Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

how to

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    how to

    da sich meiner einschätzung nach die nebenthemen häufen

    einmal wieder was wichtigeres

    sammlung von tipps und tricks der hörraumgestaltung
    aufstellung
    hörraumbehandlung
    links zu fachartikel
    produkte, die helfen können

    da ich der meinung bin, dass die lautsprecher raum interaktion die steilste klippe zum hören ist.
    wer also was gutes entdeckt hat oder eine gute seite für tipps gefunden hat, hier wär die möglichkeit das unterzubringen.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    #2
    AW: how to

    Leider wirklich ein ziemlich schwieriges Thema.
    Insbesonders dann, wenn man nicht kompromisslos vorgehen kann oder möchte.

    Wie komme ich zu einer Einschätzung bezüglich IST-Situation?

    Messen hilft und ich empfehle dem Laien die kostenlose Software: http://www.roomeqwizard.com

    Zur qualitativen Beurteilung der Wiedergabe kann diese "CD" zusätzlich herangezogen werden: https://tech.ebu.ch/publications/sqamcd

    Aktuell finde ich diese Diskussion um den "Limp Mass Absorber" im Recording Forum spannend:
    http://recording.de/Community/Forum/...18/thread.html

    Viele Grüße
    Thelemonk

    Kommentar


      #3
      AW: how to

      man kann absorber wunderbar in regalen verstecken (hinter büchern, cds usw, wenn man regale symmetrisch aufstellt.
      auch bilder kann man wunderbar hinterfüttern, das alles wirkt frühestens im mitteltonbereich und am meisten an den sogenannten spiegelflächen, also dort, wo man die lautsprecher in einem spiegel vom hörplatz aus sieht (sehen würde).
      bei bassabsobern, die es am markt gibt, bin ich eher skeptisch.
      meiner erfahrung nach wirken da am ehesten schwingende platten oder helmholz resonatoren, wobei zweitere ich aus meinem raum entfernt habe, weil sie einfach zu platzausufernd sind. wenn aber wer hohlräume in der wohnung (möbel) hat, so lohnt es sich die als resonatoren abzustimmen, wobei man die öffnungen so anlegen kann, dass man sie nicht sieht.
      wird der raum stark bedämpft, dann stimmt allerdings der raumfrequenzgang nicht mehr ganz, meine erfahrung mit 57m²bedämpfter boden wand deckenfläche ist, dass man den bass und oberbass um ca 3db im verhältnis zu oberen mitten zurücknehmen muss, sonst wirds ein wenig dumpf.

      je ungleichmäßiger das bündelungsmaß der lautsprecher ist, bzw. je rundstrahlender die lautsprecher sind, desto wichtiger werden die maßnahmen.

      es ist zu bedenken, dass in den räumen, wo musikdaten bearbeitet werden, bei abhören die faustregel besteht, dass bei mitten und höhen der anteil der frühen reflexionen im pegel -20db haben sollten, das ist in normalen wohnräumen fast nie der fall, sind die wände weit genug entfernt, dass eine genügend große anfangshalldelay entsteht, dann ist das schon in ordnung.
      material. das ich verwendet habe
      steinwolle
      basotect
      akustikvorhänge

      regale im le teil als zerstreuer und schiebetüren an kästen als schwinger mit zusatzgewicht (erste längsmode)

      restliche moden bis zur 2fachen schröderfrequenz - antimode dualcore.
      Zuletzt geändert von longueval; 05.11.2016, 16:57.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: how to

        Die Problematik fängt ja schon damit an, dass sich die wenigsten Leute darüber einig sind, unter welchen akustischen Umständen man am besten Musik (wiedergebend) hört.

        Ich bin beispielsweise überzeugter "Trockenhörer", andere wieder bevorzugen Reflexionen, aber kontrollierte.

        Passend dazu sollten immer die Abstrahleigenschaften der Lautsprecher sein. Dabei gilt: umso weniger Reflexionen (bzw. umso mehr Schallabsorbtion im Raum), desto "egaler".

        Eine für mich absolut notwendige Grundeigenschaft für bestmöglichen Stereoeffekt ist Symmetrie. Gibt es die nicht schon vom Grundriss her, wird die Sache noch einmal dramatisch erschwert.

        Inwieweit gelernte Akustiker bei all' dem helfen können, das weiß ich nicht, aber ich habe starke Zweifel, weil sie mit so etwas im Berufsalltag kaum konfrontiert werden.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: how to

          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
          ...

          Eine für mich absolut notwendige Grundeigenschaft für bestmöglichen Stereoeffekt ist Symmetrie. Gibt es die nicht schon vom Grundriss her, wird die Sache noch einmal dramatisch erschwert.
          ...

          Bin ja auch schon nicht mehr ganz so jung, und ein gewisses Harmoniebedürfnis im Leben legt mir nahe, mich mal auf Aussagen/Standpunkte zu konzentrieren, denen ich zustimmen kann ...
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #6
            AW: how to

            für mich ist ein erstes und starkes zeichen, dass in einem raum was nicht stimmt die mangelnde "durchhörbarkeit" das hat auch etwas mit dem im alter nachlassenden hörvermögen oder der kürzeren konzentrationsspanne zu tun, aber auch mit dem maß an begeisterung für die musik. es ist also etwas im fluss, das merk ich dann besonders, wenn ich in sogenannten "normalen räumen" musik höre, spätestens nach 10 minuten vergeht mir der spaß und damit auch die aufmerksamkeit selbst bei lieblingsmusik, ich ertappe mich dann dabei, dass ich idiotischer weise zu "quasseln" beginne. vermutlich, weil ich die mangelnde konzentration zu überdecken versuche.
            in meinem raum schaffe ich es auch länger als eine stunde, wenn die musikdaten wirklich gut sind.
            übrigens eine gute möglichkeit einem freund zb. durch die blume auf seine raumakustik aufmerksam zu machen, wenn man das verhalten (quasseln, andere tätigkeit usw.) feststellt. wenn man dann im leichten gesprächston aufmerksam macht, dass es da einen zusammenhang mit höranstrengung und akustik gibt, dann werden meist die richtigen fragen gestellt, ohne dass man dem gegenüber die installation madig machen muss und abwehrverhalten provoziert.

            ich habs schon einmal verlinkt

            und ich betone, das sind nicht die 10 gebote, sondern empfehlungen auch für amateur hörräume an die man sich nach lust und möglichkeit annähern sollte. noch besser ist natürlich noch besser




            "verstimmte" räume quälen mich ähnlich, wie verstimmte instrumente.

            das gibts natürlich auch für vielkanal

            Zuletzt geändert von longueval; 05.11.2016, 20:40.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: how to

              Danke für die Links! In einer ruhigen Stunde werde ich mir das mal antun.

              Ich werde die Links auch in meinem Schriftstück zu u.a. dem Thema einbauen.

              Kommentar


                #8
                AW: how to

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                da sich meiner einschätzung nach die nebenthemen häufen

                einmal wieder was wichtigeres

                sammlung von tipps und tricks der hörraumgestaltung
                aufstellung
                hörraumbehandlung
                links zu fachartikel
                produkte, die helfen können

                da ich der meinung bin, dass die lautsprecher raum interaktion die steilste klippe zum hören ist.
                wer also was gutes entdeckt hat oder eine gute seite für tipps gefunden hat, hier wär die möglichkeit das unterzubringen.
                Gibt doch nur noch Nebenthemen hier...alls ist gsagt, aber der Stammtisch ist noch besucht....

                Produkte die helfen koennen, da faellt mir zuerst a knapper Geldbeutel ein, bzw a gewisse Knausrigkeit, wenn ma kan knappen Beutel greifbar hat, da schaut ma dann halt, was ma braucht bzw grad noch derhoert und wie ma des am besten....

                Dann koennt ma mid sowas anfangen



                Weils wichtigste ja der Hoerer....egozentrisch, ich weiss....
                Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2016, 19:31.

                Kommentar


                  #9
                  AW: how to

                  A guter Kopfhoerer hilft....beim trainyourears, also zuerst mal da investieren......

                  Filed under 'Produkte, die helfen koennen'...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: how to

                    Kommentar


                      #11
                      AW: how to

                      prima link, kannte ich noch nicht
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: how to

                        Ich habe noch nicht alles durch (Fortsetzung folgt), aber bis etwa zur Hälfte des Links habe ich alles genau so gemacht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: how to

                          Ganz ehrlich - wenn der Raum nichts erlaubt, ist jedes Geld verloren. Trifft auf 75% der Anlagen zu, die ich in den letzen 20 Jahren gehört habe.

                          Meistens höre ich nach 3 Minuten nicht mehr richtig zu.

                          Wenn die Kombi Raum/LS stimmt, bleibe ich stundenlang sitzen, und geniesse jede Minute. Das ist aber selten, ich kann da von vielleicht 5 Erlebnissen in 20 Jahren berichten. Und das waren alles Hörräume, die nichts mit Wohnzimmer-Anlagen zu tun hatten.

                          Wenn schon ein ganz normales Gespräch "Auffäligkeiten" im Raum zeigt, muss man die Musik nicht mal mehr anstellen. Ist sinnlos, es bringt einfach nichts, wenn man noch Energie auf ein bestehendes Problem schickt.

                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            #14
                            AW: how to

                            Hallo, ein ordentliches System kostet nun mal Platz, Geld und Erfahrung.

                            Am schwierigsten ist es ohnehin die Akustik neutral zu halten, hier macht man am ehesten grobe Fehler, dann kommt eh schon der Lautsprecher selbst...

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              #15
                              AW: how to

                              Ich finde diesen Thread hier ganz interessant:

                              Klick

                              Sind ein paar sehr schöne Anregungen zur Integration in den Wohnraum dabei.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍