Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basschassis Größe vs. Schnelligkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @ Reno , worum es Dirk geht , soweit ich das richtig verstanden habe ist die Impulstreue / Schnelligkeit der Bässe ...

    Das diese grösseren Chassis " durchbrechen " ist bei höheren Pegeln hörbar und sichtbar ..ein einfacher Laserpointer reicht dazu völlig aus um das sichtbar zu machen ..

    Somit ist auch bei kleineren Pegeln diese Trägkeit vorhanden und auch hörbar / fühlbar ..

    Unabhängig von der Gehäusekonstruktion .:P


    lg Florat


    Kommentar


      #62
      Zitat von Florat Beitrag anzeigen
      @ Dirk , ..es gibt da noch einen nicht unwichtigen Punkt zu beachten der das meiste erklärt ..:N

      Wenn alle Parameter den Chassis angepasst sind also vergleichbar bleiben .. Antrieb..Dämpfung .. etc etc ..

      dann kommt ein nicht zu vernachlässigender Aspekt dazu ...

      Die Festigkeit der verwendeten Membran selbst. . gerade bei den Chassis ab 12 " wirds zunehmend schwieriger die Antriebskräfte auch über die ganze Fläche der Membran in eine lieneare bewegung zu umzusetzen ..

      Also bei vollem Pegel wirds mehr ein gewabbel der Membran werden als eine Kolbenförmige Bewegung über die Ganze Fläche ..


      Gerade bei den 15" oder grösser ist das sogar sichtbar ...

      In diesen Membranen geht eine Menge der Antriebsenergie verloren .. es wirken Druckkräfte .. Zugkräfte und Stauchungen auf diese Flächen ..so das es im Ergebnis auch so klingt .. träge ..breiig .. fett ..



      lg Florat


      www.SETA-AUDIO

      Genau das meine ich...

      Im Proberaum hatten wir 2 Ampeg Boxen CB mit 6 oder 8 x 10“ aber umgebaut mit EVM oder L, angetrieben von einem fettem Trace Elliot.

      Ich kenne nicht einen (!) Bassisten der den Sound nicht als den am (!) amtlichsten beschrieben und empfunden hätte.

      Gruß,

      Dirk

      Kommentar


        #63
        Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
        Ich kenne nicht einen (!) Bassisten der den Sound nicht als den am (!) amtlichsten beschrieben und empfunden hätte.
        äh...wie wärs mit mir?
        in meiner aktiven Musikerzeit hab ich diese giftigen kleinen Lautsprecher gehasst. Und Trace Elliot sowieso. Ich hatte einen uralten Röhrenamp namens Austrovox und dazu eine Box von Orange
        kann doch nicht riskieren, dass jemand hört was ich spiele..:W

        lg
        reno

        Kommentar


          #64
          Hallo Reno..:Z


          wie groß sollte der Raum für die Alpha mindestens sein?!


          mfG.:E
          Andreas

          Kommentar


            #65
            Zitat von Florat Beitrag anzeigen
            Das diese grösseren Chassis " durchbrechen " ist bei höheren Pegeln hörbar und sichtbar
            wenn du einen PA tauglichen 18er für Hifi verwendest dann bist du taub lange bevor der Treiber solche Probleme bekommt. Bei Heim-Betrieb kommt man mit solchen Chassis auch bei extremen Lautstärken niemals auch nur in die Nähe kritischer Belastungen.

            lg
            reno

            Kommentar


              #66
              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              Hallo Reno..:Z


              wie groß sollte der Raum für die Alpha mindestens sein?!


              mfG.:E
              Andreas

              naja, mein Raum hat so 55 m2. Ein bisschen kleiner könnte man noch werden, aber nicht mehr viel. Für kleinere Räume gibts Beta und demnächst Gamma.

              lg
              reno

              Kommentar


                #67
                Bin ja nur froh das meine Woofer Metallmembranen haben, sonst würden die mir glatt brechen!

                Nein, im Ernst, klar haben Papiermembranen Nachteile in dieser Grösse, gar keine Frage.

                Lg. Felix

                Kommentar


                  #68
                  Wir hatten natürlich vorher einen Ampeg SVT und später einen Killer-Bassamp von Marshall aber umgebaut auf 8 x KT88, das war natürlich eine Dampframme.
                  Aber mit dem Trace und dem EQ kt den Boxen konnte man schon Dinge machen die mit den üblichen 15" in BR einfach nicht zui machen waren und der max. Pegel bei tiefen Frequenzen war nicht wirkliich schlecht aber, immer alles sehr präzise und durchzeichnend.

                  Reno, ich spreche nicht (!) gegen deine 18", im Gegenteil, erst als ich die auf deiner Seite gesehen habe wurde das wieder für mich spannend und die erste Überlegiung war, kann man von den auch was als Subwoofer kaufen und erst dann kamen meine Gedanken mit der Geschwindigkeit wieder auf.

                  Bin nun auf Davids Antwort gespannt und werde mich danach entscheiden, welchen Weg ich für meinen nächsten Subwoofer einschlagen werde.
                  Derzeit wären nun als nächstes 8 - 16 8" max. 10" von Thiel&Partner dran gekommen.
                  Seit ich bei meinem D' Appolitos die T&P verbaut habe, bin ich doch schwer davon überzeugt, heißt aber auch - ca. 400 € pro 8" bzw. 10"... 15" sind dagegen schon fast als "Spottbillig" zu bezeichnen.

                  Also, es dient nur meiner eigenen Wahrheitsfindung.

                  Grüße

                  Dirk

                  Kommentar


                    #69
                    Was in dieser Diskussion hier nie mit berücksichtigt wird, ist die Position der Subwoofer - bzw der Chassis.

                    Es ist schon ein Unterschied, ob die Tiefbässe auch von den Hauptboxen (nach vorne) abgegeben werden, dann sind flache Filter kein Problem oder sogar besser (und passiv geht's eh' kaum anders), oder ob es sich um einen (womöglich noch unsymmetrisch stehenden) Monobass handelt, oder um (wie bei mir im Keller) zwei Subwoofer seitlich vom Hörplatz, oder gar wie bei Felix hinter dem Hörplatz, oder wie bei der Staccato seitlich der Boxen (gilt auch für downfire).

                    Hier wird das alles in einen Topf geworfen! Und aktiv/passiv noch einmal.

                    Dirk um deine Frage zu beantworten: die Bassqualität meiner großen Kelleranlage mit den seitlich stehenden und aktiv angesteuerten 18 Zoll Subwoofern im knapp 300 Liter Gehäusen ist (für mich) schon eine Klasse für sich. Wobei ich mir ganz sicher bin, dass es heute noch bessere Chassis gäbe, aber damit hat das gar nicht so viel zu tun, die Bassqualität kommt in meinem Fall vor allem durch die ideale Position (in Raummitte), dem Aktivbetrieb und dem richtigen Delay zustande. Und klar, ich trenne mit 48dB, damit sind sie überhaupt nicht ortbar.

                    Die Staccato hat da wesentlich schlechtere Karten in der Hand, wie eben alle (!!!) Lautsprecher, bei denen der Tiefbass auch von den Frontboxen abgegeben wird. Da kann es (trotz bestmöglicher Korrektur) schon einmal ein bisschen dröhnen. Nur hat das nichts mit der Box an sich zu tun, sondern eben mit der Position im Raum (wie oben geschrieben).

                    Meine Meinung: will man auch das Maximum im Tiefbass erreichen (diese Aussage gilt nur für Hörräume, nicht für's Freie!), darf die Schallabstrahlung der ganz tiefen Frequenzen (mehr oder weniger) nicht auf einer Seite des Raumes erfolgen. Noch dazu, wenn der Hörplatz sich auf der anderen Seites des Raumes befindet. Genau genommen ist das sogar der allerschlechteste Fall und leider fast überall so.

                    Aber! Dem könnte abgeholfen werden. Mit zwei weiteren Subwoofern am anderen Ende des Raumes.....(weitere Ausführungen unnötig, da für 99% aller HiFi-Enthusiasten sowieso kein Thema).

                    Ich wollte noch vor Kurzem eine Lösung mit 6 Subwoofern anstreben (jeweils in halber Raumhöhe angeordnet), muss das aber jetzt aus Platzgründen aufgeben, weil alle meine Eigenproduktionen in Zukunft in diesem Raum stehen werden. Im Gegenteil, ich werde die aktuellen Subwoofer durch zwei ganz flache ersetzen müssen. Da kommen dann entweder wieder 18 Zöller rein, oder je 2 Stk. 15 Zöller (in halber Raumhöhe). Kommt Zeit kommt Rat......
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von ellesound Beitrag anzeigen

                      ...

                      Cay Uwe, ich mach dir eh keine Vorwürfe für das was du machst, aber für meine Ansprüche reicht es nun mal nicht mehr mit normalen Chassis oder flachen passiven aber auch flachen aktiven Weichen zu Arbeiten, ich fahre mit ganz anderen Pegeln und Leistung im Vergleich zu den üblichen Systemen, ist auch irgendwie logisch, mein Raum schluckt einiges an Schall, das muss mit mehr Pegel wieder ausgeglichen werden, mit so kleinen Lautsprechern wie du es machst oder auch üblicherweise im Handel erhältlich komm ich nicht weit, alleine über die Mains laufen bis zu 3KW wenn nötig, die Reserven brauch ich aber bei dynamischer Kost, sonst geht mal schnell was an die Grenzen.

                      Die passiven gschichten hab ich halt schon hinter mir, war eine lehrreiche Zeit, aber an mein Ziel hat es mich letztendlich nicht gebracht, dafür sind einerseits die Anpassungsmöglichkeiten zu gering, und andererseits ist der Qualitätsverlust nicht gerade gering.(abgesehen von den 6Db Weichen, die aber das Chassis wieder leiden lassen).

                      ...

                      Lg. Felix
                      Felix,

                      hier geht es um Unterschiede vom Bass je nach Chassis. Meine Erfahrung ist, dass es eine Abstimmungssache ist, da spielen die Pegel keine Rolle, genausowenig passiv oder aktiv.
                      Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 11.10.2009, 08:56.
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                        Bin ja kein Fachmann für Basschassis, kann mir und meine Kunden im Studio nur vorführen und mit entscheiden lassen und wenn es um Basskontrolle geht, haben sich immer und alle für die 8" Chassis entschieden.
                        Dirk
                        Hi Dirk,

                        bist du gewerblich tätig?

                        Um deine Eingangsfrage zu beantworten:

                        Ich habe LS mit 15 Zoll Tiefmitteltöner, die bei 1 kHz an ein Mittelhochtonhorn übergeben. Sie stehen im Wohnzimmer,das ca. 50 qm Grundfläche hat.

                        An der Basswiedergabe gibt es nichts zu beanstanden, am Rest des Frequenzbereichs auch nicht.
                        Die TT gibt es nicht als Subwoofer.

                        Liebe Grüße, Tom

                        Kommentar


                          #72
                          Dirk um deine Frage zu beantworten: die Bassqualität meiner großen Kelleranlage mit den seitlich stehenden und aktiv angesteuerten 18 Zoll Subwoofern im knapp 300 Liter Gehäusen ist (für mich) schon eine Klasse für sich.
                          Habe ich ausprobiert bei mir, klang irritierend.

                          Die Bässe konnte ich immer orten, auch wenn ich sie nur auf 60 hertz laufen ließ, da ich die Luftzüge merkte.

                          Subwoofer gehören zwischen die Hauptboxen oder hinter die Hörcouch alles andere ist pillepalle.

                          Am schlimmsten sind die von den Magazinen angepriesenen arrays mit viel kleinen Woofern, igitt.

                          Aber woher sollen die das denn auch wissen, haben die doch alle noch nicht meine Anlage gehört und was wirklich abgehen kann, wenn man den Kram ordentlich kombiniert und aufstellt.

                          Da werden immer nur Meßdaten zusammengetragen und was wirklich korrekt klingt, das wissen die alle nicht, so mein gefestiger Eindruck nach ungefähr 35 Jahren Hobby.
                          Ich hörs ja immer wieder bei Hifi Händlern, wenn die Demos machen, weia!

                          Kommentar


                            #73
                            Und klar, ich trenne mit 48dB, damit sind sie überhaupt nicht ortbar.
                            Dann kannst du sie auch auslassen, was sollen sie denn da noch bringen?
                            Außer rumstehen und gut aussehen?

                            Kommentar


                              #74
                              Das mit dem Aufstellungsplatz hab ich schon viel früher erwähnt David, nur war das hier nicht das Thema, im Grunde genommen ist ja der Aufstellungsplatz nur sehr empfindlich, wenn die Akustik nicht passt, es ist in deinem Raum nicht anders, darum brauchst du ja den Punkt für deine grossen Woofer, woanders würden sie wahrscheinlich verrecken, das liegt eben nur an der Akustik.

                              Und ich sags von mir aus nochmals, über die Qualität entscheidet letztendlich die Raumakustik, ist die Nachhallzeit hoch in diesem Bereich, kann der präziseste Schallwandler nicht präzise spielen, leider, egal welche Weiche oder sonst was verbaut ist.

                              Jedes Ausschwingen der Bässe wird dann im Raum hörbar, besonders tiefe Bässe, da ists dann oft besser, man unterdrückt sie.

                              Lg. Felix

                              Kommentar


                                #75
                                Meine Meinung: will man auch das Maximum im Tiefbass erreichen (diese Aussage gilt nur für Hörräume, nicht für's Freie!), darf die Schallabstrahlung der ganz tiefen Frequenzen (mehr oder weniger) nicht auf einer Seite des Raumes erfolgen. Noch dazu, wenn der Hörplatz sich auf der anderen Seites des Raumes befindet. Genau genommen ist das sogar der allerschlechteste Fall und leider fast überall so.
                                Dagegen sprechen meine rund 35 Jahre Hörerfahrung in jeder Beziehung.

                                Leider!

                                Ich wundere mich immer wieder, zu welchen Ergebnissen du gelangst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍