Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Netzkabel-Voodoo"?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von UweM Beitrag anzeigen
    dann hast du meine links nicht gelesen. Natürlich baut und verkauft er auch Zubehör.
    Damit habe ich keine Probleme. Er ist aber wohl nicht darauf spezialisiert - seine Verstärker werden ihm wohl deutlich wichtiger sein.

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      Fuchs ist kein Selbstdarsteller. Nicht mal im positiven Sinne.
      "Nehmt von mir was ihr wollt, aber mein erschweißtes X wird kein U werden."

      Kommentar


        Hallo Holger

        sind die Netzkabel & Wandsteckdose frei zugänglich,

        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Hallo David,

        überprüfbar müssen die Ergebnisse im Privatgebrauch letztlich nur privat sein - ob ich das nachvollziehen kann bzw. die Ehefrau, die dem Griff in die Haushaltskasse zustimmen muß! Zudem: Ein Blindtest mit Steckerleisten z.B., wie soll das in der Praxis funktionieren? Du brauchtest da zwei oder drei identische Anlagen, die spielen. Im Normalfall hast Du die Geräte einfach nicht - das ist einfach nicht realistisch!

        Beste Grüße
        Holger
        dauert die "Umstöpselaktion" keine zwei Minuten. Wenn die Leiste einen klaren positiven Effekt haben sollte, wird dieser dann auch hörbar sein. Ist er nicht hörbar, ist ein Kauf solcher Leiste sinnlos, es sei denn man legt Wert auf das Stecker & Leisten-Design. Ein Vorschlag , der die Hörbarkeit des "Leistenklangs" evt. verstärkt : eine möglichst alte verschmutzte Steckerleiste aus der Werkstatt mit ausreichendem Kabelquerschnitt (3x1,5 qmm) mit einer blanken neuen audiophilen Leiste vergleichen. Laß einen guten Freund, der kein Interesse an HiFi und HiFi-Ideologien hat, für Dich nicht sichtbar die Kabel umstöpseln. Das Ergebnis wird nicht verallgemeinerbar sein, hat aber sicherlich für Dich persönlich einen klaren praktischen Erkenntniswert.
        Ich habe das selbst vor vielen Jahren probiert und keinerlei Unterschied im Klang gehört ( an die Zweifler : die Testanlage war von absolut ausreichender Güte um auch sehr kleine Klangunterschiede hörbar zu machen ) . Die audiophile Steckerleiste habe ich immer noch - sinnvoller wäre das Geld allerdings in schönen CDs und LPs angelegt gewesen .

        Gruß Thomas

        Kommentar


          Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
          Ich habe das selbst vor vielen Jahren probiert und keinerlei Unterschied im Klang gehört ( an die Zweifler : die Testanlage war von absolut ausreichender Güte um auch sehr kleine Klangunterschiede hörbar zu machen ) . Die audiophile Steckerleiste habe ich immer noch - sinnvoller wäre das Geld allerdings in schönen CDs und LPs angelegt gewesen .
          Hallo Thomas,

          ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Zuletzt - es ist allerdings schon einige Zeit her - zwei audiophile Steckerleisten (plus Billigstrippe) bei einem befreundeten Musiker ausprobiert, der sich wirklich nicht im geringsten für Hifi und den ganzen Zirkus darum herum interessiert, eine Art Phobie gegenüber technischen Geräten hat. (Die Anlage, die er kaufte, war komplett gebraucht!) Er hat ganz zielstrebig und ohne Zögern eine Audio-Leiste ausgewählt - die Billigstrippe aus dem Baumarkt war eine klangliche Katastrophe, sie viel sofort durch. Da brauchten wir gar nicht zu diskutieren. Bei Stromleisten ist es wohl so, daß die Ergebnisse sehr unterschiedlich je nach Haushalt ausfallen. Vielleicht sind bei Dir die (Strom-)Bedingungen so gut, daß auch die Billigstrippe funktioniert.

          Was ich meinte war: Um verläßliche Ergebnisse bei einem Blindtest zu bekommen, müssen die Rahmenbedingungen annähernd ideal sein. Wenn das nicht der Fall ist, kann man genauso gut einen unverblindeten Test machen.

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Hallo Holger

            Einige Steckdosen-Leisten habe ich untersucht: Der innere Aufbau war jeweils praktisch gleich wie bei einem Brennenstuhl-Modell. ;)

            Gruss Beat
            Zuletzt geändert von xuser; 28.12.2010, 11:40.
            Make it or break it ;)

            Kommentar


              Hallo Holger,

              wenn Du eine alte Leiste verwendest, die schon leichte Kontaktprobleme wegen Verschmutzung, Oxidation und lahmen Kontaktlaschen hat, muß - wenn die Netzleistenklangthese stimmt - auch ein klarer hörbarer Effekt auftreten.
              Ich habe bei den Netzleisten"test" eine Accuphase P600 Endstufe an Pütz P6 oder Dynaudio Crafft / Special One verwendet und sowohl in einer sehr nachläßigen Verteilung mit mehreren hintereinander gestöpselten Billigsteckleisten als auch einer Phonosophie Leiste direkt an der Wanddose angeschlossen. Ergebnis : nichts, absolut kein Unterschied. Auch an aktiven T&A OEC 1000 war nichts zu hören .

              Gruß Thomas

              Kommentar


                Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                Einige Steckdosen-Leisten habe ich untersucht: Der innere Aufbau war jeweils praktisch gleich wie bei einem Brennenstuhl-Modell. ;)
                Hallo Beat,

                Modelle mit eingebauten Filtern u. dgl. will ich auch gar nicht haben! Meine Sunleiste ist ganz konventionell aufgebaut - einfach nur sehr gut verarbeitet. Und das bringt - bei mir jedenfalls - mehr Präzision im Baß und mehr Klarheit.

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar


                  Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                  wenn Du eine alte Leiste verwendest, die schon leichte Kontaktprobleme wegen Verschmutzung, Oxidation und lahmen Kontaktlaschen hat, muß - wenn die Netzleistenklangthese stimmt - auch ein klarer hörbarer Effekt auftreten.
                  Hallo Thomas,

                  ich hatte wie gesagt zwei neue Leisten zum Vergleich: Naim und Sunaudio, die deutlich unterschiedlich klangen. Interessant auch, was mein Händler sagte: Die Leute mögen entweder die eine oder die andere, niemals beide.

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Uwe, das ist dann für einen Blindtest aber sehr umständlich und erschwert die Bedingungen: Anlage abschalten, immer wieder umstöpseln. Da vergeht viel Zeit!
                    Hallo Holger,

                    da vergeht nicht mehr Zeit als beim unverblindeten Test auch.

                    Grüße,
                    Uwe

                    Kommentar


                      ich hatte wie gesagt zwei neue Leisten zum Vergleich: Naim und Sunaudio, die deutlich unterschiedlich klangen. Interessant auch, was mein Händler sagte: Die Leute mögen entweder die eine oder die andere, niemals beide.
                      Ich würde gerne die beiden Leisten auseinandernehmen und schauen wie unterschiedlich sie aufgebaut sein können. Hier muss es Unterschiede geben .
                      Kann auch am Gehäuse liegen . Metallisch oder Plastik . geschirmt oder ungeschirmt etc.

                      Kommentar


                        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Damit habe ich keine Probleme. Er ist aber wohl nicht darauf spezialisiert - seine Verstärker werden ihm wohl deutlich wichtiger sein.

                        Hallo Holger,

                        Gestern morgen, als du von seinen Verstärkern noch nichts wusstest, war er für dich jemand mit einer differenzierten kritischen Meinung, die nicht in "unsere" Weltanschauung passt.

                        Grüße,

                        Uwe

                        Kommentar


                          Zitat von UweM Beitrag anzeigen
                          Gestern morgen, als du von seinen Verstärkern noch nichts wusstest, war er für dich jemand mit einer differenzierten kritischen Meinung, die nicht in "unsere" Weltanschauung passt.
                          Eben weil er ein "Eigenbrödler" ist mit eigenem Kopf und nicht einer, der von einem Hersteller stammt, der ausschließlich mit Zubehör sein Geld verdient. Denen wird hier ja so gerne generell unterstellt, daß sie die Welt nur belügen und betrügen wollen und deswegen nicht ernstzunehmen seien als "Fachleute".

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            Zitat von UweM Beitrag anzeigen
                            da vergeht nicht mehr Zeit als beim unverblindeten Test auch.
                            Richtig, aber die Anforderungen an einen verblindeten Test sind eben auch höher - sonst hat er eben nicht mehr Aussagekraft als ein unverblindeter, so daß man sich ihn getrost sparen kann.

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
                              Ich würde gerne die beiden Leisten auseinandernehmen und schauen wie unterschiedlich sie aufgebaut sein können. Hier muss es Unterschiede geben .
                              Kann auch am Gehäuse liegen . Metallisch oder Plastik . geschirmt oder ungeschirmt etc.
                              Das könnte man vielleicht via Internet rausbekommen! Ich kann auch mal schauen nachher, ob ich die Prospekte bzw. Tests noch habe, da steht auch etwas drin, sogar ziemlich ausführlich, wenn ich mich recht erinnere!

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                Ich würde gerne die beiden Leisten auseinandernehmen und schauen wie unterschiedlich sie aufgebaut sein können. Hier muss es Unterschiede geben .
                                Ich fürchte, du wirst enttäuscht sein (ich habe schon in viele solcher Leisten zerlegt). Es ist überall der gleiche "Schmarrn" drinnen - und der reicht auch. So wie bei den Netzkabeln. Nur die "Verpackung" macht's.

                                Kann auch am Gehäuse liegen . Metallisch oder Plastik . geschirmt oder ungeschirmt etc.
                                Ja, damit wird Eindruck geschunden, aber es ändert sich dadurch technisch absolut nichts.

                                Nirgends wird so "geblufft" wie auf der Netzseite. Aber wie man sieht, funktioniert alles wie geplant.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍