Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei David im Keller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei David im Keller

    Heute wars so weit, auch bei David!

    Nachdem wir bei mir waren gings ab zu David.

    Eine kurze Begrüßung seiner netten auch feschen Frau war natürlich drin, sie hatte aber im Garten zu tun, also haben wir uns gleich mal im Keller versteckt.

    Grundsätzlich gings mir darum den Vergleich zwischen der Hornanlage und der Staccato zu hören.

    Vorerst möchte ich gleich dazu sagen, dass ich mich dabei voll in seine Lage versetzt habe, also mir genau seine Wünsche vorgestellt habe, die er sich an einer 2Kanaligen Wiedergabe wünscht, d.h. ich habe meine Vorlieben völlig ausgeblendet.

    Somit war ich absolut neutral, das ist meine Stärke.

    Rein optisch ist die Staccato, die zum Verkauf auch geplant ist perfekt gelungen, die Verarbeitung ist einfach so wie es sein soll, würde ich nicht anders machen, wunderschön lackiert!

    Der neue Audio PC und die Schaltverstärker sind auch so wie ichs mir vorstelle, wobei bei den Verstärkern noch die Deckel fehlen, liefert Tom noch nach.

    Zuerst haben wir mal die Hornanlage gehört, sie ist so aufgestellt, dass die Informationen genau zwischen den Lautsprechern hörbar werden, wobei auch eine leichte Tendenz nach aussen vorhanden ist, also mit leichtem Kopfhörereffekt.(Aufstellungsbedingt)

    Grundsätzlich kannte ich die Anlage schon, aber es fiel mir sofort auf, das einige Einstellungen wieder anders waren, besonders im Bass fiel mir auf, das er sich wesentlich besser den Satelliten anpasst, d.h. sie sind nicht mehr ortbar, sie spielen zwischen den Satelliten zeitgleich mit, das hat mich diesmal wirklich beeindruckt, auch die Räumlichkeit, wie sie eben von 2Kanaligen Anlagen wiedergegeben wird war teilweise überdurchschnittlich gut.

    Tonal auch ausgewogener als letztes mal, der 12" Grundtöner war diesmal auch nicht ortbar also optimal den Mitteltönern angepasst.

    Sehr gut gelungen ist auch die Hornabstimmung, sehr durchsichtig in jedem Bereich, Präzision in jeder Lage.
    Einziges leicht auffäliges Merkmal beim MT Horn ist eine bei nicht ganz sauberen Aufnahmen leichte Tendenz zur Schärfe, ist aber nicht so dass es mich gestört hat, ist rein Chassisbedingt(Horn), ist aber keinesfalls negativ aufzufassen.

    Also ums klar zu sagen, die Abstimmung für eine 2Kanalige Anlage, wie er es sich auch wünscht, grenzt an einer Meisterleistung, das muss ich diesmal klar sagen, das kann glaub ich keiner besser.


    Und jetzt zur Staccato:

    Im Prinzip hörten wir die gleichen Platten, tonal spielt sie minimal voluminöser als die grosse aber ohne aufzudicken.
    Die Räumlichkeit ist nahezu gleich gut vorhanden wie bei der grossen, hier muss ich betonen, dass der 16er MT sehr gut klingt aber auch die Bässe und der Grundton sind nicht wesentlich schwächer ausgeprägt als bei der grossen Anlage.

    Einziger kleiner Kritikpunkt hab ich beim Bändchen, es spielt im unteren Bereich nicht ganz so durchsichtig wie die Hörner, auch die Präzision ist nicht so ausgeprägt, aber wie soll das auch möglich sein, wenn man bedenkt, dass die Hörner 1Weg mehr besitzen, und auch in einer anderen Preisliga liegen.

    Hier muss ich aber auch wieder betonen, dass David nahezu alles ausgereizt hat, was möglich ist, eine fehlabstimmung ist bei keiner der beiden Anlagen vorhanden, besser abgestimmte Stereo Boxen hab ich noch nie gehört, und das sag ich, weil ich mir sicher bin, dass es kein anderer Hersteller besser macht.

    Würd ich jetzt meine Vorlieben dazu einbauen hätt ich halt gerne den Fusstritt noch dazu wie bei mir, und manchmal die breitere und weichere Wiedergabe.

    Fällt aber unter Geschmacksrichtung, tonal sind Davids Boxen jedenfalls perfekt abgestimmt, tolle Leistung!

    Lg. Felix

    #2
    schöner hörbericht :F

    gruß kurt
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
    eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

    Kommentar


      #3
      Keller

      Mag auch dorthin!!!!!!!!!!


      LG Klaus

      Kommentar


        #4
        Hallo Felix und danke für den Bericht.

        :F

        So hat halt Jeder was er will und so soll es auch sein. Wahrscheinlich bräuchte man mehrere Anlagen, je nach Laune und je nach Musik. Und fürs Kino noch eine weitere.
        Es gibt kein Konzept das alles perfekt abdeckt. Man kann nur Schwerpunkte setzen und der Rest ist mit Abstrichen behaftet.

        Eine schöne weiche Stimmwiedergabe ergibt Kompromisse bei der Durchsichtigkeit, Knackigkeit und Direktheit im Mittel-/Hochtonbereich (habe ich schon bei der K+H O410 festgestellt).
        Hat man diese Durchsichtigkeit, Knackigheit und Direktheit, kann es bei Stimmen im Zusammenhang mit schlechteren Aufnahmen (und davon gibt es gerade im Pop-Bereich wahrlich viele, jedenfalls viel mehr als gute!) und bei lautem Abhören sehr unangenehm werden.

        Beides geht einfach nicht, damit muss sich Jeder abfinden der hoch hinaus will.

        Wobei bei Felix noch einiges möglich wäre. Im Wesentlichen wäre das die Verbesserung der linken und rechten Boxen und - sicher auch machbar wenn Stereo perfektioniert werden soll - ein reiner Stereomodus ohne der restlichen Lautsprecher. Ob dann die "Mörder-Bässe" mitspielen sollen oder nicht muss man ausprobieren. Es hängt aber auch davon ab, wie die neuen Satelliten aufgebaut sind. Wenn nicht übertrieben wird, ist der Einsatz der Bässe eine Bereicherung (und ein Spassfaktor sowieso).

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Pepi Beitrag anzeigen
          Mag auch dorthin!!!!!!!!!!


          LG Klaus
          Wir werden das machen und per PN miteinander besprechen. Mach' einmal einen Vorschlag.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            BT

            OK bin dabei Termin folgt, auch dann bei mir (kein Keller nur Wohnung mit 56 qm).
            Dafür gibts keine Frau(en) aber guten Kaffee.



            LG Klaus
            Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2009, 08:09.

            Kommentar


              #7
              Hallo David, es ist ja nicht so, dass ich den reinen Stereo Modus mit Woofer nicht ausprobiert habe, geht dann auch mehr in die Richtung die du bevorzugst, aber für hohe Pegel ist die Box momentan nicht ausgelegt, der MT geht durch die tiefe Abstimmfrequenz sehr schnell an seine Grenzen, es wären schon gröbere Veränderungen nötig, um das in den Griff zu bekommen, aber selbst mit einer Entlastung bei verschiedenen Frequenzen glaub ich nicht, dass ich die Box so hoch belastbar wird, dass es mich befriedigt, ursprünglich war ja die Box nicht für solch extreme Belastungen ausgelegt, mehr fürs normale Wohnzimmer.

              Weitere Problematik ist die Basisbreite, durch die Leinwand bin ich IMMER gezwungen die Boxen zu weit auseinander zu stellen, d.h. eine Perfekte Mittenortung wird selbst dann nie zustande kommen, es wird immer ein starker links-rechts drall vorhanden sein, somit hab ich in diesem Raum nicht die Möglichkeit eine perfekte 2Kanalige Wiedergabe zu betreiben, der Kompromiss ist dann mein jetziges System, dafür mit sehr grossen Klangbildern, hat auch was, man erlebt so etwas wie live dabei zu sein, aber nicht mit so präzisen Details, aber dafür mit vollem Druck.

              Lg. Felix

              Kommentar


                #8
                Hallo Felix!
                Das mit der Basisbreite ist natürlich klar, bei so einer Monster-Leinwand geht es nicht anders. Zwar für den der in der Mitte sitzt schon, aber nicht für die, die außen sitzen.

                Du müsstest also versuchen, auch den Center für Stereo zu aktivieren. Also so etwas wie eine dreikanalige Frontwiedergabe schaffen. Bei der Kinowiedergabe ist die Mitte bei dir auch sehr gut ausgeprägt, also kann es funktionieren.

                Wie gesagt sind es zwei Punkte aus meiner Sicht:

                1.) die Verbesserung der links/rechts Boxen (hast du ja schon selbst erkannt). Dazu müsstest du aber auch die Chassis tauschen, die jetzigen schaffen das einfach nicht.
                Z. B. bekommt man von BMS sehr feine Hörner um relativ wenig Geld. Sogar Koaxe.

                2.) einmal darüber nachdenken, ob es eine Möglichkeit gäbe, ohne großen Aufwand zu einer reinen "Vorne-Abbildung" zu kommen.
                Natürlich nur dann, wenn du auch Wert darauf legst. Was Besucher sagen, sollte dir egal sein.

                Eilig ist das alles nicht. Denn so wie es jetzt ist, ist es auch sehr beeindruckend.

                Aber den nächste Winter kommt bestimmt.....;)

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab eh die Möglichkeit 3Kanalig zu fahren, eigentlich kann ich alle Ls Variationen durchprobieren über den Vorverstärker, aber wirklich besser wirds auch mit dem Center nicht, der klingt einfach zu anders im Vergleich zu den seitlichen, eine Perfekte Harmonie kommt da nicht zustande.

                  Wie gesagt, wenn ich was verändere muss ich eh alles neu machen, auch den Center, damit alles zusammenspielt, momentan sind ja die Ls mehr oder weniger zusammengewürfelt, jeder anders abgestimmt.

                  So gesehen ists sogar fast ein Wunder, dass es überhaupt so gut funktioniert, aber wie du schon sagst, der nächste Winter wird kommen, und bis dahin muss ich mir alles sehr gründlich überlegen, es soll dann schon eine Investition für viele Jahre sein, das Geldbörserl muss natürlich auch mitspielen, ich hab ja auch noch andere Investitionen am Haus zu tätigen.

                  Warten wirs ab.

                  Lg. Felix

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, eins möchte ich noch zu Davids beiden Anlagen im Keller anmerken.

                    Jeder, der die Anlagen hört soll wirklich auf die bei manchen Passagen räumliche Abbildung der Mitteltöner achten, es entsteht manchmal ein so präziser grosser Raum hinter den Lautsprechern, wie ichs noch von keinen anderen Ls gehört habe, dieses Merkmal ist einzigartig bei seinen Boxen, das positive ist auch daran dass beide Anlagen das ähnlich gut machen, d.h. er hat einen Weg gefunden, den Ls. einen mit seiner Abstimmung eigenen Charakter zu verpassen, und das find ich toll.

                    David, ich würd auch an dieser Art Abstimmung keinesfalls was ändern, es hat jetzt einen Charakter, du hast dein Ziel was Abstimmung betrifft aus meiner Sicht voll erreicht, und hoffe auch dass sich in Zukunft Käufer finden, denn so viel harte Arbeit sollte auch belohnt werden.

                    Lg. Felix

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Felix!
                      Du hast es erkannt. Die drei Dimensionen werden recht schön dargestellt - was aber wie immer von der Aufnahme abhängt. Und von der Aufstellung sowieso.

                      Trotzdem hat die Sachen einen Haken (ebenfalls wie immer)! Schon 15cm daneben (Kopfposition) beginnt die Sache zu zerfallen. Ist auch logisch, denn die Auslöschungen werden dann langsam hörbar.

                      Mir kann kein Mensch erzählen, dass er bei sich eine saubere Dreidimensionalität (sowieso nur als Illusion) hört und dass diese auch noch außerhalb der Mitte funktioniert.

                      Umso präziser die Audiowiedergabe erfolgt, destomehr funktioniert sie nur an einem Punkt!

                      Diesen Satz sollte sich Jeder "hinter seine Ohren" schreiben! Es ist völlig unmöglich, dass zwei Leute nebeneinander ordentlich Stereo hören.

                      Hier sind wir eindeutig bei den Grenzen der Stereowiedergabe angelangt, die aber ohnehin nur selten erreicht werden.

                      Wie lächerlich, wenn man dann oft beobachtet, was sich bei HiFi-Messen abspielt. Da sitzen die Leute im Raum meist "irgendwo" und diskutieren über die räumliche Wiedergabe (schon oft erlebt). Was hören die da eigentlich?

                      Ansonsten: damit ein Lautsprecherpaar überhaupt in der Lage ist "scheinbar" dreidimensionalen Klang aufzubauen, muss alles genau stimmen, vor allem die Laufzeiten und die Übergänge der Chassis zueinander. Bei diesen Abstimmungsarbeiten habe ich jetzt schon recht viel Erfahrung, nachdem ich auch dementsprechend viel Zeit investiert habe.

                      Ein vollaktives fünfwegiges System ist schon eine extrem harte Nuss! Mit jedem Weg weniger wird es um ein ordentliches Stück einfacher. Aber - das hängt wieder von der Anordnung der Chassis ab. Die Staccato ist mindestens so schwer abzustimmen wie die große Kelleranlage.

                      Fest steht: stimmt hier etwas nicht, helfen auch die besten Chassis nichts.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Umso präziser die Audiowiedergabe erfolgt, destomehr funktioniert sie nur an einem Punkt!
                        Du wirst mir langsam unheimlich. Schon wieder möchte ich dir zustimmen. Wo soll das nur noch hinführen?:D

                        Ansonsten: damit ein Lautsprecherpaar überhaupt in der Lage ist "scheinbar" dreidimensionalen Klang aufzubauen, muss alles genau stimmen, vor allem die Laufzeiten und die Übergänge der Chassis zueinander.
                        Fest steht: stimmt hier etwas nicht, helfen auch die besten Chassis nichts.
                        So isses, ich hab´s selber erfahren können.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          Du wirst mir langsam unheimlich. Schon wieder möchte ich dir zustimmen. Wo soll das nur noch hinführen?:D
                          Du hast es selbst schon oft geschrieben, wir sind uns da viel näher als es oft (auch uns selbst) scheint.

                          :S (bei mir halt immer nur Fruchtsaft)

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, daneben zerfällt vieles relativ schnell bei mir ists auch nicht viel anders, aber trotz allem kannst du stolz drauf sein, dass es jetzt so rüber kommt, es ist auch das erste mal, dass ich die Räumlichkeit so ausgeprägt wahrgenommen habe.

                            Zu meckern hat bei dir jetzt wirklich keiner was, den Chassiseigenklang eines Bändchens oder Horns lässt sich ohnehin nicht verhindern, der verschwindet nicht.

                            Und die Akustik muss natürlich auch dementsprechend sein, und die ist bei David auch gut, auch wenn jetzt mehr drinnen steht, hab ich nicht das Gefühl gehabt, dass etwas reflektiert, und unangenehm war mir die Akustik an den Ohren auch nicht, etwas wärmer hätts schon sein können, aber ich möcht ja nicht die Heizkosten auch noch strapazieren.

                            Lg.

                            Kommentar


                              #15
                              etwas wärmer hätts schon sein können, aber ich möcht ja nicht die Heizkosten auch noch strapazieren.
                              Ja das stimmt, aber du warst auch sehr "luftig" angezogen.:D

                              Am Freitag habe ich mir einen neuen Luftentfeuchter bestellt (den alten habe ich den Nachbarn nach einem Wasserrohrbruch im Herbst verkauft), hast du auch an so etwas gedacht? Im Sommer wird das ganz wichtig bevor alles verschimmelt.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍