Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Still und leise - Halogenspot Verbot !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Still und leise - Halogenspot Verbot !

    Gerade erst zufällig entdeckt: Halogenspots verboten - nur noch Lagerabverkauf erlaubt ...

    Ich habe Halogenspots am Stiegen Aufgang ins Obergeschoß, als Beleuchtung meiner Bildergalerie und in der Küche unter den Hängeschränken sowie im Vorraum in der Decke der Ankleide Ecke. Die jüngsten dieser Spots sind älter als zehn Jahre - nicht Eine davon ist jemals kaputt gegangen. Es sind die letzten Lampen mit Glühfaden im Haus - seinerzeit gewählt nach Effekt, Farbtemperatur und Helligkeit. Ich dachte, man ist in Brüssel mit Gurken und Bananen gerade biegen und Tomaten rot ohrfeigen schon überfordert - so kann man sich täuschen. ... und dimmbar sind die LED-Lampen in einer brauchbaren Leistungsklasse auch noch nicht ....

    LG, dB
    don't
    panic

    #2
    AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

    ich hab eine kleine kunstsammlung
    daher hab ich mich schon beschäftigt


    Zumtobel ist ein Unternehmen der Zumtobel Gruppe und international führender Anbieter ganzheitlicher Lichtlösungen in der professionellen Gebäudebeleuchtung.

    Zuletzt geändert von longueval; 10.01.2017, 18:41.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

      ... und dimmbar sind die LED-Lampen in einer brauchbaren Leistungsklasse auch noch nicht ....
      Die üblichen Dimmer dafür (Phasenabschnitt - billig sind die nicht, ca. 50 Euro) gehen bis ca. 350 Watt.

      Ich weiß das nur deshalb, weil wir eine sehr schöne 4-strahlige LED-Leuchte beim Essplatz haben und weil ich dazu einen Dimmer gesucht habe. Der erste ist nach ein paar Monaten kaputt gewesen. Ich konnte ihn zurückgeben und dann habe ich einen von Kopp gekauft, der einen viel besseren Eindruck macht. Ist täglich in Betrieb und das seit ca. einem halben Jahr.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

        Tach,

        alles für die Umwelt !

        Ok, war ein Scherz. Natürlich profitiert nur die Industrie davon. Die Einsparungen sind marginal und die erzielten ökologischen Vorteile werden vermutlich durch den höheren Einsatz bei der Produktion ausgeglichen; die angeblich längere Haltbarkeit besteht nach meiner Erfahrung mit Energiesparlampen auch nur in der Theorie. Warum kann man nicht den Käufer selbst entscheiden lassen, was er möchte ? (rein rhetorische Frage ...)

        Nachdem "aus" der Glühbirne habe ich mich erstmal mit etlichen aus der Bucht eingedeckt. Ich hoffe, die reichen bis mich der kühle Rasen deckt.

        Meiner Meinung nach hat die EU den einzigen Zweck, dass die Lobbyisten nicht in jedem Mitgliedstaat tätig werden müssen, sondern nur noch in Brüssel. Das ist der wahre Einspareffekt.

        VG Bernd

        Kommentar


          #5
          AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

          Wenn man einen 10 Grad 12V Spot (dimmbar) sucht, dann wird es bei den LED eng.


          Wenn wer einen Ersatz dafür findet, wäre ich für einen Link dankbar.

          Kommentar


            #6
            AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

            Derzeit habe ich im Wohn-/Hörzimmer einen fünfarmigen Deckenlüster mit stehenden E-14 Kerzenlampen klar à 40 Watt mit Halogen-Innereien. Das Ganze ist dimmbar. Ich möchte nun mal am Abend einen Raum wo ich bei Bedarf ein ''ordentliches'' Licht habe. Ersatz sehe ich nach langer Suche nur in Form von matten LED-Kerzen mit 2 bis max. 4 Watt, dazu noch in der unteren Hälfte Licht undurchlässig - außerdem nicht dimmbar. Ich habe es versucht (ohne dimmen) - wie in einer Gruft - hauptsächlich weil kein Licht nach unten direkt abgestrahlt wird. Es ist eine Zumutung ! Was tun ? Meinen Lüster werde ich keinesfalls entsorgen !

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Was tun ? Meinen Lüster werde ich keinesfalls entsorgen !

              LG, dB
              http://www.ebay.de/itm/100-x-Osram-C...EAAOSwa~BYbTgl

              Kühl und trocken lagernd fressen die kein Brot und werden auch nicht schlecht.

              VG Bernd

              Kommentar


                #8
                AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

                Ich habe solche - mit Halogeneinsatz.

                Die haben ohnehin eine höhere Lichtausbeute und eine viel längere Lebensdauer als die normalen Kerzen mit einfachen Glaskolben - die bekommt man ja auch noch überall - Betonung auf noch. Ich würde ja freiwillig auf LED umsteigen, aber es gibt nix vergleichbares in der Art.

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

                  Hallo!

                  Sowas?


                  Ich kenns nicht in echt.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

                    Ich kenn's in echt - die machen ein schönes warmes Licht - eigentlich wie Glühlampen. Leider sind sie nicht dimmbar ... das sind die Wenigsten ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

                      Kleines Update: Jetzt gibt es endlich anständige LED E14 Kerzen mit sog. Filament LEDs von OSRAM. Die brandneuen Lampen (ich musste sie extra bestellen) haben keinen weißen Sockel (für Elektronik ?) zwischen Gewinde und Glaskolben, und die (Licht-) Leistung ist auch endlich hoch genug - 5 Watt entsprechend 40 Watt Halogen. Die Lampen sind mit Phasenanschnitt dimmbar. Die Lichtverteilung ist sehr gut - auch nach unten. Die Farbtemperatur ist angenehm warm. Die Filamente leuchten gedimmt wie Kohlefadenlampen. Ich kann die Lampen nur empfehlen. Die Energieersparnis ist auch nennenswert. 25 Watt statt 200 Watt bei Jahreszeit abhängiger Betriebszeit von nahezu täglich zwischen 4 und 7 Stunden. ….

                      … die mit 5 Watt habe ich bei Osram auf der HP noch nicht gefunden. ….

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

                        Dimmbare LED Leuchtmittel gibt es ja mittlerweile, allerdings sind die doch noch recht teuer. Diese Filament-LEDs scheinen mir recht interessant zu sein, habe sie aber noch nicht ausprobiert.

                        Was ich aber nicht weiß, sind diese dimmbaren LEDs auch mit einem normalen Dimmer zu betreiben oder braucht man dafür einen dieser teuren Spezialdimmer?

                        Was die Preise betrifft, da hat es der ALDI mal wieder geschafft die ordentlich zu drücken. Mittlerweile gibt es praktisch für jeden Sockel die passenden LEDs.

                        Dieser ganze EU-Regulierungswahn ist schon ärgerlich. Besonders weil es in diesem Fall ziemlich sinnlos erscheint. Wie ich gelesen habe beträgt der Anteil am Stromverbrauch der für die Beleuchtung einer durchschnittlichen Wohnung draufgeht gerade mal rund fünf Prozent.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

                          Weil mein alter Dimmer schon Kontakt Probleme mit dem Poti hatte, habe ich den auch gleich getauscht. Ich habe diesen Phasenabschnittdimmer gekauft weil der als Ersatz (drück und dreh mit 4mm Achse) für den Alten gepasst hat. Kosten ? Guckst Du

                          In der Beschreibung steht 50-300 Watt - tatsächlich 20-300 Watt …
                          Ebenso steht da ''keine Eignung für LED''.
                          Das Produkt entspricht der Abbildung !!!
                          Mit meinen Filament Lampen (siehe weiter oben) funktioniert er tadellos.

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

                            Fest steht, dass einen jetzt schon die Glühlampen, die uns mehr oder weniger das ganze Leben lang verfolgt haben, wie Steinzeittechnik vorkommt.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Still und leise - Halogenspot Verbot !

                              Das Nächste was dann abgeschafft wird sind dann wahrscheinlich die Lampengewinde E14, E27. Viel Material, vergleichsweise schwierige Herstellung, keine Sicherheit der Fassung ohne Lampe. Steckfassung und -Sockel sehe ich in Zukunft. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍