Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unkomplizierte Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Sven,

    es ist allgemein schwierig, sinnvolle Tipps zu geben, wenn die Anfprderungen nicht klar sind.

    Man endet leicht in Name-Dropping.
    Ich würde keine LS rein nach dem Namen kaufen.

    Wichtig wären Punkte wie:
    • Welche LS hast Du jetzt?
    • Welche Kriterien snd Dir bei der Musikwiedergabe wichtig?
    • Was geht Dir im Moment klanglich ab?
    • Wie sieht der Raum aus?
    • Wie frei kannst Du die LS aufstellen?
    • Wie laut hörst Du?


    Um eien Frage zu beantworten:
    Nein, Standlautsprecher bringen nicht zu viel Dynamik in den Raum.

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #32
      Hallo Babak,

      Danke für Deine Antwort. Aktuell habe ich das HECO Aleva 5.1 Set. Als Front LS mit denen ich Musik höre habe ich die HECO Aleva 400. Den zukünftigen Raum kenne ich noch nicht. Daher ist die Aufstellungsmöglichkeit noch nicht bekannt. Aktuell vermisse ich einfach den Realismus und die räumliche Tiefe der Wiedergabe. Es klingt mir irgendwie ... zu sehr nach Konserve und Lautsprecher.

      Lautstärke liegt idR bei Zimmerlautstärke, stark darüber wäre sehr selten zu erwarten - vor allem falls ich jetzt in eine WG ziehen sollte.

      Danke.

      Kommentar


        #33
        Hallo Sven,

        Der Klang nach LS- und Konserve ist leider weit verbreitet und verursacht bei mir allergische Reaktionen im Innenohr ... ;)

        Die Räumlichkeit lässt sich mit der Aufstellung und der Raumakustik beeinflussen und auch mit der Abstrahlcharakteristik der LS.

        Es könnte auch sein, dass man das mit deinen bestehenden LS hinbekommt.
        Ich habe auch meine Studenten-Anlage (mit Heco Cantata 550) jetzt im Wohnzimmer stehen, Davor hatte ich sie in 2 anderen Wohnungen. In jedem Raum klangen sie anders.
        Im jetzigen Wohnzimmer mit klingen sie deutlich besser und weniger nach Konserve als in den anderen Räumen.
        Und die Aleva könnten mit einer anderen Aufstellung auch anders aufspielen, wer weiß.


        Konkrete Tipps kann man geben, wenn Du den künftigen Raum kennst und weißt, wie du ihn einrichten willst/kannst.
        Davor würde ich noch keine neuen LS anschaffen.


        LG
        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #34
          So lange Du nicht weißt, wo Deine Vorlieben liegen und welche Lautsprecher in Deinem Preisbereich diese abdecken können, kann ich Dir nur raten...hören, hören, hören...Bei Händlern, bei Freunden oder Bekannten, sonstwo wo es geht. Am besten mit der Musik, die Du besonders magst und gut kennst.

          Dann kannst Du Dir eine erste klare Meinung bilden und dann gezielt auf die Suche gehen.

          Die Sache mit dem Raum ist m.E. erst der nächste Schritt.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #35
            Hallo Sven

            Wie Ruedi sagt.
            Hör Dir möglichst viel an.
            Notier dir dabei, was Dir bei jedem gehörten LS klanglich gut gefallen hat und was nicht.
            Notier dir auch dazu, wie groß der Raum war, wie er eingerichtet war, wie Böden/Wände gestaltet waren und wie die Aufstellung aussah (inkl. Hörposition).

            Da kannst du einen guten Eindruck bekommen.

            Wo bist Du denn daheim?

            LG
            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #36
              @Sven

              Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum du VOR dem Umzug neue LS kaufen willst. Ich würde mal abwarten, und schauen, was in deiner zukünftigen Wohnung (WG?) aufstellungstechnisch Sinn macht.

              Als Student und doch noch jüngerer Jahrgang wird es auch sicher nicht der letzte Umzug sein. Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall etwas Unkompliziertes und Platzsparendes aussuchen. Also keine Elektrostaten un Hörner (willst du sowieso nicht), aber auch keine grossen Stand-LS. Um 2000€ gibt es gute Regal-LS aber nicht unbedingt bessere Stand-LS. Ich persönlich würde zu einem einmessbaren Regal-LS greifen, z. B. von JBL oder Blue Sky.
              Ich weiß, du hast auch Aktiv-LS ausgeschlossen, weil du sie verdächtigst, zu "kalt" zu klingen, was aber m. M. n. ein Vorurteil ist. Der grosse Vorteil dieser Lösung ist aber, dass du es nach jedem Umzug relativ unkompliziert an den neuen Raum adaptieren kannst und wenig Platz brauchst. WG-Zimmer sind ja meistens nicht so riesig ;-)

              Ich würde an deiner Stelle das 5.1-System vor dem Auszug verkaufen und mir nach dem Einzug in die neue Wohnung die aktiven LS übers Internet kaufen. Dann kannst du sie im neuen Raum testen und bei Nichtgefallen einfach zurückschicken.

              Kommentar


                #37
                Der hinsichtlich Aufstellung mit Sicherheit problemloseste Lautsprecher ist das Klipschorn, welches mich persönlich ungemein fasziniert.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                  Wenn ihr einfach mal ins blaue überlegen würdet - und als Obergrenze etwa 2000 € / Paar ansetzt .... würde euch etwas einfallen?
                  Wird sich mit Klipschorn nicht ganz ausgehen ... ;)
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #39
                    Nubert

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo

                      um das mehr oder weniger sinnfreie Name-dropping der Lautsprecherhersteller abzukürzen:



                      Erst sollte bekannt sein, wie der Raum aussieht, wie die Einrichtung aussieht und welche Optionen zur Aufstellung möglich sind.

                      Dann würde ich mal die bestehenden Heco Aleva im diesem möglichen Rahmen möglichst gut aufstellen und hören, ob die Räumlichkeit den Anforderungen entspricht.

                      Erst wenn das nicht passt, würde ich über andere Lautsprecher nachdenken.

                      Hier scheint es sozu sein, als ob das Kaufverhalten bezüglich HiFi-Geraffel dem der Frauen bezüglich Schuhen und Taschen ähnelt ... :D

                      LG
                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Shahinian Compass bzw Starter
                        Shahinian Arc
                        Kleine Revel
                        Sonics Allegra
                        Sonics Attentat ( wenn es Regal LS sein dürfen)
                        Blue Sky System One
                        Kleine Monitor Audio
                        Babak, sind das jetzt LS- oder Schuhmarken

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                          Der hinsichtlich Aufstellung mit Sicherheit problemloseste Lautsprecher ist das Klipschorn, welches mich persönlich ungemein fasziniert.


                          faszinierend ist es. unkompliziert leider nicht, weil es in den meisten Räumen gar nicht funktioniert. Paul Klipsch hat seinerzeit eine Aufstellung mit zwei Klipschhörnern in den Ecken und einer LaScala als Center propagiert. Die LaScala wurde mit einem Mono-Signal angesteuert, das durch Summenbildung beider Kanäle erzeugt wurde. Das ging allerdings nur bei klassischem Blümlein-Stereo. Es gab damals einige Vorverstärker, die einen zusätzlichen Summenausgang hatten.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #43
                            Ich konnte einige Klipschhörner (diese Eckdingens) hören - überzeugt hat mich keines. Erzielbare Lautstärke ist eben nicht alles ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Astrokerl Beitrag anzeigen
                              Hallo Sven,

                              du dürftest ja kein Unwissender sein, mit 840 Beiträgen.

                              In diesem Fred sind mittlerweile schon locker 20 Marken genannt worden.

                              Babak hat eher außergewöhnliche Marken genannt, manch anderer eher die
                              üblichen Verdächtigen.

                              Bevor ich mir jetzt noch 20 andere Passive nennen lass, würde ich eher zu einer
                              Investition von € 10,-- raten und mir eine Lektüre namens "Lautsprecher 2012"
                              oder ähnlich von Audio, Stereo o.ä. kaufen.

                              Da hast eine sehr gute Übersicht samt Kurzbeschreibung. Und nach einer engeren
                              Auswahl von 5 Modellen die dann hören gehen ....

                              Direktversender àla Nubert, Teufel, Abacus haben den Vorteil des Probehörens samt Rückgaberecht - das hat schon was.


                              Grüße
                              Alex


                              .... nochmals, vielmehr ist dazu nicht zu sagen ..... kauf dir so ein lautsprecherjahrbuch!

                              Kommentar


                                #45
                                Sven, bei Verwendung üblicher passiver Lautsprecher funktioniert Stereo nur im Stereodreieck, also unter symmetrischen Bedingungen. Gibt es die nicht oder sitzt man nicht exakt mittig, gibt es auch kein Stereo.
                                Mit der "Art" der LS hat das nichts zu tun. Auch gibt es keine "besonders unkritischen" Lautsprecher in diesem Zusammenhang. Wenn, dann eventuell besonders kritische und das sind die, die nicht nur nach vorne, sondern auch nach hinten, bzw. rundum abstrahlen. Aber die fallen in deinen vorgegebenen Budgetrahmen sowieso nicht/kaum rein.

                                Somit kannst du frei wählen, aber sei dir dessen bewusst, dass ein Großteil der erzielten Klangqualität von der Raumaukustik, von der Aufstellung und vom Hörplatz bestimmt wird. Ist da was "faul", helfen auch die "besten" LS nichts.

                                Auch die Boxengröße ist weitgehend egal, grundsätzlich ist es aber so, dass gerade für Leisehörer größere Boxen Vorteile im Tieftonbereich bieten. Aber auch hier machen die obengenannten Dinge mehr aus als die Unterschiede zwischen den diversen Boxen am Markt.

                                In jedem Fall keinen zu großen Hörabstand wählen. Bei üblichen Boxen sind 2-2,5m mehr als genug.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍