Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
    Mit genau dieser Annahme kann man in diesem Fall anfangen, anstatt sie hinten anzustellen.
    Daß es sich hier um eine "Suggestion" handelt, ist eine absolut willkürliche Annahme von Dir, wo Du nur eines bekundest: Dein persönliches Vorurteil. Du hast keinen einzigen triftigen Grund vorzubringen, warum an meinen Beschreibungen zu zweifeln ist - außer ideologischen Konstruktionen aus Deinem Kopf, die mit der Wahrnehmung und der ihr eigenen Plausibilität nichts zu tun haben.

    Der Vorschlag schließlich ist völlig unsinnig. Er würde bedeuten: Keine Tests machen und einfach blind jeden beliebigen Rohling kaufen. Damit gibst Du nur zu, Dich auf mein berechtigtes praktisches Problem nicht einlassen zu wollen und dazu nichts Sinnvolles, sprich praktisch Verwendbares, zu sagen zu haben. Warum beteiligst Du Dich dann an dieser Diskussion? Nur aus missionarischem Eifer, die anderen "bekehren" zu wollen von Ihrem Irrglauben? Soll ich Dich vielleicht dehalb in Zukunft stets mit "Herr Großinquisitor" anreden?

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Ein Freund von mir hat beim Rippen festgestellt, daß sich manche Original-CDs mit dem Player problemlos abspielen lassen, das CD-Rom-Laufwerk aber die Arbeit beim Einlesen einfach verweigert wegen der Fehler. Das kann also auch passieren.

      Hallo Holger,

      teilt ihm das Programm mit, dass es wegen der Fehler nicht rippen kann? Ich hab nämlich mit dB Poweramp die merkwürdige Erfahrung gemacht, dass der gelegentlich CDs nicht haben will (so ca. 1 von 100), obwohl die völlig ok sind. Er gibt dazu keine Fehlermeldung, sondern erkennt die CD einfach nicht als solche. Mit anderer Software (z. B. Media Monkey) lassen sich diese CDs problemlos rippen.

      lg
      reno

      Kommentar


        Morgen

        Zitat von Matadoerle
        ... daß "heutige" Technik eine einwandfreie Kopie (digital) wohl jedem Laien ermöglicht. Meine Aussage, daß es heute alles andere als selbstverständlich ist, echte und unverfälschte Kopien zu erhalten, wird also einfach weggebügelt.
        Hier wird nichts weggebügelt, nur weil man nicht auch noch auf Dich eingegangen ist.

        In der digitalen Ja-Nein-Welt wird manipuliert bis zum Erbrechen .. von der bestechenden 1:1 Kopie ist der "normale" Benutzer meistens meilenweit entfernt - was manche Techniker gerne unter den Teppich kehren. Könnte ja Weltbilder zum Einsturz bringen .. oder Fehden wieder aufkochen lassen..
        Quatsch, ich sagte bereits weiter vorne, für eine "Nivellierung" könne bsw. ein versteckter Kompressor irgend in einer Software zuständig sein. Da sagst Du jetzt nichts Neues, wenn ich es zuvor bereits getan hab. Von wegen einstürzende Weltbilder blah.

        Was die vermeintlich "meilenweite Entfernung" betrifft: Die Möglichkeit eines zuverlässigen Kopiersystems ist so nah wie bereits kurz nach Beginn dieses Threads die gemachten konkreten Hinweise dorthin nachzulesen sind. Davon ab, keiner kann verpasst haben mitbekommen zu haben, wo es einen (in den Foren überprominenten) Behringer oder einen SPL Vitalizer zu kaufen gäbe (die üblichen Links zu entsprechenden Musikhäusern), also lässt sich auch einen Tascam oder Ähnliches problemlos auftreiben. Bezahlen muss man ihn schliesslich an der selben Kasse.

        Ich bitte um Erläuterung, wie der "Laie" feststellen kann, daß eine Kopie seiner CD eine unverfälschte, eine für den Player 1:1 identische ist..
        Eine 1:1 Kopie ist sie dann, wenn gegenüber dem Quellsignal wie bsw. Original CD keinen Klangunterschied da ist. Dies erreicht man bespielsweise spätestens dann bereits, wenn ein CD-Player per Digitalsrtippe direkt mit einem Recorder verbunden wird. Vorteil eines Stand Alone-Gerätes (das ich Echtzeit aufnimmt) ist, dass sie keine versteckte klangverändernde Software beinhalten, die in die direkte Überspielung eingeschlauft wird und diese dadurch verunmöglicht. Im Falle Holgers sähe ich in einem reinrassigen Recorder das idealste, weil er schlicht nur das tut, was er soll.

        Wenn Holger das feststellen kann, dann können wir ja schon mal rein methodisch einige denkbare Unwägbarkeien und Fehlerquellen ausschließen. Und dann könnten wir uns der Frage nähern, ob der von Holger unterschiedlich vernommene Klang nun dem Medium oder den Daten daruf geschuldet ist. Oder vielleicht auch nur dem Player, der die CD gerade unter seinem Laser hat .. oder ob doch - wie von dir unterstellt - alleine die Suggestion des Hörers und seine Gefühle sich hier Bahn brechen..
        Ja. Solange allerdings er sich mit solchen "Klaparaturen" (Rackohren?) nicht anfreunden kann, habe ich ein doch eher gemischtes Gefühl über den Fortgang der Diskussion ...


        Gruss Urs
        Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2010, 10:47.

        Kommentar


          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
          Hallo Holger,

          teilt ihm das Programm mit, dass es wegen der Fehler nicht rippen kann? Ich hab nämlich mit dB Poweramp die merkwürdige Erfahrung gemacht, dass der gelegentlich CDs nicht haben will (so ca. 1 von 100), obwohl die völlig ok sind. Er gibt dazu keine Fehlermeldung, sondern erkennt die CD einfach nicht als solche. Mit anderer Software (z. B. Media Monkey) lassen sich diese CDs problemlos rippen.
          Hallo Reno,

          ich glaube ja! Da müßte ich ihn nochmals fragen. Es handelte sich da u.a. um etwas betagte Gilels CDs aus Rußland. Weil er die Aufnahme doppelt hatte auch auf einer anderen CD, war das kein Problem.

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Guten Morgen,
            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Die Hypothese mit der Fehlerrekonstruktion klingt sehr gut. Nur glaube ich eher nicht, daß sie auf diesen Fall zutrifft. Ich habe mehr als ein Dutzend solcher Fälle.
            Bevor du hier noch weitere Hypothesen entwickelst, besorge dir eine gute (externe) Soundkarte, z.B. die EMU 0202, die hat einen sehr guten separat regelbaren Kopfhörerausgang und überprüfe gemäß meinem und Davids Vorschlag die Daten auf der Festplatte.

            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Was die Updates angeht: Mein Usus-Brenner ist im Moment wohl einer der neuesten auf dem Markt und läuft sogar auf Windows 7. Insofern gehe ich davon aus, daß er auf dem letzten Stand der Dinge ist.
            Meines Wissen ist er aus 2009 und das ist verhältnismäßig alt.
            Nach möglichen Firmwareupdates solltest du aber immer schauen, besonders dann, wenn der Brenner neu sein sollte.

            Cheers

            Lars
            Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2010, 11:21.

            Kommentar


              Guten Tag,
              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Ich habe mehr als ein Dutzend solcher Fälle. Bei Fehlern müßte es wohl doch an einer ganz bestimmten CD liegen und nicht der ganzen Serie. Hier geht es aber wohl um unterschiedliche Fertigung, unterschiedliche Auflösung bzw. die verwendete Wandlertechnik bei der Digitalisierung der Analogtechnik war eine andere. (Dafür habe ich etliche Belege!)
              Hier greift wieder der Vorwurf mangelnder Systematik.
              Das oben von dir beschriebene ist ein ganz anderer Sachverhalt.
              Das sind dann ziemlich sicher unterschiedliche Produkte.

              Cheers

              Lars

              Kommentar


                Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                Hier greift wieder der Vorwurf mangelnder Systematik.
                Das oben von dir beschriebene ist ein ganz anderer Sachverhalt.
                Das sind dann ziemlich sicher unterschiedliche Produkte.
                Lars, das bestreite ich doch gar nicht! Worum es doch nur geht, ist die Ursachenforschung. Was wird da eigentlich nivelliert? Wenn bei unterschiedlichen Original-CDs verschiedenster Labels und Hersteller dieselben Phänomene zu konstatieren sind, dann finde ich es sehr unwahrscheinlich, daß es sich hier um mechanische Fehler der CD handelt.

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar


                  Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                  Meines Wissen ist er aus 2009 und das ist verhältnismäßig alt.
                  Nach möglichen Firmwareupdates solltest du aber immer schauen, besonders dann, wenn der Brenner neu sein sollte.
                  2009. Alt? Die anderen Brenner, die ich zur Auswahl hatte, waren alle deutlich betagter! Außerdem verstehe ich das nicht ganz: Die handelsüblichen Rohlinge sind doch wohl noch älteren Datums. Wozu dann das Update? Ich kann natürlich mal im Internet schauen, ob ich etwas finde!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    Guten Tag,
                    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Worum es doch nur geht, ist die Ursachenforschung.
                    Ohne Fachkenntnis, ohne Meßmöglichkeiten? Vergiß es.

                    Cheers

                    Lars

                    Kommentar


                      Hallo Holger

                      Zu Deinem Gerät habe ich auch Abklärungen durchgeführt.

                      Verwendest Du die zwei vorgesehenen USB-Kabel oder nur eines?
                      Beim Lesen genügt scheinbar die Standard-USB-Stromversorgung, beim Brennen sollten es jedoch beide sein, am besten mit einem Hub.

                      Oder gibt es einen Netzkabel-Eingang?

                      Brennst Du die CDs mit der beigelegten Software Power2Go oder mit dbpoweramp?

                      Gruss Beat
                      Zuletzt geändert von xuser; 06.11.2010, 11:40.
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar


                        Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                        Zu Deinem Gerät habe ich auch Abklärungen durchgeführt.

                        Verwendest Du die zwei vorgesehenen USB-Kabel oder nur eines?
                        Beim Lesen genügt scheinbar die Standard-USB-Stromversorgung, beim Brennen sollten es jedoch beide sein, am besten mit einem Hub.

                        Oder gibt es einen Netzkabel-Eingang?

                        Brennst Du die CDs mit der beigelegten Software Power2Go oder mit dbpoweramp?
                        Hallo Beat,

                        spannend! ich verwende beide USB-Kabel. Was die Software angeht, muß ich mal schauen. Ich benutze NERO und habe nix weiter installieren müssen.

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                          Ohne Fachkenntnis, ohne Meßmöglichkeiten? Vergiß es.
                          Hallo Lars,

                          Du kannst Dir ein Musikinstrument auch kaufen zuverlässig "nach Gehör" und ohne zu messen. Bei Hifi ist das im Prinzip nicht anders.

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            Hallo Holger

                            Meine Empfehlung wäre ein Versuch mit EAC und einem Offset von 103.

                            Vielleicht kannst Du mit dieser Software sogar die Lese- und Schreibgeschwindigkeit reduzieren. ;)

                            Gruss Beat
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              Die ganze Diskussion zeigt bestenfalls die hoffnungslose Unterlegenheit der CD-Technologie gegenüber dem Computer. Wenn ich meine CDs z.B. mit Exact Audio Copy rippe und AccurateRip die korrekte Prüfsumme ausgibt, habe ich ein fehlerfreies Disc-Image - da fährt die Eisenbahn drüber. Wer's immer noch nicht glaubt, erstellt einen zweiten Rip und vergleicht die beiden Images bitweise. Ein entsprechendes Tool ist in EAC gleich eingebaut.

                              Die Erfahrung zeigt: 99,5% aller CDs lassen sich fehlerfrei kopieren, und zwar BIS ZUM LETZTEN BIT. Selbst bei einer "kaputten" CD sind immer noch 99% der Daten absolut korrekt; was bleibt sind höchsten ein bis zwei (!) Sekunden Musik mit Knacksern. Die editiert ein Freak wie ich dann halt mit einem Wave-Editor heraus, normale Menschen kratzt das sowieso nicht.

                              Fazit: Klangverschlechterungen durch Datenfehler sind ein Märchen, da unkorrigierbare Datenfehler unter normalen Bedingungen extrem selten sind. Als Richtwert kann man von einer fehlerhaften Sekunde auf 100 Stunden Musik ausgehen.

                              (Wer seine CD-Sammlung aus Kopien von Tonträgern aus öffentlichen Leihbibliotheken aufgebaut hat, muß natürlich mit gröberen Problemen rechnen.)

                              Kommentar


                                Guten Tag,
                                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Du kannst Dir ein Musikinstrument auch kaufen zuverlässig "nach Gehör" und ohne zu messen. Bei Hifi ist das im Prinzip nicht anders.
                                Hat das jemand bestritten?

                                Du hast aber von "Ursachenforschung" gesprochen.

                                Cheers

                                Lars

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍