Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sprays in der aktuellen Stereo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jetzt wo du es schreibst, stimmt, in letzter Zeit habe ich wenig Beiträge von dir mitbekommen.
    Nun, in letzter Zeit hab ich doch tatsächlich was arbeiten müssen (im echten Leben :C).
    Ist aber sicher nur ein temporärer Zustand :D



    lg wolfgang

    Kommentar


      Und Matthias ist absolut kein Voodooist mehr, das sollte doch schon endlich klar sein.
      @HifiAktiv:
      Meinst du DEN MATT?!
      Kann mir nicht vorstellen, dass MATT jemals an VOODOO geglaubt hätte.

      MfG

      PS: Die zensierten Beiträge von "Günther_r" interessieren mich. Gibt es nicht einen eigenen Forenbereich, wo diese zur Einsicht stehen sollten?!

      Kommentar


        Vieles gefällt mir nicht, was Werner schreibt.

        Aber als Moderator hat er sich hier absolut richtig verhalten!
        Sinnlose Stänkerei gegen Moderatoren wird zu Recht nirgendwo geduldet.

        Im Analog-Forum waren wir eine Zeit lang in der Beziehung zu tolerant, und das führt letztlich nur zur Eskalation.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          Da ist man mal ein paar Stunden weg und schon geht's los hier.

          Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
          Hallo Günther und Christian und Lego,

          so, ihr mosert also auf mir rum (und auf 2 andere nicht benannte Mods).
          Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
          Und verteilt kräftig Vorwürfe und Unterstellungen an David, warum wir Mods geworden sind und haut dann noch auf Franz ein, der sich magels Anwesenheit nicht wehren kann.
          Ich glaub es hakt!

          Ohne jetzt bei den nachfolgenden Beiträgen und einzelnen Punkten ins Detail zu gehen, aber diese Art von Kollektivhaft ist hochgradig unverschämt.

          Lies bitte demnächst meine Beiträge genauer und wenn Du sie von anderen nicht auseinanderklamüsert bekommst, dann lass meinen Namen aus dem Spiel.

          Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
          ich könnte ja Macht ausüben, euch verwarnen, rausschmeißen, rumlöschen, mosern und nachtreten.
          Aja.

          Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
          Ich war noch nichtmal käsig, weil ihr meinen 15 Kiloeuronen Drehbankschrank als Schrott bezeichnet und mir vorwerft, ich wäre ein Werbefuzzi, der von der Industrie vorgeschickt wird... - man kann über alles quasseln.:Z
          Ähmm,
          das ist eine Unterstellung, von meiner Seite aus habe ich virales Marketing auch und indirektes (welches man in Kauf nehmen muss) hinlänglich erklärt, aber zwischen lesen und verstehen besteht nun mal ein Unterschied.

          Lies also bitte noch einmal genauer, was jeder einzelne geschrieben, wenn Dir was unklar ist, dann frag.

          Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
          Wenn ihr hier schreibt, daß wir Mods hier 3 Patienten sind, die zum Selbstschutz einen auf Mod miemen - werde ich euch knallhart mit samt accounts bei weiteren derarten haltlosen Behauptungen löschen und die IPS speichern, daß ihr euch nicht neu anmelden könnt.
          Aja.

          Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
          Ich plädiere an euren gesunden Menschenverstand und bitte euch aufzuhören Leute anzugreifen, nur weil sie anders denken.
          Deine Interpretation?

          Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
          @Lego speziell

          Bitte unterlasse künftig Ausdrücke wie: Man muß das Forum schützen vor blablabla

          Schildere einfach deine gegenteiligen Erfahrungen und gut ist. Andere technische Erkenntnisse bitte ich sogar zu schildern - dafür seit ihr Technik Spezialisten ja da!
          Sach ma.
          Ich lasse mir doch von Dir nicht vorschreiben, was ich zu tun und zu lassen habe, schon gar nicht dass ich eine Dir genehme Rolle übernehme, oder ein Arbeitsgebiet. Bisher habe ich keine Rüge erhalten und diesen Beitrag hier ignoriere ich einfach, weil er schlicht übers Ziel hinausschießt und mit mir im Grunde nicht zu tun hat. Und bei Verletzungen der Forenrichtlinien reicht ein Grußwort und nicht gleich die MOD-Keule samt Rauswurf auspacken.

          Holger und ich sind insbesondere deswegen hier in Moderationsfunktion getreten, damit unser Hobby wirklich aus allen Aspekten beleuchtet werden kann. Wir sind die typischen Anwender, die erzählen, wie es ihnen mit diversen Bausteinen ergeht.
          ... und von meiner Seite aus gab es da Kritik am Admin, daß er Euch für die Unterforen engagiert hat?

          EDIT:
          Soweit da überhaupt noch jemand dran hat(?)

          Ich bitte hiermit darum, daß Du @Werner bitte Deine Behauptungen und Interpretationen nochmal richtig stellst und zukünftig eher etwas sagst und zwar öffentlich, wenn Dir per. was an mir nicht passt. Solange da in dieser Hinsicht nichts kommt, gehe ich davon aus, daß da kein Problem ist, wo Du eines siehst.

          Ansonsten betrachte ich diesen Beitrag und die direkte Ansprache an mich mal lieber als nichtig.

          Ich habe nämlich kein Problem damit, wenn jemand mit dem falschen Fuss aufsteht und losbollert. Aber mit MODs, (sage ich nur, weil Du in diesem Beitrag soviel Wert darauf legst als MOD zu sprechen) die den Kram verschiedener Leute nicht auseinanderklamüsern können, mir ein für sie passendes Rollenverständnis ans Knie nieten möchten und weit übers Ziel hinausschießen und nur MODs sind, damit sie inhaltlich ihren Kram und ihre Ansichten besser durchsetzen können, da hätte ich eins.

          Also Haken dran, außer da kommt noch was.

          Zitat von Matt Beitrag anzeigen
          Hallo geneigte Forumsmitglieder,

          ehrlich gesagt empfinde die gerade vorherrschende Situation hier im Thread als absolut nicht notwendig.

          Die Grundlage für einen eskalativen Zustand erschließt sich mich nicht,
          deshalb bitte ich alle Anwesenden eindringlich,
          wieder Besonnenheit und Ruhe einkehren zu lassen !!
          Von meiner Seite aus kein Problem, ich versteh nämlich auch nicht wirklich, was nun plötzlich los sein soll.

          mfg
          Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2008, 18:51.

          Kommentar


            Guten Morgen Lego,
            Also mach was Du nicht lassen kannst, es reicht wenns Dir Spass macht, aber sei nicht böse wenn mir zukünftig die Zeit fehlt und ich es nicht lese, mein Urlaub endet am Sonntag. :U Ich hab dann wieder Vollzeit zu tun, samt neuen Aufgabengebieten dieses Jahr (am Rande auch mehr Geld") und erheblichen Aufwand für Fort-/Weiterbildung.
            Schön, daß du trotzdem noch die Zeit findest meine Beiträge zu lesen. Ich wünsche dir aufrichtig viel Erfolg bei deinen neuen Aufgabengebieten und viel Kraft und Energie!

            Ohne jetzt bei den nachfolgenden Beiträgen und einzelnen Punkten ins Detail zu gehen, aber diese Art von Kollektivhaft ist hochgradig unverschämt.

            Lies bitte demnächst meine Beiträge genauer und wenn Du sie von anderen nicht auseinanderklamüsert bekommst, dann lass meinen Namen aus dem Spiel.
            Lego, dich habe ich in der Ur -Überschrift genannt, damit du weißt, es kommt auch was für dich und dich dann im Speziellen angesprochen. Geschickterweise hätte ich nachfolgend statt "ihr" besser Chris und Günter geschrieben, da haste Recht!

            Für dich gemünzt war und ist das hier:
            Bitte unterlassekünftig Ausdrücke wie:
            Man muß das Forum schützen vor blabla......
            Du hast meine Intention dahinter noch nicht verstanden und so reagiert:

            Ich lasse mir doch von Dir nicht vorschreiben, was ich zu tun und zu lassen habe, schon gar nicht dass ich eine Dir genehme Rolle übernehme, oder ein Arbeitsgebiet. Bisher habe ich keine Rüge erhalten und diesen Beitrag hier ignoriere ich einfach, weil er schlicht übers Ziel hinausschießt und mit mir im Grunde nicht zu tun hat. Und bei Verletzungen der Forenrichtlinien reicht ein Grußwort und nicht gleich die MOD-Keule samt Rauswurf auspacken.
            Ich sehe ein, daß ich dir das nicht gut genug erklärt habe und davon ausgegangen bin, du verstehst, was ich meine.

            Ich bitte hiermit darum, daß Du @Werner bitte Deine Behauptungen und Interpretationen nochmal richtig stellst und zukünftig eher etwas sagst und zwar öffentlich, wenn Dir per. was an mir nicht passt. Solange da in dieser Hinsicht nichts kommt, gehe ich davon aus, daß da kein Problem ist, wo Du eines siehst.

            Ansonsten betrachte ich diesen Beitrag und die direkte Ansprache an mich mal lieber als nichtig.
            So, dann versuche ich mich mal verständlich zu machen.
            Du hast nämlich den Verdacht, daß ich was gegen dich habe.
            Ich habe nichts gegen dich, ich finde deine Mails sehr unterhaltsam, teilweise aufschlußreich, teilweise amüsant, immer aus einer anderen Perspektive heraus und schön offen.
            Hätte ich was gegen dich, hätte ich sicher nicht gesagt, daß du ein cooler Kerl bist und ich dich gerne mal kennenlernen würde.
            Alles im grünen Bereich!

            Ich finde dich sehr außergewöhnlich - weil du dir unglaublich viel Arbeit machst (aus meiner Sicht oft völlig unnütz und fehl am Platz - aber trotzdem unterhaltsam - Dinge - insbesondere Hintergründe und Menschen - zu analysieren- die Sachäußerungen machen.

            Immer noch voll im Limit.;)

            Ich sehe jedoch eine große Gefahr in manchen nebensächlichen Äußerungen, die für dich selbstverstädnlich und subjektiv voll im Limit sind, die aber andere Menschen abstoßen und abwerten.(zumindest können die das so empfinden)
            Du operierst hierbei eigentlich in der Regel sehr geschickt an einer Grenze - wenn du aber- wie in einem deiner Postings geschehen aufforderst, daß man das Forum beschützen muß vor den Erfahrungsäußerungen/Behauptungen einiger Leute- überschreitest du eine Grenze.

            Daher bitte ich dich inständig und habe auch an deinen gesunden Menschenverstand appeliert - auch wenn eine Äußerung für dich völlig daneben liegt - solcherlei Dinge zu unterlassen und - aus deiner Erfahrung heraus zu schöpfen und einfach deine gegenteilige Meinung zu Papier zu bringen- jeder kann sich dann selber ein Bild machen - ohne, daß du andere Menschen abwertend hinstellst - einfach an der Sache bleiben.

            Du kannst das doch sehr gut, bist superintelligent , ein begnadeter Schreiber und Denker - und bevor du jetzt sauer bist - versetze dich doch einfach mal in die Lage solcher Menschen, vor denen du zum Schutz aufrufst - wie die das empfinden, wo sie doch nur aufrecht ihre subjektiven Erlebnisse schreiben und ihre Theorien.

            Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wolltest du mich vor dem Forum schützen, an anderen, das Forum vor mir - laß doch einfach los.

            Das bringt nichts. Auch du bist nur ein Mensch, der subjektiver Wahrnehmung unterliegt.

            Dann kam hier in diesem Thread der offene Aufruf von dir, (sinngemäß)die Leute sollen das alles nicht so stehen lassen und was schreiben oder ob denn die Techniker schon kapituliert haben bei all dem Schmarn:)

            Erst dieses "provokante" Posting forderte den armen Christian Böckle (den ich persönlich nicht mal unbedingt auf moderiert gesetzt hätte) dazu heraus mal wieder eine Latte Gags zu schreiben, die dann leider voll unter der Gürtellinie war. (auch wenn ich mir sicher bin, daß er das gar nicht so meinte, sondern ein fettes Augenzwinkern automatisiert in sein Posting involviert sah).

            Lego, du selbst warst ja schon Moderator - kennst also das Dilemma, wie konfrontatives Gift sich langsam einschleichen kann.

            Ohne es zu wollen hast du eine kleine Lawine ins Rollen gebracht - und es mit Sicherheit nicht böse gemeint.

            Dein Posting zündete Christians Bleistift, und der zündete Guenters und schon war der Ärger da.

            Ich sah, daß Matt ziemlich angefressen war von Christians Posting und leider steht da halt schwarz auf weiß, daß wir 3 Mods eben nunmal ...naja, lassen wir das.

            Bis zu diesem Zeitpunkt ließ ich alles stehen - sah auch davon ab mit Verwarnungen und Machtausübung zu kommen - aber stellte eine Grenzmarkierung auf, die ich klar definierte.

            Ihr könnt über Sachthemen streiten, Hifi Gegenstände als Schrott bezeichnen- alles im Rahmen einer freien Meinung - aber - bitte

            a) nicht die Moderation derart anschwärzen (zumal es keinen einzigen Eingriff gab)
            b) nicht auf Menschen losgehen in Richtung Hexenverbrennung /Buchverbrennung und zu bestimmen, vor welchen Menschen man das Forum beschützen muß - dies entscheidet alleine der Admin.

            Um Klarheit zu schaffen habe ich dann gesagt - daß ich derarte Dinge im Keim ersticken werde - also mit Löschen der accounts reagieren werde.

            Wenn wir dem nämlich keinen Einhalt gewähren passiert sehr bald das alte Spiel: Grabenkämpfe

            Und das soll es hier nicht mehr geben.

            Gerne heiße Diskussionen in der Sache, kontroverse Meinungen , gemeinsame Workshops usw. - aber bitte nicht Menschen verurteilen, nur weil sie anders über unwichtiges Hifi Geraffel denken.

            Lego, ich sehe dich als Freund, intelligenten und coolen Typen, ich lese dich wirklich sehr gerne, auch wenn es dir unfaßbar erscheint und ich denke gar nicht daran dich rauszuschmeißen oder zu verwarnen - ich habe nur um Hilfe gebeten, daß wir nicht mehr in diese Richtung weiter machen und daß wir so was künftig einfach streng ahnden - damit wir weiter in Ruhe ein Hifi Forum haben und keinen Schlachtplatz der Befindlichkeiten.

            Mir ist völlig und zweifelsfrei klar, daß du nie und nimmer beabsichtigt hast, daß Böckle auf die Moderation losgeht und dich zitiert und schon gar nicht wolltest du, daß Günther draufhaut.

            Günther sah das halt sehr persönlich und war sehr in Rage - reagierte nur noch mit Beleidigung und machte sich um die Sache keine Gedanken mehr - daher löschte ich es - und kopierte es ins Mod Forum.
            Da waren dann konsequenterweise Verwarnungen erforderlich - eine Löschung forderte er selbst ein.
            Ich hoffe, er ist heute wieder gut drauf, sieht, was ich hier vermitteln wollte und kommt wieder rein.

            Lego, ich habe mal eine Zeitlang mit veschiedenen Religionsforen zu tun gehabt- da waren die Zeugen Jehovas die Menschen, vor denen gewarnt wurde und vor denen man schützen wollte - und das von Leuten, die ansonsten was von Nächstenliebe faselten.

            Zum Schluß legte dies einen Bibelserver mit rund 30.000 Mitgliedern das Forum lahm - es wurde geschlossen.

            Daher weiß ich um die gefährliche Entwicklung, wenn man Menschen/Einstellungen in ein Eck stellt .

            Kann sein, daß ich dadurch etwas empfindlicher geworden bin für so was - meine Erfahrung ist, das ist wie ein brennendes Streichholz, daß man an der Tankstelle vor die Zapfsäule schmeißt.

            Ein großes Risiko.

            Lego - ich bitte dich daher nicht sauer auf mich zu sein, solltest du dich fett auf den Schlips getreten fühlen, bitte ich dich um Entschuldigung, auch falls ich dich falsch verstanden habe.

            Ich habe dir erst heute geantwortet, ich wollte es ausführlich und in dem dir gebührenden Respekt tun.
            Also laß uns bitte in dieser Angelegenheit keine negativen Vibes mehr zwischen uns sehen und kehren wir zurück zu den Sprays:)

            Ich hoffe, ich habe es so formuliert, daß du dich in keiner Weise angegriffen fühlst, denn genau darauf habe ich keinen Bock.

            Kommentar


              So, nun aber wirklich zurück zum Thema................;)

              Meine persönlichen Erfahrungswerte mit Spray´s sind relativ einfach zu umschreiben.
              Auch ich hatte in der Vergangenheit das Vergnügen mit verschiedenen Reinigungssubstanzen zu Arbeiten/Testen.

              Mein Feedback ist relativ simpel, nämlich das Spray´s sehr wohl etwas bringen, wenn die CD verschmutzt ist.
              Hierzu reicht aber völlig ein sogenanntes Brillen-Spray aus, um die CD wieder zu reinigen/entfetten.
              Alle angeboten "Hifi-Spray´s" sind absolute Marketing-Gags, welche zu einem Preis angeboten werden, der m.E. so nicht in Ordnung geht.

              Kommentar


                Was mich persönlich besonders nerven würde, wenn tatsächlich stimmt, was, soweit ich mich erinnere, Günther mal gepostet hat, daß jemand vor rund 10 Jahren diverse Sprays mal analysiert hat, und dabei völlig normale günstige Reinigungsmittel herauskamen.

                Ich finde, der Verbraucherschutz sollte in derarten Fällen eingreifen, falls normale Putzmittel als superteures Reinigungswasser für CD s verkauft wird.

                Im Falle von Creaktiv bin ich mir relativ sicher, daß dem nicht so ist, das Zeug riecht nämlich total nach Kunststoff und verhält sich außerordentlich - geringste Dosierung langt, wobei meine Erfahrung mit Spüli und Konsorten ist, da muß man schon ein paar Spritzer nehmen, um Fingerabdrücke runterzukriegen.

                Brillenreiniger - habe ich noch nie probiert - sehr interessant - müßten doch derarte Hersteller besonders daruf bedacht sein, daß es keine Putzschlieren usw. gibt und auch keine Mikrokratzer - bei der Verwendung.

                Gibt es da spezielle Hersteller für?

                Seht mir die Unwissenheit nach, aber ich habe selber keine Brille im Haushalt.

                Kommentar


                  Was mich persönlich besonders nerven würde, wenn tatsächlich stimmt, was, soweit ich mich erinnere, Günther mal gepostet hat, daß jemand vor rund 10 Jahren diverse Sprays mal analysiert hat, und dabei völlig normale günstige Reinigungsmittel herauskamen.
                  Was erwartest du denn da drin? :Y
                  Das werden wohl überwiegend kurzkettige Alkohole (Botanol, Propanol) und destilliertes Wasser sein.
                  Vielleichts sinds auch weniger aggressive Reinigungsmittel, aber mehr als teures Scheibenklar kauft man da sicherlich nicht.

                  Kommentar


                    Hallo Werner,

                    Du hast de fakto 4 Möglichkeiten, um eine CD zu säubern:

                    1. Brillenbad mittels Flüssigkeit
                    2. Brillenbad via Ultraschall
                    3. Reinigungs-Spray
                    4. Mikrofasertuch

                    Hier ein paar Links...................

                    Unsere Augen sind das wichtigste Sinnesorgan. Daher ist es wichtig, dass wir uns gut um unsere Augen kümmern. Wir sind Ihr Ansprechpartner!

                    Unsere Augen sind das wichtigste Sinnesorgan. Daher ist es wichtig, dass wir uns gut um unsere Augen kümmern. Wir sind Ihr Ansprechpartner!

                    Unsere Augen sind das wichtigste Sinnesorgan. Daher ist es wichtig, dass wir uns gut um unsere Augen kümmern. Wir sind Ihr Ansprechpartner!


                    Der Preis für ein extrem hochwertiges Brillenspray sollte bei 4-5 Euro/50 ml liegen.

                    Kommentar


                      Zitat von HinzKunz Beitrag anzeigen
                      Was erwartest du denn da drin? :Y
                      Das werden wohl überwiegend kurzkettige Alkohole (Botanol, Propanol) und destilliertes Wasser sein.
                      Vielleichts sinds auch weniger aggressive Reinigungsmittel, aber mehr als teures Scheibenklar kauft man da sicherlich nicht.

                      Hallo Martin,

                      ich erwarte - wenn du schon so exakt nachfragst- daß sich da Entwickler Gedanken gemacht haben aus welchem Stoff genau eine CD besteht. Dabei müßten meßtechnisch die Reflektionsspezifikationen einer CD betrachtet werden - und dann ein Mittel entwickelt werden, daß diese Spezifikationen nachweislich verbessert.

                      Sozusagen aus einem milchigen Brillenglas ein klitzeklares machen:)

                      Außerdem sollen ja diverse Mittel, wie das von Creaktiv , auch eine reparierende Wirkung haben.

                      Kratzer der Oberfläche können vom Laser schlechter oder gar nicht durchleuchtet werden, da das Auflagenmaterial an dieser Stelle durch den Kratzer nicht mehr transparent ist - die Aufgabe eines aufgebrachten "Wundermittels" sollte sein, diese fehlende Transparenz wieder herzustellen.

                      Ob dies mit den von dir genannten einfachen Wirkstoffen funktionieren kann entzieht sich meiner Kenntnis.

                      Mal abgesehen davon erachte ich mittlerweile die sogenannten Game Doctors als ideale Reperatursets.

                      Mit ihnen kann man die ganze CD neu abschleifen und transparenter machen. Damit sammle ich seit rund 7 Jahren gute Erfahrungen.

                      Kommentar


                        Hallo Matt,

                        danke für den interessanten Link!

                        Dagegen nehmen sich die CD Spezialtinkturen in der Tat EXTREM TEUER aus.

                        Ich muß doch unbedingt mal so ein Brillenzeug ausprobieren.

                        Die Anforderung an diese Mittel müßten eigentlich per Definition selbige sein, wie die an ein CD Reinigungsmittel. Nämlich MAXIMALE TRANSPARENZ.

                        Kommentar


                          ich erwarte - wenn du schon so exakt nachfragst- daß sich da Entwickler Gedanken gemacht haben aus welchem Stoff genau eine CD besteht. Dabei müßten meßtechnisch die Reflektionsspezifikationen einer CD betrachtet werden - und dann ein Mittel entwickelt werden, daß diese Spezifikationen nachweislich verbessert.
                          Welchen Zweck soll das erfüllen?
                          Ein funktionstüchtiges Laufwerk liest jede CD (die in halbwegs ordentlichem Zustand ist) Bitgenau aus.
                          Du würdest dich wundern, was man alles mit CDs anstellen kann, bis diese tatsächlich Lesefehler produzieren.
                          Kratzer der Oberfläche können vom Laser schlechter oder gar nicht durchleuchtet werden, da das Auflagenmaterial an dieser Stelle durch den Kratzer nicht mehr transparent ist - die Aufgabe eines aufgebrachten "Wundermittels" sollte sein, diese fehlende Transparenz wieder herzustellen.
                          Mag sein, dass diese Sprays eine solche Wirkung haben können, ist nicht auszuschließen... ABER, diese Wirkung kann sich allerhöchstens auf infinitisimal kleine Kratzer auswirken und die sollten einem Laufwerk keine Probleme bereiten.
                          Bei groben Kratzern, die nicht mehr auskorrigiert werden können hilft dann eh nur polieren (der angesprochene Gamedoctor).

                          Kommentar


                            ich versuchs nochmal ganz vorsichtig:

                            die CD ist aus Polycarbonat. Der Witz bei der CD ist, das der Laser von der Fokussierlinse nicht direkt auf die Pitstruktur der CD fokussiert wird, sondern der "Laserfleck" auf der CD-Oberfläche ist deutlich größer als die Pitstruktur.

                            Der Brechungsindex des Polycarbonats selbst bewirkt die schlußendliche Fokussierung auf die Informationsspur. Kleine Kratzer auf der Oberfläche oder Staubkörner stören daher nur einen Teil des Laserstrahls, der Rest wird im CD-Material auf die Pits/Lands fokussiert und somit ist die Auslesesicherheit deutlich erhöht bei Oberflächenkratzer oder Staub. Genialer Trick!!

                            Wie schon Vorschreiber berichteten, bestehen die Mittelchen aus Lösemitteln wie z.B. im einfachsten Fall Spiritus (vergälltes Ethanol, wegen der Schnappsnasen), eventuell noch Tenside oder "Duftöle" um den schnöden Alkoholgeruch zu überdecken.

                            Die Idee mit dem "Kratzer auffüllen" ist zwar im Prinzip gut, aber aus dem Spray müßte dann ein gelöstes Polymer kommen, das dann im Kratzer polymersiert (fest wird) und dann noch den gleichen Brechungsindex wie Polycarbonat haben müßte, sonst fokussiert der gefüllte Ktratzer das Laserlicht wo anders hin, als das unbeschädigte Material und dann sind wir soweit wie vorher.

                            Also entweder die Fehlerstelle kann gelesen werden oder es hilft nur polieren...(immer vorausgesetzt die CD ist einigermaßen "sauber"), sonst etwas Brillenreiniger zu Einsatz bringen und es läuft.

                            Und jetzt funktioniert bei mir der "Vorschaubutton" nicht, bekomme nur eine Fehlermeldung...

                            Kommentar


                              Verbesserte Fehlererkennung

                              Tag,

                              ... und in Fortsetzung [des Anfanges von C36,8]:
                              Nach der verminderten Ablenkung (surface deflection) - somit der erhöhten Lichtausbeute nach Reflektion (an der Informationsschicht) ist die Fehlererkennung der CD verbessert. Infolge der Regel "Fehlerkorrektur setzt Fehlererkennung voraus" (und dazu: Nicht jeder Fehler wird erkannt, nicht jeder erkannter Fehler wird korrigiert) wird die je gegebene Fehlerkorrekturkapazität des Gerätes besser ausgenutzt. Die verbesserte Fehlererkennung und Ausnutzung der Korrekturkapazität mag einen mehr oder weniger beobachtbaren performativen Effekt machen.

                              Jedenfalls gilt für das eine oder das andere Gerät, was in einem Service Manual sich so liest, den Vorgang des "Focus search during normal operation" betreffend: "There is a variation of -0,3 to +0,8 [Volts] range depending on the amount of the disc surface deflection."

                              Nicht nur, dass der Red Book-Standard eine Block Error Rate (BLER) von 220 pro sec. zulässt, diese Fehlerraten werden mit höchster Wahrscheinlichkeit nur in ausgesucht auf der Produktionsstufe hinsichtlich der Fehler der CD besonders limitierten Fällen nicht ausgeschöpft. Was bedeutet: die Fehlerkorrektur arbeitet immer. - Darum sollte man dieser Errungenschaft vielleicht entgegenarbeiten, etwa durch eine Maßnahme, die auf eine erhöhte Lichtausbeute hinausläuft.

                              Die Pointe: Es geht uU nicht um Verminderung der Fehlerkorrektur, vielmehr um deren Perfektionierung.

                              Nachsatz: Zur Probe gibt es 2 ml Perfect Sound CD Control bereits für € 1,99 (bei ...).

                              Freundlich
                              Albus
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2008, 14:35.

                              Kommentar


                                Hallo Albus,

                                das sind valide Punkte.

                                In der Theorie, denn praktisch ist das nicht in der Form eines einfachen Sprays umzusetzen.:X

                                Im Grunde geht es um eine Entspiegelung der CD-Oberfläche.
                                Da der Laser des CDP nur eine Wellenlänge hat, reicht eine einfache Lamda-Viertel-Vergütung.

                                Macht bei einer Wellenlänge von meist 780 nm für den Laser und einem Brechungsindex für das Mittelchen (sagen wir Magnesiumfluorid mit n=1,38) kommen wir auf eine Schichtdicke von 139 nm.:G

                                Wie will man mit einem Spray und einem fusselfreien Tuch per Hand eine gleichmäßige Schicht mit exakt 139 nm auftragen können?:Y

                                Somit ist das Ganze für mich ein Humbug.
                                :P

                                Außer jemand hat das Geld, seine CDs zu Carl Zeiss, Schneider-Kreuznach, Rodenstock oder anderen Firmen zu tragen, um eine Vergütung auftragen zu lassen.
                                :S

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍