Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swans (HiVi) M1 Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Swans (HiVi) M1 Lautsprecher

    Hallo,

    ich habe neulich meine Lautsprecher gewechselt, und zwar wurden es ein Paar Swans M1 statt der Monitor Audio GS10.

    Infos, Preise und Testberichte aus der Hi-Fi Presse findet ihr hier:

    SWANS Speaker: SWANS: High End Lautsprecher, Heimkino Lautsprecher, Hifi Lautsprecher, Homecinema Lautsprecher, Hifilautsprecher, Highend Lautsprecher, Swans Speaker, Hivi Research, Designlautsprecher, Heimkino, Lautsprecher


    Es muss gesagt werden, dass der Wechsel eher zufällig kam. Der ungarische Vertrieb, bzw. dessen Chef (www.atctrade.hu) betreibt ein eigenes Forum, so wie auch David hier.
    Einer seiner Gewohnheiten ist es, dass er dort aus der Gerätebörse Audioequipment kauft, das einen guten Namen hat und auch recht verbreitet und beliebt ist. Meistens sind diese Produkte - was den Neupreis anbelangt - wesentlich teurer als die Produkte, die von ATC vertrieben werde.
    Diese Geräte werden dann dazu genutzt im Schauraum zu demonstrieren, dass ihre Sachen - die meistens einen Bruchteil der Geräte von Big Names wie Dynaudio, Naim, etc.) kosten - mindestens genauso gut klingen.

    So hat es sich ergeben, dass ich statt der GS10 + Ständer einen nagelneue Swans M1 zugeliefert bekam, die GS10 abgeholt wurden (also keine Versandkosten und sonstiger Aufwand meinerseits) und ich dazu noch eine schöne Geldsumme auf mein Bankkonto überwiesen bekommen bekam.

    Ich habe die M1 zwar blind gekauft, aber bisher kein bisschen bereut. Ihr müsst wissen, dass dieser LS in Deutschland z.B. 1250 Euro/Paar kostet, hier bei uns hingegen ca. 550 Euro! Gut, jetzt werden sie zwar wegen des schwachen Forint etwas teurer, aber trotzdem noch sehr billig im Vergleich zu den deutschen Preisen sein.

    ATC ist eine riesige Firma, der Inhaber hat jahrzehntelange China Kontakte, spricht sogar Chinesisch. Sie bekommen alles direkt von den Herstellern in riesigen Mengen geliefert und es gibt keine weiteren Händler.

    Der deutsche Nobelhersteller Expolinear verwendet z.B. Ribbon HT von Swans. Ein kleines Beispiel: den in der M1 verwendeten Ribbon bietet Expolinear z.B. für 130 Euro an. Der selbe Ribbon kostet bei ATC 30!!! Euro.

    Also nur soviel zur Preisgestaltung der meisten "High-End Schmieden" :)

    Und das Beste: die Swans M1 klingt mit akustischer Musik vielleicht sogar einen Deut besser als die GS10, da lügt der areadvd.de Test wirklich nicht. Sie klingt wirklich himmlisch, die Stimmwiedergabe und der Hochton sind das beste, was ich bisher gehört habe.

    Und man bedenke: hier in Ungarn kostet eine GS10 1330 Euro, die M1 hingegen 550. Also - die ungarischen Preise genommen - ist diese kleine Box wirklich unschlagbar.

    Beste Grüße

    Peter

    #2
    hallo peter!

    die lautsprecher sehen interessant aus:



    sind das deine?
    ich bin wirklich überrascht dass du deine monitor audio doch noch verkauft hast -und damit einen so guten deal gemacht hast. gratuliere :S

    finde sehr interessant dass die swanslautsprecher alle vollkommen unterschiedlich aussehen, da ist nix mit CI und durchgehendem design durch die modellreihen (zb. audi). wahrscheinlich eine taktik um neue märkte zu erschliessen?

    bitte stell bei zeiten ein paar bilder von deinen ein und ein detailierter hörbericht wär auch nicht schlecht, danke!!


    liebe grüsse,
    michi

    Kommentar


      #3
      Hallo Peter,

      gratuliere zum Neuerwerb.

      Ich wusste gar nicht, dass Swans so günstige Lautsprecher herstellen - interessant.
      Das Gehäuse sieht irgendwie sehr nach Chario aus.

      Viel Spaß damit,

      Liebe Grüße,

      Georg

      Kommentar


        #4
        SWANS Speaker: Swans M1, Highend, Kompaktmonitor, Bändchenhochtöner, Swans, Highend lautsprecher, High End Lautsprecher


        ... scheinbar gibt es auch noch eine Edelvariante.
        ... im Text ganz unten.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          und danke für die Glückwünsche :)

          Das Gehäuse ist auch Echtholz, Vorder- und Hinterwand aus MDF (wenn ich mich nicht irre).

          @demon

          Ja, es handelt sich genau um diese Lautsprecher.

          Ein detaillierter Hörbericht wird natürlich noch folgen. Ich wollte ein Bild reinstellen, habe auch die Dateigröße angepasst, wollte aber trotzdem nicht klappen.

          Hier ein Link zu dem ungarischen Forum, da sehr ihr auch meine Bilder:



          Gute Bilder findet ihr auch hier:



          Meine haben übrigens ein Single-Wiring Terminal, das Modell für Deutschland hat Bi-Wiring. Ich persönlich freue mich darüber sogar, da ich eh nie doppelt verkabele oder verstärke :)

          Beste Grüße

          Peter

          Kommentar


            #6
            Na, so langsam sollte der Hörbericht doch fertig sein, oder ?

            Manchmal bekomme ich so Anwandlungen und will mal einen gaaaaaanz großen Lautsprecher hören.

            Hier die Swans 2.2 z.B.:

            [Klick]

            Für schlappe 7.000 EUR das Paar gibt es mächtig viel Lautsprecher.

            Viele Grüße,

            Bernd

            Kommentar


              #7
              Manchmal bekomme ich so Anwandlungen und will mal einen gaaaaaanz großen Lautsprecher hören.
              Als groß würde ich die nicht bezeichen, entspricht von der Bestückung her weitgehend meiner Spiccato (Ex-Toccata) und das fällt für mich bestenfalls unter mittelgroß.

              Das Gehäuse ist hier allerdings tatsächlich recht groß (etwa wie das der Staccato), was der Passivität geschuldet ist.

              So richtig laut wird die aber nicht gehen, weil die beiden 8 Zöller das im Bassbereich nicht schaffen.

              Optisch finde ich diesen Lautsprecher sehr gelungen. Verarbeitungsqualität sieht auch super aus.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Als groß würde ich die nicht bezeichen, entspricht von der Bestückung her weitgehend meiner Spiccato (Ex-Toccata) und das fällt für mich bestenfalls unter mittelgroß.
                Na ja, im Vergleich zu meinen Manger sind das halt schon richtig erwachsene LS.

                Aber was größerers bietet Swans natürlich auch, etwa die F2.3



                Technik Swans F2.3

                3-Wege/4.Order geschlossenes System + 38cm Bassreflex-Subwoofer
                • Dipole-Line-Array, 24 rückwärtige Chassis variabel
                • Frequenzgang: 28Hz-35kHz +/-3dB
                • Wirkungsgrad ( 2.83V/m ): 88dB
                • Nominal Impedanz: 8 Ohm
                • Übergangsfrequenzen: kHz
                • Hochton: 32x Swans RT1.3 isodynamisches Bändchen
                • Hochmittelton: 32x Swans TN 28.1, 28mm Seidenkalotte
                • Bass: 6x Swans PD6 HQ-Woofer
                • Subwoofer: Swans PD15 Lomgthrow-HQ Subwoofer
                • Empfohlene Verstärkerleistung: 25-800W
                • Abmessungen: 1940x463x864mm
                • Subwoofer: 710x635x657mm
                • Gewicht: Sat/Sub 164 Kg/1Seite
                • Speaker: 116 Kg
                • Subwoofer: 48 Kg
                • Gehäuseausführungen: Pianolack/EchtholzFurnier oder Black-Pianolack


                VG, Bernd

                Kommentar


                  #9
                  Ja, das geht schon als Großbox durch.

                  Aber bitte auch hier sich nicht durch die Anzahl der Chassis täuschen lassen. Sie dienen nämlich hauptsächlich dazu, um Zylinderwellen zu erzeugen, die Boden und Deckenreflektionen verhindern.

                  Aber trotzdem, die Membranflächen sind hier schon groß, diese Lautsprecher werden sicher eine riesige Bühne aufbauen können.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe damals einen Riesenbericht mit Bilder ins Hörerlebnis vom David gestellt, wo ich alle Swans in Offenbach erlebt habe bei Feinste Musik bestes Bild, Graf von Hatzfeldt.

                    Waren durchweg alle für ihre Kohle sehr gute Speaker, insbesondere das Riesensystem mit seinen über 120 Treibern hat mich beeindruckt im großen Hörsaal.

                    Wir haben da Bi Amping mit Emitter und Boulder 2060 gemacht, da kam Laune auf!

                    CD Player war die große Accuphase 800/801 Kombi.

                    Insgesamt würde ich die Wiedergabe aller Swans Systeme als sehr weich und angenehm in den Ohren bezeichnen, Tempo ist nicht die Stärke - aber Abbildungsgröße, Plastizität und Entspanntheit.

                    Tonal spielen sie für mich als Farbenhörer rot bis braun.

                    Im Vergleich zu einer Glenair fiel mir vor Ort auf, daß der Tannoy Sound direkter und anspringender war - die Sachen einfach genauer zuordenbar.

                    Die Swans spielen nicht so auf den Punkt, sind für den gemütlichen Hörer gebaut, der gerne auf einer Sänfte dahingetragen wird.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                      Die Swans spielen nicht so auf den Punkt, sind für den gemütlichen Hörer gebaut, der gerne auf einer Sänfte dahingetragen wird.
                      Na das wäre ja dann was für mich: bin nämlich ein fauler Hund und lass mich gerne tragen...

                      Ich finde das Preis- Leistungsverhältnis (wobei ich letzteres nur nach den Fotos und Berichten anderer beurteilen kann) schon spektakulär gut. Für denselben Materialaufwand - ok, der ist nicht alles, aber trotzdem - muss man normalerweise erheblich mehr löhnen.

                      VG, Bernd

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍