Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meßergebnisse Raumanimator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von ursus Beitrag anzeigen
    Was, Du kannst Dir den mehr-Pegel nicht erklären ?

    Das ist doch ganz einfach:
    Du hast doch bestimmt auch schon mal erlebt, dass je nach Windrichtung Geräusche oder Töne von dort besser als sonst zu hören sind. Dieser Effekt funktioniert folglich auch, wenn man auf die Lautsprecher je ein Ventilator befestigt, der die Schallübertragung dementsprechend beschleunigt am Hörplatz ankommen lässt. So wird gewährleistet, dass die Anstiegszeit des Signals nicht durch den Diffusschall beeinträchtigt (Kammfiltereffekt) wird, was dann den mehr-Pegel erklärt.

    Der Animator ist zwar kein Ventilator, aber er kann die molekulare Struktur der Luft im Schallereignisbereich zu einer Ionisationskompression bewegen, wodurch die Pegelteilchen der Mutterampliude sogar weit über den Hallradiusbereich gelangen, was dann ja Auswirkungen auf die Anstiegszeit der nachfolgenden Amplitudengenerationen (Animator=Generator) verursacht.



    Gruss Urs
    Wenn jemand irgendwelche Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxid, Argon oder sonstwas für Ionen in der Luft hat, dann hat er ein Problem. Ähnlich und schlimmer noch als Radikale.
    Luft hat außerdem keine molekulare Struktur, da Luft kein Molekül ist. Ein paar (und nicht existente) chemische oder physikalische Fachausdrücke ändern daran auch nichts. Z.B. Ionisationskompression.

    Gruß,
    Dennis :Z

    Kommentar


      #62
      Neuerliche Vermessung Raumanimator

      Habe die Messungen wiederholt, allerdings mit folgenden Änderungen an den Einstellungen des Meßgeräts und des Meßmodus

      1.) Messauflösung Digital
      2.) Meßmodus von "Sinus" auf "Noise" --> empfohlen für Frequnzgangmessungen in Räumen laut Beschreibung
      3.) Umstellung von Filter A auf Filter C --> keine Filterung unter 1000 Hertz
      4.) Erhöhung der Meßdauer zur Mittelung von 30s auf 60s
      5.) Fixierung des Meßgeräts an der Hörposition, wie von Onkel Fitty angeregt. Mikro in der Luft, aber trotzdem noch am Suboptimalen Blumenständer, aber eben fixiert.

      Meßablauf ansonsten so wie gestern (Lautstärke 70db bei 1000 Hertz um direkt vergleichen zu können).

      Ergebnisse hier vorerst nur in Prosa, da ich kein Excel zuhause habe, um die Diagramme aufzubereiten

      --> keine nennenserten Unterschiede im Frequenzgang mit/ohne Animator. der Frequenzgang an sich ist gegenüber den gestern eingestellten Kurven etwas welliger > 1000 Hertz, und bei tiefen Frequenzen deutlich angehoben.

      das heißt, ich bin Meßfehlern und Bedienfehlern aufgesessen. Thema somit für mich erledigt. Der vollständigkeit halber werde ich am Montag noch die aktuellen Charts einstellen.

      Schönes Wochenende

      Kommentar


        #63
        @Robert:

        Well done!
        Es ist doch schön, wenn man sich auf die "Schulphysik" (ist die außerschulische Physik anders?) verlassen kann und als konstante Größe die Wirkungslosigkeit des Animators angesetzt, die Meßabweichungen systematisch angehen und erklären kann.

        Cheers!

        Kommentar


          #64
          danke für den aufwand!
          sehr interessanter thread.
          (ich dachte schon an eine geschickt eingefädelte werbeeinschaltung..)

          michi

          Kommentar


            #65
            Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
            @Robert:

            Well done!
            Es ist doch schön, wenn man sich auf die "Schulphysik" (ist die außerschulische Physik anders?) verlassen kann und als konstante Größe die Wirkungslosigkeit des Animators angesetzt, die Meßabweichungen systematisch angehen und erklären kann.

            Cheers!
            Nur zum besseren Verständnis: Ich habe nie angenommen, dass der Raumanimator irgendetwas am Frequenzgang ändert oder dass irgendetwas reproduzierbar zu messen ist (siehe mein Posting vom 29.08., 14.05 Uhr).

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #66
              @walter: war zwar nicht sehr nett von dir, hab mich ja ziehmlich bemüht, aber one point cd's sind wirklich super. Habe leider nur eine davon. Wo kann man die herbekommen??

              Kommentar


                #67
                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Nur zum besseren Verständnis:
                Ich habe nie angenommen, dass der Raumanimator irgendetwas am Frequenzgang ändert oder dass irgendetwas reproduzierbar zu messen ist
                tja das ist die Krux mit dem Nichtwissen um technische Dinge.

                1) Der Raumanimator als Kistchen ändert 100% ig den FG im Raum

                2) Diese Veränderung lässt sich mit heutigen Messgeräten reproduzierbar messen

                - Die Änderung ist nur so gering, dass sie nicht hörbar ist

                - Die Änderung beruht nicht auf der Wirkungsweise lt. Beschreibung des "Herstellers"

                Kommentar


                  #68
                  Du warst auch schon mal geistreicher (wenn auch nicht viel, denn wo nichts ist, da ist halt nichts).

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #69
                    @Robert

                    Dir ist aber schon klar, daß sich mein Posting sicher nicht gegen Dich richtet!?
                    War eher ein Beitrag zu manchen extrem hilfreichen Postings hier.
                    Schalt mal Dein Firmenhandy ein!

                    Ja ich weiß, mein Zynismus kann manchmal recht unverständlich sein!

                    Und die One-Ponit CD´s gibt´s bei mir, noch bis 16 Uhr. Dann=> China
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2008, 12:55.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      denn wo nichts ist, da ist halt nichts).

                      hast es leider nicht begriffen....../ Polemik erspare ich mir :I

                      Wenn ein Kistchen in einen Raum gestellt wird, dann ist was da, kapitscho.....

                      Kommentar


                        #71
                        Frank, Polemik bringt nichts - außer Ärger.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Frank, Polemik bringt nichts - außer Ärger.
                          deshalb habe ich mir sie ja erspart....

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Dennis
                            Wenn jemand irgendwelche Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxid, Argon oder sonstwas für Ionen in der Luft hat, dann hat er ein Problem. Ähnlich und schlimmer noch als Radikale.
                            Luft hat außerdem keine molekulare Struktur, da Luft kein Molekül ist. Ein paar (und nicht existente) chemische oder physikalische Fachausdrücke ändern daran auch nichts. Z.B. Ionisationskompression.

                            Gruß,
                            Dennis :Z
                            Hallo Dennis

                            Hätte ich meine Satire als diese deklariert, wäre es ja keine mehr gewesen.
                            Natürlich bildete ich mir ein, dass dies auch ohne diese Deklaration als eine Satire erkennbar wäre, eben weil ich Begriffe eingebaut hab, die nur von Voodoo-Priestern verwendet werden.

                            Jedenfalls ein Sorry an Dich und alle Anderen, die sich damit veralbert vorgekommen sind. Absicht war es keine, sondern eben eine Satire.

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Ich habe ja nicht gesagt, dass es sich um Einbildung handelt, das sagst Du.
                            Ja, das sage ich.

                            Und was willst Du mit Deinem von Dir ungewohnt langem Statement sagen ? Dass Du deshalb von Grenzwissenschaft sprichst, weil Du die der Nichtgrenzwissenschaft integren Bereiche wie Suggestion u.ä. in dieser Diskussionsabfolge auschliessen willst, und somit den Kontext verlassen willst ? Wenns denn nur darum geht, dann hast Du Dich wohl nur hierher verirrt ...

                            Oder um was geht es ?

                            ..

                            Ach soooo, auch ne Satire ! Ja dann ....


                            gruss Urs

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von ursus Beitrag anzeigen
                              Und was willst Du mit Deinem von Dir ungewohnt langem Statement sagen ? Dass Du deshalb von Grenzwissenschaft sprichst, weil Du die der Nichtgrenzwissenschaft integren Bereiche wie Suggestion u.ä. in dieser Diskussionsabfolge auschliessen willst, und somit den Kontext verlassen willst ? Wenns denn nur darum geht, dann hast Du Dich wohl nur hierher verirrt ...
                              Mich interessiert doch nicht, was Du für einen Kontext vorgeben willst.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                #75
                                Auch in diesem Fall kann man meinen Beitrag verwenden, man muss nur snake oil vendor ersetzen und cable gegen room-animator :B

                                Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                                Lesenswert:

                                http://sound.westhost.com/cables.htm

                                "I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith, I am nothing."

                                The Hitchhikers Guide to the Galaxy, Douglas Adams
                                The above could just as easily be re-phrased - for example ...

                                "I refuse to prove that my cables will make your system sound better", says the snake oil vendor, "for proof denies faith, and without faith, you will hear nothing."
                                Eine Tasse Kamillentee hinstellen würde genau so viel bringen, riecht sogar noch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍