Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Moin

    sehe ich auch so
    wegen der symmetrie warads.
    aber ich wollte dich nicht frustrieren :F:
    ich seh aber ein, dass es dann zwischen der bar und dem sofa eng wird und manche menschen fühlen sich unwohl, wenn die wand nicht den rücken deckt, aber das ist gewohnheitssache
    einfacher wärs natürlich ohne sofa und mit gemütlichen einzelsitzgelegenheiten, die man nach bedarf stellen kann.
    das ist aber natürlich die frage, ob das zu weit führt.

    nur so als denkanstoß
    Ausgesuchte Produkte mit hohem Gebrauchswert · Design für den Alltag · Zeitlose Klassiker · Zuverlässige Qualität - Ausgewählt gute Produkte bei MAGAZIN
    Zuletzt geändert von longueval; 13.01.2016, 10:30.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #62
      AW: Moin

      Ich weiß, dass die Aufstellung so noch nicht perfekt ist. Habe es erst genau nach Leo1's Wohnzimmerbeispiel versucht, das Sofa parallel zur Dachschräge direkt neben den Heizkörper aufzustellen. Die kurze Seite misst nur 2,5m, die Sofarückseite bündig mit der Balkontür ergibt dann einen Seehabstand von nicht mal 1,5m, das war uns zu wenig, ist ganz schön anstrengend fürs Auge. Bei einem 40" TV wird ein Betrachtungsabstand von 2-2,5m empfohlen. Wenn das Sofa auf der anderen Seite an der Holzvertäfelung ansteht, ragt es viel zu weit in den Raum hinein und man kommt an der Bar nur mehr schwer vorbei. Habe überlegt die Bar umzubauen und sie um 90° zu drehen, wurde aber von der Chefin (vorläufig) abgelehnt.

      Die Aufstellung der gesamten Anlage ist so natürlich erst mal nur profisorisch, die Boxen bleiben so oder so nicht direkt am Boden stehen, sondern kommen auf einen Ständer. Den selber zu bauen kostet mich praktisch nichts, die Stahlteile bekomme ich gratis, die Arbeit selber dauert inkl. Lackieren vl 2,5 Stunden, wenns richtig ordentlich und schön werden soll, keinen halben Tag. Ganz feinen Sand hab ich noch zur genüge vom Bau meiner Werkbank übrig. Das sollte also alles kein Problem sein. Könnte den Fuß und den Oberteil auch als Glas (klar, milchig schwarz/weiß, oderoderoder) mit gesenken Löcher ausführen, kann eine Zeichnung machen und bei der nächsten Bestellung in der Firma einfach mitbestellen.

      Das Lowboard werd ich wahrscheinlich eckig ausführen, damit man den ganzen Kabelsalat nicht sieht, da muss ich mir noch genauer Gedanken machen, es wird aber eine reine Holzlösung werden.

      Kommentar


        #63
        AW: Moin

        ich möchte dich aber insofern ermutigen, als dir jetzt vermutlich klar wird, dass eine vernünftige aufstellung bedeutend mehr bringt, als zu investieren.
        lautsprecher und raum sind eine klangEINHEIT und so zu betrachten.
        wenn ich die teuersten saiten auf eine schlechte geige aufziehe, bleibt sie immer noch eine quietsche.
        für den tv gilt, 2-3mal die diagonale, ist der optimale betrachtungsabstand und nicht weil es anstrengend wird (das ist gewohnheitssache), sondern wegen der auflösung, je höher die auflösung, desto näher kann man ran ... da schwirren auch gerüchte durch die meinungen.
        wenns für die augen anstrengend wird, dann stimmt mit der kontrasteinstellung was nicht.
        Zuletzt geändert von longueval; 13.01.2016, 12:15.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #64
          AW: Moin

          Das Problem mit dem Fernseher habe ich so gelöst...




          Die Bar würde ich auch umbauen, vielleicht lässt sie sich direkt in die Küchenzeile integrieren.

          ....doch alles wird gut.;)
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            #65
            AW: Moin

            Dass mein LS wie sie vorher waren absolut falsch aufgestellt waren, dass LP und Raum ein Gesamtkonzept sind und ich um das Umstellen der Möbel nicht herum kommen werde, wusste ich schon vorher. Aber erst durch eure Anregungen wurde klar in welche Richtung das ganze gehen wird. Das ganze klingt jetzt zwar schon deutlich besser als vorher, aber immer noch nicht wirklich gut. Dass hier noch mehr gehen wird, erhoffe ich mir von euren Ratschlägen und was die Chefin :A erlaubt werde ich umsetzen, meine Ansprüche sind diesbezüglich deutlich geringer.

            Kommen im neuen Fall nun weiterhin eher Kompakt-LS in Frage, oder sollte ich mich bei Standl-LS umsehen?

            Es wird vermutlch auch ein zusätzlicher Sub eine Verbesserung bringen, oder?

            Kommentar


              #66
              AW: Moin

              hmmmmm

              die wohnung ist nicht groß
              bei meinen vorlieben wäre es klar, aktive nearfield monitore (zb kh 120, oder genelec) mit option für sub in der 2 ausbaustufe, antimode dualcore als dac und vorverstärker und raumrechner.
              sparversion wäre am notebook betreiben, und foobar mit raum EQ plugin (würde antimode einsparen)

              aber, wie man in köln sagt, jeder jeck ist anders, insofern wär eine kleine schlanke passive nubert standbox sicher auch nett. (höhe wegen der dachschräge beachten)
              oder erst eine kleine passive auf ständern und sub.

              ich hab im wohnzimmer so kleine legendäre minimonitore von harbeth, deren nachfolger sind auch nett.
              Harbeth is the UK’s most successful, longest-standing and wholly British loudspeaker brand with an enviable track record in audio innovation.

              aber die sind einem rock & roller ohne sub definitiv zu blutleer. zur hintergrundbeschallung und für mich, um zu beurteilen, wie meine mixes auf kleinen klingen, reichen sie easy.
              zum ernsthaften hören gehe ich ohnehin ins "bergwerk".

              klar muss dir sein, desto mehr bass (zb sub) desto mehr probleme mit den raummoden.
              Zuletzt geändert von longueval; 13.01.2016, 15:49.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #67
                AW: Moin

                Zitat von FloKol Beitrag anzeigen
                ...

                Es wird vermutlich auch ein zusätzlicher Sub eine Verbesserung bringen, oder?
                Ein SW ist auch kein Allheilmittel, und der Platz, den der SW einnehmen müsste, wird deiner Holden u.U. noch weniger gefallen.

                Das Problem bei Hifi ist, dass man immer mehr haben möchte als man letztendlich heraushören kann.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Moin

                  Ich war gestern ein bischen Probehören:

                  Kompakt:

                  Tannoy Mercury V71
                  Cabasse Antigua
                  JBL Studio 230
                  Heco Ascada 2.0


                  Stand:
                  Canton Chrono 507.2
                  Canton GLE 496
                  Tannoy V4i
                  Canton Chrono 509
                  Magnat Quantum 677

                  Am besten hätten mir die Canton Chrono 509 (€349/Stück) gefallen :I:. Haben einen schönen sauberen Klang und der Bass ist kräftig. Bräuchte zumindest keinen SW mehr. Könnte ich mich dran gewöhnen...

                  Welcher Verstärker wäre empfehlenswert? So weit ich weiß muss er nicht teuer sein, LS und die Quelle sind doch die kostenintensivsten Teile der Anlage, oder? Hat ein Verstärker überhaupt Einfluss auf den Klang? Die einen sagen nein, die anderen reissts bei einem Verstärkerwechsel glatt vom Hocker weils auf einmal so mega super toll besser klingt. Was denn nun? Oder handelt es sich hier um Voodooo ala LS-Kabel...?

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Moin

                    verstärker ist steuerzentrale

                    es kommt daher mehr darauf an, was du anschließen willst und was du als bedienerfreundlichkeit erwartest

                    die üblichen verdächtigen machen alle halbwegs ordentliche vollverstärker
                    ordentlich bedeutet
                    ordentliche schalter und regler, die eine gewisse langzeitstabilität (kratzen, kanxen, usw. gleichlaufschwankungen) erwarten lassen.
                    50watt rms an 8ohm aufwärts genügen easy.

                    klangliche unterschiede, eher nicht.

                    unterschiede gibts eigentlich nur bei den phono anschlüssen, die können besser oder schlechter sein.

                    insofern würde ich dir empfehlen, zuerst einmal bei deinem jvc zu bleiben und die elektronik später zu überdenken. stereoverstärker sind auch als youngtimer (gebraucht) nix , was schlechter ist, vielleicht läuft dir einer zu, weil ja alle inzwischen auf kinoton umsatteln, stehen sie in vielen haushalten ungenutzt herum. da ist so manches schätzchen abzustauben, was einmal unsummen gekostet hat. (nur ein rat)
                    schau dich auch bei händler websites bei gebrauchtangeboten um, es ist in den kisten nix drinnen, was rasend schnell altert. (und bei händlern hast du gewisse garantieansprüche, dass das ding fehlerfrei ist, 1/2 jahr)
                    marantz
                    onkyo
                    yamaha
                    nad
                    ...
                    sind sozusagen eine sichere bank
                    im netz von privat, ist ein gewisses restrisiko, weil ohne gewährleistung
                    Zuletzt geändert von longueval; 14.01.2016, 16:44.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Moin

                      Naja, angeschlossen werden sollen TV, CD, Plattinger, Radio, Laptop. ev. später SW. Eine Erweiterung auf Surround denk ich werde ich nicht brauchen. Welchen Anschluss könnte ich noch brauchen woran ich jetzt gerade noch nicht denke?

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Moin

                        :D

                        na ja, da fängts schon an interessant zu werden

                        notebook digital über usb, das haben viele verstärker nicht und analog ist eine notlösung also eine krücke.
                        tv? bester anschluss wäre über toslink, also lichtleiter, siehe oben

                        wer kann das?
                        jedes gerät, das einen digital analogwandler eingebaut hat, oder ein dac also ein zusätzliches gerät.

                        du siehst das problem?
                        avrs, also geräte für kinoton können das (digital analogwandler eingebaut), normale stereoverstärker meist nicht
                        also wär ein avr gscheiter
                        da gilt das selbe, wie ich vorher zum stereoverstärker geschrieben habe.
                        es liegen bei stereobetrieb halt die endstufen für die zusatzlautsprecher brach, was ja der funktion sonst keinen abbruch tut.
                        schau mal bei amazon nach avr
                        da hast du dann den überblick, was die können und was die kosten.

                        das wär ein guter stereoaner, der digital auch kann


                        usb, toslink,
                        Zuletzt geändert von longueval; 14.01.2016, 17:08.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #73
                          AW: Moin

                          ja die projekt gschichten sind nett anzuschauen, funktionieren ordentlich und man kann sich zusammenstellen, was man braucht.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #74
                            AW: Moin

                            Man sollte aber berücksichtigen dass man bei den Project Sachen die mehr oder weniger großen externen (Stecker-)Netzteile noch unterbringen (verstecken) muss ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #75
                              AW: Moin

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              .... externen (Stecker-)Netzteile noch unterbringen (verstecken) muss ....

                              LG, dB
                              ... ich denke mal, die Zeiten sollten vorbei sein, als noch alle Kabel etc. versteckt wurden.

                              Ich habe alles so aufgebaut, insbesondere meine Surround-Anlage, dass ich jedes Gerät, jedes Kabel und jeden Stecker ohne großartige Fummelei austauschen bzw. umstecken kann, z.B. Phono-VV an DAC, an AVR oder PS direkt an Phono-MM am AVR.
                              Ich habe sogar die Rückseiten der Subwoofer nach vorn gedreht, damit ich jederzeit den Betriebszustand erkennen und auch einfacher ein- und ausschalten kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍