja nicht hören...

          mfg

          Kommentar


            #6
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Also durch den unterschiedlichen Wellenwiderstand kann nichts kaputt gehen.

            Wenn überhaupt dann durch falsche Verdrahtung und das auch sehr unwahrscheinlich.

            Wenn das Signal "falsch" ist dann gehts gar nicht es kracht und knackst oder rauscht.
            Da darf auch nichts kaputt gehen.

            Das mit der galvanischen Trennung ist eigentlich ein Brumm Problem, also Rauschen eher nicht.
            Jetzt ist aber die Frage ob das bei dir Rauschen ist oder eben Brumm, ich kanns ja nicht hören...

            mfg
            Hallo Schauki,
            danke - das hört sich ja sehr ermutigend an. Ich werde es ausprobieren und die Lautstärke einfach weit herunterregeln.

            Ein richtiger Brummton ist es nicht. Es klingt eher nach einem Rauschen. Bei dem Tascam über USB ist es lauter als bei der Audiophile. Es ist nicht furchtbar störend, aber zu hören, wenn keine Musik spielt.
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍