Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelklang, was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo, soeben habe ich meinen wunderschönen, friedlichen Erfahrungsberichte-Thread in David's neue Kategorie verschoben. Hier ist er glaube ich gut aufgehoben.




    lg wolfgang

    Kommentar


      #32
      Kabelklang?! - BLÖDSINN

      Wenn es gut aussieht hört es sich auch gut an.

      MfG

      PS:
      Ist jemand an einem Paar INAKUSTIK B&W - Black & White - 1202 interessiert?
      2x3m von DIENADEL.DE konfektioniert mit WBT BANANAS.

      Kommentar


        #33
        Hallo Olf

        Muss ich Deinen Beitrag so verstehen, dass ein gut ausschauendes Kabel auch gut klingt? ;)

        Gruss Kabelklang

        Kommentar


          #34
          @Kabelklang:
          Jep!
          Das Auge isst bekanntlicher Weise mit.
          Liegt wahrscheinlich in der Psyche des Menschen begründet.
          Zumindest ist das meine Einstellung/Antwort zum Thema Kabelklang.
          Demzufolge ist die Verkabelung der Wohnzimmer-HIFI-Anlage das Tüpfelchen auf dem i.

          Gruß
          olf

          Kommentar


            #35
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Hallo Erik!
            Wir sind hier bereits als Nichthörer und Taube verschrien. Das ganze Forum wird als "Nichthörerforum" bezeichnet. Damit kann ich gut leben, solange ich weiß, dass die die glauben uns überlegen zu sein, mindestens genau so taub sind wie wir. Und das weiß ich definitiv. Der Unterschied ist nur, dass sie noch träumen und wir schon bei der Realität angelangt sind. Wobei ich das mit dem Träumen gar nicht abwertend meine. Ich träume auch gerne (so es ein schöner Traum ist), aber ich weiß zumindest, dass das was ich erlebt habe nicht wirklich stattgefunden hat.

            Gruß
            David

            Hallo David,

            wenn derarte Bemerkungen im Hörerlebnis weiterhin gepostet werden, kannst du meinen account löschen. :)

            Wer hier träumt und wer nicht - ist überhaupt nicht geklärt.

            Der Test der Blindtestverfahren und Sehendtestverfahren bei der Audio hätte uns unter Berücksichtung der menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit und den neuesten Forschungserkenntnissen sicher weiter gebracht.

            Ich bin gerade selbst wieder über einen Direktumschaltblindtest gestolpert Denon versus Esoteric - und konnte trotz deutlicher Unterschiede nur 14 von 20 Treffern erlangen.

            Gleicher Test einen Tag später ohne Direktumschaltung und Synchronstart - aber mit dem selben Lied hintereinander gehört brachte mir 19 von 20 Treffer.

            Für mich gehören alle Blindtestverfahren auf den Prüfstand um der menschlichen Wahrnehmingsfähigkeit optimal zu entsprechen.

            Ich werde niemanden Träumerei vorwerfen, dessen Wahrnehmung ihm sagt, zwischen Kabeln oder sonstwas einen Unterschied zu detektieren.

            Ich mache nur auf die Möglichkeit von Wunschsuggestion aufmerksam, die auch immer wieder vorkommt. Das gehört genauso auf dem Prüfstand.

            Aber bitte nicht im Hörerlebnisbereich!

            Im Hörerlebnisbereich ist das real - was der Mensch empfindet - und deswegen heißt es HÖRERLEBNIS und nicht HÖRFAKTEN oder HÖRPHYSIK.
            Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2008, 09:56.

            Kommentar


              #36
              Zitat von olf Beitrag anzeigen
              Kabelklang?! - BLÖDSINN

              Wenn es gut aussieht hört es sich auch gut an.

              MfG

              PS:
              Ist jemand an einem Paar INAKUSTIK B&W - Black & White - 1202 interessiert?
              2x3m von DIENADEL.DE konfektioniert mit WBT BANANAS.

              Derlei Bemerkungen werden künftig von mir mit Verwarnung im Hörerlebnisbereich geahndet. Wenn du keinen Kabelklang hörst - dann schildere bitte deine Hörerlebnisse aber qualifiziere nicht die Erlebnisse anderer als Blödsinn ab.

              Subjektive Wahrnehmung ist kein Blödsinn. Es ist etwas mit dem wir uns täglich auseinandersetzen müssen und das wir nicht oder nur schwer beeinflussen können. Keiner muß sich deswegen schuldig fühlen.

              Der nächste Indiana Jones Film wird auch von vielen als der beste, von anderen als der schlechteste gefeiert - das ändert auch nichts am Film:)

              Kellerkind

              Kommentar


                #37
                Zitat von olf Beitrag anzeigen
                @Kabelklang:
                Jep!
                Das Auge isst bekanntlicher Weise mit.
                Liegt wahrscheinlich in der Psyche des Menschen begründet.
                Zumindest ist das meine Einstellung/Antwort zum Thema Kabelklang.
                Demzufolge ist die Verkabelung der Wohnzimmer-HIFI-Anlage das Tüpfelchen auf dem i.

                Gruß
                olf
                Das ist eine gute argumentative Begründung, die auch ich persönlich unterschreibe.

                Ich mache das nicht ausschließlich verantwortlich, wie du, aber es spielt eine große Rolle!

                Kommentar


                  #38
                  moin moin + Servus

                  Obwohl mir verschiedene Kabel in der Vergangenheit Klangerfahrungen vermittelt haben und ich mich deswegen für ein bestimmtes Kabel entscheiden konnte, ein anderes danach nicht mehr verwenden wollte, möchte ich jetzt auch mal behaupten, daß die Kabel selbst ja wohl nicht klingen. Sie beeinflussen im Zusammenhang mit den anderen Komponenten irgendtwas, was ich als Nicht-Techniker nicht beurteilen kann, was mir dann die unterschiedlich wahrnehmbare Klang Erfahrung bietet.

                  Also, ich höre, daß da verschiedene Kabel unterschiedliche Hörerlebnisse bieten, könnte mir aber vorstellen, daß das Kabel da etwas beieinflusst, ohne dabei selbst zu klingen. Das Ergebniss im Zusammenspiel der Komponenten und das einschleifen verschiedener Kabel wird hörbar, aber nicht das Kabel selbst.

                  Die Bilder meiner Kabel hatte ich ja schonmal hier eingestellt.


                  .
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Werner!
                    Richtig - du bist hier Moderator und kannst dementprechende Schritte setzen. @Ken ist hier nicht Moderator, hat aber diesen Thread eröffnet. Wie auch immer, hier ist das Forum Hörerlebnisse, technischer Kram und Erklärungen dass etwas gar nicht sein kann, hat hier nichts verloren.

                    Admin
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      OK,

                      dann meine Story.

                      Ich habe über Kabelklang gelacht. Es sprengte meine Vorstellungskraft, wie ein Kabel klingen kann.

                      Dann lernte ich den Audio Entwickler und stellvertretenden technischen Leiter von Teac/Tascam Division kennen, den Jörg Hermsen.

                      Hermsen war Wissenschaftler und neugierig über das Phänomen Kabelklang und ging dem mit phyikalischen und mathematischen Wissen und Forschung hinterher.

                      Er kam letztendlich zu dem Ergebnis, daß unterschiedliche Konstruktionen unterschiedlich klingen.

                      Ich hielt das für ziemlich verwegen und lud ihn zu mir ein, er möge verschiedene Konstruktionen mitbringen und mir das beweisen.

                      Er kam und es fiel mir wie Schuppen von den Augen, an meiner ALR 7 und meiner Luxman Kombi war fast jedes Kabel klar heraushörbar.

                      Dann fing der Wahn an.

                      Erstmal zweckmäßige und gut gemachte Strippen gekauft von Oehlbach.

                      Dann auf der High End Messe diversen Hestellern auf den Leim gegangen, die behaupteten Kabel habe Komponentenstatus und je teurer die Kabel, desto besser der Klang und das die Kabel 50% des Preises der Anlage im Idealfall ausmachen sollten.

                      Also habe ich zehntausende von Mark im Laufe der Jahre investiert und jede Menge Hifi Freaks kennengelernt, die sich nicht mehr für Komponenten, sondern nur noch für Kabel interessierten.

                      Die Extremistenszene sieht Kabel teilweise wichtiger als Raumakustik an (Gemkow und Co.)
                      und nun ja - immer tiefer in den Enthusiasmuß gewurschtelt, bis ich eines Tages an einen schottischen Edelhersteller gelangte, dessen gesamtes Strippenprogramm ich kaufte.

                      Zeitweise kaufte ich Superedelstrippen mit Bombentests einfach blind, wollte sie gar nicht hinterhören, nur als persönliche Schwanzverlängerung einfach besitzen und damit rumprahlen, wie das Audiodiamond Truth oder das Dragon von Audioquest.

                      Kabel=Image

                      Irgendwann war es soweit:)

                      Wie kam ich da weg?

                      Nun, einerseits dank David und etlichen Blindtestszenarios.

                      Andererseits durch Werner Enge, der mich mit seinen Via Blue Kabelprogramm förmlich befreite, indem er mir aufzeigte, wie günstig saugut aussehende und trotzdem optimal klingende Kabel sein können.

                      Hauptpunkt war jedoch, daß ein SPL Vitalizer 2 T (Programm EQ) in mein Leben getreten ist, der mir aufzeigte wie lächerlich gering der Einfluß von Kabeln ist im Vergleich zu gewollten und hochqualitativen Individualsounding.

                      Also - von allem Teuergeraffel getrennt und auf Via Blue gewechselt und dabei bleibe ich.

                      Natürlich habe ich dabei ein Vermögen platt gemacht - aber es war ein Lernprozess.

                      An Kabelklang glaube ich insofern, als daß ich in Blindtests und Workshops herausstellte, daß manche Kabel zu manchen Geräten einfach nicht passen.

                      Auch nehme ich zum Beispiel bei Via Blus LS Kabel an Tannoy Boxen deutlich mehr Bass wahr, wie an allen anderen Strippen, was meinem Geschmack sehr entgegen kommt.

                      Mein Tipp:
                      Zu Hause experimentieren-mit günstigen Strippen anfangen - und nur wenn es nicht hinhaut überhaupt mal in die Hochpreisklasse reinhören.
                      Gute Kabel gibts im Profibereich recht günstig.

                      Wer total high endige Anfaßqualität dazu will sollte mal bei Via Blue schnüffeln- da droht kein finanzielles Harakiri.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                        Ich bin gerade selbst wieder über einen Direktumschaltblindtest gestolpert Denon versus Esoteric - und konnte trotz deutlicher Unterschiede nur 14 von 20 Treffern erlangen.
                        Das passiert allgemein häufig.
                        Um das zu vermeiden, versuche ich z.B. meine Hörempfindung besser zu verstehen. Das geht bei mir mit der Analyse von was ich höre bei kurzen selbstgemachten BT.
                        Du kannst mir schon vorwerfen, dass ich nur beim Analysieren bin und die Musik nicht geniesse aber ich bin überzeugt, BTs wirst du bei diesen Klangunterschiede mit Emotionalität nicht bestehen.

                        Die Lia, wenn ich richtig verstanden hatte, sieht das "anders": sie meinte, man sollte nicht zu viel in den Details konzentrieren. Eigentlich ich finde, das kommt vor, weil bei der Detail-Analyse die Fehlerquote sich drastisch erhöht, wenn man seine Hörempfindung nicht kennt und getestet hat.

                        Anders sieht es aus wenn man Musik hören bzw geniessen will: da sollte man das Analytisch-Denken abschalten können.


                        Gruss

                        titian

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Titian,

                          es klingt komisch, aber ich muß dir zustimmen.

                          Meine Erfahrung lehrt mich, daß ich viel tiefer eintauchen kann, wenn ich mein Hirn abschalte und nur noch Musik und Emotion an mich heranlasse.

                          In dem Moment, wo ich mein Hirn einschalte wird alles so unendlich kompliziert.

                          Was ich beim Hifi immer noch am wenigsten begreife ist meine eigene Wahrnehmung.

                          Ich sollte mehr über mich selbst lernen bevor ich analysiere.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Werner,

                            es ist doch immer wieder erstaunlich, wenn man plötzlich im Kurzzeit-Blindtest solche Unterschiede wie zwischen dem Denon und dem Esoterik nicht auseinanderhalten kann. Test hin, Test her. Zumindest weiß ich, dass du, deine Frau, meine Frau und ich klar und deutlich Unterschiede zwischen dem Esoterik und dem Denon hören.
                            Der Esoterik klingt auch anders als der Teac VRD 50. Ich hätte auch gerne dieses Gerät gekauft. Allerdings bin ich nur ein abhängig beschäftigter Ingenieur und habe keinen Goldesel. Von daher muß ich mich mit der musikalischen Qualität des VRD 50 bescheiden.

                            Um es mal ein wenig in Worte zu fassen. Gegen den Esoterik, den ich als Charakterplayer bezeichnen würde, klingt der Denon wie ein glattrasierter, aalglatter Yuppie. Wenn man so etwas nicht auseinanderhalten kann, dann sind die Gründe dafür nicht in den Geräten zu finden.

                            Grüßle vom Charly

                            Kommentar


                              #44
                              Fast wollte ich den Thread schon auf moderiert setzen (als Threadeigner, nicht als Mod :C), aber jetzt habt ihr grade noch die Kurve gekratzt. Trotzdem, Denon vs. Esoteric bitte nur hier: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=2606
                              Auch das Wort Blindtest wünsche ich hier nur in homöophatischen Dosen zu lesen.

                              Danke!



                              lg wolfgang

                              Kommentar


                                #45
                                Hi Wolfgang,

                                hatte exakt die gleiche Idee, allerdings untersteht dieser Thread nicht meiner Verantwortlichkeit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍