Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangunterschiede von DAC`s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
    Wenn Du das dauernd in anderen Foren liest, wozu dann die Frage? Du kennst doch schon die Antwort.

    Unterschiede sehe ich selten in der Tonalität, meist in der räumlichen Darstellung oder in der Feinzeichnung und Stimmigkeit. Riesig sind die Unterschiede keinesfalls...

    Ciao DA
    Hallo Michael

    Das ist richtig, ich habe in den Foren einiges über KLangunterschiede bei DAC`s gelesen. Da die Beschreibungen aber mit meinen eigenen Erfahrungen dahingehend kollidierten -
    ich konnte bei verschiedenen Vergleichen mit DAC`s keine für mich formulierbaren Unterschiede heraushören -
    und ich eben auch daran interessiert bin, wie andere Hobbyfreunde die Sache bis jetzt für sich entdeckt haben, habe ich bis jetzt, hier und im OEP, nochmal offen nachgefragt.
    Ein weiterer Grund meiner "Umfrage" ist meine eigene Unsicherheit,aber auch Neugier, was zuweilen die "Einstufung und Beurteilung von KLangunterschieden" betrifft. Wenn sich gewisse Beschreibungen dermaßen gegenläufig meiner eigenen Erfahrungen darstellen, verunsichert mich das... dann aber wächst mein Interesse herauszufinden, "wo der Frosch die Locken hat" :E , und diese "Locken" finden sich z.B. für mich offensichtlich an der selben Stelle, wo sie auch für Dich zu finden sind, nämlich im letzten Satz Deines obigen Zitats:S
    Ein weiterer Grund meiner Umfrage, ist meine aktuelle Beschäftigung mit dem Thema "streaming"-
    es wird für mich wohl auf eine "Quietschbox-Varinate" hinauslaufen-
    und da spielt das Thema Wandler für mich ebenfalls eine wichtige Rolle. Allerdings hab ich für mich eine individuelle,einfache Lösung gefunden, bin also nicht auf der Suche nach einem speziellen Gerät.
    Ich hoffe,lieber Michael, Deine durchaus berechtigte Frage, damit beantwortet zu haben.
    LG
    Rolli
    PS: vieleicht sehen wir uns ja beim Stammtisch in Bottrop,meiner alten Heimatstadt:B

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

      Teste einmal verblindet (aber unbedingt unter richtigen Bedingungen!) und du wirst dich wundern, was du dir vorher alles eingebildet hast.:G
      Ich WILL gar nicht blind testen. Die Faszination steckt in der Gesamtkomposition (Hardware, Software, Psyche, Laune, Wetter letzten Dienstag, Kaffewasserdruck, ....). Mir ist es völlig egal was andere denken. In unserem mitteleuropäischen (deutschen) Kulturkreis wird versucht diese Gesamtkomposition in Messwerte und Tabellen zu fassen. Meine Tabelle hat 2 Werte: Gefällt mir - Gefällt mir nicht. Und da ich nie zufrieden bin probier ich weiter und Händler machen Umsatz (und der Gebrauchtmarkt auch)

      LG Mahler

      Kommentar


        #18
        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Ich denke niemand zweifelt einen Test an in dem der Hörer nicht weiß was spielt und aus 50 Durchgängen 100% Trefferquote rauskommen.
        Und die gemessenen Unterschiede über den bekannten Hörschwellen liegen.
        Wieso der zweite Satz? Wenn er 100% Zrefferquote hat, dann liegt das wohl über seinen Hörschwellen.

        Ciao DA

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mahler Beitrag anzeigen
          Aber: beim Thema DAC von "geringen oder keinen" Unterschieden zu sprechen ist ein neuer Grad der Untertreibung.
          Es ist eine Frage der Einordnung. Ab wann ist ein Unterschied erheblich und was ist Deine Bezugsgröße?

          Gemessen an den Unterschieden, die vor dem DAC, bzw. nach dem DAC enstehen können, sind die Unterschiede nur ein kleiner Teil.

          Dass diese dennoch deutlich und relevant sind, ist sehr individuell, wie meine privaten Hörversuche in verschiedenen Gruppen gezeigt haben.

          Ciao DA

          Kommentar


            #20
            Ich WILL gar nicht blind testen. Die Faszination steckt in der Gesamtkomposition (Hardware, Software, Psyche, Laune, Wetter letzten Dienstag, Kaffewasserdruck, ....). Mir ist es völlig egal was andere denken.
            Wenn das die Vorgangsweise ist von der du überzeugt bist, gibt es daran nichts zu kritisieren.
            Aber du schreibst ja selbst wie schnell sich das alles ändern kann, was auch klar ist, bei so vielen "Variablen".
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
              Da die Beschreibungen aber mit meinen eigenen Erfahrungen dahingehend kollidierten -
              ich konnte bei verschiedenen Vergleichen mit DAC`s keine für mich formulierbaren Unterschiede heraushören -
              Gut, dann ist das doch für Dich relativ klar. Ich denke, die Unterschiede, die man festmachen kann oder auch nicht, sind sehr individuell. Beim Hifistammtisch in Köln hatten wir das Thema bereits und die Bemerkungen gingen von 'kein Unterschied' bis 'da liegn ja mehrere Klangklassen dazwischen'.

              Mein bisheriger Favorit, der aber mein Budget sprengt, ist dieser hier:
              Audiophiler hochpräziser Röhren-Hybrid D/A-Wandler mit vielfältigen Anschlussmöglichkeiten. Er spielt digitalen Tonformate ab, auch DSD-Musikdaten.


              Für Dich aber heißt das: das mußt Du selber heraus finden.

              Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
              PS: vieleicht sehen wir uns ja beim Stammtisch in Bottrop,meiner alten Heimatstadt:B
              Ja, mal sehen, ich habe den Termin Ende April im Auge :S

              Ciao DA

              Kommentar


                #22
                Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                Hallo Michael
                ...
                ich konnte bei verschiedenen Vergleichen mit DAC`s keine für mich formulierbaren Unterschiede heraushören -
                ...
                Einige ganz einfache Tests die jeder schnell machen kann:

                Squeezebox Touch: einmal mit original Netzteil, einmal von stabilisierter Netz-Quelle
                Squeezebox Touch: PCM Umwandlung einmal im Player, einmal im Server
                HD File von 2L.com (24/96, gratis) runter rechnen mit MAX (OSX) auf 16/44,1 (FLAC, 320, 128...), denn in 30 sec Stücke zerschneiden und hintereinander abspielen (auch mit den oberen beiden Tests vergleichen)

                Die Unterschiede sind jeweils gravierend.

                LG Mahler

                Kommentar


                  #23
                  Squeezebox Touch: einmal mit original Netzteil, einmal von stabilisierter Netz-Quelle
                  Dieses Gerät wird bereits mit einer "stabilisierten Netzquelle" geliefert.
                  Relevante Spannungen für die Analogsektion werden in dem Gerät ohnehin weiter aufgearbeitet. Ein "spinnertes" Linearnetzteil bringt lediglich gewisse "Emotionen" aufgrund der Erwartungshaltung.

                  Die seltsamen Vorschläge haben darüberhinaus nichts mit "DAC-Vergleich" zu tun.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                    Dieses Gerät wird bereits mit einer "stabilisierten Netzquelle" geliefert.
                    Relevante Spannungen für die Analogsektion werden in dem Gerät ohnehin weiter aufgearbeitet. Ein "spinnertes" Linearnetzteil bringt lediglich gewisse "Emotionen" aufgrund der Erwartungshaltung.

                    Die seltsamen Vorschläge haben darüberhinaus nichts mit "DAC-Vergleich" zu tun.
                    Schon mal selber ausprobiert?
                    Haben nichts mit DAC-Vergleichen zu tun?

                    LG Mahler

                    Kommentar


                      #25
                      Schon mal selber ausprobiert?
                      Ja!....und nun?

                      Haben nichts mit DAC-Vergleichen zu tun?
                      Eine Frage! (?)

                      Antwort: Nein. Schon garnicht "direkt"....Und über "indirekt" müsste man wieder streiten.

                      Um bei den DAC´s zu bleiben: Ich habe da auch ein gewisses "Sammelsurium" und hatte auch ein paar mal Gelegenheit, aktuellere DAC wie z.B. einen kleinen Lavry mit anderen zu vergleichen.

                      Sicher könnte ich mir da -nach deiner Testmethode- jede Menge einbilden, und rythmisch mit dem Weinglas mitschwenken, aber unter fairen Bedingungen gibts da (auch bei mir)allenfalls "Bahnhof" (also einen dummen Gesichtsausdruck). Das gilt m.E. besonders für die üblichen Freizeithörer, die (zumindest virtuell im Forum) im Hochpegelbereich an einer 50 Ohm Quelle zwischen mindestens 12 verschiedenen Cinchkabeln klar unterscheiden können.;)

                      PS: 14 Bitter waren nicht dabei, und auch 16 bitter ohne OS wurden hier nie unter Testbedingungen verglichen. Keine Ahnung ob ich die megasteilen Analogfilter aus den frühen 80igern nachweislich heraushören könnte.

                      Ohne "Tricks" bei der "Stimulusauswahl;)" vermutlich nicht.
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2011, 17:12.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen

                        Um bei den DAC´s zu bleiben: Ich habe da auch ein gewisses "Sammelsurium" und hatte auch ein paar mal Gelegenheit, aktuellere DAC wie z.B. einen kleinen Lavry mit anderen zu vergleichen.

                        Sicher könnte ich mir da -nach deiner Testmethode- jede Menge einbilden, und rythmisch mit dem Weinglas mitschwenken, aber unter fairen Bedingungen gibts da (auch bei mir)allenfalls "Bahnhof" (also einen dummen Gesichtsausdruck).
                        Ich habe kein Problem damit wenn ich mehr höre als da "vielleicht" ist. Noch einmal: Ich habe Spaß an der Technik und am Variantenhören. Würde nie eine "ist auch ganz gut" Lösung wollen. Wer gerne den Windows Laptop als DAC verwendet und meint das ist gut so: gut so!

                        LG Mahler

                        Kommentar


                          #27
                          Noch einmal: Ich habe Spaß an der Technik und am Variantenhören.
                          Genau so ist´s bei mir auch. :Z

                          Wer gerne den Windows Laptop als DAC verwendet und meint das ist gut so: gut so!
                          Das Betriebssystem hat übrigens nicht "direkt" etwas mit dem Dac zu tun. Auch die eigenschaft, dass ein Rechner "tragbar" ist, muss die eingebaute Audiohardware nicht unbedingt degradieren. :D

                          Kommentar


                            #28
                            Hi,

                            anläßlich der Quietschboxifizierung meiner Anlage kam ich auch in Feindberührung mit DA-Wandlern. Dies war so nicht geplant, ich hatte die Hoffnung, daß die Wandler/Analogsektion der Quietschboxen (Touch und Duet) gut genug sein sollten, um sich nicht von meinem CD-Player zu unterscheiden.

                            Taten sie aber leider doch, aber da ich meinem Hörvermögen nicht über den Weg traue, habe ich noch zusätzlich den ZMHT durchgeführt (Zwei Mädels Härte Test). Die kamen schon, unabhängig voneinander, nach wenigen Sekunden Musik zu dem Resultat, daß ich durch gezieltes Schönhören vermeiden wollte. :C

                            Also mußte doch ein externer DAC her. Probehören bei diversen Händlern brachte natürlich kein Resultat, außer, das alle eigentlich gut klangen und sonst nicht in Erscheinung traten, zumindest nicht negativ.

                            Ins Auge gefasst hatte ich eigentlich den Cambridge DAC Magic, weil es ihn in Schwarz gibt und weil man die Filterchen zum Spielen umschalten kann.
                            Mein "bösartiger" Händler meinte aber, ich solle noch einen PS-Audio DL III zum Probieren mitnehmen, obwohl mir die Firma mit dem Marketing BLABLABLA auf den Senkel geht und nach einem Blick ins Manual (...um volles Potential zu erreichen, braucht es unbedingt die PS-Audio Stromstrippen und anderes Stromgedöhns...) wollte ich sie eh auf die "Ignore Liste" setzen.

                            Nach amateurhaftem Pegelabgleich hatte ich aber den Eindruck, der DL III klingt einfach transparenter, räumlicher, präziser, das Musikhören mit dem Ding macht MIR einfach mehr Spaß - obwohl ich ihn eigentlich gar nicht mag. Also blieb er und macht seitdem in Verbindung mit der Streamerei einfach nur mörderisch Spaß!

                            Aber die Unterschiede sind mE so "gering", das man einfach nur hören sollte, was einem besser gefällt, warum auch immer. Und wenn's nur das schwarze Gehäuse ist - auch gut! (den DL III gibt's leider nur mit silberner Frontplatte...)

                            Vor einiger Zeit hatte ich auch mal die Gelegenheit, einen "Vollröhrenwandler*" von MalValve an meiner Anlage zu testen. Der hing an meinem CD-Player und tatsächlich, er klang etwas "anders" als der CD-Player pur. Aber für mich auf dem Niveau "Geschmacksdetailfrage", und dafür € 7000,- zu zahlen, ist klanglich in keinem Verhältnis (für MICH nicht, der glückliche Besitzer sieht es völlig anders, obwohl er auch Mühe hatte, den Klangunterschied festzumachen...).


                            Cheers,

                            Klaus

                            *der Vollröhrenwandler war natürlich kein Vollröhrenwandler, der Wandler selbst war ein stinknormaler IC, nur die Ausgangsstufen waren verröhrt. Sonst wäre das Ding sicher deutlich aufwändiger geworden, als damals der gute ENIAC.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo!

                              Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
                              Wieso der zweite Satz? Wenn er 100% Zrefferquote hat, dann liegt das wohl über seinen Hörschwellen.
                              Naja es sei denn irgendwer sagt ein z.B.
                              Man darf natürlich auch eine andere Testumgebung annehmen, aber so wie ichs geschrieben habe bleiben ohne den 2ten Satz eben ein paar Dinge übrig.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍