Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

    Wollte "drüben" nicht weiterschreiben....
    longueval-Zitat: seit ich den jriver player am pc habe, höre ich mit den senns nur mehr crossfeed

    Was sind eure besten Erfahrungen für Rräumlichen Eindruck mit einem KH?

    Interessieren würden mich Windof und Linux(mint) - am besten kostenlose Plugins, oder Programme

    @longueval: ist der jriver player nicht kostenpflichtig?

    #2
    AW: Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

    Erfahrung habe ich freilich nicht sammeln können. Hier gibt es aber ein Plugin:


    Das Plugin ist auch für Jack (Jack Rack) erhältlich. Ein sehr mächtiges Studio-Tool. Damit habe ich mal herumgespielt. Das macht wirklich Spaß, ist aber auch sehr komplex...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

      Das Thema finde ich interessant, weil normale Stereoaufnahmen ohne weitere Maßnahmen mit dem Kopfhörer anzuhören macht mir nicht besonders viel Spaß (ganz im Gegensatz zu den wenigen Kunstkopfaufnahmen, die ich bis jetzt gehört habe).

      Für das Hören mit Kopfhörern habe ich mir jedenfalls gerade erst unter Linux mit dem LADSPA-Plugin Bauer stereophonic-to-binaural DSP eine virtuelle Soundkarte eingerichtet.
      Das Deadbeef-Plugin, das Mike verlinkt hat, dürfte auf diesem Plugin basieren und es ist genau zum Hören mit Kopfhörern gedacht. Für Debian (und bestimmt auch Mint, Ubuntu,…) ist das Plugin in dem Paket bs2b-ladspa und sogar eine Beispielkonfiguration für ALSA ist dabei. Allerdings habe ich noch so meine Startschwierigkeiten, manche Anwendungen wollen nicht mit dem Plugin zusammenarbeiten…


      Unter Android, ist ja schließlich auch Linux, verwende ich Viper4Android, das scheint mir leistungsfähiger und gleichzeitig leichter zu bedienen zu sein als alles andere, was ich bis jetzt gefunden habe. Die Homepage

      ist allerdings bei mir gerade nicht erreichbar.

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

        Hier ist ein LADSPA-Plugin für Crossfeed: http://www.mhampicke.de/artikel/view/17

        :R
        Es passt hier nicht ganz hinein, aber trotzdem will ich darauf hinweisen, dass es zum Programm "jack-rack" auch einen Röhren-Simulator gibt: "invada-studio-plugins-ladspa".

        Das könnte für diejenigen interessant sein, die - wie ich - eigentlich eher "Digitalies" sind. Oder auch für die "Analogies", die zwar mit dem Computer ihre Musikdateien abspielen wollen, aber einen kleinen Schuss "Nostalgie" in Form von Röhren-Sound haben wollen.

        Jack-rack kann auch Convolver-Plugins verarbeiten, soweit ich richtig informiert bin. Somit kann man durchaus auch über Linux ein wenig mit einem Convolver herumspielen. Selbstverständlich ist alles kostenlos. Hier ist die Homepage: http://jack-rack.sourceforge.net/
        Hier noch ein paar Ressourcen:

        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

          ja, ich hab das jriver un ja es kostet ein wenig, aber so wenig, dass mir der preis egal war.

          crossfeed ist für mich beim kh hören eine erlösung, seither ärger ich mich nicht mehr im büro, wenn ich internetradio mit den kh höre. das is was nettes. allerdings sind die stufen bei jriver etwas grob. aber passt schon.

          ich hab bei einem bekannten mal das crossfeed der großen spl controlers gehört, das ist noch einmal eine andere dteigerung, ich habs auf 800er senns gehört, wirklich klasse.
          Ausführliche Produktinformationen zu SPL Phonitor 2 Black bei www.thomann.de
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

            zitat

            • Crossfeed: Per Drehschalter ist das pegelbezogene Übersprechen beider Stereokanäle in sechs Stufen regelbar. Die Auswirkungen auf die verschiedene Frequenzbereiche sind einer realen Abhörsituation über Lautsprecher nachempfunden.
            • Angle: Dieser Drehschalter simuliert die Stereo-Basisbreite von sechs möglichen, unterschiedlichen Aufstellwinkeln (15, 22, 30, 40, 55, 70 Grad) eines Lautsprecherpaars und regelt damit das laufzeitzeitabhängige Übersprechen beider Kanäle.
            • Center: Dieser Regler ermöglicht es, die Lautstärke der Phantom-Mitte in sechs Stufen anzupassen, welche durch die Verengung des Stereosignals gegebenenfalls etwas dominanter wird.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

              Am PC verwende ich für Recordingzwecke TB Isone, das als VST-Plugin in die DAW eingeschleift wird. Unterwegs leistet mir auf meinem (Android-)handy der Neutron PLayer gute Dienste. Nicht zuletzt, weil er eine eigene Audioengine mitbringt und nicht auf die betriebssystemeigene angewiesen ist.
              Viele Grüße
              Thomas

              www.forestpipes.de

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

                Kann der am Handy auch die Spotify-Musik durchschleifen die man online hõrt?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

                  In den FAQ steht, dass man im Internetbrowser länger auf einen Link klicken soll, dann offeriert Android Abspielmöglichkeiten. Hier wählt man den Neutron Player aus.

                  Habe ich gerade ausprobiert, funktioniert nicht. Wenn ich im Opera auf einen Link klicke, öffnet sich der interne Player.
                  Zuletzt geändert von tf11972; 24.10.2014, 18:18.
                  Viele Grüße
                  Thomas

                  www.forestpipes.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

                    Mit Viper4Android sollte das funktionieren, das wirkt sich auf die Audioausgaben aller Apps aus. Besonders mit dem eingebauten Convolver und den richtigen Impulsantwortdateien (Impulse Respons Sample IRS) werde ich tatsächlich den Eindruck los, alles würde sich im großen Hohlraum zwischen meinen Ohren abspielen.
                    Als Einstiegspunkt zur Suche nach passenden IRS habe ich das hier [1] genommen - besonders die IRS von blazzer12 finde ich toll.

                    Leider ist die Website von Viper4Android wirklich nicht verfügbar, steht angeblich auch auf Facebook (ViPER's Audio), aber mit Facebook habe ich nichts am Hut und (hoffentlich) alle deren Hostnamen gesperrt. Erste Anlaufstelle scheint jedenfalls vorübergehend dieser Thread [2] zu sein.

                    Wenn ich nicht ganz danebenliege gab es Viper sogar auch für Windows, aber aktuell kann ich keinen Hinweis mehr auf die Windowsversion finden.


                    Dafür habe ich zufällig einen anderen Convolver für Windows gefunden, mit dem sich dasselbe erreichen lassen sollte und der sich mit diversen Abspielern verwenden lassen sollte [3]. Ich mutmaße einmal, dass sich damit dieselben IRS nutzen lassen sollten wie mit Viper4Android.

                    Auch für foobar2000, den Musikspieler, den ich wahrscheinlich verwenden würde, wenn ich Windowsnutzer wäre, gibt es ein Convolver-Plugin [4].
                    Nur für mein Lieblingsbetriebssystem (GNU/Linux) habe ich noch nichts gefunden, was mich wirklich überzeugt…



                    [1] http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2216193
                    [2] http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2191223
                    [3] http://convolver.sourceforge.net/index.html
                    [4] http://www.foobar2000.org/components/view/foo_convolve

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

                      Nutze die selben Links :-)

                      Vorallem die Studio Master irs files sind sehr brauchbar.

                      lG

                      Armin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

                        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                        Nutze die selben Links :-)

                        Vorallem die Studio Master irs files sind sehr brauchbar.

                        lG

                        Armin
                        Welchen genau meinst Du? - Link? -Danke
                        Zuletzt geändert von hubert381; 28.10.2014, 19:45.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

                          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                          […]
                          Vorallem die Studio Master irs files sind sehr brauchbar.
                          […]
                          einige von denen hier zB (vermutlich)
                          Hello, this is my second thread on XDA-Developers All of my IRS, mainly for V4A and V4W, will show up here! :angel: features #  Full 48kHz (truly not upsampled) → You get more signal samples and higher quality #   24-bit audio depth (full...



                          Waren die bei meinen Links überhaupt dabei? ☺
                          Mir sind sie bis jetzt nicht aufgefallen, aber es gibt so viele, dass ich überfordert bin. Ich verwende fast auschließlich die ersten 2 oder 3, die mir beim Ausprobieren gefallen haben und habe mir seitdem nicht mehr viele weitere angehört…

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

                            also ich verstehe nur Bahnhof
                            Konnte nix finden mit räumlicher Ortung von vorne - also ohne IKL
                            :K

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Crossfeed-Plugins/Programmen auf Linux,Windows

                              Ich mein diese hier: http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2439254

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍