Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basschassis Größe vs. Schnelligkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mir gings zuletzt nur um die Gruppenlaufzeit, vergleicht man egal welches Chassis, ist das im CB im Tiefen Bassbereich kontrollierter, eine passive Verbiegung der Parameter kommt mir sowieso nicht in die Tonne.

    Die andere Seite hab ich auch schon erwähnt, nämlich spezielle Chassis für kleine BR Gehäuse, das sind meine Favoriten, da wenig Luftvolumen verschoben wird, und gleichzeitig ein guter Tiefgang ohne Eingriffe erreicht wird.

    Das Resultat ist überzeugend,saubere Tiefbässe, wenig Membranhub, hoher Max. Pegel im Tiefbass, und das mit wenig Verstärkerleistung, was will man mehr.

    Und mit guter Raumakustik hört man auch die gute Qualität, wenn nicht, wirds fast egal sein, welches Prinzip angewendet wird, da gehts dann nur mehr darum den besten Stellplatz zu finden, um wenigstens den Moden etwas aus dem Weg zu gehen, das Nachschwingen wird aber nie verschwinden.

    Und ja die 15" haben für mich auch die besten Vorraussetzungen für noch sehr gute Impulswiedergabe und natürlich den nötigen Tiefgang, aber das Chassis muss trotzdem für den Tiefbass gebaut sein, sonst nützt auch das nix.

    Lg. Felix

    Kommentar


      #47
      Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
      Das glaub ich gern, speziell wenn du mit hohen Flankensteilheiten der Trennung zu den LS geabeitet hast.

      Werkseinstellung ist z.B. 80Hz mit 24dB/oct -- eine Katastrophe. Und dann womöglich noch ein Subsonic dazu, default hier 15Hz auch mit 24dB/oct. Leider, wie bei so vielen Herstellern fehlt die Angabe der Charakteristik. d.h. wie scharf/schnell der FG in den Sperrbereich abknickt. Mit einer scharfen Charakteristik gibt das ganz schnell ganz abartige Werte an Gruppenlaufzeit.

      Das alles hat aber nix mit der Chassis-Größe zu tun.

      Grüße, Klaus
      Entspricht ja in etwa mein Beispiel. Da wird aktiv so viel drum herrum gemacht, dass die anfänglichen Vorteile zunichte gemacht werden...
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #48
        Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
        aber das Chassis muss trotzdem für den Tiefbass gebaut sein, sonst nützt auch das nix.
        äh...ja...15er werden mehrheitlich für Basswiedergabe entwickelt :W

        Kommentar


          #49
          Cay Uwe, passiv wirst du im Bassbereich nie die Qualität einer aktiven gleichwertigen erreichen, auch wenn die "verbogen" wird, die passiven Bauteile versauen einfach alles, das wird nie vergleichbar gut.

          Lg. Felix

          Kommentar


            #50
            Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
            Cay Uwe, passiv wirst du im Bassbereich nie die Qualität einer aktiven gleichwertigen erreichen, auch wenn die "verbogen" wird, die passiven Bauteile versauen einfach alles, das wird nie vergleichbar gut.

            Lg. Felix
            Felix, wieder einfach pauschaliert ...
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              #51
              Reno, das hab ich jetzt nicht verstanden, im PA Bereich werden 15" oft als Mitteltöner eingesetzt, dann gibts die, wo bei 40-50Hz schluß ist, und dan gibts die echten Car Woofer, die erst unter 50-60Hz richtig warm werden, dazu gehören meine.

              Lg. Felix

              Kommentar


                #52
                Cay Uwe, ich gehe immer von gleichen Chassis und gleicher Trennfrequenz aus, nimm eine Trennfrequenz von 80Hz mit 48Db Sperrwirkung, mach das mal passiv, viel Spass!(mit 6Db Filtern fang ich nix an)

                Und sag mir dann welche Variante die bessere ist.

                Lg. Felix

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                  Cay Uwe, ich gehe immer von gleichen Chassis und gleicher Trennfrequenz aus, nimm eine Trennfrequenz von 80Hz mit 48Db Sperrwirkung, mach das mal passiv, viel Spass!(mit 6Db Filtern fang ich nix an)

                  Und sag mir dann welche Variante die bessere ist.

                  Lg. Felix
                  Die 6dB, das mache ich gerade bei meine Sonus Natura "Aura" so...
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                    Die 6dB, das mache ich gerade bei meine Sonus Natura "Aura" so...
                    ... OK, auch von mir pauschaliert, weil ich bei meiner Sonus Natura 331 aktiv fahre, bei 150 Hz mit 24dB Linkwitz Riley trenne. Das passt da ganz gut.
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Happy listening, Cay-Uwe.

                    www.sonus-natura.com

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                      Reno, das hab ich jetzt nicht verstanden, im PA Bereich werden 15" oft als Mitteltöner eingesetzt

                      schon, aber PA ist hier eigentlich nicht das Thema. Viele dieser "Mitteltöner" geben ganz hervorragende Hifi-Bässe ab. Auch weil man sie weiter hinauf spielen lassen kann. Extrembeispiele sind hier die Konzepte von Shindo, bei denen der 15er erst irgendwo zwischen 1 und 2 kHz abgetrennt wird.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Ich habe alle diese Chassisgrößen schon mit sehr gutem, weniger gutem und schlechten Bass gehört.

                        Die entscheidenden Punkte sind:
                        Gute Chassisqualität, richtiger Einbau, stabiles Gehäuse und ausreichend stromstabiler Verstärker.
                        Und - wie immer - Raumakustik, Aufstellung und optimaler Hörplatz.

                        Passt nur einer dieser Punkte nicht, kann es wummern und dröhnen.

                        Die Größe sollte im theoretischen Idealfall nur den hochstmöglichen Schalldruck beeinflussen (nicht den Tiefgang!), wobei wieder die maximale Membranauslenkung eine entscheidende Rolle spielt.

                        David,

                        du hast doch bei deinen Stratacco je 2 x 12“ in CB pro Box verbaut, wie klingen diese Bässe im Vergleich zu deinen 18“?

                        Von der Präzision bin ich ja ein Freund von den 8“, allerdings dann die entsprechende Menge für einen 15 oder 18“.
                        Auch Velodyn verbaut bei den ganz großen Systemen mit den 18er noch einen 8" oder 10" dazu, damit der 18“ nur für die unterste Oktave und der 8“ für den Rest des Subwoofers zuständig ist, die haben ja auch das Problem mit den 18“ erkannt.

                        Wenn du, bis zu einem noch gesunden Pegel die 4 12“ mit deinen 2 18“ vergleichst, wie würdest du das bezeichnen, bezogen auf „Knackigkeit, Präzision auf der einen Seite und Bass „gefühl“ und realer Tiefbass auf der anderen Seite?

                        Wie würdest du dich mit 8 oder 16 von deinen 12“ m Vergleich zu deinen 2 18“ fühlen, rein hypothetisch?

                        Ich bin ja schon kurz davor noch mal 4 12“ , die alten PSL 320/Alu oder GJW zu kaufen, aber selbst Isophon ist bei ihren spitzen Boxen auf mehrere 8“ oder 10“ Ceramics gegangen soweit ich weiß, habe aber jetzt nicht nachgesehen.

                        Gruß,

                        Dirk
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2009, 22:06.

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Reno, um PA gings eigentlich noch nie, wir sprechen die ganze Zeit nur von Bässen, und die verschiedenen Gehäuseversionen dazu, und was davon zu erwarten ist, und das hab ich wohl deutlich genug zum Ausdruck gebracht.

                          Cay Uwe, ich mach dir eh keine Vorwürfe für das was du machst, aber für meine Ansprüche reicht es nun mal nicht mehr mit normalen Chassis oder flachen passiven aber auch flachen aktiven Weichen zu Arbeiten, ich fahre mit ganz anderen Pegeln und Leistung im Vergleich zu den üblichen Systemen, ist auch irgendwie logisch, mein Raum schluckt einiges an Schall, das muss mit mehr Pegel wieder ausgeglichen werden, mit so kleinen Lautsprechern wie du es machst oder auch üblicherweise im Handel erhältlich komm ich nicht weit, alleine über die Mains laufen bis zu 3KW wenn nötig, die Reserven brauch ich aber bei dynamischer Kost, sonst geht mal schnell was an die Grenzen.

                          Die passiven gschichten hab ich halt schon hinter mir, war eine lehrreiche Zeit, aber an mein Ziel hat es mich letztendlich nicht gebracht, dafür sind einerseits die Anpassungsmöglichkeiten zu gering, und andererseits ist der Qualitätsverlust nicht gerade gering.(abgesehen von den 6Db Weichen, die aber das Chassis wieder leiden lassen).

                          @Dirk

                          Die Bässe bei David klingen ziemlich ähnlich, aber das liegt mit Sicherheit an der vorgegebenen Raumakustik, wobei mir die Staccato ein wenig kompakter im Bassbereich vorkommt, dafür aber in den oberen Mitten nicht so auflöst wie die große.

                          Lg. Felix

                          Kommentar


                            #58
                            @ Dirk , ..es gibt da noch einen nicht unwichtigen Punkt zu beachten der das meiste erklärt ..:N

                            Wenn alle Parameter den Chassis angepasst sind also vergleichbar bleiben .. Antrieb..Dämpfung .. etc etc ..

                            dann kommt ein nicht zu vernachlässigender Aspekt dazu ...

                            Die Festigkeit der verwendeten Membran selbst. . gerade bei den Chassis ab 12 " wirds zunehmend schwieriger die Antriebskräfte auch über die ganze Fläche der Membran in eine lieneare bewegung zu umzusetzen ..

                            Also bei vollem Pegel wirds mehr ein gewabbel der Membran werden als eine Kolbenförmige Bewegung über die Ganze Fläche ..


                            Gerade bei den 15" oder grösser ist das sogar sichtbar ...

                            In diesen Membranen geht eine Menge der Antriebsenergie verloren .. es wirken Druckkräfte .. Zugkräfte und Stauchungen auf diese Flächen ..so das es im Ergebnis auch so klingt .. träge ..breiig .. fett ..



                            lg Florat


                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                              In diesen Membranen geht eine Menge der Antriebsenergie verloren .. es wirken Druckkräfte .. Zugkräfte und Stauchungen auf diese Flächen ..so das es im Ergebnis auch so klingt .. träge ..breiig .. fett ..

                              deshalb schnallt man sowas am besten hinter ein Horn: Wenig Bewegung, große Wirkung. Die Frage nach Maximalpegel stellt sich sowieso nicht, wenn man PA-Treiber für Hifi verwendet...

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                                Auch Velodyn verbaut bei den ganz großen Systemen mit den 18er noch einen 8" oder 10" dazu, damit der 18“ nur für die unterste Oktave und der 8“ für den Rest des Subwoofers zuständig ist, die haben ja auch das Problem mit den 18“ erkannt.
                                wie gesagt: kommt drauf an, was man wie einsetzt. Im Alpha werden die 2 18er bei 500 Hz mit einer 6dB Weiche getrennt. Und das funktioniert....

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍