Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reno, sehr gut! Dazu brauche ich jetzt nichts mehr zu sagen - könnte hier jetzt natürlich eine "gelehrte" Ausführung über Intentionalianalyse von Wahrnehmungen und technisch-theoretischen Sachverhalten anführen. Was Du sagst, ist einfach treffend - so daß ich darauf verzichte!

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      @Reno: Also wenn jemand zwei bitgleiche CDs anhört und rausfindet dass sich die unterschiedlich anhören, dann wär dir die Erklärung dass irgendwas mit der Digitaltechnik doch nicht so funktioniert wie seit über 30 Jahren angenommen lieber als die Erklärung dass einem die Wahrnehmnung ein Schnippchen geschlagen hat, was anerkanntenmassen ständig passiert?

      @matadoerle: Gehts noch unterirdischer oder ist das Niveauminimum damit erreicht?




      lg

      Kommentar


        Hallo Wolfgang

        Mein Lese- und Brenn-Versuch mit der Nero-Software hat ergeben, dass die gebrannte CD nicht bitgleich mit der EAC-Variante war.
        Dies bezog sich nicht nur auf die ersten 15 Millisekunden ;) sondern gemäss dem EAC-Wave-Vergleich auf einen ganzen Track von ca. 4 Minuten.

        Deshalb vermute ich weiterhin, dass Holger's Rohlinge sich deswegen klanglich von der Original-CD unterscheiden.

        Gruss Beat
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          Zitat von ken Beitrag anzeigen
          @Reno: Also wenn jemand zwei bitgleiche CDs anhört und rausfindet dass sich die unterschiedlich anhören, dann wär dir die Erklärung dass irgendwas mit der Digitaltechnik doch nicht so funktioniert wie seit über 30 Jahren angenommen lieber als die Erklärung dass einem die Wahrnehmnung ein Schnippchen geschlagen hat, was anerkanntenmassen ständig passiert?
          Soweit ich das mitbekommen habe, wissen wir ja nicht, wie bitgleich die beiden CDs wirklich sind, oder wieweit die Qualität des Rohlings den Abspielvorgang beeinträchtigt. Unsere Forentechniker haben ja gar nicht bestritten, dass es da Unterschiede gibt, nur eben immer mit dem Hinweis, dass man das "selbstverständlich" nicht hören könne. Damit steht natürlich nicht die Digitaltechnik in Frage, sondern die Ansichten einiger Leute zur Hörbarkeit. Daher wieder meine Frage: Wenn das so "selbstverständlich" ist, muss es doch Literatur dazu geben. Die würd ich gerne lesen...


          lg
          reno

          Kommentar


            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
            Unsere Forentechniker haben ja gar nicht bestritten, dass es da Unterschiede gibt, nur eben immer mit dem Hinweis, dass man das "selbstverständlich" nicht hören könne.

            Das ist nun völlig falsch. Bereits kurz nach Beginn des Thread wurde darauf hingewiesen, aus welchen Überspielungsarten welche Ergebnisse resultieren. Diejenigen Leute mit CD-Kopiererfahrung versuchten begreifbar zu machen, dass eine einwandfreie Kopie, also eine, die keine Klangunterschiede mit sich bringt, zumindest mit einer digitalen und vor allem direkten Überspielung reproduzierbar funktioniert. Auf Klangeinflussnehmende Variablen wurde ebenfalls hingewiesen.

            Dies zu ignorieren kann nur, wer es gern kompliziert haben will, weil sein Stolz es nicht zulässt, sich in technischen Angelegenheiten wie die der banalen CD-Kopiererei schläuer zu machen, und dann versucht er um jeden Preis indirekt die Frage am Tisch festzunageln, ob es sinnvoll wäre, über Umwege ans Ziel zu kommen - ausschweiffendst hin zu Galilei über den Goldenen Schnitt bis zur abstrakten Kunst - oder einfach die Erfahrungen zu verinnerlichen, welche den direktesten konkreten Weg aufzeigen. Schliesslich wird ständig betont, dass einem die technischen Hintergründe nicht interessieren und man einfach nur Musik hören möchte.

            Für jemand mit konkreter Zielvorlage wäre die Entscheidung darüber dann ja ein Leichtes. Weil ihm ja schlüssig ist, dass eine persönliche Meinung oder Lebensphilosophie sich den Erkenntnissen agierender Naturgesetzen anzupassen hat. Und nicht umgekehrt. Ansonsten bliebe der geistige Fortschritt auf der Strecke und man würde noch in hundert Jahren herumpöbeln.


            Gruss Urs

            Kommentar


              Zurück zum Thema ob CD-Rohlinge unterschiedlich klingen können.

              Es kommt doch immer wieder und gerne der Beweis und die Aussage „die beiden Files sind Bit-identisch und völlig somit gleich“

              Welche „Bordmittel“ verwendet ihr dafür?

              Grüße, Dirk

              Kommentar


                Noch einmal zurück zum Thema ob CD-Rohlinge unterschiedlich klingen können.

                Es kommt doch immer wieder und gerne der Beweis und die Aussage „die beiden Files sind Bit-identisch und somit völlig gleich“ .

                Welche „Bordmittel“ verwendet ihr dafür?

                Grüße, Dirk

                Kommentar


                  Bin gespannt, für wen von uns beiden sich der Hausherr entscheiden wird.
                  Das hängt von der aktuellen Windrichtung ab. Die ist bekanntlich nicht konstant.

                  Kommentar


                    die beiden Files sind Bit-identisch und somit völlig gleich“ .
                    Mit "dir" möchte ich mich übrigens grundsätzlich nicht mehr über technische Dinge unterhalten. Das artet bloß aus.
                    Ich möchte aber trotzdem in die Runde werfen, dass Bitidentität natürlich nicht kontraproduktiv ist. Es ist aber (auch nach der Fehlerkorrektur) absolut keine Voraussetzung für identischen CD Klang.

                    Kommentar


                      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                      Es ist aber (auch nach der Fehlerkorrektur) absolut keine Voraussetzung für identischen CD Klang.
                      .. schön wenn wir wieder aufs Thema zurückkommen .. aber diese Aussage verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte immer, daß eine Bit-identische Kopie auch gleich klingen sollte. Oder willst du damit sagen, daß auch eine NICHT bit-identische Kopie gleich klingen kann wie das Original?

                      Kommentar


                        Also nochmal: Welche „Bordmittel“ verwendet ihr dafür?

                        Kommentar


                          Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
                          .. schön wenn wir wieder aufs Thema zurückkommen .. aber diese Aussage verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte immer, daß eine Bit-identische Kopie auch gleich klingen sollte. Oder willst du damit sagen, daß auch eine NICHT bit-identische Kopie gleich klingen kann wie das Original?
                          Es gibt einen Unterschied zwischen notwendigen und hinreichenden Bedingungen...Bit-Identität ist nur hinreichend (von Inkompatibilitäten zwischen CD und Laufwerk abgesehen).

                          Deine logische Schlussfolgerung ist daher korrekt und dürfte auch genau das treffen, was Scheller gemeint hat.

                          Allein ein geringer zeitlicher Versatz bei Start- und Endezeiten oder die vorherige Umwandlung über einen psychoakustisch optimierten Codec (MP3, AAC) mit entsprechend hoher Bitrate, so wie die nachfolgende erneute Umwandlung in eine normale Audio CD produzieren garantiert und massiv unterschiedliche Bitfolgen.

                          Kommentar


                            ...daß auch eine NICHT bit-identische Kopie gleich klingen kann wie das Original?
                            genau!

                            Kommentar


                              ...daß auch eine NICHT bit-identische Kopie gleich klingen kann wie das Original? .....genau!
                              Ja, davon ist auszugehen. Allerdings dürftest Du in arge Schwierigkeiten geraten es wissenschaftlich zu begründen. Woran ist denn Deiner Meinung nach "identischer CD-Klang" festzumachen, in der Bitfolge allein kann er ja wohl nicht liegen. Wenn Du was interessantes über das Phänomen der Wahrnehmungskonstanz zu sagen hast, bitte, ich höre.

                              Kommentar


                                Keine Antwort ist auch eine Antwort...schade!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍