Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High-End im Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: High-End im Auto

    Was mich am meisten interessiert: wie wird versucht, zumindest ab - sagen wir mal - 200Hz aufwärts so halbwegs Punktschallquellen zu realisieren Ich sehe überall nur "einsame" Hochtöner in Sichtfeld des Fahrers, wo sind dann üblicher Weise die Mitteltöner? Gar in den Türen?

    Oder anders: werden teilweise Koaxsysteme verwendet?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: High-End im Auto

      @ Dezibel: Natürlich mach ich das nicht mit dem Gehör. Sondern mit meinem Messsystem. Aber hören tut man schon dass was nicht stimmt.

      @ Hifiaktiv: Ich versuche die LS so nahe wie möglich beieinander zu platzieren.
      Dieses Bild sollte einiges erklären.

      Kommentar


        #18
        AW: High-End im Auto

        OK Lois, das sieht schon recht gut aus, man erkennt zweifelsfrei dass du dich bemühst so gut es geht. Die unterschiedlichen Abstrahlrichtungen sind ein nicht zu ändernder Kompromiss und schließlich gibt es ja noch die Frontscheibe......

        Bitte nicht falsch verstehen, ist keine Kritik, ich wollte nur wissen ob auch daran gedacht wird. Alles hat irgendwo seine Grenzen, bei Heim-HiFi ist es ja genau so. Da ist so Manches vielleicht besser als im Auto, dafür Anderes wieder schlechter.......perfekt geht da gar nichts.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: High-End im Auto

          Ursprünglich wollte ich die MT auch direkt ausrichten. Das war aber leider aus Platzgründen nicht möglich.
          Ein Punkt im Regelwerk verbietet eine Sichteinschränkung. Sonst würden die Einbauten der Teilnehmer eskalieren. :Q

          Da ich die Reflexionen der Windschutzscheibe mit einbeziehen konnte, ist das Ergebnis dennoch sehr gut.
          Positionen und die dazugehörigen Fokusse stehen wie angenagelt auf der Bühne. :D

          Kommentar


            #20
            AW: High-End im Auto

            Lois, ich zweifle nicht im Geringsten daran dass das nicht nur super klingt, sondern sich auch gut misst (wenn man es richtig macht/einstellt).

            Der Aufwand ist wirklich sehr groß und das bei dieser Platznot - irgendwie ist das schon verrückt!
            Ich hätte nicht die Geduld dazu und immer würde ich vor der Frage stehen wie man was zerlegt ohne dass man es beschädigt. Und auch, ob man es wieder so zusammen bekommt......und dann noch: "wohin mit allem"?
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: High-End im Auto

              Da ich mich weiter verbessern will, wäre ich über Feedback eurerseits dankbar.
              Alle die ich kenne, habe ich schon "abgegrast" und bräuchte frische aber geübte Ohren die mir einfach nur sagen was sie hören.

              Ich lade also alle (die es interessiert) ein meine Anlage Probe zu hören.

              Ist jemand von euch aus dem Raum Linz bzw. Oberösterreich?
              Oder wie erfahre ich wer von den Foren-Mitgliedern aus meiner Gegend ist?
              Btw. eine Mitglieder-Landkarte wäre toll. Hab ich schon bei anderen Foren gesehen.

              Ich bin natürlich auch bereit zu euch zu fahren. Ha, das ist ein Vorteil gegenüber der Heim-Anlagen. Ich wusste es gibt einen.

              Kommentar


                #22
                AW: High-End im Auto

                Was noch dazu kommt - durch den Einbau von LS mit hoher Leistung/Wirkungsgrad werden bei hohen Lautstärken Auto-Bauteile zum Scheppern angeregt die vorher nicht zu hören gewesen wären - das erfordert u.U. zusätzliche Versteifungen / Verschraubungen / Stege / Dämpfungsmaßnahmen etc.

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  AW: High-End im Auto

                  Zitat von HiFi-Lois Beitrag anzeigen
                  Da ich mich weiter verbessern will, wäre ich über Feedback eurerseits dankbar.
                  Alle die ich kenne, habe ich schon "abgegrast" und bräuchte frische aber geübte Ohren die mir einfach nur sagen was sie hören.

                  Ich lade also alle (die es interessiert) ein meine Anlage Probe zu hören.

                  Ist jemand von euch aus dem Raum Linz bzw. Oberösterreich?
                  Oder wie erfahre ich wer von den Foren-Mitgliedern aus meiner Gegend ist?
                  Btw. eine Mitglieder-Landkarte wäre toll. Hab ich schon bei anderen Foren gesehen.

                  Ich bin natürlich auch bereit zu euch zu fahren. Ha, das ist ein Vorteil gegenüber der Heim-Anlagen. Ich wusste es gibt einen.
                  Hallo Lois !

                  Da" pinzga " wohnt in Tirol u. freut sich über jeden Besuch

                  LG pinzga :S

                  PS: Aber ob ich die "Goldohren " hab ...?!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: High-End im Auto

                    @Dezibel: Genauso wie im Heim-HiFi-Bereich, ist es auch im Auto unerlässlich die LS fest zu montieren und in stabile, möglichst schwingungsfreie Gehäuse zu montieren.
                    In meinem Fall sitzt jeder LS auf einem Alu oder Stahlring mit Metrischen Gewinden.
                    Jeder LS hat sein eigenes definiertes Volumen.

                    Ist ein Gehäuse nicht möglich oder erwünscht, so kann man mit speziellen Dämmmatten noch einiges herausholen bzw. dämmen. Im Auto-HiFi-Bereich ist das Zeug als ALUBUTYL bekannt und in vielen varianten erhältlich.

                    @Pinzga: Tirol liegt wirklich nicht auf meinem Heimweg:V

                    Kommentar


                      #25
                      AW: High-End im Auto

                      Ich bin natürlich auch bereit zu euch zu fahren. Ha, das ist ein Vorteil gegenüber der Heim-Anlagen.
                      Ja, wie jetzt..?! :Y

                      LG pinzga

                      PS: Hast Angst das dei" Anlag" zwischen de Berg nimma klingt ?! :C
                      Klassischer Fall von "Flatterecho"

                      Kommentar


                        #26
                        AW: High-End im Auto

                        Das ist mir momentan einfach zu weit. Vielleicht kann man das ja mal kombinieren wenn ich sowieso in der Nähe bin oder auf der Durchfahrt.
                        Im Großraum Oberösterreich, Niederösterreich und Wien geht's leichter.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: High-End im Auto

                          Nachdem sich die Nachfrage nach einer Probehörung stark in Grenzen hält,
                          hab' ich mir gedacht, ich kann vielleicht so eure Neugierde wecken.

                          Mein Projekt zieht sich seit etwa 2 Jahren hin und ich stehe kurz vor der Fertigstellung.
                          Um alles zu dokumentieren, hab' ich nicht nur Fotos vom Umbau gemacht.

                          In einem Anflug von Selbstüberschätzung habe ich beschlossen, alles mitzufilmen
                          und eine Art Dokumentation oder Video-Blog zu machen.

                          Ich hab' einen YouTube Video-Kanal eingerichtet, der mittlerweile mit 25 Folgen
                          von "Lois and the Boys" gefüllt ist.

                          Jede dieser Folgen dauert im Schnitt 10 Minuten und zeigt die Transformation meines TT's
                          in allen Details.

                          Mein Kanal
                          https://www.youtube.com/channel/UCvO...kReW2RdPLR3Dng

                          Folge 1
                          https://www.youtube.com/watch?v=XYhg...kReW2RdPLR3Dng

                          Kommentar


                            #28
                            AW: High-End im Auto

                            Habe jetzt nicht alles gesehen, aber das was ich gesehen habe reicht völlig aus um zu sagen "Hut ab!"
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: High-End im Auto

                              Sehr, sehr beeindruckend. Größten Respekt.

                              Evtl. interessiert Dich das: http://www.zeit.de/2002/11/200211_t-burmester.xml

                              :S

                              Kommentar


                                #30
                                AW: High-End im Auto

                                @lois

                                Da dürfte auch einiges an Geld geflossen sein, um dein Projekt so zu verwirklichen...
                                Ich würde das echt gerne einmal hören,so als Maßstab für andere Autoanlagen,die ich vielleicht noch hören werde

                                LG pinzga :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍