Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basschassis Größe vs. Schnelligkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
    Als Breitband-Nutzbass, Schmalband-Sub oder gar -Infra?
    Schmalband-Sub bzw. Infra, schon ab 50/60 Hz greifen die anderen Basschassis ein

    Kommentar


      #92
      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Hallo Dirk !

      Zwei Tips von einem Nichtprofi: PHL, da kann ich Dir den Dieter Achenbach als Kontakt http://lsv-achenbach.de/shop/index.p...th=197_246_451 ans Herz legen, der sehr viel Erfahrung mit dieser Marke hat - und Precision Devices die Achenbach zwar als Marke in der Liste führt aber derzeit nichts lagernd hat. http://www.precision-devices.com/Sea...es=yes&type=15 Thomann hat einiges auf Lager. Beide Pro-Hersteller haben 15" mit relativ tiefen Fs um die 35 Hz im Angebot die als Tief-Mitteltöner ausgewiesen sind, also auch entsprechend 'schnell' sein sollten.

      Freundliche Grüße, dB
      Ja genau, die hatte ich mir eben mal angesehen, die 15 und 18" und da habe ich das nächste Problem, ich will CB-Aktiv.
      Dieses aber mit den Chassis, da gehen ja meine Hauptlautsprecher tiefer...

      Kommentar


        #93
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Hi



        Ich denke eher, dass bei vielen die Physik speziell ist, wenn man sich so manche Threads durchliest. ;)

        LG

        Babak

        Meiner Erfahrung nach ist vieles was die Schulphysik lehrt kompletter Humbug.

        Wie zum Beispiel der Zusammenhang zwischen Zeit und Geschwindigkeit.

        Oder das Gefasel über schwarze Löcher, Antimaterie, Wurmlöcher und erst recht die Quantenphysik.

        Aber das ist normal, vor Jahrhunderten hat die Physik noch gelehrt, daß
        Menschen in einem Zug, der schneller als 50 Meilen fährt nicht überlebensfähig sind, vor Jahrtausenden lehrte sie, daß der Mensch nicht fliegen kann -

        und heute lehrt sie, man könne kein Raumschiff bauen, mit dem man bis in ein anderes Sonnensystem fliegen kann wegen der notwendigen Geschwindigkeit und den rumfliegenden Partikeln, die das Schiff zersieben.

        Ich sehe Physik als das an, was sie ist, ein Spielplatz für Menschen, die sich schlau finden.

        Gerade im Hifi Bereich wurden die bahnbrechendsten Erfindungen von Menschen gemacht, die sich von der Schulphysik verabschiedeten und auf die Eingabe von Engelswesen verlassen haben.

        Ich habe noch nie und nirgends einen Lautsprecher zu hören gekriegt, von dem im Vorfeld über seine physikalischen Eigenschaften gelobhudelt wurde und der dann hinterher halbwegs erträglich geklungen hat.

        Bisher waren das immer meine größten Reinfälle, das gleiche gilt für Verstärker und anderem Gedöhns.

        Desto weniger gefachschwafelt wurde, desto besser war das Zeuch:) Desto musikalischer!

        Ich glaube kaum, daß ein Physiker schonmal was brauchbares erfunden hat - na ja- mir fällt im Moment kein Beispiel ein.

        Evtl. fällt euch ja was ein.

        Es geht doch schon los mit Equalizern an Subwoofern - das macht 10 mal mehr Probleme und killt die Musikalität und Hifi Händler , die ehrlich sind, wie Schmidt in Düsseldorf, raten einem auch vehement davon ab.(auch wenn sie sich dumm und dämlich dran verdienen könnten)

        Wichtig ist es einen Hörraum energetisch in die Reihe zu bringen und mit Verlaub, da weiß kaum einer was drüber.

        Erinnert euch mal an Besuchsberichte in meinem Haus von leuten wie Eusebius, Amerigo usw. die sich Naturgewalten ausgesetzt sahen und gar nicht fassen konnten, wie man so viel Energie in so ein Zimmer ohne Probleme pumpen kann.

        Da hilft es nicht nur wie blöd zu dämmen - das muß energetisch stimmen -

        dann ist hinterher reichlich wenig Klangverbiegerei nötig.

        Meinen EQ nutze ich nur noch selten und sporadisch, seit ich mein Zimmer Energiemaximiert habe - ist das alles nur noch pillepalle.

        Klar, Leute, die sich festfahren in Schulwissen, die denken ich spinne und gehöre in die Irrenanstalt - ich kann das verstehen - aber die sollen sich das bitte vorher mal anhören.

        Ich bleibe dabei - realistische Wiedergabe geht nur mit 15 inch Woofern und da kenne ich auch nur welche von Tannoy, die das packen, denn die von den anderen Firmen sind einfach nicht laut genug und schwabbeln rum oder zerren.

        Klar kann man auch mit allem anderen Gezappel nach Abstimmung super Musik hören - aber eben nicht realistisch.

        My 2 cents.

        PS Zusammenfassung: Physik ist der hilflose Versuch des Menschen, dem lieben Gott die Welt zu erklären:)

        Kommentar


          #94
          Mensch Werner...

          Gut ich hab genug für heute, schönen Tag.

          Lg. Felix

          Kommentar


            #95
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Werner, bei dir ist eben alles anders und die Physik ist ebenfalls nicht so wie sonst überall auf der Welt. Das habe ich schon mitbekommen.:D

            Die Physik ist eine Erfindung des Menschen, die sich laufend neuem Wissen anpaßt.

            Das ist das einzig Gute daran, die Physik von heute ist morgen Schnee von gestern -

            meinem Physiklehrer habe ich das so gut bewiesen, daß ich da immer ne 1 hatte.

            Kommentar


              #96
              Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
              Mensch Werner...

              Gut ich hab genug für heute, schönen Tag.

              Lg. Felix

              Nö,

              sach ja nur, was ich dazu denke-
              du mußt schon machen, was bei dir amtlich ballert.

              Nur laß dich nicht belabern -

              es gibt nur eine Sache die zählt-

              dein Glück und deine Gänsehaut, wenn du dich daheim vor die Anlage hockst.

              Ich weiß, du baust viel selbst und hast Spaß dabei -
              laß es dir nicht kaputt reden. Mehr will ich gar nicht damit ausdrücken.

              Schau,

              google zu irgendeinem Thema -
              völlig wurscht was -

              du wirst mindestens ein Dutzend bewiesener physikalischer oder wissenschaftliche Gegenmeinungen finden.

              Laß die alle schreiben -

              daheim lötest du so lange rum-
              bis dich das wegsemmelt.

              Egal-

              wer was dazu schreibt.

              Kommentar


                #97
                heute lehrt sie, man könne kein Raumschiff bauen, mit dem man bis in ein anderes Sonnensystem fliegen kann wegen der notwendigen Geschwindigkeit und den rumfliegenden Partikeln, die das Schiff zersieben.
                Das nächste Sonnensystem (Alpha Centauri) ist rund 4,3 Lichtjahre (ca. 40.681.440.000.000 Km) von uns entfernt, das wir mit den schnellsten verfügbaren Raumschiffen erst in rund 32.000 Jahren erreichen könnten.:D Nur mal so zur Info, lieber Werner. Aber wenn du mitfliegst, geht`s natürlich schneller.:I

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #98
                  Hallo Franz...:A:


                  DER

                  http://de.wikipedia.org/wiki/Perry_Rhodan / http://www.perry-rhodan.net/produkte/index.html

                  macht das mit links - auch wenn die Hyperimpedanz - momentan etwas bremst...


                  mfG.:Z
                  Andreas

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo

                    Na ist ja lustig.

                    Ohne die Erkenntnisse der Physiker, lieber Werner, wäre unser Leben wie heute nicht möglich.

                    Und ohne die könntest Du auch hier im Forum nicht so einen Humbug schreiben.
                    :E:

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      Na, sollen wir wieder zu den Bässen kommen?

                      Kennt jemand die 15 und 18" der Marke und hat damit reale Erfahrungen bezüglich Klang und Frequenzgang in CB?

                      Gruß

                      Dirk

                      Kommentar


                        Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                        Na, sollen wir wieder zu den Bässen kommen?
                        brauchst was richtig krankes?

                        Diese Website steht zum Verkauf! fertin-acoustic.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf fertin-acoustic.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          Muss es ein CB sein, oder kann es auch ein sehr tief abgestimmtes BR sein, dass du dann nach bedarf entzerrst. Beim Br wäre von Vorteil, dass bei so einer tiefen Abstimmung das GD dem eines CB sehr ähnlich wird und das Chassis zusätzlich noch etwas Hubentlastet wird, und weniger Hub immer von Vorteil ist, egal welches Chassis eingesetzt wird.

                          Ein 15" der mir sehr gut gefällt, und sehr verschieden eingesetzt werden kann ist dieser: http://www.beyma.de/fileadmin/seiten...nal/SM115K.pdf

                          Der hat seine Resonanzfrequenz bei 27Hz und Parameter die es erlauben ihn in kleine CBs zu verbauen und zu entzerren oder in große, tief abgestimmte BR.
                          Mfg Günther

                          Kommentar


                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Das nächste Sonnensystem (Alpha Centauri) ist rund 4,3 Lichtjahre (ca. 40.681.440.000.000 Km) von uns entfernt, das wir mit den schnellsten verfügbaren Raumschiffen erst in rund 32.000 Jahren erreichen könnten.:D Nur mal so zur Info, lieber Werner. Aber wenn du mitfliegst, geht`s natürlich schneller.:I

                            Gruß
                            Franz

                            Ich weiß,

                            habe doch früher Science Fiction Romane geschrieben.

                            UNd dir wird jeder Physiker heute erklären, daß wir da nicht hinkommen.

                            Ich sach: Wart mal ein paar Jahre ab:D:

                            Kommentar


                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Hallo

                              Na ist ja lustig.

                              Ohne die Erkenntnisse der Physiker, lieber Werner, wäre unser Leben wie heute nicht möglich.

                              Und ohne die könntest Du auch hier im Forum nicht so einen Humbug schreiben.
                              :E:

                              LG

                              Babak
                              Gibt es dazu irgendwelche Hinweise?

                              Wären wir nicht ohne die selbst auferlegten Grenzen der Schulphysik heute viel weiter?

                              Wer weiß das schon!

                              Kommentar


                                Ich habe mir gerade noch 2 15er pro Kanal angehört, eine alte aber damals sehr beliebte Studio-Box von JBL.

                                Ja, die 15er haben schon was. Irgendwie magisch, sie bringen etwas sehr souveränes in den Bass-Sound rein und stellen bestimmte Bereiche sehr selbstverständlich dar aber, sie sind nicht einen Hauch so präzise wie meine Bässe... oh... grrr... Rätselraten.

                                Danke für die Bass Boliden Tipps... ;-)

                                Wenn ich mir den Frequenzgang ansehe und mir den Bereich um die 25 Hz ansehe, sind alle 100 plus dB sehr bescheiden, ein PSL 320/Alu geht da völlig anders ab, obwohl der "nur" 88 dB erreicht, aber das bringt der eben auch da unten.

                                BR ist immer etwas problematisch. Ich kenne natürlich die Vorteile aber es widerspricht dem Prinzip der Impulsstärke, zumindest bei mir und meiner Anwendung,

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍