Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf Wiedersehen High-End, Willkommen Musik-Genuss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Cay-Uwe,

    warum sollte ich das tun?

    Wenn mir ein Hersteller 1000,- Euro für ein High-End Kabel abknüpft und es mich klanglich nicht nach vorne bringt, müsste dann nicht auch der Hersteller mit dem Begriff High-End vorsichtig umgehen?

    Viele hochgelobte Lautsprecher der "High-End" Klasse sind klanglich für so manchen...na sagen wir mal diskussionsbedürftig. Von Verarbeitungsmängeln mal ganz abgesehen.

    High-End hat für mich nunmal - mittlerweile - einen dubiosen Beigeschmack, deswegen habe ich ins Hörerlebnis gepostet. Lies Dir doch einfach mal die Berichte der Besucher der diesjährigen High-End durch, wohlgemerkt der Besucher, nicht die der Gazetten. Anspruch und Realität liegen da manchmal doch etwas weiter auseinander, als dem interessierten Käufer lieb sein sollte. Leider! Schade!

    Das Du das als Hersteller anders siehst sei Dir unbenommen.

    Aber ich als Konsument habe mir in vielen Jahren meine Meinung - eine von vielen tausend verschiedenen - gebildet. Und die möchte ich mir auch nicht wegdiskutieren lassen. War ja eh schon sehr offtopic das ganze.

    Da es vermutlich sowieso bald in eine ganz andere Richtung hier gehen wird, nur eins zum Schluss.

    Wer Interesse an einem tollen Lautsprecher für kleines Geld hat, sollte die CT230 ernsthaft in Erwägung ziehen. Die Kiste kann sooooooo viel für so wenig Einsatz, das ist schon erschreckend (toll).

    Mehr wollte ich hier nicht zum Ausdruck bringen, und von meiner Seite ist zu dem Lautsprecher alles gesagt.

    Gruß
    Jodokus


    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
    aber ich bitte Dich auch etwas vorsichtiger mit dem Pauschalieren von High End umzugehen..

    Kommentar


      #32
      Hallo Michi,

      keine Angst vor grossen Namen, auch Tannoy kocht doch nur mit Wasser.

      Gruß
      Jodokus

      Zitat von demon Beitrag anzeigen
      hallo jodokus!

      tannoy?!
      also das habe ich jetzt nicht erwartet, das ist ja im prinzip mehr von allem was ich an der ct230 gut finde (reine theorie, anm.)...
      die geschichte ist jedenfalls sehr interessant, ich hoffe du hältst uns am laufenden.

      liebe grüsse,
      michi

      Kommentar


        #33
        Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
        Viele hochgelobte Lautsprecher der "High-End" Klasse sind klanglich für so manchen...na sagen wir mal diskussionsbedürftig.
        Sagen wir so: jede Hörempfindung ist sehr diskussionsbedürftig.
        und die eigenen Hörempfindung verallgemeinen ist noch mehr diskussionsbedürftig.
        :D

        Kommentar


          #34
          Hallo Titian,

          wenn Du mir schreibst wo ich verallgemeinert habe, kann ich gerne Stellung dazu nehmen. Eine Meinungsäusserung ist doch wohl schon noch ok, oder?

          Aber nein, lassen wir das. Ich bin an Begriffsklauberei gar nicht interessiert. Meine Postings werden in Kürze sowieso zerpflückt, weil ich Frevel begangen habe. Mir gings nur um die CT230, das war's auch schon.

          Gruß
          Jodokus

          Kommentar


            #35
            Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
            Ich habe den BG20 nach unten bei 75 Hz rausgenommen und durch einen Aktivbass ergänzt.

            könnte es sein, dass du ein raumakustisches Problem hast, das du mit Aktivbass in den Griff bekommst und mit der Tannoy eben nicht?

            lg
            reno

            Kommentar


              #36
              Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
              Meine Postings werden in Kürze sowieso zerpflückt, weil ich Frevel begangen habe. Mir gings nur um die CT230, das war's auch schon.
              Der Hörbericht wurde bisher wirklich nicht zerpflückt.
              Dein originelles "Auf Wiedersehen High-End - willkommen Musik-Genuss"
              lädt natürlich zu gewisser Erwiderung ein.

              Ich glaube, du wirst das aushalten - oder ?

              Kommentar


                #37
                Hallo Judokus,

                keinesfalls möchte ich deine postings zerpflücken wollen. Dir steht eine eigene Meinung zu, und deine Begeisterung für diesen Lautsprecher ist echt. Deine Freude darüber will ich dir auch keinesfalls nehmen.

                Aber was du zu den sog. "Highend-Boxen" schreibst, will ich so nicht stehenlassen. Das, was auf der Messe in Erfahrung gebracht werden kann, kann nicht wirklich das sein, was solche Boliden können. Auf einer Messe kann es nur einen ganz oberflächlichen Eindruck geben. Wenn der schon gut ist, kann es eigentlich zu Hause nur noch besser werden.

                Man muß auch für sich wissen, was ein Lautsprecher denn nun leisten soll, also eine Frage des Anspruchs. Ganz fraglos ist der Selbstbau des Klang und Ton Bausatzes vom Preis her gesehen recht günstig und das klangliche Ergebnis damit als sehr gut zu bezeichnen. Ich kenn diesen Lautsprecher, wie gesagt, recht gut. Er vermittelt Hörspaß allenthalben. Aber es darf schon doch ein wenig mehr sein. Das soll den LS keinesfalls abwerten, aber ihn in Stellung gegen angebliches oder wahres Highend bringen zu wollen, taugt an der Stelle nicht. Du hättest besser gar nicht mit Highend vergleichen sollen - das ist eine ganz andere Baustelle - und besser nur die CT 230 ob ihres Hörspaßes damit gelobt. Da hätte ich gleich miteingestimmt.

                Legt man objektive Maßstäbe an die Klangperformance dieses Lautsprechers an, liegt die Messlatte nicht so hoch. Subjektiv toll gefallen kann dieser LS aber allemal.

                Ich wünsch dir jedenfalls weiterhin damit jeden nur erdenklichen Hörspaß. Das meine ich nicht ironisch, sondern ehrlich.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #38
                  alea iacta est

                  Dies wird der neue Subwoofer, es soll was geschlossenes sein, ich erhoffe mir dadurch etwas weniger Anregung der Moden, als ein Bassreflex Subwoofer. Mal sehen, was von der Hoffnung übrig bleibt.

                  Vifa Papiermembrane...aber nicht mit dem Insonic Submodel sondern mit dem SAM2 Modul.


                  http://www.vifa.de/bausatz/pdf/Twinsub.pdf

                  Kommentar


                    #39
                    Reno, richtig! Genau so ist das!

                    Und daher habe ich auch immer ganz bewusst geschrieben, daß die CTs gerade im kleinen Raum sehr gut funktionieren. ABER, auch ohne Subwoofer gehen die grossartig. Natürlich auch dadurch, daß sie eben nicht so tief gehen wie die Tannoys.

                    Ich verteufel überhaupt nicht die Tannoy (wenn ich das täte, hätte ich mir augenscheinlich den falschen Lautsprecher gekauft), die spielen nun im Wohnzimmer und das natürlich immer noch sehr gut. Allerdings erstaunt mich einfach die Wiedergabequalität der CTs.

                    @Franz: Dein Statement ist auch völlig nachvollziehbar und ich habe überhaupt kein Problem damit :M




                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    könnte es sein, dass du ein raumakustisches Problem hast, das du mit Aktivbass in den Griff bekommst und mit der Tannoy eben nicht?

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
                      Hallo Titian,

                      wenn Du mir schreibst wo ich verallgemeinert habe, kann ich gerne Stellung dazu nehmen.
                      Zum Beispiel:

                      Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
                      Wenn mir ein Hersteller 1000,- Euro für ein High-End Kabel abknüpft und es mich klanglich nicht nach vorne bringt, müsste dann nicht auch der Hersteller mit dem Begriff High-End vorsichtig umgehen?
                      Wieso muss deine Empfindung so verallgemeint werden, dass ein Hersteller deswegen sich Gedanken machen muss, den Begriff High-End zu benützen? :Y

                      Und glaube mir, mir geht es wirklich nicht um Marke X, y oder Z oder ob du jemanden begangen hast.

                      Ich finde deine Begeisterung eigentlich ganz gut. Sie ist aber eigentlich ziemlich normal bei vielen Leuten, die mit Hifi zu tun haben. Es ändert nur die Marke aber das ist völlig unwichtig, mindestens so sehe ich das.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
                        Konnte meine CT-230 mal mit denen

                        akustisch vergleichen.

                        Den "Mein Baby ist das schönste Kind auf der Welt - Faktor" abgezogen,
                        spielen - für mich - beide - sicherlich unterschiedlich - auf gleichem Niveau.
                        Ich habe damit eine ungefähre Hausnummer preisregionenmäßig gesehen.

                        Wer mit was Musik "geniesen" kann, ist bekanntlich ein weites Feld.
                        Nun, ich erhöhe meine Produktion auf 1200 Paar. Die Kosten für die Herstellung wären, wenn ich keinen Mengersabatt für die Herstellung bekäme:

                        EURO 1004,00

                        Bei gleichbleibenden Gewinn ergibt sich ein Endpreis im Direktvertrieb:

                        EURO 1054,00

                        Ich wäre sogar noch etwas billiger, und jetzt muss nur noch der Geschmack entscheiden, den ich jetzt 1200 treffen muss :N
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
                          Hallo Cay-Uwe,

                          warum sollte ich das tun?

                          Wenn mir ein Hersteller 1000,- Euro für ein High-End Kabel abknüpft und es mich klanglich nicht nach vorne bringt, müsste dann nicht auch der Hersteller mit dem Begriff High-End vorsichtig umgehen?

                          Viele hochgelobte Lautsprecher der "High-End" Klasse sind klanglich für so manchen...na sagen wir mal diskussionsbedürftig. Von Verarbeitungsmängeln mal ganz abgesehen.

                          High-End hat für mich nunmal - mittlerweile - einen dubiosen Beigeschmack, deswegen habe ich ins Hörerlebnis gepostet. Lies Dir doch einfach mal die Berichte der Besucher der diesjährigen High-End durch, wohlgemerkt der Besucher, nicht die der Gazetten. Anspruch und Realität liegen da manchmal doch etwas weiter auseinander, als dem interessierten Käufer lieb sein sollte. Leider! Schade!

                          Das Du das als Hersteller anders siehst sei Dir unbenommen.

                          Aber ich als Konsument habe mir in vielen Jahren meine Meinung - eine von vielen tausend verschiedenen - gebildet. Und die möchte ich mir auch nicht wegdiskutieren lassen. War ja eh schon sehr offtopic das ganze.

                          Da es vermutlich sowieso bald in eine ganz andere Richtung hier gehen wird, nur eins zum Schluss.

                          Wer Interesse an einem tollen Lautsprecher für kleines Geld hat, sollte die CT230 ernsthaft in Erwägung ziehen. Die Kiste kann sooooooo viel für so wenig Einsatz, das ist schon erschreckend (toll).

                          Mehr wollte ich hier nicht zum Ausdruck bringen, und von meiner Seite ist zu dem Lautsprecher alles gesagt.

                          Gruß
                          Jodokus
                          Hallo Jodukus,

                          Dein Thread Titel ist etwas provokant, zumindestens für mich. Es hat wirklich den Anschein, als ob alle Hersteller wirklich nur abzocken wollten. Es geht auch um Geschäft, und meine Kalkualtion ist sehr ehrlich, wirklich sehr erhlich...
                          Es war nicht meine Intention diesen Thread zu stören, oder schlecht zu machen. Ich wollte nur an meinen Beispiel zeigen, wie Preise zustanden kommen. Dabei ist es auch noch eine unvollständige Aufstellung.

                          Weiterhin viel Spaß beim Bau vom Subwoofer, und Musikhören :S
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,



                            es ist immer schön selber etwas auf die Beine gestellt zu haben, auch wenn es "nur" ein Nachbau ist. Muss ein wirklich schönes Gefühl sein.:S

                            Allerdings möchte ich nicht in Erfahrung bringen, wie sich eine CT230 auf einer Messe schlägt. Vermutlich würden einige ganz enttäuscht sein und keinesfalls mehr einen Nachbau in Erwägung ziehen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                              Nun, ich erhöhe meine Produktion auf 1200 Paar. Die Kosten für die Herstellung wären, wenn ich keinen Mengersabatt für die Herstellung bekäme:

                              EURO 1004,00

                              Bei gleichbleibenden Gewinn ergibt sich ein Endpreis im Direktvertrieb:

                              EURO 1054,00

                              Ich wäre sogar noch etwas billiger, und jetzt muss nur noch der Geschmack entscheiden, den ich jetzt 1200 treffen muss :N
                              Nun Cay-Uwe, der NUBERT hat auch mal "klein" angefangen.
                              Auf gehts ....
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2009, 19:34.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                                Allerdings möchte ich nicht in Erfahrung bringen, wie sich eine CT230 auf einer Messe schlägt. Vermutlich würden einige ganz enttäuscht sein und keinesfalls mehr einen Nachbau in Erwägung ziehen.

                                Kommste heuer dorthin - Doktor.



                                Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
                                Friedrich Hebbel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍