Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basics der Lautsprechermessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, es ging mir darum Vergleiche zu der vorherigen Version zu ermitteln. Daher musste ich auch die gleichen Bedingungen schaffen wie vorher.
    Schon klar, nur könnte es in dem Fall dann so sein, dass du bei Hausnummer 25cm das umgekehrte Bild sehen würdest.
    Also die alte Version "vermeintlich" besser wäre diesbezüglich.

    Eben weils ein Muster ist, das i.d.R. in sich relativ gleichmäßig ist.
    Also z.B. bei 1° summiert, 2° destruktiv, 3° summiert,...
    Andere Einstellung 1° destruktiv, 2° summiert, 3° destruktiv,...

    Die Grade sind natürlich je nach Box unterschiedlich und nicht allgemein gültig.

    Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
    ....
    Was kann ARTA dafür, wenn man eine miese Soundkarte benutzt?
    Das Schöne ist doch dabei gerade, daß man sein Meßequipment dem Stand der Technik nach problemlos aufrüsten kann.
    Mit der entsprechenden Soundkarte kannst du fast bis 100kHz messen, und das dann mit einer fast beliebig hohen Auflösung und Genauigkeit.
    Ich z.b. habe "nur" einen Laptop zum Messen. Und wenn man dort an USB gebunden ist, z.B. keine Einschübe für Erweiterungskarten hat, dann wirds schwierig, also im Vergleich zu ner PCIe Schnittstelle.

    Über USB 2.0 ist man glaube ich aktuell mit 24Bit/48kHz begrenzt.

    mfg

    Kommentar


      #77
      Guten Tag,
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Ich z.b. habe "nur" einen Laptop zum Messen. Und wenn man dort an USB gebunden ist, z.B. keine Einschübe für Erweiterungskarten hat, dann wirds schwierig, also im Vergleich zu ner PCIe Schnittstelle.

      Über USB 2.0 ist man glaube ich aktuell mit 24Bit/48kHz begrenzt.
      Nö.

      Z.B.:
      TerraTec DMX 6fire USB



      €171 neu
      USB, Extern, 5.1 Channel Surround, 24-Bit DAC, 2 Jahre Garantie
      Die schwarze DMX 6Fire USB ist das ideale externe Audiosystem für alle Musikfans mit hohen Ansprüchen an die Soundqualität. Der inoffizielle Nachfolger der legendären DMX 6Fire 24/96 wurde komplett überarbeitet und hat mächtig zugelegt. So gibt es jetzt einen zeitgemäßen USB 2.0-Anschluss, es ticken jetzt 24 Bit/192 kHz unter der Haube und die Anschlussvielfalt sucht Ihresgleichen. Die perfekte Lösung für Homerecording, Podcasting sowie alle Musikliebhaber, Hobby-Produzenten und Gamer!



      Cheers

      Lars

      P.S.
      Oder hier was von Creative für €99:
      Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2010, 15:37.

      Kommentar


        #78
        Raus UND rein gleichzeitig?
        Wäre ne feine Sache!

        Nur raus geht bei meiner auch mehr.

        mfg

        Kommentar


          #79
          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Raus UND rein gleichzeitig?
          Wäre ne feine Sache!
          Ist wohl theoretisch kein Problem, da zwei Stereo-AD-Wandler (24Bit/192kHz) und ein Stereo-DA-Wandler ((24Bit/192kHz) onboard.

          Hier weiß jemand mehr darüber.

          In der Messpraxis wäre da dann höchstens ein Hardware-Eingangsfilter, das das Signal bei 40kHz abwürgt, auszutricksen. Aber für Akustikmessungen reicht das allemal aus.
          Vermutlich wäre dann auch der schöne Fremdspannungsabstand im Eimer.

          Cheers

          Lars

          Kommentar


            #80
            Interessant ich dachte bisher die USB Schnittstelle langt nicht aus...
            Wie bin ich da wieder drauf gekommen

            mfg

            Kommentar


              #81
              Hallo Cay Uwe, ja das war mir eh klar, dass du im Raum eher schlechtere Karten beim Messen hast, auch dass du aus diesem Grund im Nahfeld messen musst, zeigt aber wiederum wie wichtig die Raumakustik und der Hörplatz in diesem Zusammenhang ist, ich muß ja zwangsläufig in 3m Abstand messen, und das in meinem Raum, du kannst dir ja ungefähr vorstellen wie meine Messungen aussehen würden ohne Aktivtechnik.

              Lg. Felix

              Kommentar


                #82
                Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                Guten Tag,


                Wieso weist ARTA eine "voreilende Phase" auf?
                Kannst du das bitte etwas näher erläutern?



                Was kann ARTA dafür, wenn man eine miese Soundkarte benutzt?
                Das Schöne ist doch dabei gerade, daß man sein Meßequipment dem Stand der Technik nach problemlos aufrüsten kann.
                Mit der entsprechenden Soundkarte kannst du fast bis 100kHz messen, und das dann mit einer fast beliebig hohen Auflösung und Genauigkeit.

                Cheers

                Lars
                Hallo Lars,

                ich hatte mich schon mit dem Thema ARTA und Meßsysteme in eine anderen Thread beschäftigt. Dabei habe ich darauf hingewiesen, dass das ATB 701 QC für mich als Referenz dient, da ich mit diesem System bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe. Lediglich die Darstellung der Sprungantwort ist gewöhnungsbedürftigt.

                Unter dieser Vorraussetzung, stellte ich fest, dass beim Messen mit ARTA, ich Unterschiede zum ATB 701 QC bezüglich der akustischen Phase ab ca. 10 kHz feststellte. Gegenüber von ATB 701 QC dreht die Phase mit ARTA ab 10kHz in die positive Richtung. Dieses Verhalten wird als voreilende Phase bezeichnet.

                Ich habe nichts gegen ARTA, aber wie ich im Thread schon beschrieben habe, ist die Handhabung etwas undurchsichtig. Zu dem ganzen kommt noch, dass es zwar sehr flexibel ist, aber es gibt auch viele Abhängigkeiten, die zu Meßfehlern führen können.
                Daher bevorzuge ich, geschlossene Systeme, sprich alles ist aufeinander abgestimmt. Das minimiert Handhabungs-, und Meßfehler. Ausserdem sind Messungen immer wieder reproduzierbar.

                Gestern abend habe ich mich trotzdem nochmals ans Messen gemacht, und dabei dafür gesorgt, dass ARTA die gleichen Einstellungen wie ATB benutzt, da ich die eingebaute Soundkarte vom ATB 701 USB mit beiden Softwarepaketen benutze. Mit der Vorraussetzung stimmen die akustischen Phasen eher überein, obwohl ARTA immer noch etwas zu einer voreilenden Phase ab 10 kHz tendiert. Nichts desto trotz, der kleine Zacken an der Sprungantwort ist verschwunden.
                Das wollte ich nur kurz gesagt haben, weil eigentlich :R

                Weitere Diskussion über ARTA, etc. sollte in eine anderen Thread fallen, z.B.:

                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Cay Uwe, also ich könnt nicht sagen, dass Arta irgendwas schlechter macht, die Phase passt auch mit Holmimpulse besonders im MHT Bereich sehr gut zusammen, Step Response Messung passt auch, wobei ich hier keinen Direktvergleich habe, vielleicht liegts aber wirklich an deiner Soundkarte, dass manches abweicht.

                  Lg. Felix

                  Kommentar


                    #84
                    Guten Tag,
                    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                    Unter dieser Vorraussetzung, stellte ich fest, dass beim Messen mit ARTA, ich Unterschiede zum ATB 701 QC bezüglich der akustischen Phase ab ca. 10 kHz feststellte. Gegenüber von ATB 701 QC dreht die Phase mit ARTA ab 10kHz in die positive Richtung. Dieses Verhalten wird als voreilende Phase bezeichnet.
                    ARTA dreht nur ab 10kHz in die "falsche" Richtung, wenn man die Verzögerung nicht richtig einstellt.

                    Du sagts, du hättest beide Programme mit gleichen Parametern betrieben. Welche Verzögerung hast du beim ATB eingestellt?
                    (ich weiß, das ist nur eine rhetorische Frage, da du gar keine Verzögerung beim ATB einstellen kannst.:D)

                    Also ich tippe mal auf eine typische Anwenderfehlbedienung.
                    Vermutlich hast du den Cursor für die Verzögerung ungeschickt gesetzt.

                    Cheers

                    Lars

                    Kommentar


                      #85
                      Ja, die Cursorgeschichte könnte auch die Ursache sein, ich setze ihn immer gleich, also so wie wir das damals ausgearbeitet haben, Cay Uwe macht das ja ein wenig anders als ich, vielleicht liegts wirklich daran, aber ist ja hier nicht das Thema...

                      Lg. Felix

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                        Guten Tag,


                        ARTA dreht nur ab 10kHz in die "falsche" Richtung, wenn man die Verzögerung nicht richtig einstellt.

                        Du sagts, du hättest beide Programme mit gleichen Parametern betrieben. Welche Verzögerung hast du beim ATB eingestellt?
                        (ich weiß, das ist nur eine rhetorische Frage, da du gar keine Verzögerung beim ATB einstellen kannst.:D)

                        Also ich tippe mal auf eine typische Anwenderfehlbedienung.
                        Vermutlich hast du den Cursor für die Verzögerung ungeschickt gesetzt.

                        Cheers

                        Lars
                        Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                        Ja, die Cursorgeschichte könnte auch die Ursache sein, ich setze ihn immer gleich, also so wie wir das damals ausgearbeitet haben, Cay Uwe macht das ja ein wenig anders als ich, vielleicht liegts wirklich daran, aber ist ja hier nicht das Thema...

                        Lg. Felix
                        Lars, Felix,

                        in diesem Thread http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=5103 hatte ich schon darauf hingewiesen, dass zu jedem Meßsystem ein Meßverfahren gehört, an das man sich halten muss um Meßfehler auszuschliessen.

                        Das Meßverfahren um die Verzögerung für die 1 Kanal Messung zu ermitteln ist eindeutig im ARTA Handbuch beschrieben.

                        Ich habe sie hier zusammengefasst: http://www.hififorum.at/forum/showpo...6&postcount=68

                        So und nicht anders wird laut ARTA die Verzögerung richtig ermittelt. Daran halte ich mich, und setze nicht wie andere den CURSOR und MARKER so, dass es "schön" ausschaut.

                        Erst bei der 2 Kanal Messung, zeigt ARTA ein ähnliches Ergebnis wie ATB 701.

                        Meine Ergebnisse sind hier zu finden: http://www.hififorum.at/forum/showpo...8&postcount=69

                        Das sollte aber nun genug sein, denn es gehört eigentlich nicht hierher, da :R

                        Um jedoch zu Thema zurück zu kommen, dies ist die Sprungantwort die ARTA mit dem gleichen Setup wie ATB ermittelt:



                        Desweiteren habe ich mal die vertikale Abstrahlcharakteristik mit ATB gemessen, die wie folgt ausschaut:



                        Wie man gut sehen kann, gibt es, wenn es um die Schalldruckmessung geht, gute Übereinstimmung von ATB und ARTA.
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          #87
                          Guten Tag,
                          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen

                          Das Meßverfahren um die Verzögerung für die 1 Kanal Messung zu ermitteln ist eindeutig im ARTA Handbuch beschrieben.
                          Dort steht, daß der Referenzpunkt "gewöhnlich" das Maximum der Impulsspitze ist. Davon kann man gewöhnlich auch ausgehen.
                          Zur Kontrolle kann man sich übrigens die "gate-time" oder den auf 20°C bezogenen Abstand in cm anzeigen lassen.

                          Aber:
                          Wenn du jetzt 10mal hintereinander versuchst, mit der Maus das Maximum zu treffen und die jeweiligen Verzögerungszeiten vergleichst, wirst du feststellen, daß nicht immer der selbe Punkt getroffen wird.
                          Der Schwachpunkt bei dieser Art von Referenzpunktfestlegung ist die ruhige Hand und das scharfe Auge.

                          Das Setzen der Verzögerung mit der Maus ist sehr bequem und funktioniert in den meisten Fällen auch zufriedenstellend.
                          Bei "merkwürdig" aussehenden Meßresultaten ist dann eben Pflicht, die Messung zu wiederholen oder aber die Verzögerungzeit über den gemessenen Abstand zu Fuß einzutragen.

                          Jetzt aber zu behaupten, das Programm arbeite fehlerhaft, weil man mit der Maus das Maximum nicht richtig getroffen hat und zu bequem war, das zu korrigieren, ist .... - naja.

                          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                          So und nicht anders wird laut ARTA die Verzögerung richtig ermittelt. Daran halte ich mich, und setze nicht wie andere den CURSOR und MARKER so, dass es "schön" ausschaut.
                          Es soll nicht schön, sondern richtig sein.
                          Flexibilität hat eben seinen Preis, nämlich das Mitdenken des Anwenders.

                          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                          Erst bei der 2 Kanal Messung, zeigt ARTA ein ähnliches Ergebnis wie ATB 701.
                          Tja, da ist ARTA auch nicht auf deinen Mausklick angewiesen.

                          Cheers

                          Lars
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2010, 11:10. Grund: Typos

                          Kommentar


                            #88
                            Lars,

                            erstmal, ich mache ARTA nicht schlecht, ich beschreibe nur was ich herausgefunden habe, im Vergleich zu ATB 701.

                            Ich brauche keine ruhige Hand für ARTA, denn ARTA findet das MAXIMUM von alleine, dazu gibt es die Funktion MAX. Mit der Taste POS1 auf der Tastatur wird der REFERENT Punkt gefunden. Aus der Differenz von MAX und POS1 wird die Verzögerung ermittelt. Der Cursor muss bei den weiteren Ermittlungen auf dem REFERENT Punkt bleiben. Das ist so von ARTA beschrieben, und darauf muss ich mich verlassen können.

                            Alles andere entspricht nicht dem Meßverfahren und führt zu Meßfehlern !!!
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Happy listening, Cay-Uwe.

                            www.sonus-natura.com

                            Kommentar


                              #89
                              Guten Tag,
                              Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                              Ich brauche keine ruhige Hand für ARTA, denn ARTA findet das MAXIMUM von alleine, dazu gibt es die Funktion MAX. Mit der Taste POS1 auf der Tastatur wird der REFERENT Punkt gefunden.
                              Damit wird der Cursor auf das Impulsmaximum (300 Samples) gestellt. Das ist nützlich zum Einstellen von Gates.

                              Den Referenzpunkt (0 Samples) für die Verzögerung setzt man mit DEL.

                              Zum Bestimmen der Verzögerung muß aber der Cursor auf 0 Samples und der Marker auf Impulsmaximum gesetzt werden. Das letztere geht bislang nur mit der Maus oder CTRL-Pos1.*

                              Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                              Aus der Differenz von MAX und POS1 wird die Verzögerung ermittelt.
                              Nö. Das wären bei deiner Methodik immer 0ms, da beide an der gleichen Stelle stehen würden.

                              Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                              Der Cursor muss bei den weiteren Ermittlungen auf dem REFERENT Punkt bleiben. Das ist so von ARTA beschrieben, und darauf muss ich mich verlassen können.
                              Das gilt nur für Messungen mit Gate. Wenn man da den Cursor verschiebt, ändert man natürlich die Gate-time.

                              Cheers

                              Lars

                              P.S.
                              * Wenn du das Maximum wirklich immer mit CTRL-Pos1 (geht sowieso nach meiner Ansicht erst ab Version 1.6.1) ermittelt hast, dürfte es keine Probleme geben.
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2010, 12:26.

                              Kommentar


                                #90
                                Wie gesagt Cay Uwe, ich mach das so wie ich dir das damals erklärt habe, und das passt dann auch mit Holmimpulse genau zusammen, dass ja autom. die Phase ermittelt.

                                Und ich kann dir versichern, dass ich dabei nicht irgendwas setze, sondern immer den Cursor und Marker gleich setze, egal welche Messung, und das passt dann auch so.

                                PS: Auch der Sprung stimmt dann mit der Phase überein, hab ich ja mit Richard geklärt.

                                Lg. Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍