Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen

    Der Direktantrieb erfolgte durch einen Gleichstrommotor mit hohem Antriebsmoment, der durch einen sehr präzisen, magnetischen Tachogenerator phasengenau geregelt war und eine mit Hallgeneratoren gesteuerte Kommutierung hatte.
    Nein, meines Wissens nach hatte nur der 950er diese Art der Regelung. 948er war quarzgesteuert. Man hört übrigens, dass EMT mit dem 950er etwas übers Ziel hinausgeschossen ist und die Maschine eine Reihe von Problemen hatte. So zum Beispiel eine Neigung, sich selbständig zu machen, also zum Beispiel bei leichter Berührung von selbst zu starten. Ich kenne z.B. ein Studio in Wien, das aus diesem Grund die alten Reibrad EMTs behielt. Der 948 war dann wieder eine super zuverlässige Maschine. Und der Preis: deutsche Wertarbeit, doppelt so robust wie jeder andere Plattenspieler und ziemlich aufwendig.

    lg
    reno

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
      Nein, meines Wissens nach hatte nur der 950er diese Art der Regelung. 948er war quarzgesteuert. Man hört übrigens, dass EMT mit dem 950er etwas übers Ziel hinausgeschossen ist und die Maschine eine Reihe von Problemen hatte. So zum Beispiel eine Neigung, sich selbständig zu machen, also zum Beispiel bei leichter Berührung von selbst zu starten. Ich kenne z.B. ein Studio in Wien, das aus diesem Grund die alten Reibrad EMTs behielt. Der 948 war dann wieder eine super zuverlässige Maschine. Und der Preis: deutsche Wertarbeit, doppelt so robust wie jeder andere Plattenspieler und ziemlich aufwendig.

      lg
      reno
      Liea mal mal dem Wikieintrag ,,,,
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        interessant...

        ich hatte beide Geräte zu hause. Ist aber 20+ Jahre her und das Hirn wird nicht besser...

        lg
        reno

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Hallo,
          benutze den 948-er seit vielen Jahren, unabhängig von den technischen Werten macht das Gerät auch bei der Bedienung einfach Freude: besonders erwähnen möchte ich die geniale Plattenablage in der geöffneten Abdeckung, sowie die integrierte Lampe und die Lupe am Tonabnehmer um den Liedanfang zu finden bzw. von der Taste für den Rückwertsgang ganz zu schweigen (ist allerdings seit ich keine Tapes mehr mache nicht mehr so wichtig).

          Ausserdem habe ich den Eindruck, daß mit dem tsd 15 Tonabnehmer die Störgerausche bei abgenutzten Platten geringer sind - ist allerdings nur im Vergleich zu einem Goldring 1042 am Sony PS-x800 den ich der Bequemlichkeit halber im Bureau nutze.

          Ich möchte noch anmerken, daß ich allerdings nicht glaube die beiden Plattenspieler verblindet mit einer sauberen Platte auseinanderhalten zu können.

          Mit freundlichen Grüßen,
          Corvinius

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von Corvinius Beitrag anzeigen
            Hallo,
            benutze den 948-er seit vielen Jahren, unabhängig von den technischen Werten macht das Gerät auch bei der Bedienung einfach Freude: besonders erwähnen möchte ich die geniale Plattenablage in der geöffneten Abdeckung, sowie die integrierte Lampe und die Lupe am Tonabnehmer um den Liedanfang zu finden bzw. von der Taste für den Rückwertsgang ganz zu schweigen (ist allerdings seit ich keine Tapes mehr mache nicht mehr so wichtig).

            Ausserdem habe ich den Eindruck, daß mit dem tsd 15 Tonabnehmer die Störgerausche bei abgenutzten Platten geringer sind - ist allerdings nur im Vergleich zu einem Goldring 1042 am Sony PS-x800 den ich der Bequemlichkeit halber im Bureau nutze.

            Ich möchte noch anmerken, daß ich allerdings nicht glaube die beiden Plattenspieler verblindet mit einer sauberen Platte auseinanderhalten zu können.

            Mit freundlichen Grüßen,
            Corvinius
            Ist halt eine Profimaschine. Mein SL 1210 hat keinen Rückwärtsgang ...
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Das wirklich interessante wird erst gar nicht gemessen.
              Bei Analoglaufwerken wären dies etwa Resonanzspektren.
              Was darf man sich darunter im Zusammenhang mit Plattenspielern vorstellen?

              Viele Grüße

              Hobbyist

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Da müsste man dann aber schon definieren, welche Faktoren zum resonieren führen können. Geht es um Körperschall, geht es um Mikrofonie? Und was soll resonieren, Chassis, Tonarm...und wird da nicht aus einer Mücke ein Elefant gemacht?

                Und auch hier hilft wieder Masse, je mehr Masse, desto geringer die Resonanzen. Letztendlich führen alle Störkomponenten am Ende zu einem verringerten Stör-/Nutzsignalabstand und den kann man messen. Das wird gemeinhin auch als Rumpeln bezeichnet.

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 15.11.2018, 04:32.

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                  Was darf man sich darunter im Zusammenhang mit Plattenspielern vorstellen?
                  Es lohnt sich, diesbezüglich einmal aufmerksam den Grundlagenartikel über Plattenspielerbau von Pierre Lurné zu lesen, den ich übersetzt habe.
                  Ich weiß leider nicht mehr genau, in welcher Ausgabe von "analog" oder damals noch "analog aktuell" er erschienen ist, müsste ich nachprüfen.

                  Gruß
                  Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2018, 12:07.

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Hallo Markus,

                    leider konnte ich Deinen Grundlagenartikel nicht online finden. Durch googeln habe ich einen Aufsatz gefunden, in dem Plattenspieler und zugehörige mechanische Schwingkreise beschrieben sind. Ist er tauglich? https://www.luckyx02.de/Mysterien/

                    Viele Grüße

                    Hobbyist

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Gemischt.
                      Es steht m.E. einiges richtiges darin und auch einiges an Blödsinn.
                      Habe aber gerade keine Zeit, alles genau durchzugehen, bin in den letzten Vorbereitungen für mein Konzert nächsten Montag. Wir fliegen übermorgen.



                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                        Hallo Markus,

                        leider konnte ich Deinen Grundlagenartikel nicht online finden. Durch googeln habe ich einen Aufsatz gefunden, in dem Plattenspieler und zugehörige mechanische Schwingkreise beschrieben sind. Ist er tauglich? https://www.luckyx02.de/Mysterien/
                        Meines Erachtens ist alles was er schreibt richtig.

                        Er geht dabei sehr weit in die Details und die physikalischen Grundlagen. Ob das unbedingt so weit gehen muss, darüber kann man sicher streiten. Sehr gut erklärt hat er die Dinge zur Laufwerkstechnik (welche Antriebstechnik welche grundlegenden Eigenschaften besitzen) und die Sache mit dem Feder-Masse-Schwingsystem.

                        Und wiedermal wird klar, die physikalisch/technischen Probleme waren schon vor Jahrzehnten bekannt und auch bereits vollkommen hinreichend gelöst. Es gibt keine neuen Entwicklungen mehr, die noch was verbessern würden oder könnten. Außer ein paar Zahlen auf dem Papier besser aussehen zu lassen.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          .. bin in den letzten Vorbereitungen für mein Konzert nächsten Montag. Wir fliegen übermorgen.
                          Hallo Markus,

                          guten Flug und viel Erfolg.

                          Danke

                          Hobbyist

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Meines Erachtens ist alles was er schreibt richtig.
                            Hallo ruedi

                            ich fand es auch recht einleuchtend. Interessant auch der Verweis auf den Stereoplayartikel mit dem "Plattenspielerklang", den hatte ich bereits völlig vergessen.

                            Viele Grüße

                            Hobbyist

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Die grundsätzlichen technischen und physikalischen Dinge hat er vollkommen richtig beschrieben.

                              Wenn man sich seine Tonabnehmerbewertungen ansieht, da bin ich nicht immer auf seiner Linie. Teilweise sogar gegensätzlicher Ansicht. Aber Tonabnehmer sind eben auch ziemliche Geschmacksache. Genauso wie bei Lautsprechern. Hier geht es um teilweise sehr kleine klangliche Unterschiede. Und da ist nunmal jedes Ohr ein wenig anders.

                              Als Beispiel sei seine Bewertung für das Yamaha MC 9 genannt. Ich habe damit lange Jahre sehr gut gehört. Mir gefällt die feine und hochauflösende Art besonders. Auch der zwar nicht sehr starke aber ungemein trockene Bass gefällt mir sehr gut. Allerdings ist es auch ein bisschen Anschlusskritisch. Wenn man da nicht den passenden PhonoPre hat, kann es etwas harsch und spitz daherkommen. Wenn es aber passt, ist es m.E. ein Traum und damals ein bezahlbarer noch dazu.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Im Gegensatz zu vermutlich nicht wenigen, die den Plattenspieler-Hype mitmachen, besitze ich tatsächlich auch noch eine nennenswerte Anzahl von Platten, die damit auch abgespielt werden.

                                Nachdem mein Sony PSX 800 (kennt den noch jemand?) immer öfter Eingaben verweigerte und Sony sich angeblich außerstande sah, diesen zu reparieren hatte ich mir einen Thorens gekauft, der, obwohl in der 700-Euro-Klasse, mich von der Verarbeitungsqualität nicht sonderlich befriedigt hat.

                                Dann habe ich vor einem Jahr den Elac Miracord 90 gesehen und bin schwach geworden. Nicht dass ich glaube, er würde besser klingen als sein Vorgänger. Aber verarbeitungstechnisch ist er um Längen besser. Und seine innere und äußere Mechanik ist für mich ebenso überzeugend, wie sein Design. Von der feinwerkmechanischen Seite her ein schönes Gerät.

                                Jetzt steht das Ding bei mir, nur manchmal frage ich mich, ob es nicht ein Fehler war, so ein teures Teil zu kaufen. Denn eines ist klar: Die CD ist einer Platte überlegen. Nur bei sehr großem Aufwand in der Wiedergabekette ist eine annähernde Klanggleichheit zu erzielen. Weiterhin muss die Plattenqualität einwandfrei sein. Ist das gegeben, finde ich es fast schon erstaunlich, wie gut ein analoges Gerät sein kann.

                                Aber besser? Nie im Leben. So ist zumindest mein Fazit. Ach ja: Und schöner auch. So gesehen hat sich für mich die Ausgabe für den (definitiv letzten!) Plattenspieler doch gelohnt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍