Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsätzliche Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsätzliche Frage

    Hallo,

    Ich überlege vielleicht aus kostengründen 2 DJ Monitore selbst zu bauen.
    angeziehlte Leistung ist so zwischen 400 - 600 Watt per Box!

    Die grundsätzliche Frage:

    Kann ich Bass, Mitten und Höhen Treiber grundsätzlich einfach miteinander also quasi "loop trough" verbinden und dann die Endstufe anschließen? Oder haut es mir dann als erstes den Hochton Treiber weg und dann den Mitten Treiber? Wie das klingt ist erstmal egal.

    lg
    Michael
    Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2016, 22:55.

    #2
    AW: Grundsätzliche Frage

    nein

    weiche notwendig, schau mal bei thomann, die haben preisgünstige fertige
    bzw auch weichen

    was du da andenkst ist lautsprechermord.
    zusatzinfo, lautsprecher haben keine watt, sondern das ist nur eine maximalbelastungsangabe. und die sinkt gegen null, wenn du zb einen hochtöner ohne weiche an den amp anschließt.



    je mehr db angegeben sind, desto lauter, der wert ist also wichtiger
    Zuletzt geändert von longueval; 01.03.2016, 23:13.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Grundsätzliche Frage

      Hallo!

      Also ganz so drastisch ist es nicht.
      Wenn Richtung PA dann sind 1W (was auch ein HT Dauerlast wegstecken kann) ~100dB.

      Je nach Chassis gibt es den natürlichen Hochpass und die Luftfeder "wirkt".
      Manche Chassistypen kann man leichter killen als andere.


      Ich habe z.B. probelhalber einen 15" Konus und einen 1" HT Kalotte (im WG) ohne Weiche(nfunktion) durchlaufen lassen.
      Der Hochpass/Tiefpass hat zufällig gepasst.

      Geklungen hat das so wie es manche High-End Auswüchse auch tun.

      Ich hatte auch mal (Jugendsünde) ganz billige Kisten die ebenfalls keine Weiche hatten. Preis pro Box 19€ 3 Weger....

      Chassis werden beim Vermessen auch nicht zwingen beschalten.


      Aber das eben nur ganz grundsätzlich.
      Wenn es sich um real existierendes Projekt handelt würde ich das auf keinen Fall machen und auch nicht anraten.
      Der Preis für eine Weiche (oder auch nur HT Schutz) ist so gering dass man nicht mal drüber nachdenken braucht - darauf zu verzichten.

      mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Grundsätzliche Frage

        Das Allermindeste wäre je ein (richtig dimensionierter) Kondensator vor dem Mittel- und vor allem (!) vor dem Hochtontreiber.

        Direktes Anschließen ginge nur dann, wenn man wirklich "ganz leise" spielt, aber das ist "totaler Murks" in mehrfacher Hinsicht.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Grundsätzliche Frage

          eine 6db weiche und das ist ein kondensator, ist relativ flach, bei pa, wo ein kräftiger verstärker reinfährt, ist das zu flach, da geht der hochtöner, wenn er nicht absurd hoch angesteuert wird über den jordan, weil er zu sehr ausgelenkt wird, bzw heiß wird.
          wenn ich da was höre von mehreren hundert watt, dann geht das sicher nicht.

          Monacor DN-2618, 2 Wege Frequenzweiche, Trennfrequenz 3 KHz, Max. Eingangsleistung 350 Watt, 8 Ohm
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Grundsätzliche Frage

            Eine 12dB Weiche wäre für die endgültige Auslegung sowieso das Allermindeste.

            Der von mir vorgeschlagene Kondensator war nur für's Ausprobieren (nicht zu laut!) als "eiserne Reserve" gedacht, weil "besser als gar nichts".
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Grundsätzliche Frage

              schau mal bei monacor.
              profiprodukte, die man um dieses geld - ähnlich wie thomann - nicht selbst bauen kann.
              gruß reinhard

              Kommentar


                #8
                AW: Grundsätzliche Frage

                Hallo,
                nach der sich im ersten Post -leider- offenbarenden Ahnungslosigkeit rate ich dringend von Selbstbauversuchen ab.

                Es sind ja schon Hinweise auf Anbieter von Fertigboxen gemacht worden, da sollte man fündig werden.

                Selbst wenn man selber bauen könnte, sind preisgünstige Boxen aus dem Fertigsektor preislich kaum zu schlagen.
                Rein finanziell lohnt da Selbstbau so gut wie nicht.....

                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grundsätzliche Frage

                  Selbst wenn man selber bauen könnte, sind preisgünstige Boxen aus dem Fertigsektor preislich kaum zu schlagen.
                  Das stimmt. Aber nicht nur das, so eine Oberfläche wie selbst bei billigen Boxen ist kaum selbst herzustellen und wenn man nicht alles dabei an die Spitze treibt, ist und bleibt es ein "Bastelprodukt".
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Grundsätzliche Frage

                    Hallo,

                    Ich habe mich nun dazu entschlossen Bassboxen selbst zu bauen.

                    Aktuell suche ich 6 Stück jbl 2226h oder besser hpl treiber.
                    Hat jemand welche und möchte die abgeben?

                    Habe bereits 2 stück für 125€ gekauft.
                    Suche wie gesagt noch mehr damit ich alle gehäuse voll kriege.

                    Bezüglich der restlichen frequenzen dachte ich an sowas hier:



                    Ebenfalls gebraucht, da neu unbezahlbar.

                    Reicht es eine weiche wie diese hier dazwischenzuschalten und entsprechend die frequenzen zu trennen etc.?



                    Die habe ich nämlich noch hier rumstehen.
                    Und nen paar Endstufen ebenfalls ^^

                    Als DJ Monitore nehme ich dann meine bestehende 3KW anlage die Tops und bei bedarf noch bässe dazu.

                    beschallt werden sollen ca. 600 Leute auf 300 m2 Fläche.

                    lg
                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Grundsätzliche Frage

                      JBL Chassis hätte ich mehrere, sogar welche die ich nicht mehr brauche, aber die sind neuwertig und die gebe ich nie um so einen Preis ab. Nicht einmal annähernd!

                      Desweiteren: du scheinst ein Anfänger auf diesem Gebiet zu sein (merkt man letztlich daran, dass du immer wieder von "Watt" sprichst, das ist für mich ein untrügliches Zeichen dafür). Deshalb rate ich dir dringend, dir gut zu überlegen was du da machst.
                      Gerade wenn es um die Beschallung großer Räume geht, da kann man nicht "Irgendwas irgendwie zusammenschustern" - und das sage ich als jemand, der weiß dass bald wo "Musik rauskommt" wenn man keine schweren Fehler macht. Aber ich fürchte, dass du sehr wohl schwere Fehler machen wirst. Jedenfalls mit deinem aktuellen Wissensstand.
                      Sorry für die ehrlichen, aber gut gemeinten Worte.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Grundsätzliche Frage

                        Hallo
                        Er wird seine Erfahrungen sammeln, löhning bai duing

                        :B

                        Hinterher kauft er dann eine BOX bei Thomann und hat dann Lehrgeld bezahlt



                        LG HifiFreund

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Grundsätzliche Frage

                          naja bassboxen bauen traue ich mir schon zu, ich habe mehr angst davor nen tweeter zu killen.
                          Alternativ könnte ich natürlich fullrange topteile benutzen.

                          PS: Hast du auch die von mir erwähnten 2226 h oder besser hpl?
                          Was würdest du den für deine verlangen?

                          lg
                          Michael

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Grundsätzliche Frage

                            ich bin nicht unbedingt der pa typ, meine erfahrungen damit sind eher peripher.
                            aber so viel weiß ich, du solltest die ratschläge von david beherzigen.

                            im übrigen rate ich dir nix zu überhasten, schau dich auf pa internetseiten intensiv um. sonst strandet dein geld in einem fiasko.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Grundsätzliche Frage

                              Ich hab vergessen zu erwähnen das ich originale gehäuse besitze die für 2226h treiber geeignet sind.
                              ich muss nur ein paar Kabel anklemmen und fertig.

                              abgesehen davon habe ich doch bereits eine 3000 watt (rms) Anlage seit mehreren jahren, also ein wenig kenne ich mich auch aus.
                              Subwoofer von Tops zu trennen etc. das kriege ich hin, ich habe nur eben keine erfahrung wenn ich so tweeter dann nehme die eben bei überlastung sich verabschieden.

                              Aber wenn ich so eine von mir gepostete Weiche benutzen würde und einen amp der nicht zuviel leistung liefert kann doch eigentlich nicht viel passieren diesbezüglich oder?

                              lg
                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍