Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lexikon der Klangbeschreibungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    So wie Holger es macht, ist es ja nicht falsch. Vielleicht sogar besser als mit viel technischem Hintergrundwissen, das nämlich auch zu einem Fehlkauf führen kann. Wenn Jemand beispielsweise Hörner oder Flächen ablehnt, weil messtechnisch etwas dagegen spricht oder ein technisches Vorurteil besteht, kann es ohne Weiteres sein, dass er dadurch genau die Lautsprecher ausklammert, die ihm in Form eines Blindtests sogar besser gefallen würden.

    Es ist also oft besser, unvoreingenommen an eine Sache heran zu gehen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Das sehe ich auch so und halte das seit Jahrzehnten so. Es ist die klassische High End-Einstellung.
      Wenn jemand behauptet: Ich habe in meinem Plattenspieler eine Kaktusnadel montiert, die klingt besser als Dein Koetsu, denke ich mir zwar meinen Teil, sage aber: OK, spiel es mir erst mal vor.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #48
        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Es ist die klassische High End-Einstellung.
        Stimmt.

        Ich für meinen Teil bin echt froh, das hinter mir zu haben.

        Ich verstehe aber auch die Leute, die immer noch Spass am Don Quichotte spielen haben.

        Grüße
        Speedy

        Kommentar


          #49
          Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
          Stimmt.

          Ich für meinen Teil bin echt froh, das hinter mir zu haben.

          Ich verstehe aber auch die Leute, die immer noch Spass am Don Quichotte spielen haben.
          1) jawoll
          2) ich auch
          3) ich auch

          Kommentar


            #50
            Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
            Stimmt.

            Ich für meinen Teil bin echt froh, das hinter mir zu haben.
            Ist ja kein Problem.

            Es gibt viele Leute, die sich irgendeine Nische suchen oder sich freiwillig auf eine bestimmte Ideologie einschränken, weil sie sonst nicht mehr mit der Welt und ihrem Leben zurecht kommen.
            Das halte ich für legitim, solange sie keine Bekehrungsversuche starten.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #51
              Wenn sich Jemand ein Auto kauft, muss ihn die Technik dahinter auch nicht interessieren. Er schaut sich das Auto seiner "Begierde" an, macht eine Probefahrt, sieht sich die Ausstattung an, rechnet die Kosten aus......aber wozu mehr?

              Genau genommen ist es völlig egal, wieviele Zylinder der Motor hat, wie groß die Reifen sind und sogar, ob ein Diesel- oder ein Ottomotor darin werkelt.

              Und so könnte man es bei HiFi auch machen. Einfach nur hören, Optik, Größe und Preis mit einbeziehen und das war's. Ob da jetzt ein Breitbänder oder fünf Einzelchassis drinnen sind, Fläche, Horn, passiv/aktiv/geregelt und wasweißichnochalles.....eigentlich egal. Es geht - genau genommen - um's Musik hören und nicht um technischen Fetischismus.

              Falls jetzt wieder Jemand sagt, David predigt Wasser und trinkt Wein, hat er recht. Ich bin auch an der Technik interessiert und beschäftige mich damit. Aber als Endkonsument ist das absolut nicht notwendig.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Genau genommen ist es völlig egal, wieviele Zylinder der Motor hat, wie groß die Reifen sind und sogar, ob ein Diesel- oder ein Ottomotor darin werkelt.
                Es ist nicht egal, wenn es sich auf Unterschiede beim Endresultat auswirkt.
                Aber ansonsten stimmt es.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Es gibt viele Leute, die sich irgendeine Nische suchen oder sich freiwillig auf eine bestimmte Ideologie einschränken, weil sie sonst nicht mehr mit der Welt und ihrem Leben zurecht kommen.
                  Stimmt, sogar zuhauf. Sieht man ja immer wieder an Kabelklanggläubigen etc. Da herrscht eine regelrechte Panik davor, diese Ideologie könnte evtl. erschüttert werden.

                  Aber wie gesagt, ich bin froh mich nicht mehr dieser Geisel unterwerfen zu müssen.

                  Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    #54
                    Kann ich nicht beurteilen. Ich kenne persönlich keine Kabelklanggläubigen. Ich kenne nur Leute, die zuhören.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Wenn sich Jemand ein Auto kauft, muss ihn die Technik dahinter auch nicht interessieren. Er schaut sich das Auto seiner "Begierde" an, macht eine Probefahrt, sieht sich die Ausstattung an, rechnet die Kosten aus......aber wozu mehr?
                      Und wie rechnet man die Kosten aus ?


                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Genau genommen ist es völlig egal, wieviele Zylinder der Motor hat, wie groß die Reifen sind und sogar, ob ein Diesel- oder ein Ottomotor darin werkelt.
                      Soso, ist egal, na dann.

                      Wie groß die Reifen sind ==> technische Daten. Muss natürlich nicht interessieren, nur ist der Preis davon abhängig.

                      Wieviel Zylinder / Hubraum ==> technische Daten. Muss natürlich nicht interessieren, nur ist der Verbrauch davon abhängig.

                      Diesel / Benziner ==> technische Daten. Muss natürlich nicht interessieren, nur sind Kosten (Steuern/Spritpreis) davon abhängig.

                      Also wie willst Du ohne wenigstens rudimentäre Kenntnisse der technischen Daten die Kosten ausrechnen ?

                      Grüße
                      Speedy

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Kann ich nicht beurteilen. Ich kenne persönlich keine Kabelklanggläubigen.
                        Macht nix. Sind Erfahrungswerte.

                        Kabelklang war auch nur ein Beispiel.

                        Grüße
                        Speedy

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                          Also wie willst Du ohne wenigstens rudimentäre Kenntnisse der technischen Daten die Kosten ausrechnen ?
                          Darum ging es David doch gar nicht. Er sagte ja selber, man muss die Kosten ausrechnen.

                          Was er meint ist doch Folgendes: Wenn ich zwei Autos probefahre, und die gefallen mir beide in der Praxis gleich gut, das eine hat aber fünf Liter Hubraum und acht Zylinder und das andere drei Liter und sechs Zylinder, dann rechne ich mir vielleicht die Kosten aus und nehme den Sechszylinder.

                          Würde ich aber vorher sagen, dass nur Achtzylinder etwas taugen und erst gar keine praktische Erprobung machen, bliebe mir diese Erfahrung verwehrt.

                          Das gilt natürlich auch umgekehrt. Man kann technische Daten zweier Fahrzeuge vergleichen und sich denken - das ist doch praktisch alles das gleiche. Dann fährt man die und merkt auf einmal, das eine Auto liegt mir aber viel mehr als das andere.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #58
                            kein Mensch würde aber auf die Idee kommen, einen Fahrbericht zu schreiben, wo dann steht:

                            - das blaue Modell war schneller und lag besser in der Kurve....

                            Obwohl, ausgeschlossen sind solche Berichte wohl doch nicht....:D

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              Darum ging es David doch gar nicht.
                              Ursprünglich ging es doch um meine Äußerung, mit ein wenig technischen Hintergrund könnte man sich z.B. bei der LS-Auswahl den einen oder anderen "Hörtest" sparen.

                              Auf Autos umgemünzt ist es etwa das gleiche. Ich gehe doch nicht ein Auto kaufen indem ich blind drauflos marschiere und jedes zur Verfügung stehende Exemplar probe fahre.

                              Ich werde doch eine Vorauswahl treffen, was brauche ich, was will ich, was kann/will ich ausgeben, wie hoch dürfen die laufenden Kosten sein.

                              Dazu ist es unabdingbar einige technische Daten zu kennen.

                              Grüße
                              Speedy

                              Kommentar


                                #60
                                Ich werde doch eine Vorauswahl treffen, was brauche ich, was will ich, was kann/will ich ausgeben, wie hoch dürfen die laufenden Kosten sein.
                                Deshalb schrieb ich ja:
                                Er schaut sich das Auto seiner "Begierde" an.....
                                Der Vergleich mit einem Auto hinkt natürlich, weil es hier laufende Kosten gibt und bei einer HiFi-Anlage praktisch nicht (extreme Stromfresser und Röhrengeräte ausgenommen).

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍