Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

McIntosh MCD 201 - It's Magic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    McIntosh MCD 201 - It's Magic

    An anderer Stelle habe ich bereits berichtet, dass ich mir dieser Tage einen McIntosh SACD / CD Player gekauft habe.

    Heute war es soweit, und ich habe den Player in der Nähe von Karlsruhe abgeholt, und habe ihn natürlich seit heute nachmittag intensiv gehört.

    Was soll ich sagen: IT'S MAGIC

    Noch nie habe ich eine elektronische Komponente erlebt, die soviel Gefühlsregungen in mir wecken konnte, und deshalb dachte ich mir berichte ich mal kurz über meine Eindrücke, denn frische Erlebnisse sind einfacher besser auf "Papier" gebracht.

    IT'S MAGIC: Null Agresivität

    Ich habe bis jetzt keinen einzigen CD Player gehört, der so angenehm, aber dabei natürlich aufspielt. So zum Beispiel kenne ich keine anderen CD Player der S-Laute so natürlich und stressfrei wiedergibt. Es macht einfach Spaß Sängern zuzuhören, selbst bei stark komprimierten Rockaufnahmen, fügen sich die S-Laute in den Gesang, ohne nervig zu klingen. Dies heisst aber nicht, dass sie etwa leiser, wiedergegeben werden, sie sind einfach voller, natürlicher, bleiben betont ( wie es für Sibilanten sein soll ), und fügen sich wie selbstverständlich in das gesamte Geschehen.

    Wenn es ein CD Player gibt, dem man "Analoges" nachsagen kann, dann ist es der McIntosh MCD 201.

    IT'S MAGIC: Der Bass

    Prinzipiell liebe ich CD Player, oder Wiedergabegeräte, die einen etwas schlankeren Bass besitzen. Aus meiner Sicht klingen solche Geräte im Bassbereich konturierter, präziser und differenzierter.

    So war mein erster CD Player der Philips CD100. Den Bass fand ich aufgedickt, aber nicht differenziert, oder präzise. Danach kam ein YAMAHA CD2000, und dieser besaß einen etwas "dünneren" Bass, dafür aber genauer, und konturierter. Nach dem YAMAHA kam ein MARANTZ CD10 ins Haus. Der hatte wieder einen "dickeren" Bass, der zwar besser als beim PHILIPS CD100 klang, aber nicht die Präzision des YAMAHA besaß. Erst der McIntosh MCD7007 konnte mit einer guten Balance zwischen "dicken" Bass und guter Durchzeichnung, Präzision aufwarten.

    Was aber der McIntosh MCD201 liefert ist praktisch unbeschreiblich:

    Tiefbass: Kein Problem
    Präzision: Kein Problem
    Durchzeichnung: Kein Problem
    Differenzierung: Kein Problem
    Weitere Atributte: Kein Problem

    Was soll ich sagen, auch diesbezüglich kenne ich keinen CD Player, der alles was im Bass wichtig ist, so auf dem Punkt bringt. Es gibt kein "Bassbrei", sondern alle Tieftonpassagen werden sauber durchleuchtet und ohne fehlende Kontrolle, Konturierung, oder Präzision weidergegeben.

    IT'S MAGIC: Die Stimmenwiedergabe

    Dies ist für mich eine der wichtigsten Eigenschaften die eine Audio- HiFi-Komponente mitbringen muss. Hier reagiere ich sehr empfindlich. Hier war bis jetzt der alte YAMAHA CD2000 für das Maß der Dinge. Gerne teste ich die Stimmenwiedergabe mit Aufnahmen von Katie Mehlua, oder Loriots "Peter und der Wolf". Sehr oft erlebe ich da Enttäuschungen, denn Katie Mehlua tendiert schnell bei vielen Geräten zu einer "kehligen" oder "hohlen" Stimme, was sich in einer leicht nasalen Wiedergabe äussern kann. Nichts davon ist mit dem MCD201 zu spüren. Die Stimme klingt einfach so wie man sich eine Frauenstimme vorstellt, mit den richtigen Maß Maß an Feminität. Aber auch Loriot, bei "Peter und der Wolf", bekommt den typischen Charakter seiner Stimme, mit genug Brustkorb, wie es sich für eine männliche Stimme gehört, aber nicht übertrieben. Dazu reiht sich die schon erwähnte gute Wiedergabe von S-Lauten, die sich wie selbstverständlcih ins Geschehen einordnen.

    IT'S MAGIC: Der Raum

    Bis dato war mein McIntosh MCD 7007 das Maß der Dinge, wenn es um die räumliche Abbildung ging. Der McIntosh MCD 201 setzt dem noch eins drauf.
    Mir hat beim MCD7007 die sehr gute Breitenstafflung gefallen. Das habe ich schon oft erwähnt, denn für mich ist das, in meinen Hörraum sehr wichtig, denn er ist nicht sehr breit. Das lässt oft an "Größe" vermissen, wenn es zum Beispiel um die Wiedergabe von großen orchestralen Besetzungen geht. Da war der MCD7007 in der Lage, etwas mehr aus den 3,2 Meter Breite von meine Raum zu machen, das Geschehen wuchs scheinbar seitlich noch ein Stück hinaus. Der MCD 201 schafft da noch ein bisschen mehr. Dabei wird aber die Tiefe nicht ausser acht gelassen, was oft der Fall ist, wenn die Breitenstafflung etwas ausgeprägter ist. Zu dem Ganzen reiht sich noch eine bis jetzt unerreichte Ortbarkeit, und Identifizierung von Musikern. Es ist fast erschreckend, wie plastisch sie aus der Besetzung herausgestellt werden.

    IT'S MAGIC: Das Design

    OK, lassen wir das, das ist Geschmacksache

    IT'S MAGIC: Die Ausstattung

    Symmetrische Ausgänge JA, Cinchausgänge JA, und das Ganze noch wenn man möchte regelbar im Ausgangspegel. Das finde ich super, denn es lässt sehr puristische Anlagetzusammenstellungen zu. Direkt an Endstufen: Kein Problem. Direkt an Aktivlautsprecher: Kein Problem.

    Konfortable Fernbedienung, sogar die Tasten sind beleuchtet

    SACD oder CD: Kein Problem ( hab aber keine SACD )

    Aber, bei aller Euphorie muss ich sagen, dass für einen Player, der ca. EURO 4.500,00 gekostet hat, die Schublade nicht so zum Erscheinungsbild passt. Immerhin, so schlimm wie bei anderen Playern ist es wiederum nicht, aber da zeigt z.B. ein YAMAHA CD S2000, dass es auch anders geht.
    OK, soviel ich weiß, ist das mit dem MCD301 adressiert worden, der soviel ich übersehen kann, praktisch identisch ist, ausser das Laufwerk, was beim MCD 201 auch noch ein Kritikpunkt ist: Das Laufwerk läuft, speziell beim Einlesen der CD recht laut, verglichen mit anderen Playern.

    Nichts desto trotz, letztendlcih kommt es auf den Klang an, und das ist das Beste, was ich bis jetzt hören konnte, und auch an Elektronik dieser Art besaß
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    #2
    Aber, bei aller Euphorie muss ich sagen, dass für einen Player, der ca. EURO 4.500,00 gekostet hat, die Schublade nicht so zum Erscheinungsbild passt. Immerhin, so schlimm wie bei anderen Playern ist es wiederum nicht, aber da zeigt z.B. ein YAMAHA CD S2000, dass es auch anders geht.
    OK, soviel ich weiß, ist das mit dem MCD301 adressiert worden, der soviel ich übersehen kann, praktisch identisch ist, ausser das Laufwerk, was beim MCD 201 auch noch ein Kritikpunkt ist: Das Laufwerk läuft, speziell beim Einlesen der CD recht laut, verglichen mit anderen Playern.
    Ich hatte dieses Gerät damals im Geschäft.

    Hättest sdu das mit der Schublade jetzt nicht erwähnt, hätte ich es auch nicht getan, um dir deine Freude nicht zu nehmen. Aber so muss ich dir zumindest beipflichten (das Laufwerk kommt soviel ich weiß von Denon).
    Der MCD301 soll in dieser Hinsicht viel besser sein, aber den hatte ich nie.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Ich hatte dieses Gerät damals im Geschäft.

      Hättest sdu das mit der Schublade jetzt nicht erwähnt, hätte ich es auch nicht getan, um dir deine Freude nicht zu nehmen. Aber so muss ich dir zumindest beipflichten (das Laufwerk kommt soviel ich weiß von Denon).
      Der MCD301 soll in dieser Hinsicht viel besser sein, aber den hatte ich nie.
      Das Laufwerk vom MCD301 ist von Denon. Das vom MCD201 ist von Raytheon, und laut Aussage von McIntosh, für den MCD 201 modifiziert / optimiert.

      Wie auch immer, der MCD 7007 den ich davor besaß war praktisch komplett ein Philips. Einige Teile wurden von McIntosh getauscht.

      Letztendlich ein kleiner Wermutstropfen, der nichts von dem phantastischen Klang nimmt :H
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #4
        Möglich, dass ich das verwechsle.:Y
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo..:E

          und wie kommt der hohe Preis zustande?!..:L

          mfG.:E
          Andreas

          Kommentar


            #6
            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            Hallo..:E

            und wie kommt der hohe Preis zustande?!..:L
            so ein CDP besteht ja nicht nur aus dem Laufwerk...


            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              Ich melde mich nochmal, denn ich wollte Euch ein Bild von meinen aktuellen "ungleichen" Paar zeigen:

              Röhrenverstärker: fast 50 Jahre alt
              SACD CD Player: Heutiges HighTech, HighEnd



              Kaum zu glauben, diese zwei sehr unterschiedliche Generationen passen super zusammen
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #8
                Hallo Cay-Uwe,

                das Gerät sieht wirklich "zum Verlieben" aus! Und den Hörbericht finde ich auch toll! So ist es doch - man verbringt sein Leben mit bestimmten Geräten, kennt ihre Stärken und Schwächen. Und da ordnet sich dann das Neue ein. Wenn man dann einen Sprung nach vorne macht, ist das beglückend. Jeder hat, wenn er ehrlich ist, so eine Geschichte! Ohne diese Geschichte kann man man das Beschriebene was die Qualität angeht auch nicht richtig verstehen. Aber darauf kommt es letztlich gar nicht an. Es bestätigt einen selbst, wenn man ähnliche Erfahrungen hat und es weckt Neugier, so ein Gerät auch mal zu hören, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ich habe es bei Franz gerade erlebt - die sorgfältig, individuell zusammengestellten Anlagen nach eigenen Vorlieben sind die beglückendsten und stimmigsten! Viel Spaß beim Hören!

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Hallo Cay-Uwe,

                  das Gerät sieht wirklich "zum Verlieben" aus!

                  Beste Grüße
                  Holger
                  Hallo..:Z


                  MCIntosh war lange Zeit, fast alleine auf weiter Flur

                  außer Marantz und später Accuphase hat es - in den 1970iger Jahren, nicht Vergleichbares gegeben...


                  mfG.:E
                  Andreas

                  Heute ist McIntosh - vom Gefühl her - einer von vielen Nobelherstellern..

                  Das Aussehen ist aber - immer noch einzigartig..:H
                  Zuletzt geändert von debonoo; 20.11.2010, 18:15.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                    Kaum zu glauben, diese zwei sehr unterschiedliche Generationen passen super zusammen
                    Ja, auch optisch. Denn McIntosh wirkt ja sowieso immer ein bisschen "retro".

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      ...
                      Das Aussehen ist aber - immer noch einzigartig..:H
                      Das ist jetzt aber sehr euphemistisch ausgedrückt.

                      Ich finde ihn scheusslich. :P

                      Aber ich höre Musik eh meistens mit geschlossenen Augen; dann passts schon wieder ...

                      Viele Grüße, Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, sicher ist das Design von McIntosh Geschmackssache.
                        Es ist aber zumindest unverwechselbar, und das ist heute schon mal ein wichtiges Merkmal, nach dem viele Firmen verzweifelt suchen.
                        Mir gefällt's. Wenn auch mehr bei den älteren Geräten.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Markus,

                          für mich ist das Design von McIntosh der Inbegriff typisch amerikanischer Protzigkeit und Angeberei. Da würde ich ja immer noch Quad vorziehen.

                          Wohl gemerkt: ich rede nur über das Design, nicht über den Klang. Den kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

                          Ich muss aber auch zugeben, dass für mich die Ästhetik wichtig ist, vor allem wenn die Geräte für jedermann sichtbar z.B. im Wohnzimmer platziert sind.

                          Viele Grüße, Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            Liebe Leute,

                            ich sagte es anfangs schon: Design ist einfach Geschamksache, und muss hier nicht diskutiert werden
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Happy listening, Cay-Uwe.

                            www.sonus-natura.com

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von zatopek Beitrag anzeigen

                              Da würde ich ja immer noch Quad vorziehen.

                              Hallo Bernd :Z


                              Quad - als Beispiel eines extrem minimalistischen Gegenentwurfs....

                              diese frühen Geräte erinnern mich - in ihrer Reduktion - an die Not der 60iger Jahre ..

                              hier, die räumliche Enge und Eintönigkeit der Farben - dort das Frische und Weite....

                              eine passende Metapher - auf den Zustand Englands und der USA in jener Zeit....


                              mfG.:E
                              Andreas

                              PS: Ich hoffe Cay - Uwe ist nicht zu ungehalten - über diesen kleinen Exkurs..:S..:M
                              Zuletzt geändert von debonoo; 21.11.2010, 09:11.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍