Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Endverstärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Endverstärker?

    Hallo zusammen

    In den nächsten 4 - 6 Wochen möchte ich mir einen neuen Endverstärker kaufen, welcher meinen Krell KSA 50 MKII ersetzen soll.

    Bedingungen:
    - klanglich mindestens gleich gut (siehe Objektivitätsthread ;) )
    => Pass XA30.5 und Rowen Absolute Mono One haben sich u.a. im Hörvergleich nicht bewährt
    - lautlos, dh. ohne Lüfter
    - falls wieder Class A, dann mit möglichst wenig Erwärmung, dh. nur ca. 10 Grad über Umgebungstemperatur
    => der Accuphase A-60 war in diesem Punkt optimal
    - verstellbarer Eingangspegel
    => vom Vorverstärker-Regelbereich kann ich gegenwärtig nur etwa 1/3 ausnutzen, sonst ist es zu laut
    => eventuell bestelle ich mir noch das Pegelanpassungskabel von Funk (für die Verbindung CD - VV), dann entfällt dieser Punkt
    - vernünftiger Preis, dh. ca. 6000 CHF (Demo oder Gebraucht kommt auch in Frage)
    - pro Gerät dh. für Monoblock oder Stereoendstufe max. 30 kg

    momentan in der Evaluation:
    - Accuphase A-20
    - Marantz SM-11S1
    - Parasound Halo A21

    Gibt es noch Alternativen?

    Danke und Gruss

    Beat
    Zuletzt geändert von xuser; 20.12.2009, 19:39.
    Make it or break it ;)

    #2
    Die (kleinste!) Krell zu toppen wird aber gar nicht leicht werden (abgesehen davon....eh' schon wissen). Diese Endstufe kenne ich recht genau, sie hat (bezüglich Stromlieferfähigkeit) die Eigenschaften eines Schweisstrafos. Ist auch sauschwer dieses Ding.

    Ich vergesse nie, wie alle Endstufen die ich damals im Geschäft hatte an einer 1Ohm Infinity Kappa schlapp gemacht haben und die kleine Krell hat sie fast zum Zerplatzen gebracht. Die Leute die damals da waren sind alle mit offenem Mund da gestanden.

    Wenn es sonst keinen triftigen Grund gibt, machst du aus meiner Sicht keinen guten Tausch und gibst nur unnötig Geld aus.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo David

      Bei der Krell-Endstufe ist eine Revision fällig, welche ca. 1500 CHF kosten wird (ab und zu höre ich ein leises "Zing").

      Heute habe ich nochmals einen Hörvergleich Passiv (Krell + Strauss-Monitore) gegen Aktiv (MEG-LS) durchgeführt. Klanglich habe ich an der Krell nichts zu beanstanden, dh. an diesem Gerät stört mich nur der Lüfter und je nach Jahreszeit auch die Wärmeentwicklung.

      Gruss Beat

      PS. Zu dem genannten Preis kommen noch viele andere Musikwünsche hinzu, wie ca. 100 neue CD's, Sennheiser HD 600-Kopfhörer + Lehmann Black Cube-Verstärker.
      Pendent sind auch Fadel-LS-Kabel (Coherence SC One Duo) je nach Endverstärker-Entscheid.
      Zuletzt geändert von xuser; 20.12.2009, 21:06.
      Make it or break it ;)

      Kommentar


        #5
        Hallo Andreas

        Diesem Gerät fehlt m.E. auch eine Eingangspegel-Regelung.

        Falls diese Anforderung wegfällt (heute habe ich deswegen bei Cayin nachgefragt), wird die Auswahl viel grösser. Geräte von Krell (S-275), WBE (Essence 300), Valvet (A3.5), Vincent (SP-995), etc. würden vermutlich die anderen Bedingungen erfüllen.

        Gruss Beat
        Zuletzt geändert von xuser; 20.12.2009, 22:56.
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          #6
          Hallo

          der Eingangspegelregler - scheint tatsächlich selten zu sein

          meine alte K+H SA 600 hat einen, pro Kanal..

          mfG.
          Andreas

          PS:
          Nachdem der Wirkungsgrad meiner LS hoch ist - habe ich auch ein Problem mit dem Lautstärke - Regelbereich..

          und

          nachdem die SA 600 Class A ist - habe ich im Sommer, auch das Abwärmeproblem...

          Kommentar


            #7
            Die Eingangspegelregler schränken die Auswahl gewaltig ein.

            Das Problem liegt auch gar nicht da, sondern am Vorverstärker, der offensichtlich einen viel zu hohen Verstärkungsfaktor aufweist.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #8
              Hallo David

              Der Wandler/Vorverstärker ist für Geräte konstruiert, welche nur eine Ausgangsspannung von 1V aufweisen. Mein CD hat jedoch 2V.

              Zudem werden die zwei Analogeingänge wesentlich lauter wiedergegeben als die 4 Digitaleingänge.

              Gruss Beat
              Make it or break it ;)

              Kommentar


                #9
                Zudem werden die zwei Analogeingänge wesentlich lauter wiedergegeben als die 4 Digitaleingänge.
                Dann helfen die Pegelsteller aber auch nur bedingt. Bei den Eingängen wären sie richtig platziert.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #10
                  Hallo David

                  Nach Erhalt einer Antwort zur VV-Eingangsimpedanz habe ich mich bei Cayin noch erkundigt, ob das Einlöten von Spannungsteilern an einem Analogeingang evtl. die bessere Lösung wäre.

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #11
                    Hallo Beat,

                    Falls der Look nicht auch zu den wesentlichen KO-
                    Kriterien gehört, warum keine Endstufe aus dem PA- Bereich?
                    Die meisten haben solche Eingangspegelsteller und sogar
                    einige mit Chinch- Buchsen (XLR würde mit Adaper auch gehen)

                    Ich habe solch eine Endstufe von QSC und behaupte viel teuerere
                    Home-HIFI Geräte, mal einfach salopp gesagt, "schlagen" zu können.
                    (Hoffe die gewerblichen Teilnehmer der non-PA Branche sind mir deshalb nicht böse)

                    Gruß
                    Jacky

                    Kommentar


                      #12
                      Hallo Jacky

                      Zwei konvektionsgekühlte Profi-Endstufen habe ich bereits abgeklärt, dh. die KME SPA 450 S und ein Gerät aus der Crown K- oder D-Serie. Die Crown-Modelle sehen m.E. vielversprechend aus, sind jedoch nicht mehr lieferbar.

                      Lüftergekühlte Varianten kommen weniger in Frage, da der neue Endverstärker leiser sein sollte als die Krell-Endstufe.

                      Gruss Beat
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar


                        #13
                        Lorenzo hat einen Crown K1

                        Du kannst es ausleihen. Er bekommt in der zwischen Zeit ein paar Nestorovic NA-1.
                        Ich muss schauen, ob er alles dann hat (richtige Kabellänge usw).
                        Gruss

                        titian

                        Kommentar


                          #14
                          Hallo Titian

                          Besten Dank für Dein Ausleihangebot der Crown K1, welche ich mir auf jeden Fall anhören möchte.

                          Hoffentlich kann ich in meinen bevorstehenden Ferien noch das Problem mit dem Vorverstärker lösen. Sobald die Anforderung des verstellbaren Eingangspegels entfällt, bin ich bei der Auswahl des Endverstärkers nicht mehr so eingeschränkt.

                          Von Valvet habe ich bezüglich der Testmöglichkeit der A3.5 in der Schweiz auch noch keine Nachricht erhalten.

                          Gruss Beat

                          PS. Mein zweiter Vorverstärker (Conrad + Johnson PV 8) verfügt über einen gedämpften Ausgang, jedoch ist er im Moment klanglich etwas schlechter als der Cayin, dh. vermutlich müsste auch der PV 8 revidiert werden.
                          Zuletzt geändert von xuser; 22.12.2009, 06:37.
                          Make it or break it ;)

                          Kommentar


                            #15
                            Ich hätte auch gesagt; siehe Crown, Dynacord... Das sind alles Schweisstrafos und, in der Anpassung sehr flexibel.
                            Will man das audiophiler haben, einfach alles Potis durch Elma oder japanische Gleitpotis tauschen und wenn es sein muss ein paar ICs und Koppelcaps und gut ist.
                            Lüfter... kannst dir gerne meinen Studiorechner anhören mit 6 HDs und 6 Lüfter, den hörst du nicht sprich, die richtigen Lüfter rein und mit Widerstand angepasst und du hörst von deiner Heizung oder deinem Atem wesentlich mehr und gleichzeitig ist deine Kiste schön kühl, geht aber auch mit Wasserkühlung. ;-)

                            LG,
                            Dirk

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍